Ersatz für Radeon HD4850 in Dell Studio XPS 435

cmling

Newbie
Guten Abend!

Meine alte Grafikkarte gibt allmählich ihren Geist auf; ich brauche Ersatz.

Anwendungen: Office-Anwendungen, Internet-Surfing, DVDs anschauen, an Spielen nur Schach (2D, sicher kein Problem), Poker (4-6 Tische auf einem Bildschirm).

CPU. 2,67 GHz Intel Core i7 920 Quad Core Dual
RAM: 8 GB

Dell 0r849j motherboard specifications
Expansion Slots
3 * PCI Express x1
1 * PCI Express x16 (2.0)
Rear Panel
1 x RJ45 LAN Port
1 x Audio I/O
4 x USB Ports
1 x IEEE 1394 Firewire
1 x S/PDIF
1 x eSATA
Internal
1 * 8-pin ATX 12V Power connector
1 * 24-pin ATX Power connector
1 * 4-pin CPU Fan connector
1 * 3-pin SYS Rear Fan connector
1 * Front Audio header
1 * Front Panel header
1 * SPDIF output connector
4 * USB headers

Ich hoffe, das ist das wesentliche. Ich habe gehört, die Stromversorgung sei 360 W bei diesen Dells.
Erwähnen muß ich noch schnell, dass ich von Hardware sehr wenig Ahnung habe.

Vielleicht eine Radeon HD7770? Wenn ja, von welchem Hersteller (Sapphire, XFX, usw.)?
Ich möchte gerne wieder für 4-5 Jahre Ruhe haben und der Preis sollte unter EU 100 liegen.

Ich danke im voraus für Eure Hilfe!

Für ein bisschen Flash Games und Videos reicht auch eine 7750 und das auch in 4-5Jahren. Der Stromverbrauch ist auch relativ gering. Die Version von HIS soll leise sein und kostet auch nur rund 68€

Wenn die Anforderungen stimmen, reichen dir die billigsten 20€ Karten, da du keinerlei Performance brauchst.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R7+260X~1440_HD+7790~132_2048#xf_top

http://geizhals.de/msi-r7790-2gd5-oc-0v293-003r-a972646.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
MSI R7790-2GD5/OC, Radeon HD 7790, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (0V293-003R) ab €120,--

Modernste und mit 2gb speicher auch fürs neue Mantle gerüste, für 110€ bekommst du nichts bessers.

bei altenate bekommst du noch ein Spiel dazu für ca. 130€

http://www.alternate.de/MSI/MSI+HD7790_OC,_Grafikkarte/html/product/1090619/?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten! Ihr habt da ein weites Spektrum abgedeckt, die 7770 scheint da fast in der Mitte zu liegen. (Muß die nicht unbedingt haben, gehe jetzt einmal das Ganze beschlafen.)

bei der 7790 sollte man aber darauf achten, das man noch einen 6 Poll Stromanschluss oder zumindest 2 Molex Anschlüsse für einen Adapter noch frei hat.

O-Saft-Killer schrieb:
bei der 7790 sollte man aber darauf achten, das man noch einen 6 Poll Stromanschluss oder zumindest 2 Molex Anschlüsse für einen Adapter noch frei hat.

Danke für den Hinweis, aber die wird's wohl kaum werden, das ist für meine Bedürfnisse doch eine Nummer zu groß!

cmling schrieb:
Danke für den Hinweis, aber die wird's wohl kaum werden, das ist für meine Bedürfnisse doch eine Nummer zu groß!

zur not, wenn du wirklich nur im internet surfen und keine 3D SPiele spielen willst, kannst dir auch die 6450 von AMD hollen, die kostet gerade mal 30 € und full HD sollte damit sauber laufen, alsom auch Filme und so.^^

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...1381557136&sr=1-1&keywords=amd+radeon+hd+6450

Nvidia Alternative: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191807&pf_rd_i=301128

Zuletzt bearbeitet:
cmling schrieb:

i7 920 Quad Core Dual
dann war und ist der CPU auch zu stark ...
die HD7790 bzw. der Nachfolger R7-260 ist die Grenze wo man neue Spiele in 1080p spielen kann.
Die HD7790 ist auch die erste Grafikkarte die nicht nur 3 taktstufen hat sondern 8, die sich den Bedürfnissen der Grafikleistung anpassen und somit nimmt sich die Grafikkarte auch nur soviel Strom wie sie brauch, zb. bei Schachspielen oder Film schauen.

Davor war ja eine HD4850 drin umd somit war diese ja wohl auch mit einem 6pin stormanschuss verbunden,
die Grafikkarte sollte wenigsten wieder so schnell sein wie diese, aber mit Dx11.

Sonst könnte er sich auch ein Atom-CPU Rechner kaufen.

Es ist geschehen. Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11201-17-20G) um EUR 90,90 gekauft. (Bester momentane Preis bei Abholung in Wien, wo ich lebe, laut geizhals.at)
Ich habe sie noch nicht eingebaut, weil ich mir gerade in die Kuppe meines rechten Zeigefingers geschnitten habe, den ich Ungeübter für den Einbau wohl brauchen werde.
Wenn sie dann drin ist, melde ich mich wieder.
Vielen Dank nochmals!

Ist doch cool wenn die CPU zu krass ist, seh das aber nicht als Argument eine Graka für ca 100 € zu hollen, wenn diese garnicht wirklich benutzt wird. Der Stromverbrauch den die 7790 spart (wenn überhaupt) sollte bei 1 bis 2 € im Jahr liegen.

Den CPU kann man ja eventuell auch verkaufen und dafür nen normalen Dual Core hollen welcher aufs Board passt. Fänd das in dem Fall sinnvoller anstatt eine gute Graka zu hollen die nicht gebraucht wird, das wär so, als wenn ich mir einen 400 KMH schnellen Motor ins Auto bauen würde, obwohl ich keine Rennen fahren würde und diesen dadurch garnicht verwenden, bzw ausfahren kann/will.

Edit: hat sich ja erledigt, viel spaß mit der Karte:)

Danke für die guten Wünsche!
Aber wenn ich mir ganz ehrlich bin, weiß ich jetzt nicht, ob und was ich falsch gemacht habe. Muß halt eventuell damit leben:rolleyes:

cmling schrieb:
Danke für die guten Wünsche!
Aber wenn ich mir ganz ehrlich bin, weiß ich jetzt nicht, ob und was ich falsch gemacht habe. Muß halt eventuell damit leben:rolleyes:

hast nix falsch gemacht, so hast du zumindest wenn du mal was zocken möchtest eine Graka die das kann, die 6450 wäre halt vom Preis extrem günstig im Vergleich zur 7770 gewesen, vorallem weil die das was du möchtest genausogut kann wie die 7770.;)

Danke, OSK! Das kann schon passieren, dass ich wieder einmal ein bisserl Games spielen möchte. (Habe ich vor Ewigkeiten mit meinem ersten PC gerne getan!)'

ja, dann passt die 7770, hatte das so verstanden, das du nur schach in 2D spielen möchtest und sonst nix mehr.^^

Danke, liebe Leute! Alles hat gut geklappt. Werde jetzt Schach in 3D spielen;)

Zurück
Oben