Ersatz für S23 Ultra

BernmanHH

Ensign
Moin moin,

leider ist mir mein S23 ungünstig runtergefallen und hat jetzt zwei Displaybrüche, so dass der Fingerabdrucksensor nicht mehr gut funktioniert. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Reparatur sinn macht oder lieber ein neues Smartphone die bessere Wahl ist. Ich habe den Markt nicht mehr so verfolgt. Gibt es gute Alternativen auf dem Niveau des S23. Mehr brauche ich.

Lg bernd

Grob kann man bei den Samsung S Smartphones sagen das sie ab 2024 kaum noch größere Sprünge haben. Beim 23er weiß ich es nicht aber wer noch ein 24er hat lohnt kein Upgrade auf 25/26.

Wenn Akku noch gut ist und Reparatur nicht viel kostet würde ich es wohl reparieren lassen. Updates gehen bei den S Modellen ja 7 Jahre, bis 2030 sollte also schon was besseres da sein.

Oder du musst dich bei anderen Herstellern umgucken wenn du wirklich was anderes/neues suchst.
BernmanHH schrieb:
ungünstig runtergefallen
Hattest du keine Schutzfolie/Panzerglas oder so drauf oder ist es sogar mit kaputt gegangen?
Nur mal aus Interesse

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mit dem S23 hast du ein kleines Handy, wie soll die Größe des neuen sein? Wie ist deine Preisvorstellung?

PS: Kann es sein, dass du am Ende deines Beitrages ein Wort vergessen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ich wuerde mir die google pixel anschauen, bei android die beste wahl, mehr gaming performance bietet aber ein samsung s25 ultra oder s26 ultra.

Direkt bei Samsung kostet ein Austausch des ganzen Displays beim S23 Ultra 251€ inklusive Versand.
Wenn es weiterhin Deine Ansprüche an ein Smartphone erfüllt, wäre das eine passable Möglichkeit.

SSD Freak schrieb:
Hattest du keine Schutzfolie/Panzerglas oder so drauf oder ist es sogar mit kaputt gegangen?
Nur mal aus Interesse
Ich nutze nur eine Hülle. Hatte das S23 bisher auch immer geschützt, wenn es normal runtergefallen ist. Dieses mal ist es leider auf unsere Treppe zum Dachboden auf die Ecke einer Stufe gefallen und somit wurde das Display direkt getroffen.
Incanus schrieb:
Direkt bei Samsung kostet ein Austausch des ganzen Displays beim S23 Ultra 251€ inklusive Versand.
Wenn es weiterhin Deine Ansprüche an ein Smartphone erfüllt, wäre das eine passable Möglichkeit.
Das gucke ich mir mal an. Wollte so an die 500 ausgeben. Ist halt immer diese Frage im Kopf, lieber 250 für ein bald 4 Jahre altes Phone oder das doppelte für ein neues.

Für 500€ bekommst du natürlich ein sehr gutes neues, aber wohl nichts völlig gleichwertiges zum S23 Ultra.

Du musst beim Displaytausch bei einem S23 mit Kosten über 200 Euro rechnen (professionelle Reparatur), wenn das der einzige Schaden ist der jetzt vorhanden ist. Die Ersatzteile sind nicht gerade günstig und die Arbeitszeit will auch bezahlt werden (dazu muss eine Firma auch noch Garantie auf die Reparatur geben).
Sei froh dass Dir kein iPhone 15 oder 16 runtergefallen ist, da geht unter 400 Mücken gar nichts.

Beispiel:
https://www.smartronik-repair.de/samsung-s/galaxy-s23/sm-s911b

Wie so etwas abläuft/was sonst so repariert wird und was da stellenweise für ein Aufwand dahinter steckt: Smartronik

SSD Freak schrieb:
Nur mal aus Interesse
Habe ich mich auch gefragt. In meinem Fall nutze ich mit meinem S23U auch ein Panzerglas. Natürlich kann ein Displaybruch trotzdem stattfinden, aber die Chance, dass es überlebt, ist halt höher. Mir ist mal das Handy aus ca. 1m Höhe direkt auf das Display gefallen und es hat nur das Panzerglas erwischt.

Habe mir letztens die neuen S26U angeschaut und bin überzeugt, dass sich hier zu meinem S23U nicht viel ändert. Ich würde daher ggf. sogar in solch einem Fall die Reparatur vorziehen. Denn für 500 Euro lässt sich zwar ein gutes Handy finden, aber sicherlich nicht ganz so gut wie das S23U. Wobei ich das Modell mit 512 GB habe.

SSD Freak schrieb:
kaum noch größere Sprünge haben
das vom TE scheinbar schon :evillol:

BernmanHH schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Reparatur sinn macht
Ich würde erstmal angebote für die Reparatur einholen und zwar mit und ohne Austausch des Akkus.

Ja ein Akkutausch gleichzeitig wäre dann auch sinnvoll, weil dieser doch schon merkbar nachgelassen hat. Ich hole mir dann mal Angebote ein und entscheide dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zu überlegen wäre vielleicht auch ein professionell erneuertes S23U.
Kostet hier bei zB backmarket momentan 451 Euro incl. Versand und 1 jähriger Garantie.
Ich habe dort für mich und andere schon einige Smartphones eingekauft und immer perfekte Ware erhalten :)

BernmanHH schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Reparatur sinn macht
Wenn du ne Hausratversicherung mit Glasbruch Versicherung hast, kannst ja mal nachgucken ob die sowas übernehmen, denn viele übernehmen mittlerweile auch Smartphone Display Tausch.

Leider übernimmt es meine Versicherung nicht.

330 € erstes Angebot mit Akkuwechsel.

@BernmanHH 330 Euro Reparatur beim S23 Ultra ist je nach Schaden grenzwertig, für den Preis bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon ein gepflegtes S23 Ultra in gutem Zustand. Lohnt sich nur wenn man an seinem Gerät hängt oder der neue Akku dabei ist und das Display noch top ist.

Ein neuer Akku wäre dabei. Das Display wäre ein originales.

Elan1338 schrieb:
Lohnt sich nur wenn man an seinem Gerät hängt oder der neue Akku dabei ist und das Display noch top ist.
Welchen Vorteil hätte denn ein Gerät vom Gebrauchtmarkt zum gleichen Preis wie das eigene mit neuem Akku und Display?
BernmanHH schrieb:
Ein neuer Akku wäre dabei. Das Display wäre ein originales.
Davon gehe ich bei einer Reparatur bei Samsung aus oder hast Du den Preis woanders erfragt?

@Incanus Bei einem Handyladen um die Ecke. Man würde halt das einschicken sparen.

Dann nähme ich aber doch lieber Original Samsung für das gleiche Geld. Einen Laden um die Ecke nur, wenn er es für die Hälfte anbietet.

Zurück
Oben