Ersatz für Nokia 8

derGimp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
16
Hi,

da ich mein Nokia 8, das noch super funktioniert hat und eigentlich noch ein paar Jahre hätte durchhalten sollen, ertränkt habe, suche ich einen Ersatz.

Budge: ~600€
Kamera darf ruhig etwas besser sein als die vom Nokia.
Nicht viel größer
5G nice to have
Möglichst lange Updates
UI nicht so weit weg vom stock Android und wenig bloatware.

Genutzt wird es eigentlich nur zum Surfen, Messanger, Musik, Navigieren beim Wandern (Komoot) und mit Android Auto als Navi. Keine Spiele oder Filme (ab und zu mal ein Video auf den TV gestreamt)

Bisher interessant scheinen das Pixel 4a 5g oder das Samsung a52s 5g zu sein. (Wo ist hier der unterschied zum a52 ohne s?) Wobei das Samsung wohl länger updates erhält. Wie sieht es auf Samsungs momentan mit bloatware aus? Das letzte Samsung was ich in der Hand hatte war ein S3 Mini und das war recht zugemüllt.

Gruß
 
Wenn es nicht Topaktuell sein muss, würde ich das Samsung Galaxy S20 FE 5G empfehlen. Hab ich seit Februar im Einsatz u. bin sehr zufrieden. Ist schnell, kann 5G, die Kameras sind echt gut (hatte vorher ein Nokia 7 plus, die Kameras waren Grütze dagegen) und der Akku hält länger als bei jedem anderen Smartphone, welches ich vorher hatte.
 
Das Nokia 7 Plus hat angeblich denselben Kamera-Chip (IMX362) wie das Google Pixel 2. Zumindest mit der GCam App sollte die Fotoqualität mehr oder weniger identisch sein. Mag sein, dass bei dir etwas Grütze war, die Kamera war es aber nicht. 😉
 
Mit einer Sekunde googlen hättest du es aber leicht rausfinden können, was beim S anders ist ;)

Die S Variante hat den Snapdragon 778G. Club Mitglieder kriegen wohl gerade bei Media Markt 15% Rabatt aufs neue S. Wären dann 380€ und ein paar Zerquetschte sowie einen Nesthub geschenkt dazu
https://winfuture.de/news,125215.html
 
Wilhelm14 schrieb:
Das Nokia 7 Plus hat angeblich denselben Kamera-Chip (IMX362) wie das Google Pixel 2. Zumindest mit der GCam App sollte die Fotoqualität mehr oder weniger identisch sein. Mag sein, dass bei dir etwas Grütze war, die Kamera war es aber nicht. 😉

Dir ist schon klar dass ein Sensor nicht unbedingt ein gutes Foto bedeutet? Viele Handys haben die gleichen Kamera Chips und Sensoren trotzdem unterscheiden sich die Ergebnisse stark voneinander wegen Software und SOC. Vergleich mal die Bilder eines S21 Ultra mit Qualcomm SOC und ein S21 Ultra mit Exynos SOC. Man sieht die Unterschiede bei vielen Motiven sofort. Bei Video ist der Unterschied noch krasser. Es gibt sehr viele Geräte und auch China Handys mit dem IMX362 also denke ich schon dass es da große Unterschiede gibt.

Zum Thema: Das Oneplus Nord 2 könnte auch noch interessant für dich sein. Bezüglich Updatepolitik wird ein Pixel aber sicher besser sein :)

Ansonsten ist das S20 FE 5G sicher auch sehr gut

Samsung Handys sind nicht mehr so zugemüllt wie früher. Manchmal vermisst man sogar Dinge wie einen Kompass.... Bisschen Samsung spezifischer Müll wie Samsung Pay, Wear, Health, Members ist aber immernoch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn das letzte Samsung Gerät, welches der Ersteller in der Hand hatte ein S3 Mini war, dann war das noch zu den grausigen Tochwiz Zeiten. One-Ui ist um Welten besser und angenehmer, Schau dir da gern mal ein paar Videos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot vom MediaMarkt für das a52s G5 klingt ordentlich, auch wenn ich den Nest Hub wohl verkaufen würde.
Das Mi 11 Lite klingt von der Hardware auch gut, allerdings habe ich für MIUI schon ewig lange Listen an nicht benötigter Software gefunden. Allerdings kann man die wohl mit Hilfe der ADB entfernen. Hat da jemand Erfahrung?
 
Wenn es kein Pixel 5 sein soll, dann würde ich von den hier erwähnten Geräten auch das A52s 5G aus dem Angebot nehmen. Wie mit jeder Oberfläche, muss man sich auch an die von Xiaomi gewöhnen. Wie Kausu sagt, hat sich Samsung z.B. merklich gebessert. Die Kritik an deren Oberfäche ist verschwunden. Samsungs aktuelle Update-Versprechen sehen gut aus. Xiaomi wäre mir für das Geld zu viel Gebastel.

SLIPY050491 schrieb:
die Ergebnisse stark voneinander wegen Software
Daher erwähne ich doch explizit die Software GCam. Soweit waren wir schon. Hier der CB-Test.
Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Es ging um die unhaltbare Behauptung, die Kamera des Nokia 7 Plus wäre Grütze. Das ist schlicht falsch.
 
Habe mich jetzt für das a52s entschieden. Günstigstes angebot und wenn ich den Nest Hub noch verkaufen kann, noch etwas gespart. Außerdem ist es hier lagernd und ich kann es abholen.

Vielen Dank an euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, Wilhelm14 und Kausu
Wilhelm14 schrieb:
....
Daher erwähne ich doch explizit die Software GCam. Soweit waren wir schon. Hier der CB-Test.
Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Es ging um die unhaltbare Behauptung, die Kamera des Nokia 7 Plus wäre Grütze. Das ist schlicht falsch.

Danke für den Link. Ja er vergleicht es ja mit einem S20 FE welches eben deutlich besser ist. Aber das Nokia 7 Plus als Grütze abzustempeln mag übertrieben sein da gebe ich dir Recht. Gerade in den dunklen Bereichen lassen manche neuen Geräte deutlich mehr Details zu. Und ja ich kenne GCam und weiß gerade auf schlecht optimierten Geräten liegen Welten zwischen Stock und GCam. Trotzdem glaube ich dass beispielsweise ein Pixel 2 mit GCam bessere Ergebnisse liefert als ein Nokia 7 Plus. Sind aber sicher beide für damalige Verhältnisse ganz gut

Außerdem hat der Normalo eben auch keine Lust verschiedene teilweise verbuggte GCam Ports auszuprobieren damit die Kamera was taugt ;)

Aber das Thema hat sich ja jetzt eh erledigt.

Viel Spaß mit dem Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben