Ersatz Notebook

Nothing

Ensign
Hallo,

meine Großmutter hat einen 5 Jahre alten Laptop, welcher sich so langsam dem Ende nähert.

Klar könnte ich einfach einen neuen Laptop besorgen.
Ich frage mich jedoch, ob Sie nicht mit einem Tablet besser fahren würden.
Eventuell einem Ipad oder einem Surface Light.

Grundsätzlich wird sowieso nicht viel mit dem Gerät gemacht. Hauptsächlich surfen, Youtube etc..
Sie hat jedoch eine riesige Bildersammlung, welche alle auf einer externen Festplatte gespeichert sind. Sie traut und will auch keine Cloud-Lösung. Für die Unterbringung der Bildersammlung muß auf jeden Fall eine Lösung her.

Kann man eine externe Festplatte mit USB2 an ein neues Ipad anschliessen?
Was würdet Ihr für eine praktische Lösung empfehlen?
Vielleicht ist Ihr auch das Tippen auf einem Touch-Screen zu blöde, daher könnte in Surface mit eventueller Erweiterung durch Tastatur Vorteile bieten.

Gruss

Nothing

Nothing schrieb:
Sie hat jedoch eine riesige Bildersammlung, welche alle auf einer externen Festplatte gespeichert sind
Überleg dir zuallererst eine Backupstrategie. Danach kannst du die anderen Themen angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und Dr. McCoy
Nachdem der alte Laptop meiner Frau schlapp gemacht hat, ist sie auf ein aktuelles iPad umgestiegen und hat es nicht bereut. (Wenn es mal mehr zu tippen gibt, leiht sie sich meine Tastaturhülle, die ich persönlich sehr gerne nutze und viel damit schreibe.) Von daher würde ich sagen, dass ein iPad durchaus reichen kann, wenn man keine anspruchsvollen Sachen am Rechner macht.
Allerdings hat sie ihre Fotos unter iCloud gespeichert. Ob man einen externen Speicher an das iPad anschließen kann, weiß ich leider nicht…

Gruß Jens

Nothing schrieb:
Hallo,

meine Großmutter hat einen 5 Jahre alten Laptop, welcher sich so langsam dem Ende nähert.

Klar könnte ich einfach einen neuen Laptop besorgen.
Ich frage mich jedoch, ob Sie nicht mit einem Tablet besser fahren würden.

Warum fragst du dich (oder uns) das, und nicht deine Großmutter?

Sie muss mit dem Ding schliesslich umgehen (können). Ältere Leute konzentrieren sich zunehmend auf Gewohntes, ganz allgemein. Alles weitere hängt von deren Willen und Fähigkeit ab, was z.T. auch dem Alter geschuldet ist.

Bevor du dir also Gedanken um ungelegte Eier machst, kläre erst mal das nahe liegende.

BTW: Und wenn eh nicht viel mit dem Ding gemacht wird, warum dann von der Leistung her völlig überdimensionierte Hardware (wenn es kein Statussymbol sein soll).

L.G.

Je nachdem, was für eine Foto-Verwaltungssoftware sie bisher verwendet hat, sehe ich hier das größte Problem.
Ich glaube, dass man USB Festplatten an ein iPad anschließen kann - aber selbst wenn das geht, kann man auf dem iPad nicht einfach Irfanview installieren und damit auf jeden Ordner zugreifen, wie am PC.

Die Fotosoftware von Apple, oder auch Google Photos für iPad sind voll und ganz auf Cloud-Speicher ausgerichtet und sind allgemein relativ eingeschränkt. Die Fotos werden beispielsweise automatisch und ausschließlich nach Dateidatum sortiert. Das kann ein riesen Problem werden, wenn man z.B. tausende Bilder hat, die von analogen Quellen gescannt wurden (weil dann das Dateidatum dem Scan-Datum entspricht).

Es ist eben allgemein auf dem iPad so, dass man alles so machen muss, wie Apple es sich gedacht hat. Andere Wege und andere Möglichkeiten, seinen Workflow zu organisieren, wie man das am PC gewöhnt ist, sind oft unmöglich.

Gerade bei älteren Leuten kann das ein Problem darstellen, wenn sie sich jetzt jahrelang an eine Arbeitsweise gewöhnt haben, aber das iPad sie dazu zwingen will, alles "modern" und anders zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielen Dank für die Antworten.

@ Highks
So etwas in der Art habe ich auch befürchet. Gerade die Fotosammlung ist wohl das Wichtigste. Leider kenne ich mich hier bei IOs auch nur wenig aus.

Vielleicht ist hier das bald in Dt. erscheinende Surface Go etwas offener.
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es auch externe Festplatten mit WLAN gibt. Nach dem Runterladen einer App können die auch irgendwie mit dem Tablet verbunden werden.

@K-BV
Leider kennt sich die Dame wenig mit Technik aus. Daher weiss Sie auch nicht genau, was Sie möchte.
Ziel -> einfache Bedienung, Fotos-Sammlung nicht in der Cloud.

Ein neues Ipad bzw, ein Surface Go kosten so ca. 400 €, dass brauche ich sicherlich auch bei einem neuen Laptop.

@aroxx
Ich habe die Daten schon gesichtert. Vielen Dank für einen Rat.

@cartridge_case
Der Laptop schafft es nur noch bei jedem 2. Bootvorgang ins Os. Ich tippe auf Probleme mit RAM oder Grafikkarte.Bei dem Wetter läuft der Lüfter nur noch auf maximaler Drehzahl. Die Batterie ist durch. Die Lizenzen sind alle abgelaufen und das Teil ist langsam wie die Hölle.

Aus meiner Sicht lohnt es hier nicht noch mehr Zeit und Energie reinzustecken. Es bedarf Ersatz.

@uburoi
Danke für den Hinweis. Die Fotosammlung ist halt das Wichtigste für Sie.
Hatte die Hoffnung, dass hier jemand schon Erfahrung hat.

Gruss Nothing

Welches Gerät? Wurde es mal gereinigt? Neue Lizenzen gibt es auch mit einem neuen Gerät nicht. Klar ist ein Laptop ohne SSD langsam wie die Hölle - wäre mit einem neuen Gerät drumrum nicht anders.

Mein Tipp: Bleibe bei einer so weit wie möglich, ähnlichen Gerätekonfiguration. Ich habe einige Erfahrung gesammelt mit "Senioren und Computer" oder "Senioren und Technik" im Allgemeinen. Daher: Möglichst wenig verändern!!!!!
Ist der alte noch reparabel in einem vertretbaren Kostenrahmen, lass ihn richten! 5 Jahre ist ja nicht uralt.

L.G.

Zurück
Oben