Ersatz für Samsung Syncmaster P2450

webbel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
117
Hallo zusammen,

da ich momentan auf der Suche nach Ersatz für meinen 5 Jahre alten Samsung SyncMaster P2450 bin (dieser funktioniert zwar noch tadellos, mir gefällt das Bild aber im Vergleich zu den neuen "strahlenden" Screens überhaupt nicht mehr), habe ich mich in den letzten Tagen intensiv mit der Materie beschäftigt und war mittlerweile auch beim örtlichen Blödmarkt um mir ein paar Modelle sowie die verschiedenen Formate anzuschauen. Dabei war schnell klar, dass entweder 27'' curved oder 34'' 21:9 (evtl. auch curved, aber sehr, sehr teuer) in Frage kommt. Die Zwischengröße 29'' 21:9 erzeugt bei mir ziemlich starke "Sehschlitz"-Gefühle.

Momentan schwanke ich sehr stark zwischen folgenden Geräten:


  • DIESEM LG (34'' nicht curved, 2560 x 1080, weiß hier evtl. jemand was über die Screen-Beschaffenheit? Glänzend/matt?).
  • zwei von DIESEN Samsungs als Multiscreen-Konfiguration (27'' curved, FHD; konnte ich bei MM live sehen, macht ein super Bild, matter Screen, Blickwinkelstabilität klasse, ist aber "leider" weiß und würde sich somit nicht gerade unauffällig in meine Bürolandschaft aus schwarzen Gerätschaften und Nussbaum-Möbeln einreihen --> vermutlich aber nicht zwingend ein KO-Kriterium).
  • DIESEM Samsung (32'' curved, FHD; konnte ich ebenfalls bei MM bestaunen. Schön groß, leider etwas spiegelnder Screen, wenn man sehr nah ran geht erkennt man relativ schnell einzelne Pixel).

Die jeweiligen Testberichte habe ich schon gelesen und bin mir eigentlich - soweit ich es überblicken kann - über die Vor- und Nachteile der einzelnen Kandidaten bewusst. Ich wollte jetzt aber noch mal die Community fragen, was ihr mir empfehlen könnt bzw. welche Konfig ihr selbst wählen würdet und warum. ;) Vielleicht kennt ihr ja auch noch einen Geheimtipp, den ich bisher noch gar nicht auf der Rechnung hatte. Das Budget liegt MAXIMAL 650€ (wirklich äußerste Schmerzgrenze für zwei Mal Samsung 27''), lieber 400-500€. Gibt es eigentlich irgendwo irgendwelche Rabatt-Angebote wenn man zwei Monitore kauft? :p

Ach so ja, hier noch die wahrscheinlich nicht ganz unwichtigen Randbedingungen:
  • Der Sitzabstand beträgt ca. 70 - 90 cm. Je nachdem wie tief und entspannt ich mich in meinen xracer "fallen" lasse. :D
  • Als Pixelschubser kommt eine MSI Radeon R270X zum Einsatz (vgl. Sysprofil in meiner Signatur; kann leider kein Freesync, wenn ich richtig informiert bin). Wäre diese "stark" genug für o. g. Vorauswahl?
  • Mein PC-Nutzungsverhalten: Surfen 40%, Arbeiten 30%, Zocken (hauptsächlich BF4, hohe bis Ultra-Details in FHD) 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
sr-71 schrieb:
Die 270 X ist bei der Auflösung überfordert

Welche Auflösung meinst du jetzt genau? Und wäre sie bei dem von dir empfohlenen Dell mit einer Auflösung von 2560x1440 nicht überfordert?
 
Ja ,die Auflösung des Dell ist damit gemeint, grösser als 27 Zoll würde ich nicht gehen.
 
sr-71 schrieb:
Ja ,die Auflösung des Dell ist damit gemeint, grösser als 27 Zoll würde ich nicht gehen.

Verstehe immer noch nicht richtig was du sagen willst!?

Ich interpretiere deine Antwort: die GraKa wäre mit einem einzelnen Dell bereits überfordert? Und mit den anderen erst recht?
 
Hab in den letzten Tagen nochmal viel recherchiert.

Ich denke, dass 34'' 21:9 meine Ansprüche und Wünsche am ehesten trifft. Habe mir die entsprechenden LGs angesehen. Diese sind vom Preis her echt noch im Rahmen. Entweder 34UM67-P (FHD), 34UM95C (Ultrawide QHD) oder dann das gecurvte "Luxus-Modell" 34UC87 (ebenfalls Ultrawide QHD). Letztern könnte ich als Neuware (von privat, leider ohne Rückgaberecht, dafür eben mit Garantie) günstig bekommen. Allerdings schrecken mich die Ausleuchtungsprobleme (IPS-Glow, Bleeding, etc.) bei den Panels etwas ab. Ist bekannt ob LG in den aktuellen Revisionen die Schwächen wenigstens versucht hat zu minimieren? Oder hat sich da seit Markteinführung nichts mehr getan?

Außerdem ist noch der Samsung S34E790c in der Verlosung. Allerdings schreckt mich hier der doch sehr hohe Preis ab!

Wozu würdet ihr raten?
 
Zurück
Oben