Ersatz Pixel 9 Pro Fold - wieder Google?

Burfi

Commander
Hallo zusammen

Mir ist mein Pixel 9 Pro Fold nach gerade einmal 4 Monaten gestorben (Frontscreen Touch defekt und Sim Card Slot defekt ohne äusseren Einfluss). Ich warte aktuell noch auf Garantie Antwort, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr andauernd mein Smartphone neu aufzusetzen.
Zuvor hatte ich ein Samsung Z Fold 4 für 2 Jahre. Dieses war einmal wegen meiner eigenen Schusseligkeit defekt und nach 2 Jahren war es praktisch dasselbe wie jetzt: Multibles Versagen (Frontscreen komplett defekt, SIM Slot defekt, Mainboard defekt...). Die Versicherung hat es dann zum Neuwert ersetzt und davon hatte ich blind das Pixel Fold gekauft.
Ich hätte die Bewertungen lesen sollen...
Das Pixel 9 Pro Fold fühlt sich an wie ein rohes Ei und scheint das auch zu sein.
Ich habe mich kurz umgeschaut und das Fold 7 von Samsung ist definitiv keine Alternative für mich. Da sind die Scharniere ja schon bei den neuen Beispielmodellen im Laden verbogen.. Ich habe noch kein einziges gerades gesehen.

Zuerst einmal ohne den Preis zu beachten: Was würdet ihr aktuell empfehlen an Smartphones?
Meine Pixel Erfahrung war mit dem Pixel 5 eigentlich immer sehr gut und es lebt auch immer noch (aktuell als Übergang). Ich habe aber einen Kumpel, bei dem der Kompass vom Pixel 10 nach gerade einmal einem Monat defekt ging und eben mein Pixel 9 Pro Fold hat gerade 4 Monate überlebt..

Was habe ich aktuell auf der Liste:
  • Pixel 10 Pro XL
  • Samsung Galaxy S25+
  • OnePlus 13

Ich suche:
  • Top Kamera
  • Möglichst reines Android
  • Gute Akkulaufzeit
  • Guter Screen
  • Möglichst kein Klotz (Gewicht vom Pixel 10 ist recht hoch..)
  • Kein iPhone

Das Samsung scheint gut zu sein, nur sind Kameras halt eher meh und Samsung hat halt gefühlt für jede App eine eigene Variante, die nicht deinstalliert werden kann.
Wie ist das hier bei OnePlus? Die Reviews lesen sich eigentlich sehr gut?

Das Sony Xperia 1 VII darf man auch berücksichtigen. Mit der Kamera kann man richtig tolle Ergebnisse erzielen, es wirkt aber auch einfach weniger Software an den Fotos mit, so dass manche Situationen in point & shoot nicht so souverän behandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Pixel kommen mir erstmal nicht mehr ins Haus nachdem sie künstliche die Akkulaufzeit beschränken nach einer gewissen Ladezyklenphase. Wieso hast du kein iPhone aufgeführt wenn du ne geile Cam willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Das macht Samsung doch auch und mit Sicherheit auch andere Hersteller wo noch keiner so genau hingesehen hat.

• Gefällt mir
@nighti Die Bedienung vom iPhone überzeugt mich überhaupt nicht (zuletzt iphone 12 Pro Max).
Ausserdem sind die Fotos vom iPhone maximal mittelmässig.

@Christian1297:
Danke schaue ich mir mal an.

Irgendjemand hier mit Erfahrung mit OnePlus?

Edit:
Das Akkuthema wurde bei Google nur aufgeblasen, weil sie es offen sagen.
Apple macht das schon seit Jahren.
Das wäre für mich überhaupt kein Argument, Akkus altern nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar mit weitem Abstand das S25 Ultra welches es unter 900€ gibt. Die Laufzeit ist besser, entspiegeltes Display, deutlich geringeres Gewicht, der Akku wird nicht künstlich eingebremst. Das Pixel 10 Pro XL ist ein absoluter Klotz. Kommt mit Hülle und Panzerglas auf fast 300 Gramm. Ich hatte es persönlich 2 Tage in Benutzung und es ging direkt wieder zurück.

@Burfi
Das OP13 hatte ich auch schon, finde ich persönlich sehr gut. Mich stört da jedoch das Edge Display (gibts keine Panzergläser für) und die kürzere Support Zeit desweiteren wird das Gerät sehr warm und nicht so hell bei direkter Sonneneinstrahlung. Vom Service bei einem Garantiefall fangen wir bei OP erst garnicht an :D

• Gefällt mir
Die besten Kameras dürften aktuell Oppo und Vivo haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zuletzt bearbeitet:
Apollo1980 schrieb:
Mich stört da jedoch das Edge Display (gibts keine Panzergläser für)
bzgl OnePlus ist das auch immer noch mein größter Kritikpunkt. Diese Ränder sind einfach ein Graus für Panzerglas und Hülle.
Die Bedienung dadurch ist einfach nicht toll.

Also ich bin mit meinem Honor Magic V3 (foldable) sehr zufrieden, kann aber nichts zu der Kamera sagen, das interessiert mich nicht wirklich. :lol:

Ok, also Ich hatte auch Bedenken mit den Curved Screens zu den Seiten und habe mich jetzt auch dank den Kommentaren dagegen entschieden.
Nachdem ich noch mehr Tests gelesen habe, tendiere ich immer mehr zum Galaxy S25+.

@Apollo1980
Das Ultra habe ich mir auch angeschaut, aber ich finde das auch schon etwas zu schwer ehrlich gesagt. Es auch unhandlich und sehr eckig.
Ich hatte nun auch das Pixel 10 Pro XL in der Hand und es ist wirklich ein Klops und arg schwer.

Wenn ich jetzt dann auf die Preise hier in der Schweiz schaue, dann sind die Pixel wirklich hart überteuert für das Gebotene: 1100 CHF für das Pixel 10 Pro XL.
Ich würde das S25+ für 676 CHF bekommen.
Es hat halt ein weniger helles Display und Kameras, die "nur" das iPhone schlagen. Also halt nicht ganz auf dem Niveau vom Pixel.

Christian1297 schrieb:
Das macht Samsung doch auch
Bei Samsung kann man das aber einstellen (Prozentzahl bis wohin geladen werden soll), oder auch ganz ausschalten.
Bei den Pixel Geräten wird Dir das irgendwann hart vorgegeben.

Burfi schrieb:
Irgendjemand hier mit Erfahrung mit OnePlus?

Nur bis OnePlus 9 Pro. Software Updates unzuverlässig und wenn sie dann kamen, voller Bugs.

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Ne, ich meine schon die Stufenweise Reduktion der Ladespannung ab einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen
OK, danke, das war mir noch nicht bewust.

Es ist bei mir das S25+ geworden.
Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Vor allem der Unterschied beim Gewicht und der Leistung war für mich ausschlaggebend.

Man kann neu auch mehr Apps deaktivieren oder deinstallieren bei Samsung.
Trotzdem wäre es natürlich besser nicht erst den ganzen Spam drauf zu haben.
Ich habe im Endeffekt alles durch Standard Apps von Google ausgetauscht.

Zurück
Oben