Ersatz für N73 gesucht!

devilinside

Lt. Commander
Hallo liebes Forum.

Da ich mein N73 schon seit 5 Jahren habe und dadurch es nicht mehr so einwandfrei funktioniert.
Akku ist schon sehr schwach, der Empfang bricht einfach zusammen usw.

Ich habe mir überlegt ein Neues/Anderes zu kaufen.

Nur welches?

Smartphone will ich nicht wirklich, einzig das Wave wäre interessant, doch das Bada Betriebssystem schreckt mich ab und eigentlich brauch ich das alles nicht, was ein Smartphone kann, weil ich eh einen Laptop habe.

Was mir wichtig ist:

Lange Akkulaufzeit, so min. 3 Tage, mehr ist immer besser, dass N73 kam auf über eine Woche.
Nicht zu groß.
Man soll es über Bluetooth als Modem nutzen können, weil beim neuen Tarif habe ich einen Flatrate
Alternativ auch über W-Lan, falls das mit einem "normalen" Handy überhaupt geht.
E- Mail funktion
Vielleicht Navigationsfunktion, ist aber eher nachrangig.
Guter, Lauter Lautsprecher.
Synchronisierbarkeit von E-mails, Kontakten und Terminen mit Outlook und Thunderbird.
Marke ist mir eigentlich egal, hatte bis jetzt fast nur Nokia und war damit sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass man es mit Thunderbird nicht ordentlich synchronisieren kann

Bin euch schon mal dankbar für eure Vorschläge und vielleicht kommen wir hier auch irgendwie ins Geschäft.

Preis ist erst mal egal, will erst mal wissen was es so gibt!

ööööhm schwierig, ich weiss garnicht ob man mit non smartphones tethering benutzen kann (also über bluetooth als modem), alternativ wie wäre es mit einem günstigem Android 2.2 phone das HTC Wildfire zum beispiel... iss zwar ein smartphone aber auch kein überding sollte aber deinen ansprüchen genügen...

Das hat halt auch wieder nur so eine schlechte Akkulaufzeit, darum will ich eigentlich kein Smartphone.

Ähm... du weißt aber schon, dass dein N73 auch ein Smartphone war?? Hat schließlich S60 3rd.
Also was willst du nun? Gute Akkulaufzeit? Kein Touchscreen? Das wären nicht zwangsläufig Merkmale eines Smartphones. Die Merkmale die du nennst die es haben sollte sind eher Merkmale eines Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
6220 classic
6720 classic

Zuletzt bearbeitet:
N79

Hat bei mir eine Akkulaufzeit gehabt von über 3 Wochen bei täglich vll 2 Sms und 3 min tele.

Sorry, aber ich definieren ein Smartphone anscheinend anders.
Für mich ist ein Smart Phone ein iphone, HTC Desire, etc., also mit riesem Display, dass so quasi als PC Ersatz dienen soll, aber nicht ein Telefon, dass etwas mehr kann.

Ich will einfach damit normal telefonieren, sms schreiben, E-mails unterwegs abrufen und es als Modem für den Laptop nutzen.
Dazu brauche ich kein mit Apps voll gepacktes Teil, dass nebenbei auch noch als Telefon fungiert.

Kleines Update:

Habe gerade versucht das N73 übers Bluetooth als Modem zu verwenden.
Geht ohne Probleme. Zwar etwas langsam, aber egal.
Hauptsache es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau schreckt dich an Bada denn ab? Der Akku ist so ziemlich der größte, der momentan auf'm Markt ist und Bada kann genau das, was du eigentlich gerne hättest ;)
Der Touchscreen hat aber auch diverse Vorteile: Du kannst SMS und E-Mails einfacher schreiben und auch gut unterwegs ins Internet.

Vom reinen Funktionsunfang könnte man aber dein N73 auch als "PC-Ersatz" verwenden... für Symbian gibt es auch viele Apps du musst sie ja nicht installieren...
Also wenn ich dich richtig verstehe willst du also doch ein Smartphone nur mit möglichst kleinem Display :freak: und guter Akkulaufzeit. Wegen der Akkulaufzeit wäre es wohl das beste du bleibst bei Symbian. Das vorgeschlagene N79 wäre vielleicht etwas für dich, vielleicht kommst du da ja günstig gebraucht ran.

Btw. was sind deiner Meinung nach Geräte wie das Samsung s5230? Ein Smartphone ist das z.B. sicherlich nicht, trotz Touchscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist einfach sehr neu.

Ich habe die Erfahrung beim Auto gemacht, wenn man was gleich kauft, wenn es neu ist, ist man immer Beta Tester.

Bei eine OS zwar nicht so schlimm, weil man ja Updates machen kann doch, wenn man bei Androi schaut, da gibt es mehr Updates.
Es kann natürlich auch sein, dass das Bada einfach fehlerloser ist als das Android und deshalb zur Zeit keine nötig sind.

Ein weiters Nachteil, kann man sehen wie man will, aber ich sehe es derzeit noch als Nachteil, dass es nur von Samsung verwendet wird und dadurch die ganze Entwicklung an einem hängt.
Dadurch zieht sich alles natürlich in die Länge.

Android nutzten mehrere Hersteller und dadurch denke ich ist mehr Geld für die Entwicklung vorhanden.

Ich will einfach vorweg alles abwiegen, denn ich will das Handy eine Weile haben, da ich mich ja auch auf 2 Jahre wieder ein meinen Betreiber bind.

Was fürs Wave spricht ist der Preis, ich würde es um 3€ bekommen.
Halt mit 2 jähriger Bindung.

@CBlanka

ich bin zwei 24" Bildschirme gewohnt und habe schon mal versucht mit einem HTC HD2 im Internet zu surfen.
Was soll ich sagen, für mich ist das eine Qual, dass halte ich keine 5 Minuten durch!!

Deshalb sollte es was "normales" sein.

Also bada ist zweifelsohne extrem stabil und fehlerfrei zur Zeit. Dennoch kamen bisher bereits genug Updates raus für das Wave, die den Funktionsumfang nochmal erhöht haben. Bada 1.1 steht ausserdem bereits in den Startlöchern. Wieso man das Wave speziell dir noch empfehlen könnte wäre die sehr gute Akkuleistung die für solch ein Hand überdurschnittlich. Sonst wue wäre das Nokia 6220 classic? Hatte es selber und war sehr zufrieden damit, von de Verarbeitungsqualität mal abgesehen.

Also allein wegen diesem Akkupunkt würde ich ja jetzt sagen irgend ein Nokia der E Serie (kenne mich da aber nicht so aus) oder ein Blackberry ...

Richtige Smartphones halten bei entsprechender Nutzung höchstens 2 Tage, wobei ich eher noch einen Tag sagen würde ...

Was dein OS "Problem" angeht Bada ist von Samsung und wird wohl nie von anderen Firmen verwendet werden, es ist einfach das Lowend OS für die eigenen Handys die eben kein Android oder WinMob bekommen ...

Und Android naja das wird praktisch ausschließlich von google entwickelt, die anderen Hersteller passen es nur für die eigenen Modelle an, betreiben aber keine wirklich Entwicklung die über irgendwelche apps hinausgeht ...
Und updates gibt es eigentlich auch nicht wirklich viele, alle 2~3 mon mal eines, das hat aber nichts mit Beta zu tun sondern eher mit Wandel der Zeit, ein Handy OS ist wie ein PC OS, das kann man nicht ausliefern und dann 1 oder gar 2 Jahre ungepatcht vor sich hin werkeln lassen ... es muss einfach an neue Anforderungen, Geräte und auch Bedrohungen angepasst werden ...

.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein solides system möchte ohne irgendwelche spielereien sollte man bada so nicht verachten. ich denke für den normalen handynutzer reicht es vollkommen aus.

Also Androi ist für mich gerade gestorben.
Die Tatsache, dass Google nach Lust und Laune Daten, Apps, usw. löschen und installieren kann ist doch etwas derb.
Wie sieht das beim Bada aus??

So das N79 sagt mir von der Tastenverteilung nicht zu, ka. finde es komisch.
Was haltet ihr vom N77, gebe es gerade bei Ebay um 20€ ´??

Also ich kann dir nur das Samsung Wave empfehlen , der Akku der hält richtig lange
Touch und alles läuft sehr Problemlos und Flüssig.
dazu 5 Megapixel und natürlich SUPER AMOLED Display

Und von mehreren Testern , wie z.B CHIP usw , zum Testsieger ernannt.

schau dir es mal an bei CHIP.de oder bei SamsungMobile (http://s8500.samsungmobile.de/)

Wenn es in einem guten Zustand ist, kannst es nehmen. Von den Funktionen her sollte es deinem N73 recht ähnlich sein. Es wurde zwar speziell für DVB-H beworben, dass wirst du hier nicht nutzen können aber das sollte ja nicht weiter stören.

Edit: Allerdings hat es soweit ich das sehe kein WLAN und auch kein GPS. Veilleicht kommst du ja günstig an ein N85, N95 oder an ein Modell der E-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blackcore900

wie sieht es mit den Apps aus?
Gibt es da schon ein anderes Navi App?

Bzw. hast du einen Link wo man alle verfügbaren Apps sehen kann.
Ich denke ich werde es mir morgen mal in original ansehen und mich dann entscheiden.

Also mit dem Apps das geht voran , ist klar dass das BADA OS neu ist und Samsung Apps grade erst die Apps aufbaut , aber NAVI App gibts aufjedenfall.

Route 66 usw

wie wäre es mit dem grossem bruder N95 ?
ansonsten wäre das N81 noch eine überlegung wert, ist gleichwertig wie das N95
ansonsten vllt das 6500 slide ? das hat so weit ich weis eine sehr lange akku laufzeit.

Zurück
Oben