Ersatz für Nvidia 1050

Zersch

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben:
Max. 200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks und World of Warships
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Best for the Money

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Herbst wenn die schlecht Wetter Zeit wieder losgeht

eine 6600XT bekomst du auf ebay zu dem preis
fuer windows 11 musst du nch die CPU tauschen

Zersch schrieb:
Spätestens Herbst wenn die schlecht Wetter Zeit wieder losgeht
Frag 2 Wochen davor noch mal.

Nähere Infos zu Board, RAM, Netzteil usw.

CPU sollte getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
UWQHD und min. 60FPS auf Ultra sind selbst bei diesen Spielen nicht realistisch für 200 Euro zu bekommen, auch der Rest des Systems ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, wenn es sich nicht um einen AF 1600er handelt, müsste der für Win 11 auch getauscht werden.

Langi1 schrieb:
CPU sollte getauscht werden.
Warum sollte die CPU für WoT getauscht werden?
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
UWQHD und min. 60FPS auf Ultra sind selbst bei diesen Spielen nicht realistisch für 200 Euro zu bekommen, auch der Rest des Systems ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, wenn es sich nicht um einen AF 1600er handelt, müsste der für Win 11 auch getauscht werden.
Niemand spielt WoT auf Ultra.
Und warum sollte ein 1600 keine 60 FPS schaffen?
I5 12400 schafft locker 150+ FPS .

Jeder Karte die besser als 1050 ist ein riesen Upgrade.
Aber neu gibt es für 200 Euro so gut wie nichts. Nur eine alte RX 6600 8gb.

Gebraucht wäre es vielleicht rtx 4060 8gb machbar.
RX 6700xt wäre auch eine Option und hat 12Gb was für WQHD vielleicht besser wäre,

Für 210 bis 230 Euro gibt es eine B570 von Intel. Die ist ziemlich gut ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Explo2224 Bei der CPU besser nicht. Stichwort "Cpu overhead"
Ergänzung ()

@Zersch Bitte noch Ram und Mainboard & Netzteil mitteilen. Bei 200€ würd ich schauen das ich an eine gebrauchte RX6600 für ca 120€ ran komme. Rest vom Budget könnte man z.b. in einem AMD R5 5600 CPU stecken. Sofern dein Mainboard das natürlich hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
grade das netzteil wäre an der stelle interessant, ist das ne office kiste mit nem 200W netzteil ohne extra pcie stecker für hungrigere grafikarten, oder ist das was normales wo man da zumindest 1 oder 2 6+2 pins für ne bessee grafikkarte dran hat.

Ich glaube hier passiert nix mehr. Seit Sonntag kein Feedback vom TE.

Mainboard ist ein MSI B350M Mortar
Netzteil ein Seasonic G-450
RAM 16GB Patriot Viper glaube ich

Aber vermutlich warte ich bis in den Herbst wenn Black Friday Deals wieder kommen.

Black Friday kannst du vergessen. Da lohnt kein warten. Wenn du jetzt ein gutes Angebot findest zuschlagen.
Wenn 200€ max. dann eine RX 6600. Die gibt es für knapp unter 200€ neu. Ansonsten eine gebrauchte Rtx 3060 mit12GB. Die Idee von onepunchman ist auch sehr gut. Eigentlich die Beste😉

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarten gibts da eher selten im angebot und wenn dann wurden die preise wochen vorher schon draufgeschlagen, da ist jetzt im sommer eigentlich der bessere zeitpunkt.
weniger nachfrage da es leute gibt die rausgehen oder in urlaub fahren.

zum thema welche karte, würde auch jetzt eher gebraucht schauen 3060 12gb würde sich da anbieten, viel mehr wie 200W tdp für die grafikkarte würd ich dem netzteil aber nicht mehr zumuten.

Was mit der Asus 7600 die bei Amazon gerade für 219,99€ zu haben ist? Wäre das was?

Wäre eine Option. Ist jedenfalls schneller als eine RX 6600. Bei einem Neukauf sind eh nicht mehr als 8 GB drin. Hast du eigentlich mit deiner jetzigen GraKa die angegebenen Games gespielt oder willst du damit anfangen? Ist es eine GTX 1050 oder 1050 Ti?

Ja. Ich habe sehr, sehr lange mit der jetzigen Grafikkarte WoT und WoWs gespielt. Es wird auch zukünftig nur bei den beiden spielen bleiben (Zeitgründe). Aktuell habe ich die 1050 ohne Ti. Nur jetzt hat sich mein Monitor (arbeitsbedingt) vergrößert (sowohl Maße als auch Auflösung) und jetzt reicht die Grafikkarte nicht mehr.

Wenn das so ist dann wird die 7600 bis in alle Ewigkeit reichen. Dann kannst du dir auch die 30€ sparen und zur 6600 greifen. Für die gesparten 30€ kannst du dir nen ryzen 2600 kaufen damit du win11 nutzen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben