Ersatz für P20 Lite; Samsung A33 oder Pixel 6a?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, das P20 Lite gibt langsam den Geist auf. Für das Nutzerverhalten meiner Lady würde das immer noch reichen. Da ich aber an langem Support interessiert bin, habe ich mir die beiden Modelle ausgesucht. Das Pixel hat wohl die bessere Kamera, das Samsung das bessere Display? Da meine Frau nur telefoniert und Whatsapp nutzt und mal ein Bildchen schiesst, sollten die Leistungsdaten beider Modelle mehr wie ausreichen. Klinke, SD-Schacht und solche Dinge sind völlig egal.

Ich würde wegen des Angebots im Samsung-Shop momentan zum A33 tendieren, da einfach günstiger (ca. 270 Euro).

Ich wollte nur ne kurze Bestätigung, dass es hier keine besonderen Vorzüge für das Nutzerverhalten meiner Lady gibt und das günstigere Modell damit ok ist. Danke!
 
Vom Update-Support her würde ich das Pixel vorziehen, die kann man wesentlich länger verwenden.
Zudem ist bei Samsung die UI und das System vermurkst und mit Bloatware vollgemüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83 und CB.R
Ich sehe es ähnlich, Updates gibts bei Samsung mit der Weile ja auch recht lange aber das Samsung UI ist grausam und oft auch langsam, gerade wenn keine High End Hardware verbaut ist.

Ich würde hier ganz klar das Pixel 6a wählen, die Lady wird es dir danken in 1-2 Jahren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und CB.R
Pixel 6a wenn man gescheiten Support will. Dazu die bessere UI und natives Android.

Ich hab ein Pixel 6 und Pixel 6a im Haushalt. Insgesamt 4 Pixel 6a ind er Familie. Sind alle sehr zufrieden bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83 und CB.R
Das Samsung kann in puncto Kamera nicht annähernd mit dem Pixel mithalten. Selbst Tageslichtaufnahmen haben keine wirklich gute Qualität.

Dazu diese grauenvolle Samsung UI und der dadurch viele doppelt gemoppelte Samsung Crap.
Bei Android ist das Pixel das, was bei iOS das iPhone ist.

Wir (ganze Familie) sind von Samsung nachhaltig geheilt.
Was aber nicht heißen soll, dass die keine guten Smartphones können. Nur kosten die dann auch satt.

Die A Serien stellen aber auch keine Qualitätsansprüche.
Der Update Support bei den Pixel Phones ist natürlich, oh Wunder, auch um Längen voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Danke euch! Wir hatten uns kürzlich ein Tablet (S6 Lite) geholt, da fande ich das mit der Bloatware nicht so dramatisch. Aber an den paar Euro solls nicht liegen.
 
Benutze ein A51 und habe kürzlich ein A33 für einen Bekannten besorgt. Für das von dir beschriebene Nutzungszenario gibt es überhaupt keinen Grund mehr zu zahlen. Keine Ahnung inwiefern die Bloatware stören soll. Deaktivieren und gut ist. Das UI ist Geschmackssache. Aber du kennst es ja eigentlich bereits von deinem Tablet und kannst es selbst einschätzen.
4 Jahre Garantie auf Sicherheitsupdates ab Erscheinung des Gerätes sind auf jeden Fall auch beachtlich. Du musst für dich entscheiden ob du unbedingt mehr Geld ausgeben willst. Beide Geräte sind ausreichend.
 
Meine Frau spielt auch gerne mit Themes herum und hat seit der Black Week ein Galaxy S22. Alles funktioniert, wie es soll und ohne Probleme sofort. Ich habe mir das Pixel 6a geholt und da gibt es schon ein paar Dinge, die man einstellen muss und/oder nerven, mit denen ich mich aber noch nicht einmal auseinandersetzen wollte. Akkustand in Prozent anzeigen, eine herkömmliche Steuerung, nutzbare Bildschirmfläche, Handy mit dem Auto verbinden, eine Anzeige, wie lange ein Update dauert, wie viele neue Nachrichten es bei Whatsapp gibt direkt neben dem Icon, App-Benachrichtigungen die nerven und sich nicht abschalten lassen (was beim A3 nicht der Fall war z.B. mit der BonusDrive App)... einige Sachen habe ich echt noch nicht hinbekommen.

Die Fotos bei Dunkelheit sind toll, aber Zoomen kann man mit dem Pixel 6a vergessen, mehr als 2-facher Zoom und es wird sehr unscharf. Auch gibt es nur wenige Voreinstellungen für Aufnahmeprogramme und der magische Radierer kann auch nicht das, was beworben wird. Informationen, die nicht vorhanden sind, können schließlich nicht ergänzt werden.

Also mir reicht das Pixel 6a, für die meisten Dinge, die mich nerven bin ich wahrscheinlich nur zu dumm (funktioniert eben alles nicht so intuitiv) und ich muss nur alle 2-3 Tage laden, aber meine Frau wäre damit nicht glücklich geworden.
 
Bezogen auf das Tablet stört und die UI nicht. Wenn das auf dem Samrtphone 1:1 so ist, wäre das kein Problem.
 
25Plus schrieb:
Akkustand in Prozent anzeigen
Einstellungen --> Akku
25Plus schrieb:
Handy mit dem Auto verbinden
Keine Praxiserfahrung da kein KFZ, geht bei BT-Verbindung aber angeblich automatisch
25Plus schrieb:
eine Anzeige, wie lange ein Update dauert
Mir nicht bekannt
25Plus schrieb:
wie viele neue Nachrichten es bei Whatsapp gibt direkt neben dem Icon
Man bekommt doch zumindest den Benachrichtigungspunkt neben dem Icon, wenn in den Berechtigungen erlaubt
25Plus schrieb:
App-Benachrichtigungen die nerven und sich nicht abschalten lassen
In den Berechtigungen einfach Notifications/Benachrichtigungen rausnehmen
25Plus schrieb:
nutzbare Bildschirmfläche
Man kann Schriftgröße und Darstellung unter Display anpassen.
Mit aktivierter Gestensteuerung entfällt sogar die Leiste.
Ergänzung ()

Entsperrung per Fingerabdruck über Fingerabdrucksensor unter dem Display
Das wäre für mich als einer der wenigen Punkte Kritikwürdig am Pixel 6a, der Sensor bei meiner Samsung-Dienstgurke ist auch unter dem Display und das bedient sich schrecklich.
Mein Pixel 5 hat den noch auf der Rückseite, wo er hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Späte Entscheidung, ist jetzt ein A33 geworden. 259 Euro über Corporate Benefit war das schlagende Argument.
 
martinallnet schrieb:
Vom Update-Support her würde ich das Pixel vorziehen, die kann man wesentlich länger verwenden.
Zudem ist bei Samsung die UI und das System vermurkst und mit Bloatware vollgemüllt.
Was man aber löschen kann ,wenn du Sachen wie Facebook,Twitter,Microsoft Apps, oder sonstiges meinst.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Die A Serien stellen aber auch keine Qualitätsansprüche.
Der Update Support bei den Pixel Phones ist natürlich, oh Wunder, auch um Längen voraus.
Um länge so so, wäre mir neu, mein S22 bekommt 4 Major Updates und bis 2027 Security Updates.

Ich sehe da nichts, wo ein Pixel deiner Meinung nach,um längen voraus wäre?

https://www.googlewatchblog.de/wp-content/uploads/pixel-updates-1.jpg

Die ehr langweilige Stock Android Version, mag halt auch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holderdipolder schrieb:
mein S22

Ich sehe da nichts, wo ein Pixel deiner Meinung nach,um längen voraus wäre?
1) Ich schrieb A-Serie, S ist bei Samsung die Oberklasse. Stand gar nicht zur Debatte.

2) Schon klar, wenn man S mit A in einen Topf packt.
 
Zurück
Oben