Ersatz für Samsung WB500 gesucht

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin am Überlegen, meine Samsung WB500 zu ersetzen gegen eine bessere Kompaktkamera. Ich besitze auch eine Nikon D3100, die ist aber zu groß, um sie überall hin mit zu nehmen.

Meine erste Frage dazu ist: Gibt es bis 350€ (auch gebraucht) Kompaktkameras, die deutlich besser sind insbesondere in Bezug auf Lichtempfindlichkeit als meine jetzige WB500? Wichtig wäre mir außerdem ein Full-HD Videomodus.

Wäre also z.B. die Canon S110 merklich besser?

Eine Canon S110 wäre merklich besser, ebenso eine Lumix LX 7, eine Samsung EX1 oder EX2F, eine Olympus XZ-1 oder XZ-2. Etwas preiswerter die XZ-10, welche aber wieder einen 1/2,3" Sensor besitzt. Dann noch die Nikon P7100, wobei letzte am größten baut.

Dass die Aufnahmedauer und Auflösung bei der XZ-2 & XZ-10 soviel höher ist als bei der XZ-1, ist mir entgangen. Aber ich fotografiere auch mehr als dass ich mit Videos aufzeichne. Aber die Aufnahmedauerbeschränkung der XZ-1 hat mich schon ein paar Mal gestört.

XZ-1:
Videoaufzeichnung AVI-Format (.avi)
max 420 Sekunden pro Film bei 1280 x 720 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)
max 840 Sekunden pro Film bei 640 x 480 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)

XZ-2 & XZ-10:
Videoaufzeichnung H.264
max 1740 Sekunden pro Film bei 1920 x 1080 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)
max 1740 Sekunden pro Film bei 1280 x 720 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)

Die Bildqualität der XZ-1 ist im Vergleich zur WB500 schon viel besser, die WB500 erschien mir im Vergleich dazu immer sehr matschig bei JPG. Aber ich fotografiere immer in RAW und entwickle daraus die JPGs.

Für 350€ bekommt man aber z.B. auch schon eine spiegellose Systemkamera mit MFT-Sensor, die in der Qualität deutlich über einer Kompaktknipse liegen wird, ich habe jetzt z.B. diese hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B00512OS4Q/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo , wäre das was für dich?

Alternativ gibts noch die Modelle von Olympus, die sind vom Formfaktor eher an der Kompaktkamera, Panasonic geht da eher zur Bridgekamera/DSLR.

Nur wundert mich, wie einem die D3100 zu groß sein kann, die ist ja eh winzig klein für eine DSLR...wobei ich kein Maßstab bin, in der Alltagstasche sind bei mir immer 2 Kameras drin :x

M.Ing schrieb:
Nur wundert mich, wie einem die D3100 zu groß sein kann, die ist ja eh winzig klein für eine DSLR...wobei ich kein Maßstab bin, in der Alltagstasche sind bei mir immer 2 Kameras drin :x

Wenn man ohne separate Tasche unterwegs sein will, kann auch eine D3100 schon zu groß sein. In meine Laptoptasche, die ich immer dabeihabe, passt aber meine SLR (DSLR hab ich z.Z. nicht) auch nur ziemlich schlecht rein, meine E-PL5 aber ohne Probleme.

Darum hab ich ja die spiegellosen Systemkameras in den Raum geworfen, wenn man schon "so viel" Geld am Tisch legt, kann man sich auch gleich was gescheites kaufen, den Unterschied zwischen der S110 mit 1/1,7 Zoll Sensor (orange) und MFT (rot) sieht man hier sehr gut: http://upload.wikimedia.org/wikiped...ensor_sizes_overlaid_inside_-_updated.svg.png

Und die deutlich größere Sensorfläche macht sich halt schon bemerkbar, einerseits bei kreativ einsetzbaren Techniken wie Freistellen, andererseits natürlich bei wenig Licht.

Zurück
Oben