Ersatz für Pure Power L7 530W

CA3D0

Lt. Commander
Servus,

ich möchte in meinem PC mal das Netzteil erneuern, da mein Pure Power L7 530W jetzt doch ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch nicht so effizient wie moderne Netzteile ist.

folgende Hardware soll befeuert werden:
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  • Grafikkarte: Nvidia 3060 Ti
  • Ram: 2x 16 GiB GSkill 3600-C16
  • eine NVME SSD, 2 SATA SSDs und eine SATA Festplatte
  • ein wenig Kleinzeugs wie Lüfter
Ich suche ein Netzteil, bevorzugt 80+ Gold, (teil-)modulares Kabelmanagement und nicht allzu laut, das ich hoffentlich die nächsten 10 Jahre auch bei Upgrades nutzen kann.

Jetzt ist es ein paar Jahre her, dass ich mich ausführlicher mit PC-Hardware auseinandergesetzt habe. Damals gab es immer die Diskussion Single-Rail gegen Multi-Rail Netzteile. Ist das bei modernen Standards noch ein Unterschied? Damals war Singe Rail ja die "sichere" Variante

Aus der Gaming-PC Kaufempfehlung hatte ich mir die Corsair RMe und be quiet Pure Power 13 M Serie rausgeschaut. Wie ist das heutzutage mit der Dimensionierung? Brauche ich 600+ Watt falls ich unter Umständen nochmal die Grafikkarte upgraden will, oder reichen weiterhin ca. 550 W. (Corsair scheint es gar nicht unter 650 W zu geben?)

CA3D0 schrieb:
das ich hoffentlich die nächsten 10 Jahre auch bei Upgrades nutzen kann.
Welche Upgrades hast du da im Sinn?

Und welche Grafikkarte hast du derzeit? Die fehlt in den Angaben.

coxon schrieb:
Und welche Grafikkarte hast du derzeit? Die fehlt in den Angaben.
Ups, habe ich ergänzt.

Ich habe noch kein konkretes Upgrade im Sinn, würde aber im Zweifalsfall irgendeine zukünftige Mid-Range Karte sein

Dann kannst du ruhigen Gewissens zur 650 Watt Variante greifen. Die schafft Karten bis 300 Watt ohne Probleme.

Mit 500 Watt wärst du mit der aktuellen Hardware voll im grünen Bereich, wie das für dich in der Zukunft aussehen wird ist schwer zu sagen, wir wissen nicht auf was du aufrüsten wirst.

Ich habe mal auf die 650Watt Liste verlinkt:
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/2/
Was dir wichtiger ist wissen wir nicht, aber mit dem be quiet! Pure Power 13 M macht man nicht fiel falsch...

Bei Midrange reichen 550 oder 650W. Beide genannten Modell sind gut, ich finde das Corsair "reicht", weil schlichtweg etwas günstiger.

CA3D0 schrieb:
Der einzige Nachteil scheint zu sein, dass es keinen 12V-2x6 Stecker hat
Wieso, er hat doch einen.
Aber nur einen mit 450Watt, wenn man sich was größeres für die langfristige Zukunft kauft, würde ich einen bevorzugen der auch die vollen 600Watt kann.
CA3D0 schrieb:
er hat diverse bekannte Probleme
Ja, zweifellos.
Aber das ist leider der neue Standard, die alle Hersteller früher oder später nutzten werden, es gibt auch schon vereinzelt AMD Karten die ihn verwenden.
In der Mittelklasse wird schon auf ihn gesetzt, es würde mich nicht überraschen wenn er auch in Zukunft auf Einsteigerkarten verwendet wird, denn es gibt ihn mit 300, mit 450 und mit 600Watt.

Rein aus Stromspargründen kannst du dir das neue Netzteil sparen, da kommst du nie auf nen grünen Zweig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Fujiyama schrieb:
Rein aus Stromspargründen kannst du dir das neue Netzteil sparen [...]
Ich wäre mir bei einem 15 Jahre alten Netzteil aber nicht so sicher ob es spontan sämtliche Hardware in einen schnellen Tod treibt. Dabei finde ich es gut wenn auch die Effizienz steigt

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wieso, er hat doch einen.
Da habe ich wohl falsch geschaut, dann ist es doch zukunftssicher

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Nach 15 Jahren kann man das Netzteil ruhig mal austauschen, das ist im Grunde ein "Verschleißteil", auch wenn es lange hält. Und so wahnsinnig groß ist die Investition ja jetzt auch nicht.

Eigentlich dürfte das Netzteil keine Hardware in den Tod reißen. Die Stromersparnis beträgt nur wenige Watt, nicht das du dir da ein Luftschloss baust.

• Gefällt mir
Ich habe mich in letzter Zeit auch immer gewundert, warum mein PC so lange braucht nach dem Power-Knopf bis die Lüfter anfangen zu laufen, und bis der Splashscreen des Mainboards erscheint.
Ich vermute dass das auch Alterserscheinungen des Netzteils sind.
Wie schon von anderen erwähnt ist die Investition nicht allzu groß, und es ist denke ich eine gute Vorsorge für die Zukunft. Der ATX Standard 3.x ist ja auch noch nicht so alt und das hält dann wahrscheinlich wieder 15 Jahre

Das Problem dürfte nicht am Netzteil liegen, das verlangsamt ein System nicht.

• Gefällt mir
Die Lüfter hängen teilweise direkt am Netzteil, und ich finde es unwahrscheinlich, dass das Mainboard Sekunden braucht zwischen drücken des Power-Knopf und weitergeben des Signals an das Netzteil

Fujiyama schrieb:
Das Problem dürfte nicht am Netzteil liegen, das verlangsamt ein System nicht.
Er hat ja nicht gesagt, dass sein System verlangsamt wird, sondern, dass es vom drücken des Schalters bis zum Einschalten des PCs länger dauert als sonst. Bei AM4 ist das eigentlich kein Problem und geht recht flott.

Ich sage auch, nach 15 Jahren ist ein neues NT keine schlechte Idee.

CA3D0 schrieb:
Ich habe mich in letzter Zeit auch immer gewundert, warum mein PC so lange braucht nach dem Power-Knopf bis die Lüfter anfangen zu laufen, und bis der Splashscreen des Mainboards erscheint.
Ich vermute dass das auch Alterserscheinungen des Netzteils sind.
Räume den Autostart auf
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

und teste mal die Festplatten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Prüfen und optimieren der Platten:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Ein Systemtest ist auch oft hilfreich:
Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgendes eingeben:
sfc / scannow

Das bringt wesentlich mehr.

Das L7 kann man sicherlich tauschen bei dem Alter.

Wenn ein Lahmacun ohne Fleisch 8€ kostet, kann man sich mal nach 15 Jahren ein empfehlenswertes, leises, kompaktes Netzteil für 65€ leisten.

Bic-Mac-Index war gestern. Meine Feldstudien sind weiterentwickelt ;)

CA3D0 schrieb:
eine NVME SSD, 2 SATA SSDs und eine SATA Festplatte
Vielleicht kann man bei der Gelegenheit 1-2 SSDs umfunktionieren. Also extern verwenden. In einem anderen Rechner verwenden.

Worauf will ich hinaus:
Im Zuge des Umbaus eine neue, große SSD neu einbinden. Sofern nicht vorhanden. Die SSD muss natürlich angeschafft werden. Wobei die aktuell leider teuer sind. :(
Und dann gleich Windows (11?!) mit frisch aufziehen. Diese Idee besteht aus rein ergonomischen Gründen.

CA3D0 schrieb:
die nächsten 10 Jahre auch bei Upgrades nutzen kann.
ATX 3.1 ist ziemlich neu. Keine Sorge an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Räume den Autostart auf
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Ich nutze seit einiger Zeit kein Windows mehr, aber die SMART Werte der Laufwerke sind alle gut

Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht kann man bei der Gelegenheit 1-2 SSDs umfunktionieren. Also extern verwenden. In einem anderen Rechner verwenden.

3 Laufwerke will ich auf jeden Fall, eine NVME SSD als schnelles Boot-Laufwerk, eine SATA-SSD für Datenmengen wenn die Geschwindigkeit relevant ist und eine HDD als Datengrab z.B. Musik- und Filmsammlung.
Ich habe nur noch eine Crucial M4 128 GB drin weil sie mir zu schade zum wegwerfen ist. Die könnte ich eigentlich mal aussortieren.

Zurück
Oben