Ersatzakku für V3 aus Lagerbeständen?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.136
Hallo,

ich besitze ein Motorola Razr V3 der ersten Generation von Ende 2005. Es funktioniert noch fast einwandfrei, nur der Akku macht in letzter Zeit Probleme. Da ich momentan kein Geld für ein neues Handy habe und mein 2005er Vertrag so günstig wie heute kein Handy-Vertrag ist, würde ich es gerne erstmal mit einem Ersatzakku versuchen.

Jetzt habe ich einen Händler gefunden, der originale Akkus verkauft (Hologramm, Spannung und allg. Aussehen stimmen), nicht diese BC50 Mistdinger. Leider sind die Akkus genau so alt wie mein Handy selbst, also 2005. Der Händler meint, das ist Lagerware.

Meint ihr, so lange gelagerte Akkus taugen noch was? Ich weiß, dass so ein Akku mit der Zeit wegen Oxidation langsam kaputt geht (natürlicher Prozess), aber wenn der kaum benutzt und nur gelagert wurde...

Was denkt ihr?

Noch eine Anmerkung: Bitte keine antworten wie "Kauf dir ein neues Handy" oder "Lass das.", mir geht es wirklich erstmal rein um euer Wissen und eure Meinung bezüglich des Akkus.

Danke!
 
Der hier soll angeblich neu sein:

http://www.amazon.de/Original--Moto...0461242&sr=8-4&keywords=Motorola+Razr+V3+akku

Die Kundenrezensionen sind auch halbwegs aktuell. Ich denk mal für 4,59 inklusive Versand kann man nicht viel falsch machen.

Von solchen Uralt-Akkus (wenn nicht grad geschenkt) würd ich Abstand halten. Allerdings habe ich das eine oder andere Handy, dessen Original-Akku noch 10 Jahre nach Kauf sehr gut läuft. Mal hat man Glück, mal Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Jahren mein altes Notebook verschenkt. Da habe ich den Akku von Anfang an nicht genutzt, der war auch "Lagerware" und acht Jahre alt.

Der Akku lief nach ein paar mal laden problemlos. Hat mir zumindest der Beschenkte gesagt.

Akkus müssen also nicht kaputt gehen, wenn sie lagern.
 
Soweit ich weis ist es egal wie alt ein Akku ist, zumindest bei neuen. Denn die Akkus verlieren nur an Kapazität wenn man sie benutzt.
 
Nein, Lithium-Ionen Akkus altern auch ohne Benutzung und verlieren Kapazität.
 
Der Amazon Link ist gut aus der 1. Antwort:

3 Monate Geld zurück Garantie falls unzufrieden. Überlagert wäre da ja ein Argument und Du hast die Amazon Garantie, lass den mal kommen :-)
 
Hm, bei dem mach ich mir eben die Sorgen, dass es auch einige schlechte Bewertungen gibt (nicht der einzige bei amazon, gleiche auch unter anderer Bezeichung).

Das ding kostet zwar nur 5 Euro, aber wenn ich das Zurückschicken muss, bezahle ich ja fast das gleiche...
 
Hallo,

2007 habe ich mir ein Fujitsu-Siemens Loox T830 gekauft. Bei mäßiger Benutzung hat der Akku bis Anfang 2012 gehalten. Im März 2012 habe ich mir einen "fabrikneuen" Original-Akku gekauft. Das Produktionsdatum steht drauf: Hergestellt im September 2006. Ich war sauer. Leider werden keine neuen Original-Akku's mehr hergestellt, aber das wusste ich damals noch nicht.

Der Akku hat - ebenfalls bei mäßiger Benutzung - bis April 2013 gehalten. Er hält nun die Ladung nicht mehr. Dieser überlagerte Akku hat also nur noch etwa 1 Jahr gehalten.

Ich habe mir jetzt einen Nachbau-Akku gekauft.

Akkus altern, auch wenn sie fachgerecht gelagert und nicht benutzt werden. Ich kann von einem so alten Akku nur abraten. Zurückgeben und fabrikfrischen Nachbau-Akku kaufen, wenn es keine fabrikfrischen Original-Akkus mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
 
Drago1303 schrieb:
Hm, bei dem mach ich mir eben die Sorgen, dass es auch einige schlechte Bewertungen gibt (nicht der einzige bei amazon, gleiche auch unter anderer Bezeichung).

Das ding kostet zwar nur 5 Euro, aber wenn ich das Zurückschicken muss, bezahle ich ja fast das gleiche...



Für die Rücksendung mangelhafter Ware muss neimand zahlen, auch Du nicht ^^
 
Zurück
Oben