iPad A16 2025 als Notebook Ersatz möglich?

BrollyLSSJ

Admiral Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7.197
Hallo zusammen,

ich habe ein iPad A16 2025 (also das neue Einsteiger iPad diesen Jahres). Wegen der im nächsten Jahr stattfindenden Kreuzfahrt frage ich mich, ob man das iPad auch als Monitor und PC bzw. Notebook Ersatz nutzen lässt, wenn man eine Maus und Tastatur anschließen kann. Sollte dies möglich sein, so suche Ich eine passende Hülle, mit der ich das iPad schützen kann, es aber auch hinstellen kann und so als Monitor nutzen kann. Dann bräuchte ich noch eine passende Docking Station / Hub, mit der ich meine USB-C Kopfhörer und die USB-A Maus und USB-A Tastatur (gleichzeitig) anschließen kann. Hat hier wer Erfahrungen mit sowas und wenn ja, welche Geräte (Docking Station / Hub und Hülle) kann er oder sie empfehlen?
 
Ein iPad ist kein Laptop Ersatz. Daran hindert dich iPadOS schon. Auch mit Stage Manager nicht. Bin mir gerade nicht einmal sicher, ob am "Base iPad" über den USB-C-Anschluss überhaupt ein Display Output funktioniert. Maus, Tastatur und auch Kopfhörer würde ich dann auch eher mit BT verbinden, als da noch eine Docking Station mitzuschleppen.
Als "Monitor"-Ersatz für welchen Zuspieler? Dürfte aber auch eher nicht klappen. Du kannst die iPads maximal als Monitorerweiterung für Macs nutzen.

Ich glaube es ist da einfacher (und billiger) einfach ein günstiges Notebook zu kaufen.
 
Maus wuerde ich weg lassen weil Touchscreen. Keyboard geht natuerlich auch per BT. Eher zu Stift greifen. Gibt es alles mit passenden Huellen.

BrollyLSSJ schrieb:
Wegen der im nächsten Jahr stattfindenden Kreuzfahrt frage ich mich

Erhole Dich, unternimm was und lass soviel wie moeglich Technik zu Hause. Je mehr Technik man mitschleppt umso mehr geht kaputt, verschwindet oder funktioniert nicht.

Wenn wir hier auf Schiffe gehen kommen maximal die Telefone, eine ActionCam und wenn ueberhaupt das aelteste Tablett im Haushalt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Was möchte der @BrollyLSSJ denn mit dem IPad machen?

@kachiri IOs ist erstmal gar kein Hindernis für irgendwas. Alles was man an einem PC machen kann, geht auch auf dem IPad.

USB ist auch kein Problem. Aber ne Tastatur und Maus mitschleifen um die an ein IPad zu klemmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss und kachiri
Klar geht das grundsätzlich alles. Ich habe auch zwischenzeitlich ein iPad Pro mit Magic Keyboard Hülle als "MacBook"-Ersatz genutzt. Aber ehrlich. Das ist es einfach nicht. Selbst man es unbedingt will ist es eher Krampf.
Und das Magic Keyboard Folio ist an und für sich echt schon ein gutes Zubehör. Tastatur und Touchpad fühlen sich halt wirklich wie am MacBook an. Aber iPadOS ist halt kein macOS und man merkt, dass der Ursprung von iPadOS halt in iOS liegt.

Und mit dem Basis iPad kann ich mir das irgendwie noch weniger vorstellen.

Ist halt ohnehin die Frage: Was hat man mit dem ganzen Zubehör überhaupt auf Kreuzfahrt vor, dass man Tastatur und Maus braucht. Da habe ich auf dem Display doch schneller die Schaltfläche angesteuert als mit einer Maus.
Tastatur ist natürlich eine andere Geschichte, wenn man mal etwas mehr tippt. Würde ich auch nicht On-Screen machen wollen. Wobei das an einem iPad schon komfortabler ist, als am Smartphone :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, hart und BFF
Ich habe auch das iPad A16 mit Logitech Combo Touch. Ein Ersatz zu einem Notebook ist das nicht aber rudimentäres kann man damit schon mal machen. Schreibt man viel ist so ne Tastatur natürlich was anderes als auf den Display rumzufummeln. Alles andere finde ich aber wesentlich angenehmer auf dem Display als mit dem Touchpad vom Combo Touch.
 
Um ein iPad zu nutzen brauchst du Apple Software. Im Gegensatz zu einem Laptop der Linux oder Windows Software erlaubt. Fazit. iPad ist kein Ersatz für ein Windows Laptop
 
Kommt drauf an, was du mit deinem Notebook so machst, ob es ein Ersatz sein kann. Hol dir eine Logi Combo touch (oder eine alternative Hülle mit Tastatur und Touchpad) und teste für dich selbst, ob das eine Option sein kann. Ich finde, dass es für Web und Mail, bzw. allgemein Schreibarbeiten ganz gut funktioniert. Aber ich würde im Zweifelsfall lieber ein MacBook Air mitnehmen. Das ist in Summe leichter und bietet deutlich flexiblere Optionen. Aber das ist auch mein Nutzungsszenario, das von deinem sicher stark abweicht.
 
@chrigu Einige der Argumente hier im Thread gegen die Nutzung eines iPads als Laptop sind gut - deine sind es nicht...
Dein Argument ist auf dem Niveau "Das iPad ist kein Ersatz für ein Notebook, weil es kein Notebook ist"... ist ne schöne Tautologie, aber beantwortet die Frage nicht.

Es geht ja den wenigsten bei so einer Frage darum ob man damit 1:1 das machen kann was ein Windows Notebook könnte, sondern darum ob man dieselben Tätigkeiten damit erledigen kann.
Und das (!) ist mit etwas Anpassung möglich!

Wenn man bedenkt, dass man auf einer Kreuzfahrt im Urlaub ist und damit andere Aufgaben anfallen als zuhause und manche auch stark eingeschränkt sein werden, weil der Internetzugang kostenpflichtig und teuer ist, sollte eigentlich alles was realistisch machbar wäre auch auf einem iPad möglich sein.
Bloggen, Fotos und Videos hochladen, Mails abrufen, im Internet surfen oder Videos gucken sind alle möglich.

Aber: Ich würde da integrierter denken, einen USB-C Hub um dann daran Kabeltastatur (!!!) und Kabelmaus anzuschließen, außerdem noch Kabelkopfhörer... eeeew!
Dann lieber ein Keyboardcase mit einem Trackpad, das schützt das iPad auch gleich und bietet einen Ständer.
Kabellose Kopfhörer kosten auch nichts mehr.

@kachiri Jedes iPad bietet eine Bildausgabe via USB C oder was auch immer gerade der Portstandard ist, ich habe schon vor 14 Jahren ne Präsentation mit nem Dock Connector -> VGA-Adapter gehalten ;)
Ich kann jedoch nicht sagen ob das aktuelle iPad (non Air/Pro) dabei freie Auflösungswahl bietet, das war als ich zuletzt nachgeschaut habe nur bei den M-SoC-Modellen möglich. Das A16-iPad hätte sicherlich die Leistung, aber keine Ahnung ob es freigegeben wurde. Heißt dann, dass der Homescreen und andere Standardanzeigen nur in der iPad-Auflösung/Displayformat geklont ausgegeben werden, nur Videos und ein paar spezielle Anwendungen können eigene Formate/Auflösungen ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, knoxxi und BalthasarBux
iSight2TheBlind schrieb:
Dein Argument ist auf dem Niveau "Das iPad ist kein Ersatz für ein Notebook, weil es kein Notebook ist"... ist ne schöne Tautologie, aber beantwortet die Frage nicht.
Dann lies nochmals meinen Beitrag vom ersten Wort bis zum letzten… und zitiere den ganzen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen Antworten.

@kachiri
Eventuell habe ich mich ungenau ausgedrückt. Mit als "Monitor" nutzen, meiinte ich nur, dass es so steht, wie ein Monitor. Oder von mir aus auch wie ein eBook Reader => sprich, wenn es steht, kann ich einfach gut lesen (Magazine, Websites, Dokumente) oder einen Film schauen ohne es dauernd in der Hand zu halten.

Mit HDMI oder Display Port hätte ich dann nur das Bild auf den Fernseher oder Monitor spiegeln wollen. Das wäre aber auch nur Bonus gewesen, sofern eine Docking Station / Hub mit HDMI oder Display Port genauso viel kostet, wie ohne (oder der Aufpreis sehr gering ist im Vergleich zu ohne).

Maus und Tastatur ist halt schon vorhanden. Die müsste ich mir mit BT extra kaufen. Hier hatte ich dann nur gedacht, könnte ich mit der Tastatur besser tippen, falls ich mal was schreiben will. Hauptsächlich wollte ich dann, sofern es geht, damit Genshin Impact spielen. Wenn Maus und Tastatur aber nicht für Spiele gehen, dann ist vermutlich die ganze Docking Station überflüssig. Dann dürfte eine Hülle, mit der ich das iPad auch hinstellen kann, zum Filme gucken, reichen. Dann muss ich nur gucken, dass ich mit dem Game Pad per BT klar komme.

@BFF
Mein ältestes Tablet ist nun mal mein iPad A16. Vorher hatte ich keines.

@Karre
Hauptgrund wäre für mich das Tablet hinzustellen (z.B. Tisch) damit ich dort dann Dokumente lesen kann oder als Monitor damit ich dann das eine oder andere Spiel spielen kann. Die Maus und Tastatur wären auch für das eine Spiel (Genshin Impact) gedacht. Monopoly spiele ich lieber per Touch. Sollte das mit Tastatur und Maus nicht gehen, würde ich dann nur eine "Hülle mit Stand" brauchen, vermute ich.

@BalthasarBux
Normal nutze ich das iPad nur zum lesen. Ein Notebook habe ich zu Hause in sehr alt (vor Core 2 Duo) und toten Akkue (Akku hält nur noch ein paar Minuten). Da könntest du es eher mit dem Desktop PC vergleichen. Filme schauen, Dokumente schreiben und ältere Spiele spielen. Das eine Spiel (Genshin Impact) gibt es für den PC und auch für iOS (und Android). Da ich es am PC gewohnt bin mit Tastatur und Maus zu spielen, würde ich daher gerne Maus und Tastatur anschließen. Mit Controller komme ich irgendwie gar nicht klar.

@iSight2TheBlind
Also die kabelgebundenen Kopfhörer habe ich ja bereits. Sind In-Ears mit Kabel. Meine dicken Over Ear (BR) wollte ich nicht mitnehmen. Mit Trackpad kam ich bisher auch nicht wirklich klar, daher eben Tastatur und Maus.
 
@chrigu Für den Großteil der Menschen findet alles was sie am PC machen im Browser, Mailclient, dem Facebookclient und Netflix statt. Dann kommt noch hin und wieder Textbearbeitung/Tabellenkalkulation dazu.

Safari, Mail, Facebook (o.O), Netflix und Pages/Word, Excel/Numbers.

Meine Eltern haben seit Jahren keinen Windows-PC mehr und das bisschen was sie privat am "PC" machen deckt das iPad ziemlich problemlos ab...

Ein Ersetzen eines Windows-Laptops ist also problemlos möglich. Aber: Eben nicht zu 100% deckungsgleich, weil es eben kein Windows-Laptop ist. Aber die Aufgaben die man mit dem Windows-Laptop erledigen will, die gehen für viele problemlos und für andere mit leichten Anpassungen.
Und allein der Teil ist wichtig, eine Diskussion über den anderen Aspekt ist so hohl wie "Cannabis ist kein Brokkoli", das wiederholt nur das allen offensichtliche, ohne die Aussage die man dabei aber rüberbringen will zu belegen.

@BrollyLSSJ Die wenigsten(/gar keine!?) Spiele unterstützen auf dem iPad Maus und Tastatur, ein Gamepad wird hingegen von recht vielen Spielen unterstützt.
Da musst du dich entweder anpassen (auch bei den Aspekten oben) oder verzichten.
Du willst auf ne Kreuzfahrt, dafür jetzt extra ein gamingtaugliches Notebook zu kaufen wenn ein aktuelles iPad schon im Haushalt ist und die anderen Aspekte alle abdeckt... Und dann sitzt du da auf dem Schiff, andere gehen raus auf Exkursion und du daddelst? Klingt für mich unsinnig!

(Und das sage ich obwohl ich ein Gaming-Notebook habe und diverse Gaming-Handhelds)

@kachiri Jau, hab nachgeschaut - externe Displays mit freier Auflösung ansteuern bleibt weiterhin den M-Series SoCs vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und kachiri
iSight2TheBlind schrieb:
Du willst auf ne Kreuzfahrt, dafür jetzt extra ein gamingtaugliches Notebook zu kaufen wenn ein aktuelles iPad schon im Haushalt ist und die anderen Aspekte alle abdeckt... Und dann sitzt du da auf dem Schiff, andere gehen raus auf Exkursion und du daddelst? Klingt für mich unsinnig!
Das Schiff liegt wohl nicht ausschließlich im Hafen und Exkursion ist nicht 24/7 möglich. Würdest du so einen Kommentar auch geben, wenn jemand Fragen zu Netflix am iPad auf Kreuzfahrt hätte? Es soll wohl auch Kajüten mit TV geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dual501
@BalthasarBux Nein, überhaupt nicht...
Aber sich extra ein Gamingnotebook holen für einen Urlaub wo es dann am Ende doch mehr um andere Dinge als Daddeln gehen ist halt echt unsinnig.
Wenn man der Signatur des TE traut sind die vorhandenen PCs auch alle eher alt - da wäre ein Gamingnotebook ein wunderbarer Ersatz für alle Desktops die er hat, aber ne Kreuzfahrt ist da der falsche Aufhänger ;)

Ebenso der Wunsch eine USB-Tastatur anzuschließen... den ganzen Kram mitzuschleppen ist einfach so ineffizient, dann doch lieber ein Keyboard-Case und ne Bluetoothmaus, das kriegt man in jedem Gepäck noch unter, aber da erstmal einen Arbeitsplatz in einer Kreuzfahrtsschiffskabine aufzubauen, mit Kabeln überall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
iSight2TheBlind schrieb:
Du willst auf ne Kreuzfahrt, dafür jetzt extra ein gamingtaugliches Notebook zu kaufen wenn ein aktuelles iPad schon im Haushalt ist und die anderen Aspekte alle abdeckt...
Genau das will ich ja eben nicht. KA, wo du das reininterpretierst. Das habe ich auch nie behauptet. Deswegen will ich ja die Docking Station haben um damit Maus und Tastatur ans iPad anzuschließen.

iSight2TheBlind schrieb:
Und dann sitzt du da auf dem Schiff, andere gehen raus auf Exkursion und du daddelst? Klingt für mich unsinnig!
Weil das auch eine unsinnige Annahme von dir ist. ;) Den einen Tag bin ich komplett auf dem Schiff, weil der über einen Tag von Bremerhaven nach Norwegen fährt. Die anderen Tage sind Ausflüge an Land geplant. Spielen wollte ich so wenig wie möglich, aber wenn, dann eben vernünftig. Das wäre für mich mit Maus und Tastatur anstatt Gamepad. Aber wenn das nicht so gehen soll, dann wäre zumindest eine Hülle mit Stand praktisch, dass ich das iPad eben nicht dauerhaft in den Händen halten muss und dann werde ich gucken, dass ich mich ans Gamepad gewöhne.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Genau das will ich ja eben nicht. KA, wo du das reininterpretierst. Das habe ich auch nie behauptet. Deswegen will ich ja die Docking Station haben um damit Maus und Tastatur ans iPad anzuschließen.
Mach doch einfach nur Urlaub!!!

Hätte könnte würde usw. auf Kreuzfahrt ist einfach 💩wenn du am Schiff dein tägliches Leben mit minimaler Hardware nachbauen willst.

Wozu dann noch Kreuzfahrt? 😉
 
@BrollyLSSJ Während ein iPad viele Dinge umsetzen kann die man auf einem Notebook machen könnte - Spiele mit Maus und Tastatur gehört halt nicht dazu. Deshalb wirst du dich da umgewöhnen müssen oder eine Alternative zum iPad organisieren müssen, aber das ist - für diese kurze Reise - unsinnig.
Und zum Ständer: Mit dem iPad 2 wurde im Frühjahr 2011 das Smartcover vorgestellt, welches sich in einen Ständer umfalten lässt.
Ein iPad aufstellen ist also wirklich die kleinste erdenkliche Herausforderung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@BFF
Naja, wenn es sich auf der Kreuzfahrt bewährt, wäre es halt auch ein guter PC Ersatz für zu Hause. Aber nur wegen der Kreuzfahrt kam ich überhaupt drauf. Die Kreuzfahrt selber wurde mir auch nur aufgedrückt. Aber wie gesagt, es geht auch nur um das zwischendurch, wenn man nichts anderes machen kann. Der erste und der letzte Tag sind halt komplett auf dem Schiff und ich habe kein Bock mich 24/7 zu besaufen. Die anderen Tage werde ich schön was an Land unternehmen. Aber ich denke, ich werde einfach mein Gamepad mitnehmen und gut ist.
 
Zurück
Oben