Ersatz für N900

Dro'Doog

Lieutenant
Am vergangenen Samstag ist mit mein N900 beim Fotographieren auf der IMM aus der Hülle gefallen.
http://www.amazon.de/gp/product/B003KZNKP4/ref=oss_product

Ich kann von diesem Teil nur abraten, denn das Handy wird nur an einer Seite mit zwei kleinen Plastikteilen fixiert. Heißt, sobald man es zum Fotographieren senkrecht hält fällt es raus!

Nun ... ~1,8m freier Fall auf harten Beton ... wahrscheinlich noch auf eine ungünstige Stelle ... und jetzt fährt es im Dauerloop rauf und rebootet vor dem Bootscreen von Maemo. Denke irgendein Hardwarefehler verursacht, dass der interene Speicher nicht mehr angesprochen werden kann. (Irgendwer eine andere Vermutung?)
Nach mehrmaligen Reboot gibt es eine echt eklige Fehlermeldung: "Malefunction! Device Shutdown in 10s" ... in tollem Neongrün und Pixelschrift ... sieht so aus, als würde die Meldung aus den Tiefen des BIOS kommen.

Ich war mit dem Handy überaus zufrieden und würde es auch wieder kaufen, aber andererseits kann ich mit den meisten Möglichkeiten kaum was anfangen.

Was mein Handy können sollte:
- Mediaplayer (sehr wichtig, da ich das Handy in erster Linie als Mp3-Player benutze)
- Surfen (sehr wichtig - wichtiger wäre eine Möglichkeit jederzeit auch offline auf Wikipedia zuzugreifen ... beim N900 nannte sich das Programm "Evopedia")
- UKW-Sender (kein Muss, aber gern genutzt)
- Videooutput (weniger wichtig, aber auch gern genutzt)
- vollständige Tastatur (da ich auf dem Handy auch gern mal längere Texte geschrieben habe ... Wartezeit überbrücken, oder auch mal Geistesblitze festhalten, bevor sie erlöschen ^^)
- Spielen ist nicht wichtig
- Facebook und seine Freunde brauche ich auch nicht - also garnicht.
- Kamera ist auch eher sekundär

Nun ... und das ganze für rund 350€. Mehr ist leider als armer Abiturien nicht drin.

Könnt' ihr mir äquivalente Alternative zum N900 nennen?

mfg

D'Ahrc

Bei dem Budget würde ich mir einfach ein "neues" gebrauchtes N900 kaufen, denn das einzige was ich sonnst empfehlen könnte/würde wäre das Milestone, aber das erfüllt nicht alle deine Anforderungen und du müsstest dich nochmal komplett umgewöhnen evtl Apps kaufen etc ...
.

Schau dir mal das Nokia N8 an, ist leider etwas über deinem Budget, bei ca. 382€ geht's los. Aber es wäre ein würdiger Nachfolger für dein N900, auch wenn es mit Symbian^3 arbeitet.

Frag halt beim NokiaShop an, ob es ggf. auf Kulanz (denk dir was nettes aus^^) repariert sofern von außen nicht i-wie der Sturz extrem sichtbar ist oder schau dich nach nem neuen N900 um. Weil bis jetzt kenn ihc bloß dieses Modell, was die von dir genannten Aufgaben alle so lösen kann^^.
Und ich weiss nciht wie's um die Droiden in dem Aufgabenfeld steht. Sicherlich gibts für manches ne passende App, aber dadurch das Maemo ja als das "Nerd-System" bekannt ist, mit seinen schier unendlichen Möglichkeiten, gibts da ja auch ne ganze Menge Customkrempel, sprich es ist für (fast) alles ne Möglichkeit vorhanden.

Ansonsten hol dir i-einen Übergang und warte drauf, dass Meego erscheint. Ich wart auch schon sehnsüchtig drauf, erst dann entscheid ich mich für ein neues Smartphone, wenn ich alle üblichen Verdächtigen im Überblick habe (Android, Meego, Symbian, ...)!

Das schlimme ist ja, von außen kein Kratzer, dafür muss wohl die Hardware elendig gelitten haben. Werde mich wohl an den Service wenden.

Hätte ein kapazitiver Touch. Vorteile gegenüber dem resistiven vom N900? Versucht mir zumindest ein Kollege einzureden ^^.

Na ja, der kapazitive hat den Vorteil, dass er wie für die Fingereingabe gemacht ist. Also ein Wisch und schon ist was passiert, beim Resistiven is halt ein gewisser Druck nötig, bis eine Reaktion erfolgt. Beides seine Vor und Nachteile. Habe mich z.B. bei meinem Notebook für letzteren entschieden, weil damit die Stifteingabe ohne Spezialstifte einfach klappt oder mal mim Handschuh. Gut, das is ein Laptop, aber aufm Smartphone hat eigentlich jedes höherwertige jetzt schon kapazitiv. Is halt für die Kleinbildschirme wie gemacht, da sie sehr präzise sind auf die kleine Fläche.

Da das sowieso ne Wischi-Washi-Erklärung war^^, hilft dir Google sicherlich für Details genauer weiter. Weil ich hab grad noch was am tun, weshalb ich net so ausführlich geworden bin^^.

Also für ca 400 bekommst ein Motorola Milestone 2.

Hat auch eine vollständige Tastatur, arbeitet aber mit Android. Denke jedoch Android wird dich faszinieren wie alle anderen Android Benutzer^^

Oder du kaufst dir ein gebruachtes N900.

Versuch lieber dein N900 reparieren zu lassen. Selbst wenns was kostet. So ein vielseitiges Gerät bekommst du nicht noch ein mal, außer du kaufst dir ein neues n900. Musst schauen ab wann dir die Reparaturkosten zu viel werden

@SuckOr: Werde ich wohl, da Turtle-Entertainment ... Ausrichter der IFNG ... - wo ich das Handy letztes Jahr gewonnen habe - mir scheinbar keine Rechnung mitgeschickt hat und mir bis jetzt niemand sagen kann, ob sie eine Kopie besitzen. Also ist Garantie damit hinfällig.
Außerdem hast du ganz klar recht: Es gibt eigentlich kein besseres als N900 ^^ ... außer vielleicht bald das N9 ... sollte es - wie ich hoffe - nicht mit Atom, sondern ARM-CPU erscheinen.

@XShocker22: Hier in'er Nähe ist ein Conrad, deswegen wären es nur 300€ ^.- ... wird wohl auf ein neues N900 laufen, sollte meins nicht repariert werden können.

Und ja, der Flame auf Amazon ist von mir. Ist ja nicht so, als wäre nichts Gutes an der Hülle gewesen ^^.

Zurück
Oben