Sony A6000 - falsches Ersatzobjektiv geliefert

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Hallo allerseits,

leider stecke ich noch nicht so tief in der Materie, dass ich es selbst entscheiden und beurteilen kann.

Meine Freundin hat mir zu Weihnachten eine Alpha 6000 (ILCE-6000L) geschenkt da ich mich gerne mit der Fotografie beschäftigen möchte. So weit, so gut. Nun fehlte jedoch das Objektiv, welches das hier sein sollte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jedoch wurde nun das SEL50F18F geliefert.

Mir ist nun nicht klar, ob meine Freundin über den Tisch gezogen wurde und bitte um eure Meinung und euren Rat.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Sebastian
 
dazu müsste man wissen, was denn in der Artikelbeschreibung genau erwähnt war. Wenn keine Details stehen, würd ich den Verkäufer kontaktieren und sehen was er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und H3llF15H
Wo hat sie es den her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn die Kamera als Bundle mit dem 50/F1.8 in dem Shop beworben wurde, wäre das offensichtlich richtig. Die Gehäuse gibt es häufig in unterschiedlichen Bundles.

Persönlich fände ich das 50/F1.8 weit interessanter als ein typisches normales Kit-Objektiv, wie es das andere ist. Das steht bei den meisten Leuten dann im Regal - nicht weil es schlecht wäre, sondern weil es nichts besonderes kann (kein schönes Freistellen, kein Tele in dem Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und H3llF15H
Captain Mumpitz schrieb:
dazu müsste man wissen, was denn in der Artikelbeschreibung genau erwähnt war.
Fujiyama schrieb:
Wo hat sie es den her?
GrumpyCat schrieb:
Die Gehäuse gibt es häufig in unterschiedlichen Bundles.

Danach habe ich noch nicht gefragt, da es ein Geschenk war. Folgend jedoch ein Screenshot von der Verpackung.

Vergleicht man beide Objektive, fällt mir zum Beispiel auf, dass es keinen Bildstabilisator hat.

https://geizhals.de/?cmp=1416659&cmp=836964
 

Anhänge

  • IMG_5299.JPG
    IMG_5299.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 295
Genau, das gelieferte ist eine Festbrennweite ohne Bildstabilisator. Da deine Kamera auch keinen hat, ist das für Anfänger doch etwas schwieriger, obwohl die Bildqualität vermutlich mit Übung etwas besser sein wird. Ich selbst habe das SEL50F18 (ohne F hinten) an der a6000. Festbrennweite bedeutet auch, dass du nicht Zoomen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wo hat sie es gekauft? Einfach nachfragen.

Wenn die Kamera mit Kitobjektiv beworben wurde, dann sollte das 16-50 dabei sein. Das verlinkte 50mm 1.8 ist zudem für Vollformatkameras, also für die größeren A7 und A9 Kameras. Das kann an der kleinen APS-C Kamera auch genutzt werden. Allerdings sind Objektive für Vollformat grundsätzlich größer und der kleinere APS-C Sensor nutzt gar nicht das ganze Objektiv, sondern nur den mittleren Teil (der i.d.R. aber schärfer ist).
Das 50mm 1.8 für APS-C wäre dieses Modell: Sony E 50mm 1.8 OSS schwarz ab € 262,57 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das 50mm für APS-C wäre die etwas bessere Wahl. In der Bildqualität schenken sich beide Objektive nichts, aber das für APS-C hat eine Bildstabilisator und den besseren/leiseren/schnelleren Fokusmotor.

Die Kamera ist auf jeden Fall top, auch heute noch trotz einiger Nachfolger. Vermisse meine, habe "nur" noch A7II und A7RII.

Das Kitobjektiv 16-50mm ist für einen Anfänger sicher OK, damit kann man natürlich auch sehr schöne Bilder machen. Aber umso mehr du dich mit Fotografie beschäftigen wirst, desto weniger wirst du das brauchen. Die Kamera kann noch viel mehr wenn man hochwertigere Objektive nutzt. Für APS-C gibt's da mittlerweile sehr schöne Objektive bei Sony. Ich hatte meist das 35mm 1.8 dabei, das universell einsetzbar ist, super klein und leicht. Bei 1.8 zwar nicht so scharf, aber einfach tolle Kombination mit der A6000.
12mm Samyang für Landschaften auch top.
Ansonsten gibt's das 18-105, das sicherlich viel abdeckt und mit durchgehender Blende 4 und Bildstabilisator toller Allrounder ist. 18-135 wäre nicht ganz mein Fall. 16-70 mit Blende 4 ist auch sehr beliebt bei den Sony APS-C Kameras. Und gebraucht gibt's noch die Sigma Art, wie das 60 2.8 oder so günstig. Auch können alte manuelle Objektive genutzt werden.

Für Anfänger finde ich persönlich eine Festbrennweite besser. Bei einem Zoomobjektiv stellt man sich hin und zoomt sich das Motiv zurecht, d.h. man ist faul. Mit einer Festbrennweite lernt man viel mehr, wie das alles mit Blende, Abstand, Schärfentiefe, etc... funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
bitte um eure Meinung und euren Rat
  • Freundin fragen wie das Angebot aussah
  • sollte das falsche Objektiv geliefert worden sein Kontakt mit Verkäufer aufnehmen
  • Objektiv muss ja nicht zwingend zurückgegeben werden sondern man kann sich ja z. B. auch preislich einigen
  • je nach Zahlungsmethode ggf. Kreditkartenfirma oder PayPal einschalten (wenn man mit dem Verkäufer nicht weiterkommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja dann frag Sie doch einfach, was bleibt dir sonst übrig.

PS bei kurzen Verschlusszeiten braucht man nicht unbedingt den Bildstabi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
In der Packung war wohl das 16-50.
Das 50 1.8 ist aber das wertigere Objektiv.

Info zu den Objektiven

16-50: Universelles Zoom, entspricht an aps-c wie der A6000 24-75mm
Vorteile:
  • Deckt viele Anwendungsmöglichkeiten ab
  • klein und leicht
  • Autofokus einigermassen ok (wenn genug licht)
Nachteile:
  • Schwache Bildquali
  • kleine max. Blendenöffnung
  • Ohne genug Licht nicht zu gebrauchen

50m 1.8 Festbrennweite Normalobjektiv,
entspricht an APS-C wie der Sony A6000 75mm
Vorteile:
  • Bildquali gut
  • Lichtstark
  • Toll für Portraits (an der A6000)
Nachteile:
  • Festbrennweite und ziemlich lang mit 75mm (an APS-C) daher weniger flexibel
  • schlechter, lauter Autofokus

ich hatte beide Objektive auch schon an einer a6300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Falls es eine Rolle spielt: Wertvoller ist das 50mm 1.8 für Vollformat. Das liegt gebraucht bei 130 Euro. Das 16-50 eher bei 100, mit etwas Geschickt bekommst es auch für 70-80 Euro.
D.h. man könnte das Kit gebraucht kaufen und dann auch gebraucht wieder verkaufen wenn es seinen Zweck erfüllt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vielen Dank für eure Einschätzungen! :)

aMMo schrieb:
Da deine Kamera auch keinen hat, ist das für Anfänger doch etwas schwieriger
Das ist auch meine Befürchtung.
Khalinor schrieb:
Freundin fragen wie das Angebot aussah
Done. Verkauft wurde tatsächlich die ILCE-6000L.


Mein Plan ist eigentlich folgender:
  • mich mit einer Systemkamera auseinandersetzen und tolle Fotos zu machen (ich weiß, guter Plan ;) )
  • mich erstmal auf keine besonderen Motive festlegen und mich überraschen lassen was dabei rumkommt und auf was ich Lust habe
  • die ersten Motive sollen die Klassiker wie Landschaften, Städte oder Momentaufnahmen sein

Nun stelle ich mir halt die Frage, welches Objektiv für einen Anfänger, der sonst nur mit einem Smartphone geknipst hat, das bessere Objektiv ist.
 
Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber eine Weisheit bei der Fotografie: Willst du, dass deine Kinder nicht drogenabhängig werden, kaufe ihnen eine Kamera. Jeder Cent wird für Objektive draufgehen.
Sprich den ultimativen Allrounder wird es nicht geben, du musst ausprobieren. Kaufen, behalten, verkaufen, ausleihen,...

An Vollformat ist 50mm die klassische Brennweite. Das wären für APS-C eben um die 35mm. Manche möchten gerne 18-200mm als alleiniges Objektiv und verzichten damit in allen Lagen auf Bildqualität und Lichtstärke. Andere laufen gerne mit 4 Festbrennweiten rum.

Persönlich würde ich das 16-50, wenn es denn nachgeliefert wurde, nutzen. Und dann schaust du mal bei deinen Fotos, welche Brennweite du oft benutzt. Wenn es um die 35mm sind, dann das Sony 35mm 1.8 vielleicht. Bist du eher bei den 16mm unterwegs, dann das Samyang 12mm für Landschaften und Städtetrips. Sind dir die 50mm zu wenig, dann vielleicht das Sony 55-210 (oder so). Gibt's in der Familie und Verwandtschaft auch Fotografen, auf jeden Fall mit denen auf Tour gehen. Gibt's alte manuelle Kameras irgendwo, ggf. für 10 Euro ein Adapter kaufen und dann manuell fotografieren (lernt man noch viel mehr in meinen Augen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Aus meiner Erfahrung heraus sage ich dir es folgendermassen betreffend Landschaftsaufnahmen:

Mit dem 16-50 hast du meistens das richtige Objektiv dabei machst deine Fotos und bis flexibel. Von 1000 so geschossenen Fotos sind:
  • 800 Fotos zum löschen
  • 199 Fotos „ganz ok“
  • 1 Foto ziemlich cool

Mit dem 50er 1.8 hast du häufig das „gefühlt“ falsche Objektiv dabei für Landscape und du nervst dich - ABER du wirst auch kreativer.

Von 1000 mit dem 50er geschossenen Landscape-Fotos sind:
  • 990 Fotos zum löschen
  • 5 Fotos ganz ok
  • 4 Fotos ziemlich cool
  • 1 Fotos welches Hammer ist. So sehr, dass du es gerne in gross Ausdrucken lassen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Persönlich würde ich das 16-50, wenn es denn nachgeliefert wurde, nutzen.
poolk schrieb:
Mit dem 16-50 hast du meistens das richtige Objektiv dabei
Im Endeffekt spiegelt das auch mein Bauchgefühl wieder.

Es ist nicht mein Ziel im ersten Schuss die perfekten Fotos zu machen. Es geht mir darum ein Gefühl für unterschiedliche Einstellungen etc zu bekommen um mich am Ende des Tages zu spezialisieren. Ich muss halt mal durch die Fußgängerzone latschen und ausprobieren um beurteilen zu können was richtig oder falsch ist.

€DIT:
poolk schrieb:
Ohne genug Licht nicht zu gebrauchen
behalte ich im übrigen im Hinterkopf. Zwischen den f1.8 und den f3.5 liegen ja schon Welten.
 
H3llF15H schrieb:
behalte ich im übrigen im Hinterkopf. Zwischen den f1.8 und den f3.5 liegen ja schon Welten.

Genau genommen sind es sogar nur F5.6 bei 50mm.
Aber dennoch würde eine 50mm Festbrennweite allein keinen Sinn ergeben.
Ich finde übrigens, dass das 1650 besser ist als sein Ruf. Zumindest meines bietet eine passable Schärfe bis in die Randbereiche und der AF funktioniert gut. Dazu auch noch stabilisiert und extrem klein/leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
oliu schrieb:
Ich finde übrigens, dass das 1650 besser ist als sein Ruf.
Das sehe ich auch so und hoffe dies nicht falsch dargestellt zu haben. Das 16-50 ist absolut gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu und H3llF15H
Alles gut! ;)
Mein Gefühl sagt mir auch, dass das 16-50 für mich als Anfänger das bessere ist.
Nun muss das Thema nur noch mit dem Händler geklärt werden. Sollte da was nicht laufen wird bei Amazon angerufen, die regeln das zur Not. Allerdings war der Händler bis jetzt auf Zack und hoffe, dass das so bleibt.

Und nochmal: Danke an alle :schluck:
 
Viel Spaß damit und wenn man dann mal andere Bereiche ausprobieren möchte, gibt's genug Alternativen, teilweise wurden die ja schon genannt. Dann einfach fragen :)
Und Vorsicht bei den ganzen Foto Youtubern, die geben zwar hier und da mittelmäßige bis sehr gute Tipps, aber die machen das alles nicht aus Nächstenliebe sondern um Geld zu verdienen. Also nicht mit allem eindecken, was da angepriesen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und H3llF15H
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und Vorsicht bei den ganzen Foto Youtubern, die geben zwar hier und da mittelmäßige bis sehr gute Tipps, aber die machen das alles nicht aus Nächstenliebe sondern um Geld zu verdienen.
Habe mir bis jetzt nur ein paar Grundlagen angesehen, von AmazingNature Alpha. Was die Menüerklärung anbelangt habe ich mir ein Video von KranzKreativ oder so ähnlich angetan.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Also nicht mit allem eindecken, was da angepriesen wird ;)
Keine Sorge, für Werbung bin ich nicht immer empfänglich und wäge da auch ab ;)
 
Zurück
Oben