Ersatz für Sennheise HD 415 gesucht

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ersatz für Sennheiser HD 415 gesucht

Servus liebe CBler!

Gestern Abend is leider der rechte Kanal von meinem guten alten Sennheiser HD 415 Kopfhörer endgültig verstummt, sodass ich jetzt auf der Suche nach Ersatz bin. Leider gibts mittlerweile so viele und grundverschiedene Geräte auf dem Markt, dass ich komplett den Überblick verloren habe :( Entsprechend hoffe ich, dass Ihr mir dabei helfen könnt, einen würdigen Nachfolger für den HD 415 zu finden! Meine Anforderungen sind die Folgenden:

- max. 30€
- robust (ich bleib ab und zu mal im Kabel hängen und reiß den Kopfhörer zu Boden)
- halboffen oder offen
- ein langes Kabel (mind. 2m)
- einseitige Kabelführung
- hoher Tragekomfort (kein zu hoher Druck auf die Ohren, davon bekomm ich immer Kopfweh)
- gute Sprachwiedergabe

Der Kopfhörer wird hauptsächlich zum Filme schauen und Fernsehen verwendet, wenn ich meine normale Anlage nach 10 Uhr Abends nicht mehr aufdrehen darf. Audioquelle ist ein Yamaha Receiver (d.h. auch Geräte mit nativem 6.35mm Stecker sind kein Problem.

Letztendlich hat der Sennheiser HD 415 alle meine Anforderungen erfüllt und wenns ihn noch geben würde hätt ich ihn auch sofort nochmal gekauft. Da dem aber eben leider nicht so ist, bin ich jetzt auf eure Erfahrung und Unterstützung angewiesen.

Vielen Dank!

autoshot

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
@ computerbase107

Der Koss Porta Pro macht tatsächlich einen ganz guten Eindruck. Leider find ich ihn ein wenig zu "abgespaced" wenn du verstehst was ich mein. Ich brauch eher was Schlichtes.

@ Demon0no

Hast du den HD 681 selbst? Falls ja, wie siehst du die Problematik mit dem ca. 1cm langen Kabelverbindung zwischen Kopfhörer und Anschlusskabel?

Ja, hab ich. Zwar erst einen Monat, aber so wie ich meine Kopfhörer (Zumindest die für Unterwegs) immer misshandle ist das schon einiges. Höre an Werktagen ca. 4 Stunden am Tag (Bus, Zug, durch Menschen-mengen zwängen etc.), manchmal mehr.

Bisher hatte ich noch kein Problem damit. Mein 1m Kabel hat leider schon Kabelbruch erlitten ( :freak: ), aber dem Zwischenstück geht es blendend :D

€: HD 681 und HD 681 EVO sind übrigens nicht dieselben! (Hatte beide schon... :freak: )
€2: Ähhh, und auch nicht die gleichen :'D

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok und wie is das mit dem kabelbruch passiert?

Genau weiß ich es nicht, wie gesagt bin relativ Ruppig mit meinen Kopfhörern. Bleib ständig mit denen irgendwo hängen; Nach der Nutzung werden sie in meiner Tasche verstaut (Wer hat schon Zeit das Kabel ordentlich aufzuwickeln? :'D ); Werden auch ständig ab und aufgesetzt, etc.

Ist kein Problem mit dem Kopfhörer an sich, hab diese Probleme mit jedem KH den ich bisher (für Unterwegs) gekauft habe.

ok dann noch eine letzte frage: wie deutlich zeigt der KH schon abnutzungserscheinungen? beim thomann hat einer geschrieben dass bereits nach 3 tagen an manchen stellen der lack weg war...

Schwer zu sagen, ich hab die Weiße Version da fällt das denke ich weniger auf. Ich sehe so auf Anhieb aber keine Kratzer, oder abgenutzte Stellen.
Sogar die Ohrpolster sind noch sehr sauber. (Hab die Velour-Polster drauf, die werden in der Regel eigentlich schneller dreckig wie die glatten.)

okay war doch noch nicht die letzte frage... :) als ich vorhin im saturn mal ein paar kopfhörer probegehört hab is mir aufgefallen, dass zum einen geräte mit (kunst)leder mMn absolut ungeeignet sind wenn man die dinger länger als 5min auf dem kopf tragen will und zum anderen so ziemlich alle "ohrumschließenden" kopfhörer (zumindest für meine ohren) viel zu kleine öffnungen haben, sodass immer ein teil des ohrs eben nicht innerhalb der hörmuschel ist. was ich mich jetzt frage: wie ist das beim HD 681 EVO?

Das Ohr wird (zumindest bei mir) komplett umschlossen. Ob das auch bei dir der Fall ist keine Ahnung, ich kenne ja deine Ohren nicht ;)
Standardmäßig ist an dem Kopfhörer Kunstleder aber die Beigelegten "Ersatz"-Polster sind Velour und kein Kunstleder! Ich hab auch erstmal die Polster gewechselt.

Zurück
Oben