Ersatz für Uni Laptop, max. 900-1000€, leicht, langer Akku, kein Gaming

battleheim

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

brauche für die Uni einen neuen Laptop da sich bei meinem 4 Jahre alten Acer 4820TG leider die Grafikkarte verabschiedet hat, eine Reparatur erscheint mir bei einem so alten Gerät nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll (>200€ laut Kostenvoranschlag, da Grafikchip auf Mainboard gelötet.) Abgesehen davon ist auch bereits das rechte Scharnier schwer angeschlagen.

Was ich suche:

- max. 900-1000€ (lieber weniger)
- hauptsächlich arbeiten in der Uni: viele PDFs offen, mehrere Tabs in Chrome, Word etc
- sehr leicht
- lange Akkulaufzeit
- gute Tastatur
- ca. 14" Display (12" oder 13" scheint mir dann doch zu wenig zum arbeiten)
- kein bis wenig Gaming (dafür hab ich einen Desktop PC)

Ich habe für den Acer noch zum Nachrüsten Ende 2013 eine 1 TB SSHD ST1000LM014 von Seagate gekauft und der Rechner hat noch 2x4GB 1066er DDR3 Ram von Corsair, vielleicht könnte man das noch verwenden?

Persönlich liebäugle ich ja mit einem Ultrabook oder einem Macbook Air, jedoch schrecken mich dann doch teilweise die hohen Preise bei den Windows Ultrabooks ab(zB Samsung ATIV Book), die dann meist selbst nur 4GB RAM verbaut haben für >1000€. Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge? Gefallen tut mir z.B. das Samsung ATIV Book 7 oder 9 jedoch ist der Preis dann doch relativ happig. Beim Macbook hab ich immernoch den Vorbehalt, dass ich da für den Namen draufzahle, abgesehen davon hab ich keinerlei Praxiserfahrung mit OS X und stelle mir den Umstieg vor allem wegen dem wissenschaftlichen Arbeiten mühselig vor (Endnote, Office und der ganze Kram), aber vielleicht ist dem ja gar nicht so? Benutze außerdem auch überwiegend Android und Google Geräte, falls das dann auch noch zu Inkompatibilität führt wäre das eh das aus für einen Mac.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und schonmal Danke für die Hilfe,
Battleheim

T430s eindeutig, würde ich nochmal studieren wäre das meine Wahl.

Nein lieber das T430 ;) das T440 ist neuer, man vermisst aber viele tolle sachen schmerzlich. Dafür lohnt der Unterschied zwischen Haswell und SandyBridge sich nicht.

Deine Adresse:

thinkspot.de

für 900€ oder Weniger bekommst du dort sehr ordentliche notebooks. Die mögen zwar "gebraucht"sein aber du erhälst trotzdem volle Garantie und die beste verfügbarkeit von Ersatzteilen überhaupt.

Wie KTelwood schön ergänzt hat, das "ältere" Gerät ist besser, dazu für deine 1TB SSHD vielleicht noch ein Ultrabay Laufwerk.
Die "s" modelle sind besonders leicht die ohne s hinten etwas schwerer.
Die T430s gibts auch mit UMTS und SSD.

Ab T440 hat Lenovo noch mehr geschlampt :) Wenn du wirklich 14" möchtest hast du nun also 2 Stimmen fürs T430(s)
Eine Alternative wäre ein X230 z.B. aber du willst ja 14".

Nun ich bin nicht so verbissen auf 14", ich dachte nur es wäre ein guter Kompromiss. Mein derzeitiger Acer hat ein 14" Display und das find ich eigentlich eine angenehme Größe. Auf Arbeit hab ich mal ein paar Tage auf einem Dell Latitude E6230 mit 12" gearbeitet und das ging an sich auch, war sogar überrascht als ich festgestellt hab dass dieser nur 12" hat. Wenn ihr also gute Geräte mit vielleicht 13" habt, immer gerne.

Gruß,
Battleheim

Die Auflösung ist wichtig 12" mit 1366 ist was ganz anderes als 13" / 14" mit 1600x900, Full-HD oder gar "Retina".
Dein Latitude E6230 hat ja wahrscheinlich nur die krüppelige Auflösung von 1366?

Ich persönlich würde niemanden mehr Empfehlen diese Aufösung zu fahren, egal welche Preisklasse, spare nie am Display und der Verarbeitung.
Lieber einen i3 als einen i5 im Office/Arbeitsnotebook als ein unglaublich mieses Display.

Lesestoff:
http://thinkwiki.de/T430s
http://thinkwiki.de/X240
oder mein Gerät aus der Signatur, aber ein X1 Carbon wird deutlich über 1000€ liegen.

Ok hab mir das jetzt mal durchgelesen. Also wäre ein hochauflösendes Display in 12" oder 13" auch eine Option. Ich weiß leider nicht welche Auflösung der Dell hatte, ich weiß nur dass mein Acer derzeit mit 14" auf der "krüppeligen" 1366er Auflösung fährt.

Hab jetzt bei thinkspot z.B. den hier gefunden http://thinkspot.de/thinkpad-t430s-typ-2356-lrg/
Find jetzt 850€ für einen gebrauchten Laptop auch nicht ohne. Ist dieser wirklich mobil genug? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Find vor allem dass das Touchpad nicht wirklich brauchbar aussieht. Das Display hat hier auch "nur" 1600x900, wäre das in Ordnung? Gibt es da wirklich nichts empfehlenswerteres für 900€?

Schonmal danke für eure Links und Hilfe!

Battleheim

EDIT:
Sehe grad bei Thinkspot auch den S440 http://thinkspot.de/thinkpad-s440-typ-20ay-007pmd/
Oder ist dieser nicht zu empfehlen? Ist zumindest 100g leichter, Display hat dieselbe Auflösung, und 8GB statt 4GB RAM. Dazu noch der relativ niedrige Preis. Was ist der Haken? Könnte man hier die SSHD einbauen?

EDIT2:
Hab jetzt noch bei geizhals.de ein wenig geschaut was es so geben könnte:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-u430-touch-59393236-a1016079.html
Das klingt an sich eigentlich sehr vernünftig, 1920x1080 auf 14", SSD, i5 und 8GB RAM und das alles für unter 900€. Was spricht dagegen? Vor allem im Vergleich zum gebrauchten T430s von thinkpoint? (die 40€ unterschied sind ja nicht der Rede wert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein IdeaPad empfehlen - es sind halt Consumergeräte, die von der Qualität und Langlebigkeit nicht mit ThinkPads mithalten können.

Das T440s was du schon rausgesucht hattest wäre eigentlich ideal zum mitnehmen - kleiner und leichter bei 14" mit besserer Ausstattung geht es eigentlich nicht.

Und ja, man kann dort auch die Festplatte gegen eine größere austauschen.

http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html

Hi new-user danke für den Link.

Jetzt hab ich natürlich die Qual der Wahl denn ich hab heute herausgefunden dass es derzeit eine Aktion gibt um das aktuelle 13" MacbookPro mit Retina statt 1299€ als Student für knapp 1080€ zu erwerben. Wäre dann das MBP in der einfachsten Ausstattung, also mit 128GB SSD und 8GB RAM. Ich bin derzeit am überlegen ob ich nicht da einfach zuschlage oder doch den T440s nehme. Habe heute mal den Abend und auch jetzt gerade einen MBP in der Hand (allerdings gute 4 Jahre alt) und allein schon das Touchpad ist ja der Wahnsinn. Abgesehen davon dass nichts quitscht und knirtscht.
Ich denke mal ob MBP oder T440s ich würde mit beidem nichts verkehrt machen?

Gruß,
Battleheim

battleheim schrieb:
Ich denke mal ob MBP oder T440s ich würde mit beidem nichts verkehrt machen?
Denk nur daran, dass du beim MBP deine SSHD nicht einbauen kannst - da hängst du dann erst mal bei 128 GB fest, da das propritärer Flash-Speicher ist ist die Erweiterung auch sehr teuer.

d0zer schrieb:
Das ist exakt das selbe das ich verlinkt habe. ;)

d0zer schrieb:
Garantiertes AUO Display Panel. Also das gute Display. Das von LG ist totaler Mist. Touchpad beim T440s ist die Katatstrophe.
Ist doch Blödsinn. Das AUO Display mag ein wenig besser sein, der "totale Mist" ist das LG Display aber auch nicht. Es ist und bleibt ein IPS Display.

Genauso ist das TouchPad von einer "Katastrophe" weit entfernt. Es ist halt anders aufgebaut und konstruiert als das TouchPad im MBP, und zwar so, dass man es überall klicken kann. Beim MBP kannst du nur in einem bestimmten Bereich klicken.

Zuletzt bearbeitet:
d0zer schrieb:
Wenn T440s, dann das hier:

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS2QF00-AUO-Panel--816.html

Garantiertes AUO Display Panel. Also das gute Display. Das von LG ist totaler Mist. Touchpad beim T440s ist die Katatstrophe.

Woher hast du die Aktion mit dem MBPr?

Ich weiß nicht inwiefern Links erlaubt sind aber hier im Forum hatte jemand einen Link geposted von irgend einer Seite mit Angeboten, hab jetzt beim googlen nochmal diesen Blogeintrag gefunden der das gleiche wiedergibt: http://weblogit.net/2014/08/01/macbook-pro-2014-150-euro-gutschein-fuer-neue-modelle-25489/
Im Grunde kannst du mit dem Coupon wohl alle aktuellen Modelle reduziert kaufen und kriegst als Student wohl auch noch 5% wodurch der Preis dann richtig attraktiv wird. Haben wohl auch noch ne 0% Finanzierung, muss mir das nur nochmal heute in Ruhe durchlesen ob es da keinen Haken gibt, sonst wäre das zumindest für mich sogar noch besser.

Wegen der SSHD hab ich festgestellt dass ich die wohl leider auch in ein T440s oder ähnliches nicht einbauen kann, die SSHD hat nämlich 9,5mm Bauhöhe. Von daher werd ich sie wohl entweder gebraucht verkaufen oder mir bei Conrad für einen schmalen Taler ein externes Gehäuse besorgen. Dann hab ich halt noch ein Datengrab wenn ich es brauche ;)
Muss eh sagen dass ich jetzt nicht unbedingt soviel Platz brauche, vor allem wenn es kein Laptop ist auf dem auch mal gezockt werden kann, Musik und Filme werden schon seit langem gestreamt dank Netflix/Spotify (studiere in NL wo es Netflix schon länger gibt).

Danke für eure Tipps so weit. Ich werde es mir heute nochmal in Ruhe überlegen. Das T440s wäre glaub ich meine Wahl, wenn der Mac nicht gerade vom Preis echt gleichauf wäre. Wenn ich heute einen guten Freund überzeugen kann mir den Mac zu bestellen (muss ja ein deutscher Student sein) dann wird es der wohl werden.

Gruß, Battleheim

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Genauso ist das TouchPad von einer "Katastrophe" weit entfernt. Es ist halt anders aufgebaut und konstruiert als das TouchPad im MBP, und zwar so, dass man es überall klicken kann. Beim MBP kannst du nur in einem bestimmten Bereich klicken.

Spaltmaße von bis zu einem halben cm sind keine Katastrohpe?

Ok, wenn du sowas als normal im Business-Bereich ansiehst.

Das Touchpad des T440s sitzt in waagerechter Position fast schon lose und kann hin und her bewegt werden wie es will. Ich empfinde, das als sehr störend und billig verarbeitet. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich denke für das Geld gibt es nichts vergleichbares für die Privatperson. Außer dem Angebot mit dem Macbook, welches ich empfehlen würde wenn es 256GB SSHD hätte.

EDITH: Hier noch was zum Touchpad:
http://thinkpad-forum.de/threads/177087-T440s-Eure-Erfahrungen-zu-Touchpad-und-Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
d0zer schrieb:

Das Touchpad des T440s sitzt in waagerechter Position fast schon lose und kann hin und her bewegt werden wie es will. Ich empfinde, das als sehr störend und billig verarbeitet. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich denke für das Geld gibt es nichts vergleichbares für die Privatperson. Außer dem Angebot mit dem Macbook, welches ich empfehlen würde wenn es 256GB SSHD hätte.

Ja du hast durchaus Recht, mit 256GB SSD wäre das Teil saustark und ich würde dann wohl auch nicht mehr überlegen. Leider kostet das ja direkt 200€ Aufpreis bei Apple und selbst mit der Aktion kommst du dann am Ende bei ca. 1275€ raus. Ich sehe das auch alles eher nüchtern, ich brauch nicht zwangsläufig einen Mac nur gegen die Verarbeitung, das sehr gute Display, das sehr gute Touchpad und den Wiederverkaufswert kann man glaub ich wenig sagen. Dagegen sprechen halt OSX (oder eher die Umstellung auf selbiges), die doch kleine SSD bei dem Modell und die nicht vorhandene Erweiterbarkeit (oder irre ich mich hier?).

Beste Grüße,
Battleheim

Dagegen spricht die sehr kleine SSD und die nicht vorhandene Erweiterbarkeit. Ich selber würde OSX gegenüber Windows 8.1 bevorzugen.

Habe privat OSX und Windows 7 im Einsatz, auf der Arbeit Windows 8.1 und OSX und ich kotze jeden Tag wenn ich an 8.1 muss zwecks Office z.B.

Der Vorteil des T440s ist auch die 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie. Eine Garantieerweiterung müsstest du beim Macbook wieder abschließen was mindestens 100€ kostet.

Ich denke beide Geräte sind top und du mit dem T440s besser bedient bist :)

battleheim schrieb:
Wegen der SSHD hab ich festgestellt dass ich die wohl leider auch in ein T440s oder ähnliches nicht einbauen kann, die SSHD hat nämlich 9,5mm Bauhöhe.
Doch, kannst du. In das T440s passen sowohl 7mm Festplatten als auch 9.5mm Festplatten.

d0zer schrieb:

Das Touchpad des T440s sitzt in waagerechter Position fast schon lose und kann hin und her bewegt werden wie es will. Ich empfinde, das als sehr störend und billig verarbeitet.
Das TouchPad ist aufgebaut wie eine ganz normale Taste der Tastatur.

Ich verstehe aber nicht warum man an einem TouchPad rumwackeln sollte. Ich empfinde das TouchPad meines T440s überhaupt nicht als Billig verarbeitet. Man kann überall mit dem selben Druck klicken, das geht bei der (schlechteren) Konstruktion des Macbook-TouchPads nicht. Dafür wackelt dieses halt keinen mm (weil es ein Hinged-ClickPad ist), aber meine Güte, man kann sich ja auch über alles aufregen.

Danke euch beiden für die Beitrage, haben mir beim Treffen einer Entscheidung doch sehr weitergeholfen. Ich tendiere derzeit aber dennoch mehr zum MBPr. Der andere Thread über das T440s Touchpad wirft ja doch ein wenig Schatten auf das Thinkpad. Ich stelle aber fest dass wir hier wahrscheinlich noch Seitenweise über Spaltmaße diskutieren könnten. Darum gehe ich heute mal in einen Cyberport und gucke mir beide einfach in Ruhe an, wenn sie denn den T440s vor Ort haben, nach 10 Minuten in der Telefonwarteschleife hatte ich keine Lust mehr nachzufragen.

Nur die 128GB SSD ... knirsch. Nach rumlesen kam mir jetzt auch der Gedanke dass man vielleicht dank SD Karte zumindest etwas mehr haben könnte. Wie gesagt so viele Daten habe ich jetzt auch nicht die ständig mit müssen und dank einer anderen Studentenaktion hab ich auch noch einen 50GB Dropbox Account auf dem der meiste Unikram samt Büchern eh rumliegt.

Beste Grüße,
Battleheim

new-user schrieb:
Doch, kannst du. In das T440s passen sowohl 7mm Festplatten als auch 9.5mm Festplatten.

Erstens das und dann stellt sich die Frage, warum man überhaupt die verbaute Festplatte ausbauen sollte. Das T440s hat einen M.2-Slot. Es lassen sich daher eine Festplatte (die SSHD) und ein SSD parallel betreiben, was wieder ein nicht zu verachtender Vorteil gegenüber dem MBP ist. Die Auswahl (42 mm) ist nicht riesig, aber auf ein paar MB Durchsatz kommt es bei einem Notebook nicht an. Die ADATA SP900 schreibt schneller.

Was noch für das T440s spricht, ist die Konnektivität (LAN, DP, VGA...) und die für ein Notebook überragende Tastatur. Die Diskussion um das Touchpad ist müßig - es arbeitet präzise und einwandfrei. Treiberprobleme wie zum Launch gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MichaelMros,

auch dir danke für den Input. Konnektivität ist tatsächlich ein Interessanter Punkt, wobei auch hier sich die Frage stellt: Was will man damit machen? Ein LAN Kabel hatte ich zuletzt nur benutzt um einen alten Router mit WD-DRT zu flashen, ich kann mich in den letzten 5 Jahren nicht erinnern sonst noch einmal eines benutzt zu haben. VGA ebenso wenig, Monitor und Fernseher laufen via HDMI bzw. DVI, ansonsten inzwischen via Chromecast kabellos. Für Präsentationen wird sowieso meist das Uni-Interne Setup verwendet ansonsten hab ich auch dort kein Problem mir einen Adapter zu besorgen für die Geschichte.
Tastatur soll beim MBR nun auch nicht schlecht sein. Bleibt die Frage nach Touchpad und Speichergröße.

Wie gesagt, ich werde probieren mir beide Geräte heute anzuschauen. Ich denke damit kann ich mir selber das beste Bild machen was Verarbeitung und Haptik anbetrifft.

Beste Grüße,
Battleheim

Zurück
Oben