Ersatz für Radeon HD4870 - WQHD und 144FPS

losthdd

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
182
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~20€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Office-PC

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer VG271UP, unterstützt FreeSync


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 945
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon HD 4870 (nur DVI Ausgänge)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): artic cooling fusion 500watt atx 2.2
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine außer ggf. mit DP Anschluss für WQHD und 144Hz

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah



Hallo Grafik-Experten,

ich hab mir einen Acer 27" geholt und wollte dabei auch die Boxen am Monitor nutzen (für ein paar Youtube Videos o.ä., also keine besonderen Ansprüche). Am alten Monitor hatte ich das Audiokabel anschließen und so den Ton an den Bildschirm senden können, was jetzt nicht mehr funktioniert, da nur Kopfhörer Ausgang vorhanden ist.

Über DVI sollte mit dem passenden Adapter auch der Ton von der ATI Karte übermittel werden, doch diesen Adapter habe ich nicht und bevor ich mir einen solchen über Ebay o.ä. besorge ist die Frage, ob ich mir nicht gebraucht für etwas mehr direkt eine etwas bessere Grafikkarte mit DP Ausgang hole, die dann neben der WQHD Auflösung (das erhalte ich mit der bisherigen Radeon leider auch nicht, nur Fehlermeldung Frequenz wird nicht unterstützt, obwohl sie es eingentlich können sollte) auch 144Hz ermöglicht.

Was könnt ihr hier empfehlen?
M.W. muss es wohl mind. DP 1.2 sein, d.h. eine Radeon ab der 6000er Reihe z.B.?

Habe ein Gigabyte Board mit PCI Express 2.0 - geht da problemlos auch eine PCI 3.0 Karte? Z.B. eine Radeon HD 7750?

Beste Grüße
 
Bezüglich deiner Letzten Frage
Ja das ist möglich
PCIe ist abwärtskompatibel.
 
einfach gesagt ja ..

1. PCIe ist auf und abwärtskompaktibel
2. DP kann den Ton auch übertragen
3. die neue Karte schluckt deutlich weniger Strom im Office Betrieb.
 
losthdd schrieb:
obwohl sie es eingentlich können sollte

Nur um darauf noch kurz einzugehen: Um 2560x1440 mit mehr als 30 Hz darstellen zu können (144 gehen sowieso nicht) brauchst du einen aktiven Adapter und nicht einfach nur einen billige, passiven. Wobei ich nicht mal weiß, ob es die von DVI auf DP gibt, nur andersherum.
 
Hi

Oh , neu geht es erst Spät los , wenn du eine mit Display Port brauchst.

RX550 Red Dragon 2GB für 58€ , ist die Billigste mit DP auf Geizhals. !!

Mfg.
 
Conqi schrieb:
Nur um darauf noch kurz einzugehen: Um 2560x1440 mit mehr als 30 Hz darstellen zu können (144 gehen sowieso nicht) brauchst du einen aktiven Adapter und nicht einfach nur einen billige, passiven. Wobei ich nicht mal weiß, ob es die von DVI auf DP gibt, nur andersherum.

Bisher habe ich ein DVI auf HDMI Kabel, kein DVI auf DP.

Unter gültige Modi wird jedoch auch die 2560x1440er Auflösung mit 59/60Hz aufgeführt, d.h. danach sollte die Karte es doch theor. können oder? Aber nur mit passendem Adapter?


@TP555
Neu muss bei dem alten PC nicht sein, denke der Gebrauchtmarkt sollte da einiges an Optionen bieten :)
 
losthdd schrieb:
Unter gültige Modi wird jedoch auch die 2560x1440er Auflösung mit 59/60Hz aufgeführt, d.h. danach sollte die Karte es doch theor. können oder? Aber nur mit passendem Adapter?

Genau. Die Karte kann WQHD mit 60 Hz über DVI ausgeben, aber dafür braucht man DVI Dual Link, was komplexer zu adaptieren ist. Das geht nicht einfach passiv auf HDMI oder Displayport. Ich glaube aber wie gesagt, dass es nicht mal einen solchen Adapter gibt. Ich konnte jedenfalls keinen finden.

Eine neue Karte mit Displayport dürfte aber so oder so die bessere Wahl sein, weil billiger und dann gehen auch 144 Hz. Eine 7750 ist da schon eine gute Wahl. Alternativ was in Richtung R5 240.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: losthdd
Zurück
Oben