Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ersatz für Uni Laptop, max. 900-1000€, leicht, langer Akku, kein Gaming
- Ersteller battleheim
- Erstellt am
MichaelMros
Lt. Commander
d0zer schrieb:Spaltmaße von bis zu einem halben cm sind keine Katastrohpe?
Ich denke beide Geräte sind top und du mit dem T440s besser bedient bist![]()
Die Tastatur ist des T440s ist ebenfalls furchtbar meiner Meinung nach. Ist halt keine IBM Tastatur mehr.
"Überragend" ist definitiv was anderes.
Bist du auch in der Lage in irgendeiner Form konsistent zu argumentieren? Katastrophe... top... furchtbar...
Bitte tue nicht so als hätte IBM zu Tastaturen vollständig in Eigenregie zusammengetackert - da gab es ebenfalls Zulieferer wie es jetzt bei Lenovo z. B. LiteOn und Chicony sind. Die Tastaturen des T440s (ich habe beide) sind dem MBP überlegen. Es sei denn man bevorzugt Chiclet-Tastaturen (mit zugegeben ordentlichem Druckpunkt) vor einer Tastatur, die vom Schreibgefühl an vollwertige Desktoptastaturen heranreicht.
Zuletzt bearbeitet:
d0zer
Lt. Commander
Natürlich sind beide Geräte top mit ihren jeweiligen Nachteilen. Darf ich also einem super Gerät nichts mehr ankreiden?
Schon klar, dass Zulieferer daran beteiligt sind. Im Endeffekt steht aber der Hersteller dafür gerade. Man kann auch den Lenovo Support bitten eine Chicony Tastatur zukommen zu lassen aber dies hängt vom Gemüt des Hotline-Mitarbeiters ab.
Das T440s als auch die Macbooks haben beide Chiclet-Tastaturen.
Schon klar, dass Zulieferer daran beteiligt sind. Im Endeffekt steht aber der Hersteller dafür gerade. Man kann auch den Lenovo Support bitten eine Chicony Tastatur zukommen zu lassen aber dies hängt vom Gemüt des Hotline-Mitarbeiters ab.
Das T440s als auch die Macbooks haben beide Chiclet-Tastaturen.
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros
Lt. Commander
d0zer schrieb:Natürlich sind beide Geräte top mit ihren jeweiligen Nachteilen. Darf ich also einem super Gerät nichts mehr ankreiden?
Du darfst alles ankreiden. Du solltest nur mit Vokabeln wie "Katastrophe" oder "furchtbar" nicht den Eindruck erwecken, dass das T440s massiv hinter DELL XPS, den Probooks von HP und Toshiba oder dem MBP abfällt. Das widerspräche dem allergrößten Teil der Erfahrungsberichte und Reviews. Fertigungstoleranzen gibt es immer und überall. Lenovo schickt dir wenigstens einen Techniker, der das Teil vor Ort repariert.
Das ist schlicht falsch. Der (Callcenter-)Mitarbeiter hat keinen Einfluss darauf, was dir vom Zentrallager geschickt wird. Der bestellt "Tastatur T440s" und geliefert wird dir vom Versandlager das Modell, was momentan verfügbar ist bzw. "oben" liegt. Ich habe das mehrfach erlebt und mir auch bestätigen lassen. Es bringt nicht viel, wenn du dort mit der FRU-Nummer antrittst.Man kann auch den Lenovo Support bitten eine Chicony Tastatur zukommen zu lassen aber dies hängt vom Gemüt des Hotline-Mitarbeiters ab.
d0zer
Lt. Commander
Wir bewegen uns hier in der T-Serie von Lenovo. Besser dürfte es kaum gehen würde man meinen.
Abgesehen vom Touchpad, ist die T-Serie immer noch nahezu ungeschlagen. Aber sowas derartiges zu konstruieren (lassen) kann ich einfach nicht verstehen zumal es ja um die Business-Reihe geht. Ich hoffe, Lenovo rudert zurück mit der nächsten Modell-Reihe.
Der Fehler liegt einfach darin, dass Lenovo sich dazu entschlossen hat ein klickbares Touchpad zu verbauen. Wozu? Apple nacheifern aber schlecht kopieren?
Der Großteil der Reviews kotzt sich über das Touchpad aus. Das ist einfach Fakt.
Hier etwas zum lesen. Im deutschen Teil ist die Meinung nicht anders.
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...0s-touchpad-choppy-buggy/td-p/1408405/page/15
Und nein, du kannst ein bestimmtes Teil mit der FRU-Nummer ordern. Im thinkpad-forum.de alles schon passiert. Hat halt nur mehrere Anrufe und Versuche gedauert.
Abgesehen vom Touchpad, ist die T-Serie immer noch nahezu ungeschlagen. Aber sowas derartiges zu konstruieren (lassen) kann ich einfach nicht verstehen zumal es ja um die Business-Reihe geht. Ich hoffe, Lenovo rudert zurück mit der nächsten Modell-Reihe.
Der Fehler liegt einfach darin, dass Lenovo sich dazu entschlossen hat ein klickbares Touchpad zu verbauen. Wozu? Apple nacheifern aber schlecht kopieren?
Der Großteil der Reviews kotzt sich über das Touchpad aus. Das ist einfach Fakt.
Hier etwas zum lesen. Im deutschen Teil ist die Meinung nicht anders.
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...0s-touchpad-choppy-buggy/td-p/1408405/page/15
Und nein, du kannst ein bestimmtes Teil mit der FRU-Nummer ordern. Im thinkpad-forum.de alles schon passiert. Hat halt nur mehrere Anrufe und Versuche gedauert.
MichaelMros
Lt. Commander
Frag Lenovo - der Trackpoint (und die jetzt fehlenden Hardwaretasten) sind für mich kein Kaufkriterium gewesen. Dazu kann ich nichts sagen.d0zer schrieb:Der Fehler liegt einfach darin, dass Lenovo sich dazu entschlossen hat ein klickbares Touchpad zu verbauen. Wozu? Apple nacheifern aber schlecht kopieren?
Die Frage ist warum. Und die ist nicht leicht zu klären. Technisch ist das Touchpad auf gutem Niveau - es funktioniert und ist präzise. Die Glasoberfläche ist ähnlich gut wie die des MBP. Es gibt viel Groll der Community wegen der Hardwaretasten und der Umgewöhnung. Sicher gibt es viele, für die der Trackpoint (mit HWT) seit Jahren bzw. mehreren TP-Generationen besser geeignet ist als das Touchpad und die fühlen sich natürlich vor den Kopf gestoßen. Das ist verständlich.Der Großteil der Reviews kotzt sich über das Touchpad aus. Das ist einfach Fakt.
Das ist wohl eher ein Nachweis dafür, dass dir das geliefert wird, was gerade verfügbar ist. Mein AUO-Display erhielt ich auch erst im zweiten Versuch, trotz einem halben Dutzend vorheriger Gespräche.Und nein, du kannst ein bestimmtes Teil mit der FRU-Nummer ordern. Im thinkpad-forum.de alles schon passiert. Hat halt nur mehrere Anrufe und Versuche gedauert.
Liest du eigentlich auch die Beiträge von anderen? Wie MichaelMros schon erläutert hat, gab es am Anfang Treiberprobleme - diese sind schon seit längerem behoben. Deshalb ist es auch müßig hier einen Thread anzuführen, wo es um Probleme geht, die längst behoben sind...d0zer schrieb:Hier etwas zum lesen. Im deutschen Teil ist die Meinung nicht anders.
Nein. Es gibt auch genug Reviews die dem ganzen Neutral oder Positiv eingestellt sind. Wie lange benutzt du denn schon das neue TouchPad jeden Tag wenn ich fragen darf?d0zer schrieb:Der Großteil der Reviews kotzt sich über das Touchpad aus. Das ist einfach Fakt.
Es ist kein Fehler. Es geht darum, die Oberfläche des TouchPads für TouchPad-User zu maximieren. Das TouchPad ist wie ein großer Button, der erkennt wo man klickt und dann den Entsprechend zugewiesenen Klick ausführt - mehr steckt nicht dahinter. Ich verstehe nicht so ganz wo dein Problem ist - weil es minimal beweglich ist, ist es eine "Katastrophe"?d0zer schrieb:Der Fehler liegt einfach darin, dass Lenovo sich dazu entschlossen hat ein klickbares Touchpad zu verbauen. Wozu?
Chiclet Tastatur != Chiclet Tastatur - beide Tastaturen sind sehr unterschiedlich voneinander. Die T440s ist weit von "furchtbar" entfernt, ich persönlich mag sie noch lieber als die Tastatur meines vorherigen ThinkPads (Z61t). IMHO die beste Notebooktastatur auf dem Markt.d0zer schrieb:Das T440s als auch die Macbooks haben beide Chiclet-Tastaturen.
-----------------------------------------------------------------------------
Ich denke mal das wäre das beste - sich einen eigenen Eindruck zu machen kann man eigentlich durch nichts ersetzen. Ist natürlich alles auch Geschmackssache...battleheim schrieb:Wie gesagt, ich werde probieren mir beide Geräte heute anzuschauen. Ich denke damit kann ich mir selber das beste Bild machen was Verarbeitung und Haptik anbetrifft.
Zuletzt bearbeitet:
War grad beim Cyberport in Berlin. Gab keinen T440s ausgestellt, laut Mitarbeiterin auch nicht in den anderen Filialen. Auf Anfrage wurde ich eher grob darauf hingewiesen, dass sie sicherlich keine Neugeräte rausholen werden, würde ja direkt an Wert verlieren. Ich habe diese Stadt vermisst. Nicht.
Leider gab es nur ein paar Thinkpads aus dem unteren Segment, laut Thinkpadforen soll der Cyberport eigentlich auch das T440s ausstellen. Schade. Hab mir aber nochmal das aktuelle MBPr angeschaut. Ist halt wirklich ne ganz andere Liga von der Verarbeitung her, zumindest als die Thinkpads die ich bei Cyberport anschauen konnte. Und ich konnte mir auch ein Grinsen nicht verkneifen als ich gesehen hab was mit den Gesten auf dem Touchpad alles möglich ist. Aber jetzt werde ich ein wenig sentimental.
Ich muss nur sagen, ich find das Macbook Air Display garnicht schlecht, hatte mir bei Gravis sowohl das aktuelle MBA als auch ein MBPr nebeneinander stellen lassen und natürlich fällt auf dass das MBPr ein "besseres" Display hat, aber das macht das MBA Display gar nicht schlechter. Hab mir im Mailprogramm in beiden Texte in kleiner Schriftgröße durchgelesen, ein paar Websites angeschaut. Ich fand den Unterschied nicht gravierend.
Überlege jetzt eher ob ich nicht lieber ein MBA nehme, Touchpad gleichwertig aber ne Akkulaufzeit von angeblich 12 Stunden ist natürlich wahnsinn. Bei der Aktion komm ich beim 13" MBA mit 4GB RAM und 256GB SSD auf 1030€.
Beste Grüße,
Battleheim
Leider gab es nur ein paar Thinkpads aus dem unteren Segment, laut Thinkpadforen soll der Cyberport eigentlich auch das T440s ausstellen. Schade. Hab mir aber nochmal das aktuelle MBPr angeschaut. Ist halt wirklich ne ganz andere Liga von der Verarbeitung her, zumindest als die Thinkpads die ich bei Cyberport anschauen konnte. Und ich konnte mir auch ein Grinsen nicht verkneifen als ich gesehen hab was mit den Gesten auf dem Touchpad alles möglich ist. Aber jetzt werde ich ein wenig sentimental.
Ich muss nur sagen, ich find das Macbook Air Display garnicht schlecht, hatte mir bei Gravis sowohl das aktuelle MBA als auch ein MBPr nebeneinander stellen lassen und natürlich fällt auf dass das MBPr ein "besseres" Display hat, aber das macht das MBA Display gar nicht schlechter. Hab mir im Mailprogramm in beiden Texte in kleiner Schriftgröße durchgelesen, ein paar Websites angeschaut. Ich fand den Unterschied nicht gravierend.
Überlege jetzt eher ob ich nicht lieber ein MBA nehme, Touchpad gleichwertig aber ne Akkulaufzeit von angeblich 12 Stunden ist natürlich wahnsinn. Bei der Aktion komm ich beim 13" MBA mit 4GB RAM und 256GB SSD auf 1030€.
Beste Grüße,
Battleheim
Zuletzt bearbeitet: