Ersatz für Nokia 5.3

schmitzkatze88

Cadet 3rd Year
Nabend liebe Computerbase-Community,

nach etwas über 5 Jahren Nokia 5.3 suche ich nach einem Ersatz da mir das Nokia für meinen täglichen Gebrauch doch etwas zu träge/langsam wird.
Ich nutze das Smartphone zum Browsen, Discord, Spotify und die üblichen 2FA Angelegenheiten. Zusätzlich natürlich WhatsApp und auch mal telefonieren, aber wer telefoniert schon gerne :P

Wichtig sind für mich:

-Akkulaufzeit
-schnelles Browsen
-NFC
-wenig Müllsoftware

Weniger wichtig:

-Kamera
-Kabelloses Laden
-Speicherplatz ... habe aktuell 8GB + 64 GB intern und noch knapp 24GB frei :)

Nun habe ich schon diverse Threads durchgeschaut und mich bei diversen Seiten im WWW informiert und bin irgendwie bei folgenden drei Kandidaten gelandet:

Xiaomi Poco X7 Pro ~280€ <- hab gelesen dass das OS gewöhnungsbedürftig ist?
Samsung Galaxy A56 ~295€
Motorola Edge 50 Pro ~350€ <- "kleiner Akku" -> ggf. 60 Pro? Kostet dann aber gleich mal 100 mehr :(

Wie man sollten andere Vorschläge im Preisbereich bis 350€ liegen, gern günstiger. Das Nokia hatte damals knapp unter 200€ gekostet und hatte AndroidOne (einer der Hauptgründe wieso ich das damals gekauft hatte).

Meine Frage wäre jetzt, ob ich einfach eines der aufgelisteten nehmen und Ruhe geben soll oder ob es ggf. günstiger geht mit meinen Anforderungen oder vielleicht doch ein ganz anderes? Über Pro und Contra und sonstige Hilfestellungen würde ich mich freuen.

MfG
Katze

Zuletzt bearbeitet:
Ab wie Schmidts Katze geht es mit dem X7 Pro. Bei diesem und dem Samsung könnte einiges an Müll entfernt werden müssen.

Wenns günstiger sein soll ... Poco X7 oder M7 Pro. Oder schau dir mal das CMF Phone 2 Pro an.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und schmitzkatze88
Ich würde dir definitiv zu Motorola raten! Fast unverändertes Android, so die du es vom Nokia gewohnt bist! Xiaomi und Samsung nutzen ja beide ihre eigene Oberfläche inkl. einer Menge Apps du man nicht braucht.
Ich würde dir aber auch nahelegen Richtung g5x oder g7x zu gehen.
Die Leistung sollte reichen, sind deutlich günstiger und größerer Akku für solide Laufzeit! Mein G52 macht locker 3 Tage bei 10-12 Stunden Display on.

Motorola G56

Motorola G75

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, simonx und schmitzkatze88
Danke an euch beide. Habe mir mal Test(s)/Videos zu dem CMF Phone 2 angeschaut und bin erst einmal nicht abgeneigt. Die beiden Motorola Phones sind auch gut, jedoch da ggf. ein paar Rückfragen, die ich bisher null auf dem Schirm hatte:

a) im Test beim G56 wird ein "kurzer Update-Zeitraum" genannt. Wie relevant/wichtig ist das?
b) beide Kosten gleich viel, also rein davon ausgegangen wäre das G75 "besser" ?

A) jo stimmt, Motorola gibt 4 Jahre (bist 5.2029) für die Sicherheitsupdates beim G56 an.
Ich finde das ist ein wichtiger Punkt! Das G75 bekommt neue Adroidversionen UND 6 Jahre Sicherheitsupdates. Effektiv sind es eher 5 weil es schon ca. Ein Jahr auf dem Markt ist.
B) ich würde auch das G75 nehmen, der günstige Preis ist dem "Alter" geschuldet, es kommt wahrscheinlich dieses Jahr noch das G76 für dann knapp 300 wenn ich schätzen dürfte.

Ein weiterer Grund für mich wäre der Snapdragon, obwohl Mediatek inzwischen auch solide ist, meide ich sie immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmitzkatze88
schmitzkatze88 schrieb:
Xiaomi Poco X7 Pro ~280€ <- hab gelesen dass das OS gewöhnungsbedürftig ist?
Ich hab das X6 Pro und kam von nem nem Mi A2 Lite (Android One) über ein Redmi 10 (MIUI).
Gewöhnungsbedürftig fand ich nur, dass man die Apps jetzt nach rechts wegwischt/beendet statt nach oben.

P/L-mäßig bekommst du nichts besseres zumal es die Dinger auch regelmäßig deutlich günstiger gibt (einfach mal auf MyDealz beobachten).
Aktuell kostet die 8/256GB Version 216 Euro (12/256 = 237 Euro) über Ali aus DE verschickt.

Der Preis dafür: da ist doch viel Bloatware drauf die sich auch regelmäßig updated und es dir mitteilt.

Der_Dicke82 schrieb:
Ein weiterer Grund für mich wäre der Snapdragon, obwohl Mediatek inzwischen auch solide ist, meide ich sie immer noch.
Sorry, aber warum?
Und jetzt komm bitte nicht mit irgendeinem belanglosen Kram a la "Mediatek ist böse weil die Lineage keine Treiber bereitstellen".
Der Dimensity 8400 wischt mit vergleichbar teuren SD den Boden auf.

Der ist etwa doppelt so schnell wie der SD 7 Gen 3 und ca. 2,5x mal so schnell wie der SD 6 Gen 3 in den genannten Motorola Geräten:
https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-7-gen-3-vs-mediatek-dimensity-8400
https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-6-gen-3-vs-mediatek-dimensity-8400

• Gefällt mir
Reaktionen: schmitzkatze88
Bekommt man die Bloatware auch als Smartphone Trottel (Ich) einfach entfernt?

Ansonsten natürlich vielen Dank für die ganzen Infos.

Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber warum?
Rein persönlich! Und tatsächlich ist die romkompatibilität für mich wichtig! Habe ja selbst auch dazugeschrieben das es wahrscheinlich keinen objektiven Grund mehr dafür gibt. PL ist definitiv bei Mediatek besser!

Aber verbesserte Grafiktreiber fürs gamig findet man leider auch nur selten.

Ich habe Jahre lang fast ausschließlich Xiaomi gekauft, wegen dem guten PL Verhältnises! Die bloatware hat aber schwer zugenommen. Und man wird sie auch nicht so easy los.
Außerdem hat mich irgendwann die Woche Wartezeit für die Bootloader Freischaltung genervt.

Ich bevorzugen halt eine AOSP nahe Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Windows Programm "ADBAppControl" an. Damit kriegt man alles easy weg.

Bei der ganzen Update Diskussion sollte man nicht vergessen, dass man es hier nicht mit der schnellsten Leistung zu tun hat - abgesehen vom Poco X7 Pro. Die Hardware kommt mit neueren und anspruchsvolleren Android Version und Apps nicht immer mit.

Nothing geht mit CMF Phone 2 Pro und Phone 3a einen vernünftigen Weg: 6 Jahre Patches, aber "nur" 3 neue Android Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und schmitzkatze88
Nach etwas Überlegung und weiterer "Recherche" im WWW habe ich mir jetzt über AE das Poco X7 Pro mit 12GB Ram für 237€ bestellt.

Mal schauen was wird (was wird) und ich gebe Rückinfo sobald ich damit etwas rumgespielt habe :)

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

MfG
Katze

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Der_Dicke82
Zurück
Oben