Ersatz-PC fürs Büro

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe im Büro 2x den folgenden PC stehen:

E6400
Motherboard Gigabyte P35 DQ6
GSkill 4 GB Speicher, bzw. der andere 2 GB Speicher
ATI X1300 2x DVI Grafikkarte Club 3D passiv

Beide PC´s haben die Rahmenlosen Wechselplatten für die SATA Platten eingebaut, so dass man jederzeit die Festplatten rausnehmen kann.

Soweit so gut. Die beiden Teile laufen auch gut.
Aber ich möchte für einen Hardewaredefekt gerüstet sein, und einen 3. reserve PC zusammen stellen.

Dabei soll es möglich sein, dass ich einfach die HDD´s aus dem alten rausnehme, und in den Reserve PC stecke und diesen hochfahre.

Mir kommts jetzt drauf an, was ich dabei genau beachten muss, damit das dann auch problemlos geht.

Welche Komponenten müssen genau gleich sein?

- Motherboard habe ich noch ein drittes. Das ist kein Problem.
- Grafikkarte wird schwierig. Die Club 3D passiv X1300 gibts nicht mehr. Geht da jede andere X1300 auch?
- CPU? Muss dass auch ein E6400 sein?

Was muss sonst noch gleich sein?

CPU nicht, nein da geht auch ein schwächeres Modell. GraKa sollte, aufgrund von Treiberkonflikt, schon eher die selbe sein. Sonst müsstest du den Treiber halt im abgesicherten Modus entfernen wenn er im Windows komplikationen aufweist.

x1300 bekommste doch bei ebay iwo noch bestimmt ;)

Mal ganz einfach rangegangen und gesagt...

... mach windows jeweils auf eine eigene festplatte in jedem rechner...

Solltest du wichtige dateien auf dem Rechner haben, dann solltest du eh regelmäßig backups machen. Wenn du bestimmte programme verwendest, installiere sie auf beiden reichnern, meinetwegen auf der Systemfestplatte. Die zu bearbeitenden Dateien kommen dann alle auf eine seperate festplatte, die könnte man im problemfall dann einfach in den anderen pc reinbauen.

Andere Möglichkeit ist eh alle dateien auf nem Server zu speicher, oder (günstiger) auf einer NDAS-Platte

Mir gehts darum, das ich im Falle eines Hardeware defektes die Festplatte aus einem PC raus, und in den anderen rein machen kann.

Dazu brauche ich zwei gleiche System.

Die Option mit dem 2. PC habe ich im Moment schon. Gefällt mir aber nicht, da ich dabei beide Systeme auf Stand halten müsste. Auch kann ich Daten, wie z.B. Outlook 2007 nicht auf eine externe Datenplatte packen.

Also lieber zwei baugleiche PC´s bei denen ich die Platten einfach umstecken kann.

Also nochmals zur Klarstellung:

- Motherboard: Ist wohl das wichtigste. Sollte genau gleich sein, und auch das Bios soll das gleiche sein.

- CPU. Egal? Möchte das ich die Platte einfach umstecken kann, ohne dass Windows beim hochfahren erstmals lange Treiber suchen muss.

- Graka. Reicht es wenn es einfach eine X1300 ist? Egal welcher Hersteller?

Netzteil: Egal
Gehäuse: Egal

DVD Brenner habe ich im Haupt PC. Brauche ich aber im Ersatz nicht. Wenn dieser fehlt, ist es aber egal, oder?

wenn du keine besondere software installiert hast die dein system nach ner club 3d karte durchsucht sollten auch andere 1300er (gleiche modell (pro usw.) bin mir nicht sicher obs davon verschiedene gab) ohne probleme funktionieren. habs selber noch nicht testen müssen daher keine garantie.

beim dvd brenner kanns sein das windows beim ersten start länger braucht, sollte aber auch kein problem sein.

Es ist durchausmöglich die Daten von Outlock seperat zu speichern. Man könnte z.B. alle Outlock daten auch auf nem Server speichern lassen. Wenn das bei beiden PC's so eingerichtet ist, der gleiche Outlockaccount genutzt wird, kann jeder PC, egal welche bauweise darauf zugreifen.

2tens wenn irgendeine Hardware defekt ist könnte man ja auch einfach (wenn man sich den gleichen PC eh zulegt) die Hardware aus diesem nehmen.

Es ist meiner Meinung nach einfach Umständlich sich nocheinmal den gleichen alten PC zu holen, der ggf dann auch nicht länger hält und zudem eigentlich nur in der Ecke steht.

Es gibt viele andere Möglichkeiten und wege, die locker im 400€ Bereich liegen um das ganze viel schlauer und effektiver zu gestalten.

Im 400,- € Bereich liege ich ja auch locker mit meinem System.

Vorteil dabei ist, dass ich nichts umbauen muss, sondern nur HDD raus, und in den anderen PC rein. Per Rahmenlosen Wechselrahmen kein Problem.

Altes Gehäuse habe ich. Netzteil auch.

ich brauche nur noch Motherboard, CPU, Graka und Speicher. Mehr nicht. Kostenpunkt ca. 250,- € maximal.

Punkt ist einfach der, das es schnell gehen muss. Wenn am morgen der PC streikt, dann habe ich nicht lange Zeit, was um zu bauen, oder das defekt Teil zu suchen. Da wird umgesteckt, und weiter gehts.

Warum verfährst du nicht einfach mit der "Windows Complete PC-Sicherung" von Vista, sofern du Vista nutzt?!

Was macht die genau?

ich arbeite zu Image Erstellen sonst mit Acronis.

Zurück
Oben