Ersatz für Picasa mit Transfer von Android, sync mit Server und kommentaren.

Haldi

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.078
Hallo zusammen,

Mein Vater nutzt seit rund 10 Jahren Picasa zum bearbeiten der Ferienfotos.
Vorwiegend die Reihenfolge anpassen und kommentare unter das Bild schreiben für die Anzeige des Fotoalbums.
Nebenbei steht ein Synology NAS im Keller auf welchem die ganzen Ferienfotos gebackupt werden und auch übers web via Handy erreichbar sind. Bei Mir zuhause steht mein NAS welches ein backup der Fotos beinhaltet. Manuel Synchonisiert.

Nun die Frage:
Kennt jemand eine alternativ Software zu Picasa?
Funktionsumfang: Fotos Albenweise nach reinfolge manuel andordnen, und Kommentare zu welche dann auch schön dargestellt werden.

Bevorzugt Web Basiert, dann könnte man die ganzen Fotos direkt vom Handy aufs NAS laden und dann am PC auftun und bearbeiten.
Auch wäre dann ein einfaches zugreifen von überal, entweder per Browser oder SMB möglich.


P.S nein, Google Fotos oder andere Cloud Basierte dienste sind nicht gewünscht.
 
Darktable sollte jeder kennen. Das ist die kostenlose Open Source Alternative zu Adobe Lightroom, welche teilweise besser als Ligthroom ist.
Ansonsten muss man auch Affinity Photo kennen.

Hier hast du also die Wahl zwischen kostenlos, Einmalzahlung und teures Abo.
Was sich lohnt, kann niemand außer der Nutzer selbst wissen, weshalb ich grundsätzlich mit Darktable anfangen würde und wenn es nicht passt, die anderen beiden testen.

Diese drei sind meiner Meinung nach die Speerspitze.
Alles andere ist zweite oder dritte Klasse, welche vielleicht für ganz bestimmte Nischen gut oder besser sind, aber nicht als Gesamtpaket.
 
Sind alle 3 wohl fehl am Platz. Es geht ja eher ums sortieren und das ohne dem riesigen Overhead eines Lightroom.

Kann das Synology Moments nicht?
 
Naja...
Eigentlich Fotos bearbeitet wird kaum.

Es geht mehr um die Funktion die Fotos korrekt zu Ordnen falls mal was chronologisch falsch ist und die überflüssigen raus zu löschen.
Dazu einen Kommentar/Text dazu der in der Diashow erklärt um was es in dem Foto geht.


Synology Moments ist eine gute idee... eigentlich... ausser das auf dem einen uralt NAS noch 6.2 läuft und auf dem neuen 7.1 wo kein Moments mehr drauf ist. Macht also das Synchronisieren zwischen beiden eine PITA.
Von daher nicht so ganz überzeugt.

DigiKam scheint sowas ähnliches zu sein. Müsste mal die "Export zu Remote" funktion testen.


Hab mal nachgelesen was es alles für tolle Selfhosting Lösungen gibt.
Aber davon kann nur Photoprism wirklich sowas wie eine "titel anzeigen" funktion.
1666552354669.png

Es funktionert sogar soweit das man die dinger aus Picasa evtl exportieren könnte und in den jpg header abspeicher....
1666552626705.png

Mit ner WebDav connectiviy Funktion für PC/Smartphone evtl gleich praktisch für den Upload.

Das Problem an der Geschichte ist nur das es wirklich Web basiert ist...
da bräuchte man einerseits Lokal auf dem Laptop um im Ausland ohne Internet zu arbeiten, und dann eine Synchronisation dazu das es zuhause oder im WLAN im Hotel automatisch synchronisiert...


Edit:
Gerade selber ausprobiert...
die Picasa Comments werden sogar angezeigt in der Beschreibung! Das ist schon mal Positiv.
1666558253595.png

1666558274082.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev AcdSee oder DigiKam bieten viele Sortierungs/Tags/GPS/Sync/optionen. Ich nutze derzeit Gthumb, aber KA wie es da mit Sync usw aussieht.
 
Zurück
Oben