• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Tablet 10" als Ersatz für Teclast M40

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein neues 10" Tablet mit SIM- Schacht als Ersatz wie o. a.
Das jetzige ist zwar sehr schnell, macht aber immer mehr Probleme, es geht einfach aus, unpräzise Tastatur, Akku springt von 70% auf 5% zurück, beim Laden ebenfalls große Sprünge und trotz Updatezusagen geht es nicht über Android 10 hinaus.
Es hat einen Octacore Prozessor T618, 8x2 Ghz, 6GB RAM und 128GB ROM und hat nur etwas über 200€ gekostet.
Der Akku scheint hinüber zu sein, aber lohnt sich ein neuer bei den anderen Problemen?
Ich hatte vorher ein Samsung Tablet SM T 311, das heute noch funktioniert, aber völlig veraltet ist.
Ich würde deshalb wieder zu Samsung tendieren, es sollte leistungsmäßig in etwa vergleichbar sein und auch längere Zeit Updates erhalten.
Ich nutze es Zuhause nur für Internet (WLAN) und mobilen Einsatz unterwegs, keine Spiele, keine sozialen Netzwerke.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, welche Marke(n) sind empfehlenswert?
Danke für eure Unterstützung.

kleines Bärchen schrieb:
Ich würde deshalb wieder zu Samsung tendieren, es sollte leistungsmäßig in etwa vergleichbar sein und auch längere Zeit Updates erhalten.
Das aktuelle Budget Modell von Samsung ist das Tab A9+.
Solide untere Mittelklasse-Technik, Support leider nicht so lange wie bei den S-Klasse Modellen.

Muss es denn 10 Zoll sein? Die Tablets sind die Jahre auch alle gewachsen. "Normal" ist mittlerweile 11 Zoll so auch das obige A9+.

Ein sehr preiswertes (im besten Sinn) Modell wäre auch das Redmi Pad Pro, hat aber schon 12 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Danke für die schnelle Antwort.
Das alte Samsung hatte 8" und war optimal für die Mitnahme auf dem Motorrad, das jetzige 10" ist schon grenzwertig groß und auch deutlich schwerer.
Nachdem beim kleinen Samsung bei Android 4 und beim großen Teclast bei A 10 Schluss war, möchten ich eins, das deutlich länger Updates erhält und sicher nutzbar ist.
Hatte gerade mal geschaut, Samsung S10 oder Xiaomi S7 (11,7") wären leistungsmäßig sicher in Ordnung, da möchte ich keinen Rückschritt machen, ich bin da aber kein Experte.
Zuhause nutze ich fast nur noch das Tablet, mein Notebook nur noch gelegentlich.
Da fällt noch mehr Gewicht (Teclast 795g mit Cover) schon deutlich auf.

@kleines Bärchen Galaxy Tab Active 3 war mal mein favorit hat kein Volte oder VoWifi(hoffentlich keine Anforderung) , beim Active 5 muss man Abstriche beim USB machen aber ansonsten vermutlich brauchbar. Muss man halt gucken obs ein Provider explizit im Angebot hat und von dem dann die SIM nehmen. da kann man oft von Ausgehen dass der Mobilfunk gut supported wird. Ansonsten Android Carrier Services App drauf.

Möchte nicht mehr unterwegs was grösseres als 8 Zoll, Selbst daheim sind die Schmerzenden Daumen Knöchel weg seit ich vom 10 Zoll 4:3 Format aufs kleine 8 Zoll 16:10 gewandert bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
kleines Bärchen schrieb:
SIM Steckplatz MUSS sein, damit ich unterwegs mobil bin...
O.K.!
Das Problem ist halt, dass du dann bei den gängigen Markenherstellern hier immer Aufpreis zahlen musst der leider in keinster Weise gerechtfertigt ist.
Bei den chinesischen NoName Marken wie deinem Teclast gehört das eben zur Grundausstattung weil es der asiatische Markt verlangt. Oft sogar mit Dual SIM.
Marken wie z.B. auch Doogee bekommt man zwar für kleines Geld in guter Gesamt Ausstattung, stellt sich halt die Frage inwieweit diese Geräte dann auch tatsächlich die neuen Anforderungen der EU beim Support erfüllen. Bisher war der gleich Null!
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
das hat aber keinen SIM Karten Slot,
Hast Recht! Das Schwestermodell Poco Pad leider auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@Pitt_G. Was nutzt du den Zuhause?

Das Samsung active sieht gut aus, aber ich brauche kein rough design!

Die meisten 8" Tablets haben unterirdische Displays

@Der_Dicke82 daheim auch das Active 3,

des 10 Zoll Ipad fliegt mit externer Tastatur als Bilder und Video Datengrab nur noch rum

das "Rough" bzw die Halterung vom Stift ist beim Active 3 nur eine Addon Hülle

In normaler Hostentasche (wenn man nicht gerade ne spezielle Hose hat)
bzw Cargo Hose passt das Active 3 auch recht gut

und dank dem extra Button den Apple beim iphone frech kopiert hat kann man schnell Bilder und Videos von Kindern schiessen aus Bauchperspektive heraus ohne in die Hocke zu gehen. (Das drückt dann mit der Zeit allerdings etwas)

Das Display soll auch heller sein als das vom Ipad mini

Smartphones werden auch immer größer, es gibt genug Auswahl an Geräten mit um die 6,8“, vielleicht ist das ja eine Überlegung wert? Die haben dann auch ein Sim-Fach. 😃

Das Telekom Tablet 2 hat Platz für Sim und E-Sim. Hat aber keine Telefonfunktion wie ich gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: floriflysafari
Zurück
Oben