• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für ThinkPad W530 (2012)

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze hier schon eine Ewigkeit ein Lenovo Thinkpad W530 an einer Dockingstation mit zwei 32" Monitoren.
Hat einen i7 Quadcore, eine SSD und 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher (was für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend war).

Nutzungsprofil sieht folgendermaßen aus:
95% ist Office / Surfen / Youtube.
5% Bild- und Videobearbeitung aus einer Insta 360 x5 und meinem iPhone 17 Pro.

Gerade für die Bildbearbeitung - aber auch für das Schauen von 4K YT-Videos auf einem Monitor und gleichzeitig Arbeiten auf dem anderen Monitor wird es so langsam nervig.

Die Mühle schafft es schon, aber dann ruckelt ab und an mal das Video oder es dauert 5 Sekunden, bis sich ein Programm öffnet.
Videobarbeitung aus der Insta 360 (in 8k) kann man natürlich komplett vergessen.

Ich denke es wird mal Zeit für etwas Neues.
Ich möchte aber keine 1000 Euro aufwärts ausgeben, sondern erstmal einen Schnapper machen um ein paar Jahre zu überbrücken, bis es Irgendetwas gibt, was sein Geld wirklich wert wäre.

Ich dachte an ein Thinkpad T14. Hatte gesehen, dass es die teilweise neu schon für unter 500 Euro gibt.
Ein schneller Prozessor, schnelle SSD und ausreichend Arbeitsspeicher sind mir wichtig.
Monitor ist erstmal zweitrangig, da ich ihn wieder stationär an einer Dockingstation betreiben würde.

Budget liegt irgendwo rund um 500 Euro.

Danke.

Schmalhans93 schrieb:
Gerade für die Bildbearbeitung - aber auch für das Schauen von 4K YT-Videos auf einem Monitor und gleichzeitig Arbeiten auf dem anderen Monitor wird es so langsam nervig.
Wegen der Codec-Unterstzung muss es was aktuelleres sein mit AV1 Unterstützung.
Schmalhans93 schrieb:
Videobarbeitung aus der Insta 360 (in 8k) kann man natürlich komplett vergessen.
Was sind da die Hardwareanforderunegen vorgegeben?
Schmalhans93 schrieb:
Ich dachte an ein Thinkpad T14. Hatte gesehen, dass es die teilweise neu schon für unter 500 Euro gibt.
Du meinst Gen 1?

Keine riesige Tower Kiste.
Sowas in der größe eines Mac Minis wäre das Maximum der Gefühle.

Mac mini?
Gut und billig.

Ich hatte 2 mal einen Mac. Habe ihn beide Male nach 1-2 Wochen aus dem Fenster geworfen.
Mac OS ist eine Zumutung - wer mir das Gegenteil erzählen will hat keine Ahnung.
Nie wieder Mac OS.

Schmalhans93 schrieb:
wer mir das Gegenteil erzählen will hat keine Ahnung
Soso...
Bei uns (großer Tech-Laden) nutzen die Entwickler (fast) alle Macbooks. Windows sieht man vor allem bei Kundensupport, Marketing und co.
Und ja, jeder hat die Wahl.

Wenn man EINE Anwendung hat, die auf Mac besser läuft und man verbringt 99% seines Tages damit - okay.
Aber wenn man mit unterschiedlichsten Anwendungen arbeitet, Dateien hin und her schiebt, auf Freeware angewiesen ist usw. dann ist Mac einfach nur Müll.
Ich bin wirklich It-affin und habe sogar mal Wirtschaftsinformatik studiert inkl. Programmieren und allem was dazu gehört. Aber selbst ich komme damit nicht klar.
Und die "ach so tollen Features" von Mac sind einfach nur Designfehler und fehlende Funktionalität.

Ist aber auch egal. Darum geht es hier nicht.
Mac ist einfach ausgeschlossen, Ende der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Wenn man EINE Anwendung hat, die auf Mac besser läuft und man verbringt 99% seines Tages damit - okay.
Softwareentwicklung. Nope, das ist nichts mit einer Anwendung. Schön wäre es...
Mag ja sein, dass du damit nicht klarkommst. Aber dass alle keine Ahnung haben? Steile These!

nuja. du kommst halt von einem hohen level.
klar isses alt, aber zu seiner zeit war das teil vom allergeilsten.

bei neu und unter 1K und das brutto, wirst es auch merken. leider ned zum vorteil, abgesehen davon, daß die technik neuer is.
so was ähnliches, wie du hattest, refurbished, aber neuer
lenovo P53, das is ein gen8 sechskerner mit winer quadro dgpu. aus ~2018, und damit 11 tauglich.
und dann die nachfolger:
ab jetzt heissen die P1 gen(x), je größer (x), desto neuer.
und beginnt mit dem P1 gen1,
beide gehen mit 4/5 hundertern los, ausstattungsabhängig.
und klar: hübscher kostet auch ein paar zehner.

eine besonderheit: diese mobile workstations haben an sich vier ramsockel.
zumindest alle mit dgpu.
die ohne dgpu haben ein anderes board, nur zwei ramsockel.

whats4 schrieb:
nuja. du kommst halt von einem hohen level.
klar isses alt, aber zu seiner zeit war das teil vom allergeilsten.
Meinst du mich? Das W530 ist ne saugeile Kiste! Hab selbst noch eins in der Schublade, dass ich selten auch mal noch nutze. Sogar schön mit W520-Keyboard-Mod.

Ging mir nur um diese selten intelligente Aussage:
Schmalhans93 schrieb:
Mac OS ist eine Zumutung - wer mir das Gegenteil erzählen will hat keine Ahnung.

Zum eigentlichen Thema: Halbweg neue T-Serien-Modelle rauchen das W530 auf. Auch mein T480 hat mit dem W530 den Boden aufgewischt (ist jetzt in derselben Schublade :D). Da haben die vier RAM-Sockel nichts gebracht.
Einfach irgendne halbwegs aktuelle T-Serie nehmen, USB-C-Docking und man macht einen riesigen Schritt. So traurig es ist, mehr Charme hatte das W530 irgendwie.

Ja, grundsätzlich läuft das W530 auch.
Aber es dauert eben alles etwas länger. Man muss ständig warten, bis sich Programme öffnen, wenn man große Ordner verschiebt hängt für ein paar Sekunden alles usw.
Es wird einfach nervig, wenn man täglich mehrere Stunden daran verbringt.

Ich hatte meiner Freundin 2018 mal einen 400 Euro HP Plastikbomber gekauft - und selbst der war um Welten schneller.
Vor 2 Jahren meinen Eltern ein ThinkPad um die 700 Euro geholt (weiß nichtmehr genau welches) - da hat man 0 Verzögerung.

Ich hatte zwischendurch auch mal einen Tower PC mit AMD Ryzen 5950X einer RTX 4090 KingPin und 64 GB DDR4 für über 6.000 Euro gebaut... aber das ist halt reinste Geldverschwendung für das, was ich mache. Zudem ist es laut, groß und verbraucht im Idle mehr Strom als mein Laptop unter Vollast.

Also irgendein aktuelles ThinkPad mit aktueller Prozessorgeneration sollte schon reichen.
Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich zukünftig damit machen will, ob ich es überhaupt brauche usw. Zudem ist Hardware gerade generell viel zu teuer.
Deshalb irgendein 0815 Brot und Butter Ding um ein paar Jahre zu überbrücken bis es vielleicht bahnbrechende Innovationen gibt oder die Preise zumindest wieder fallen.

xammu schrieb:
Danke, der Zweite sieht gut aus. Der Erste hat nur 16 GB Ram.. auf Windows ist das schon etwas wenig finde ich.
Was mich aber etwas verwirrt ist der Fakt, dass beide nur DDR4 nutzen. Wieso kein DDR5?
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Wenn du bereit wärst ein paar Euro draufzulegen, dann wäre Dell Precision 7680 i7 13850HX 32GB 1TB SSD RTX2000 vielleicht interessant.
Bei 500 Euro ist es schon recht schwer etwas zu finden, wie du ja selbst auch merkst. Sonst würdest du nicht nachfragen.
Naja... 900 Euro für ein refurbished Laptop passt wohl eher nicht, wenn ich 500 für einen Neuen ausgeben will.

@Schmalhans93 Du hast gerade sehr magere Zeiten erwischt (Speicherkosten).
Wenn die Ansprüche eher gering sind, kannst du auch mal nach einem T480 gucken. Passt mit Docking, gibt's mit GPU und läuft (inoffiziell, funzt bei meinem) mit bis zu 64GB RAM. Und das Ding (in meinem Fall mit i7) wischt mit meinem W530 (das ebenfalls gut ausgestattet ist) den Boden auf.

Der ist aber auch deutlich über 500 Euro.

Ja. Aber deshalb kaufe ich ja trotzdem nichts, was bereits veraltet ist. Da kann ich auch mein W530 weiter benutzen.

Zurück
Oben