Ersatzakku leer geliefert

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo ComputerBaser

Folgende Frage / Problem:
Da nach bald drei Jahren täglichem Gebrauch der ursprünglich sehr überzeugende Akku meines HTC Desire doch ein wenig nachgelassen hat, wollte ich dem Gerät einen neuen Akku gönnen.

Ich habe also bei dem Händler bei dem ich auch das Telefon damals gekauft hatte einen originalen Ersatzakku von HTC bestellt, welcher heute auch eingetroffen ist.

Zu meiner Verwunderung war der Akku bei seiner Lieferung allerdings komplett entladen (d.h. das Handy liess sich selbst mit nichtmal einschalten bevor ich ein bisschen aufgeladen habe).

Dies ist gemäss meinem Wissen über Lithium Akkus nicht nur sehr unüblich, sondern möglicherweise auch bereits ziemlich schädlich.
Denn Lithium-Akkus sollten ja
- Idealerweise mit ca. 60% Ladezustand gelagert werden (dann altern die Zellen am wenigsten während der Lagerung)
- Idealerweise nicht unter 20% entladen werden (dann altern die Zellen ebenfalls weniger schnell)
- Auf keinen Fall Tiefentladen werden, da die Akkus dadurch sehr schnell an Kapazität verlieren oder im Extremfall sogar ganz kaputt gehen (Tiefentladen = wenn er leer ist noch lange rumliegen lassen, so dass der Ladenzustand quasi 'ins Minus' fällt)

Wenn ich nun also einen 'leeren' Akku aus dem Lager kriege, dann ist das
1. mit Sicherheit nicht ganz ideal, denn er wurde offenbar ungünstig gelagert
2. möglicherweise ist er sogar bereits deutlich geschädigt, da ich ja nicht weiss, wie lange er leer im Lager rumgelegen hat


Ich frage mich nun, ob ich das alles zu dramatisch sehe (weil ich evt. über falsche Infos bezüglich Lithium Akkus verfüge) oder ob ich mit meiner Annahme richtig liege, dass ich den Akku am besten gleich zurückgeben und austauschen lassen sollte.

Wie sind eure Erfahrungen? Kriegt ihr Ersatzakkus auch leer geliefert?
(Der Originalakku beim Gerätekauf war zumindest & zum Glück halbvoll als ich das Gerät gekriegt habe.)
 
Ich weis nicht wie das bei Handyakkus ist, aber aufladbare Batterien sind doch normalerweise auch komplett entladen wenn sie geliefert werden. Ich denke, dass sie nach der Produktion zunächst immer entladen sind, und deine Regeln nur für Zeiten nach der ersten Ladung gelten (jedoch habe ich von solchen Regeln noch nie was gehört)
 
@ Turas

Du meinst wohl NiCd-Akkus oder sowas. Dort ist die Zellenchemie aber ganz anders. Den Memory-Effekt gibts bei Lithium-Akkus ja nicht (was tragischerweise viele Konsumenten nicht wissen und sich daher ihre Lithium-Akkus unnötig schnell ruinieren, im Irrglauben, man müsse sie gleich wie diese alten Akkus behandeln.)
 
Kenne es von Lithium Akkus eigentlich auch nur so das sie schon Teilgeladen sind, zwischen 40 und 60% waren es bei mir glaube ich. War auch bei meinem 2000 mAh Ersatzakku für das SII so.

Um Akkus gibt es leider aber auch viele Falschinformationen, wie eben den Memory Effekt. Leider kannst du halt auch nich wissen, wie lange dein Akku rum lag im Lager, und wie da der Prozentuale Verlust von Ladung auf Zeit ist, da kenne ich mich leider auch zu wenig aus.
 
Nur weil das Telefon nicht an ging sollte das nicht bedeuten, dass der Akku komplett leer war. Die Spannung hat nur nicht für das Telefon gereicht. Solange die Zelle nicht unter ihren kritischen Wert fällt, welche unter 0% der Akkuanzeige des Telefons liegen sollte, ist denke ich alles Okay. Prüfen kannst du das natürlich jetzt nicht mehr.

Ideal ist es sicher nicht. Teste ihn 3-5 Tage und schau ob sich die Laufzeit komisch verhält.

(Das Telefon wird 3,7V brauchen. Ein voll gelandener Akku hat über 4V. Abhängig von der verwendeten Zelle können 2,5V bereits zum Tot der Zelle führen)
 
Zuletzt bearbeitet: (können 2,5V bereits zum Tot führen -> können 2,5V bereits zum Tot der Zelle führen)
Genau die Prozentangaben die du erwähnt hast beziehen sich nicht auf die Prozentangaben die du auf dem Telefon siehst... Der Akku hatte auf jeden Fall noch eine Spannung sonst hättest du ihn gar nicht Laden können nur hat sie nicht für das Telefon gelangt.
Solange eine Zelle über 2,5 Volt hat sollte sie eigentlich noch in Ordnung sein! Wenn das Handy ausgeht hat der Akku ja noch über 50% der eigentlichen Spannung
 
Zurück
Oben