Ersatz Logitech 5.1

Hellfire

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
165
Servus Community,

seit kurzem habe ich das Problem bei einigen Spielen einen ungewollten Zusatzeffekt zu haben, nämlich ein recht deutliches Brummen meiner Logitech 5.1 Anlage (Besonders der Subwoofer + Center Box) die zugegebener Maßen schon sehr alt ist. Dürfen so an die 15 Jahre sein. Angeschlossen ist das System an eine SB Reecon 3d Soundkarte über die regulären Klinch Eingänge. Dieses Phänomen tritt nur bei manchen Spielen unter last auf (bei Transportfever2/FS25 recht deutlich und dafür bei Cyberpunk/Baldurs Gate 3 garnicht).

Nun habe ich gelesen, dass hier wohl optische Lösungen sinnvoller wären. Da meine Soundkarte bereits über solche Anschlüsse verfügt, suche ich daher eine Soundbar die damit kombatibel ist. Einen HDMI Ausgang habe ich am PC leider nicht, weshalb dieser für mich keine Option ist. Mein Budget sehe ich irgendwo so bei 150 Euro (20/30 Euro hin oder her).

Sofern es irgendeine Rolle spielen sollte. Das Geräusch ist weg sobald ich meine Anlage abschalte (Ton aus Systemseitig bringt da nichts).

Mein aktuelles System läuft mit einem Ryzen 7 5800X mit einer RTX 4070 angetrieben von einem Bequiet NT mit 700W. Ich vermute als Ursache das hohe alter meiner Surround anlage.

Vielen Dank vorab für eure Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist 13 Jahre alt und hat auch sicher keinen Support für neuere Windows. Bist du sicher das nicht vllt. langsam die Soundkarte nachlässt?
 
Danke für deine Antwort.

Nein Sicher bin ich nicht. Wenn dann nur darin, dass es beides sein kann. Mein Board bietet theoretisch die Möglichkeit auf 5.1. Somit könnte ich ja dann die Karte ausschließen...
 
Von wo hast du denn die Treiber für die SB Creative SoundCore Recon 3D?
Oder hast du die Windows Treiber genommen?
 
Die Treiber waren Original noch von der CD und wurden später über Creative Worldwide aktualisiert.

Ich habe die Anlage nun auf die Onboard Anschlüsse umgesteckt. Das Brummem wurde deutlich besser, ist aber immernoch hörbar.

Ich habe beim umstecken jetzt auch gesehen das ich onboardseitig sowohl einen optischen Ausgang als auch einen HDMI Anschluss habe, was die Optionen erweitern dürfte...

Unabhängig von meinem Problem möchte ich ohnehin vom 5.1 Konzept weg, alleine schon weil mich die Kabel, die quer durch den Raum verlaufen stören.
 
Ob es an der Anlage liegt kann man ja auch einfach testen, in dem man eine andere Quelle über Klinke anschließt.

Hast du denn unter dem Monitor überhaupt Platz für eine Soundbar? Am PC bietet sich ja eigentlich eher aktive Stereoboxen an. Es gibt auch welche mit USB-Anschluss.

Der HDMI-Anschluss vom MB bringt dir ja nichts. Der 5800X hat keine iGPU. Und über HDMI erfolgt Tonausgabe eh nur, wenn auch Video ausgegeben wird. Man könnte also den HDMI von der GPU nutzen (sofern vorhanden), muss dann aber den Ausgang als Monitor "aktivieren", sofern das überhaupt funktioniert, wenn eine Soundbar/Lautsprecher angeschlossen ist.

Sinnvoll ist eigentlich nur USB, optisch oder Klinke am PC, wenn man direkt eine Soundbar oder Lautsprecher anschließt. Bluetooth oder W-LAN funktioniert natürlich auch, sofern unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere Baustellen.
Aktuell ist dein System über Klinke angeschloßen und hast ein Brummen auf dem Center und Sub Kanal.
Da könnte es also sein das vielleicht auch einfach das Kabel ein weg hat. (Dürfte das Orangene sein sofern es noch farblich gekennzeichnet ist, grün ist meist Front und schwarz Rear.) Das würde ich also als erstes Checken.

Punkt 2: Soundkarte ausschließen: Wenn dein Board dir über Klinke 5.1 ermöglicht (was neuere Boards nicht mehr unbedingt alle machen) teste es um die SoundKarte auszuschließen.

Und zu Punkt 3: Optisch.
Aufgepasst! Selbes Szenario habe ich hier. Möchtest du Optisch 5.1 nutzen so klappt das immer reibungslos in Filmen und allen anderen Anwendungen. Nicht aber in Spielen! Damit 5.1 Optisch in Spielen funktioniert brauchst du eine Soundkarte die DDL (Dolby Digital Live) unterstützt, sonst wirst du immer Stereo haben.

Das ist mit ein Grund warum ich meine alte Creative X-Fi Titanium noch im Rechner stecken habe.
Am Schreibtisch nutze ich eine Soundbar, da ist mir das egal.

Am TV habe ich noch ein älteren Yamaha AVR (älteres Modell mit max 1080p HDMI ohne Sounddurchschleifung) der einfach nicht aufgeben will :D und den ich vom PC aus Optisch für 5.1 bedienen muss damit ich, wenn ich am großen TV schön auf dem Sofa daddeln möchte auch schönes 5.1 habe.

Screenshot 2025-09-08 085254.png

Sollte also deine Soundkarte kein DDL Support haben, vergiss das Optische Vorhaben wenn du auf 5.1 in Spielen wert legst.

Sollte es die Soundkarte sein oder möchtest du wirklich Optisch nutzten wäre eine neuere Alternative eine Creative X3 oder X4, da kannst sowohl 5.1 via Klinke anschließen, sowie aber auch Optisch in Spielen 5.1 übertragen das sie DDL Support haben.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Hast du denn unter dem Monitor überhaupt Platz für eine Soundbar? Am PC bietet sich ja eigentlich eher aktive Stereoboxen an. Es gibt auch welche mit USB-Anschluss.
Kommt auf die Soundbar an. Ich hab ein 32" Monitor, und habe mir für 80€ die Creative Stage V2 2.1 gekauft. Für das Geld eine echte Empfehlung vor allem verglichen mit manch anderen, teils deutlich teureren Soundbars... hab dazu ein paar Gummifüße gekauft und passt so perfekt unterm Monitor.

IMG_0373.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will doch kein 5.1 mehr. ;)
Aktuell will er ja eine Soundbar. Damit ist sicher Stereo gemeint und kein virtuelles 5.1.

Aber ansonsten stimmt es: 5.1 ist optisch nur in den Formaten DD oder DTS möglich. Kein DD+, kein DTS-HD und kein PCM.


Ist der Monitor dann nicht viel zu hoch, also die Oberkante über Augenhöhe? Bei mir war ein 32er schon über Augenhöhe ohne Soundbar drunter... Das Panel war leider nicht tief genug einstellbar.
Aber das muss ja jeder selber wissen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich ging vom Eingangspost aus wo er sein Problem mit seiner Anlage beschrieb und die Möglichkeit ins Auge fasste auch Optisch zu bedienen. Für letzteres brauch er dann eben nicht nur DD sondern DDL um auch 5.1 in Spielen zu realisieren. Nur mit DD hat er Optisch zwar 5.1 in Filmen etc. aber eben nicht in Spielen.

------

Wenn er eh keine Lust mehr auf 5.1 hat, brauch er sich diese ganzen Gedanken nicht machen und schmeißt seine Anlage raus gegen was anderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Seruvs und danke für euer Feedback.

Folgender aktueller Stand:

1. Klinke Anschluss/Optisch oder über HDMI ist für mich nicht Kriegsentscheidend. Laut diversen Berichten bietet HDMI wohl die beste Audioqualität. Mein Mainboard (Rog Strix B550-F Gaming) verfügt über einen HDMI Ausgang und wäre somit als Anlschussart für mich der Favorit.

2. Ich habe mir tatsächlich erst letzte Woche einen neuen Schreibtisch gekauft. Dieser sollte, unter dem Monitor, genügend Stauraum für eine Soundbar bieten, siehe Bild. Die Boxen Center und, besonders die rechte, neben der Lampe, brummen im Gaming, und zwar nur dort. Der subwoofer brummt sogar leicht wenn der PC aus ist.

1757328865320.png




3. Derzeit habe ich auf der gegenüberliegenden Wand 2 Rear Lautsprecher hängen. Ergo gehen die beiden Kabel einmal quer durch den Raum, was mich schon immer gestört hat.

4. Ich benötige nicht zwingend ein 5.1 System als Ersatz. Eher suche ich nach einem vernünftigen Ersatz hierfür. Als guten Kompromiss zwischen simplen Stereoboxen und einer Surround Anlage sehe ich hier eine Soundbar. Mit oder ohne Subwoofer ist erstmal sekundär. Sofern ich hier auf dem Holzweg bin, lass ich mich gerne eines besseren belehren :-).

5. Ich habe mittlerweile die Stecker für die Boxen am Mainboard angeschlossen und nicht mehr an der Soundkarte. Das Brummen ist seit dem beinahe weg. Möglicherweise lag @Mojo1987 mit einem defekt richtig.

@Mosed der Monitor sitzt tatsächlich ein wenig zu hoch. Allerdings habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt.

Bitte beachtet das ich kein Soundguru bin. Ich kenne mich mit der Materie relativ wenig aus. Einen grünen Stecker in eine grüne Buchse bringe ich gerade noch zusammen, beim Rest wirds dann schon schwierig :-))

Welche Soundbar mir schon des öfteren empfohlen wurde ist die Razer Leviathan V2 X für knappe 100 Euro auf Amazon. Wie seht ihr das? Wäre das eine vernünftige Alternative?

Besten Dank fürs Lesen.
 
Zu 1: wie geschrieben wird HDMI nicht funktionieren. Dafür bräuchtest du eine CPU mit iGPU. Tonausgabe über HDMI erfolgt am PC generell nur bei aktiver Bildausgabe und die Onboard-Anschlüsse funktionieren nur mit iGPU.

Bei Stereo bietet HDMI aber auch keinen wirklichen Vorteil. Das ist nur relevant bei Mehrkanalton.
Ich würde auf optisch oder USB setzen.


Bzgl. Ergonomie muss natürlich jeder selber wissen, was er sich "antut" oder mag. Aber entweder ist der Monitor bei der Konstellation viel zu hoch platziert oder die Schreibtischplatte viel zu tief.
https://www.business-wissen.de/arti...pps-fuer-einen-ergonomischen-pc-arbeitsplatz/
Wieso werden immer noch solche Monitorerhöhungen verkauft? Die waren eigentlich schon immer sinnfrei, jedenfalls bezogen auf Ergonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundbars sind besser als ihr Ruf. Hatte damals Mal eine Katana von SB, war sehr ordentlich.
Hier ein Vergleichsvideo zu gaming Soundbars


Mein Tipp ist aber diese, kostet aber mehr. https://teufel.de/cinebar-one-106132000
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht die Razer Leviathan V2 X. Die hatte ich hier und war maßlos enttäuscht. Direkt danach hab ich mir die Crewtive Stage V2 2.1 geholt. Günstiger und bei weitem besserer Klang und mehr Anschluss Möglichkeiten (HDMI / USB / Klinge / Optisch / Bluetooth). Ist gerade für 80 taler bei Amazon zu haben.

Für den Preis ! Und für den Schreibtisch Usecase absolut zu empfehlen.
 
@LDNV,

das war jetzt aber wirklich keine Sekunde zu früh. Habe soeben meine Razer Bestellung storniert und sie durch die Creativ Stage ersetzt (Ankunft morgen). Werden die benötigten Kabel mitgeliefert? Mein Mainboard hätte theoretisch auch einen optischen Ausgang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Puh da fragst mich jetzt was.
Ich glaube ein kurzes HDMI / Optisches und Klinke Kabel waren dabei. Möchte es aber jetzt nicht beschwören.

Theoretisch kannst sie auch einfach per USB mit dem PC Verbinden und brauchst gar keine Soundkarte mehr oder extra Kabel. Das bleibt frei dir überlassen wie du sie betreiben möchtest.

Zusätzlich könntest das Handy noch per BT Verbinden und dann mit den Knöpfen an der Seite oder per Fernbedienung den Eingang wechseln.

Bei der Razer hättest zudem alles per Handy oder PC App einstellen müssen und hättest so das Theater mit der Razer Software gehabt. Bei der Creative stellst alles über die FB ein inkl. Bass und Treble und das wars gewesen. Sehr minimalistisch und schlicht gehalten.

Edit:
Ich bin auf deine Meinung morgen gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da etwas, das nennt sich Lieferumfang und wird immer angegeben. ;) :D
https://de.creative.com/p/speakers/creative-stage-v2
  • Creative Stage V2
  • Optisches Kabel
  • Infrarot-Fernbedienung
  • 3,5-mm-AUX-Kabel
  • USB-C-auf-USB-A-Konverter
  • Netzkabel
  • Kurzanleitung
  • Informationsblätter zur Garantie

Die beste Methode am PC dürfte vermutlich USB sein. Alternativ optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@LDNV Soundbar ist heute angekommen und hab sie direkt mal ausprobiert. Nachdem mich jetzt in 10 Minuten bereits 3 Nachbarn angerufen haben, ob ich denn nun einen totalen Schatten habe, denke ich mal das es bei Lautstärke und Basse keine Abstriche gibt.

Teilweise klingt der Sound etwas blechern, was aber möglicherweise daran liegen könnte das ich die letzten 20 Jahre mit dem 5.1 System unterwegs war.

Alles in allem eine tolle Lösung. Danke nochmal für deinen Vorschlag und euer Feedback allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Das freut mich zu hören. :)
Schön das du zufrieden bist.

Ja man kann es für den Preis (Vor allem für den Preis) und mit einem 5.1 System natürlich nicht vergleichen, aber für den Preis gibt es kaum was besseres bzw. sehr viel schlechteres :)
 
Die viel bessere Alternative kommt von Teufel, kostet dann aber auch 200,- €.
 
Zurück
Oben