Ersatzen von IDE-Festplatte an alten Rechnern durch Sata/ssd möglich?

Alles klar, der Fall ist mit diesem abschließenden Urteil (Kudos @wuselsurfer) jetzt wirklich aber sowas von besiegelt. ;-)) Danke Euch allen nochmal ganz herzlich für die kompetente Beratung!

Die geplatzten Elkos (klasse erklärt auch für Dummies @MountWalker ) scheinen der Funktion im Moment übrigens zwar noch nichts anzuhaben, habe das Ding nochmal angeworfen, läuft flüssig und mit Windows 7 immerhin sogar . Aber das mit den Adaptern lasse ich dann vorausblickend, kostet ja auch alles vor allem Zeit und Nerven (Dank dennoch für den guten Tip mit den Adaptern @Purche !)

Im Laufe der Woche nehme ich mich noch, wie angedroht, meines alten Notebooks, auch mit IDE, an, da bin ich aufgrund einiger Vorlektüre aber wesentlich besserer Hoffnung. Auf die Gefahr hin, dass ihr auch diese zerschlagen werdet müssen. :-)

Die Fahrt zum Wertstoffhof soll sich ja lohnen. Spitzenforum.

Gute N8 und Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nun wieder, könnte ich's denn so machen..:

Den mbMn noch schönen Tower als sicheres und gut belüftetes Gehäuse für meine neuen Backup-SATAs doch behalten. Wollte ich mir ohnehin mal zulegen. Hierzu den Tower entkernen, aber das Netzteil inkl. Lüfter drinlassen und damit die SATAs mit Strom versorgen und bei der Gelegenheit gleich kühl halten. Als weiteren praktischen Bonus hätte ich dann auch einen Netzschalter.
Datenverbindung zum Laptop einfach primitiv via dezent aus dem Tower herausgeführtem Kabel, USB-Adapter habe ich noch irgendwo rumliegen.

Hierzu würde ich doch dann eigentlich nur noch, weil natürlich auch der Stromanschluss des Netzgeräts Formfaktor IDE ist, einen IDE --> SATA Adapter benötigen, Netzgerät an sich sollte grundsätzlich kompatibel sein, richtig?

Falls ja, weiß jemand zufällig auf Anhieb, wo man auf die Schnelle einen passenden Adapter herbekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
rd1808 schrieb:
Hierzu würde ich doch dann eigentlich nur noch, weil natürlich auch der Stromanschluss des Netzgeräts Formfaktor IDE ist, einen IDE --> SATA Adapter benötigen
Diese Adapter sind oftmals billigster Schrott. Dadurch fangen die gern an zu brennen. Im Englischen gibt's dafür das Sprichwort: "Molex to SATA, lose all your data".

Ich würde sämtliche uralt Hardware vollständig entsorgen. Genau für deinen Einsatzzweck (Backups) ist die schlicht zu unzuverlässig.
 
Evil E-Lex schrieb:
Diese Adapter sind oftmals billigster Schrott. Dadurch fangen die gern an zu brennen. Im Englischen gibt's dafür das Sprichwort: "Molex to SATA, lose all your data".

Ich würde sämtliche uralt Hardware vollständig entsorgen. Genau für deinen Einsatzzweck (Backups) ist die schlicht zu unzuverlässig.
Den Unterschied zwischen IDE to SATA und Molex to SATA hast du aber schon bemerkt? Bei nem IDE to SATA Adapter ist die Stromversorgung für die SATA Platte über das Board bereits integriert...

Screenshot_20220806-122214~2.png

Screenshot_20220806-122455~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Den Unterschied zwischen IDE to SATA und Molex to SATA hast du aber schon bemerkt?
Er redete von seinem Netzteil, das nur Molex hat. Das hat weder IDE noch SATA. Er drückt sich nur unglücklich aus, weil er sich nicht auskennt.
 
Ja, und den Molex Stecker steckt man in den IDE to SATA Adapter, der darüber die SATA Platte versorgt. Einen Molex to SATA Stromadapter braucht man dann nicht.
 
Bevor du ständig hier passiv-aggressive Beiträge verfasst, solltest du die Beiträge des TE mal gründlich lesen. Er will nur das Gehäuse samt Netzteil behalten, um da drin seine SATA-Platten zu betreiben. Da is nix mit IDE.
 
Hier sind offenbar ein paar Poster im evil-mode. :D

Muss man sich wegen Lappalien in die Haare kriegen.

Wenn ich Ahnung hätte, würde ich natürlich auch keine so blöde Fragen stellen.
Molex, nicht IDE. Wieder was dazugelernt, Thx :-)


Ihr habt recht. Spätestens seit mir gestern auch noch eine SATA, wahrscheinlich wegen eines alten Schrott-USB Adapters abgeraucht ist (siehe gestriger Thread), geb ich auch dieses Vorhaben auf. Man muss sich irgendwann auch mal trennen können. Hat ja dann auch mit Nachhaltigkeit nichts mehr zu tun, wenn die Bude abfackelt.

Könnt ihr mir ein gutes sicheres Gehäuse empfehlen, in das ich meine interne Fesplatten stecken kann? Datengrab für gelegentliche Backups wäre die angedachte Anwenung. 3,5 wäre mir eigentlich nur aus dem Grund lieber, weil in der Regel billigerer Preis pro TB.
2,5 wäre aber auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd1808 schrieb:
Könnt ihr mir ein gutes sicheres Gehäuse empfehlen, in das ich meine interne Fesplatten stecken kann? Datengrab für gelegentliche Backups wäre die angedachte Anwenung. 3,5 wäre mir eigentlich nur aus dem Grund lieber, weil in der Regel billigerer Preis pro TB.
2,5 wäre aber auch okay.
Billig:
https://geizhals.de/buffalo-linkstation-220-ls220de-a1083441.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/zyxel-nas326-a1384026.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/western-digital-my-cloud-ex2-ultra-wdbvbz0000nch-a1401813.html?hloc=at&hloc=de ,

besser:
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218play-a1717600.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-231p2-1g-a1671490.html?hloc=at&hloc=de .

Die Buffalo hab ich mal als Sicherungsplatte in der Werkstatt gehabt.
Nicht zu laut, einigermaßen schnell und klein.

Die Besseren haben meist eine gute Bedien-Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rd1808
Bedankt!

Für meine Bedürfnisse aber eigentlich overkill. NAS wird gar nicht benötigt, maximalst RAID wie gesagt -

In die Buffalo Linkstation könnte man bei dem Preis trotzdem investieren. Die scheint aber sowieso nicht mehr lieferbar.

Irgendwie hat es mir auch nie gefallen, rational oder nicht, auch nie gefallen, wenn 1. so eng im Gehäuse ist 2. die FP auf der Kante steht.

Suche also weiter. Noch ne Idee: Tower entkernen und neues Netzgerät kaufen, mit passenden Stromkabeln für SATA? Im gut geschützen Tower hätten mehrere Platten viel kühlere Luft zum Atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd1808 schrieb:
Bedankt!
In die Buffalo Linkstation könnte man bei dem Preis trotzdem investieren. Die scheint aber sowieso nicht mehr lieferbar.
Schade, meine lief jahrelang fehlerfrei.

Hoppla, hier ist noch eine Station:
https://www.amazon.de/-/en/Buffalo-...6753&sprefix=buffalo+hd+gehäuse,aps,78&sr=8-3 ,


rd1808 schrieb:
Irgendwie hat es mir auch nie gefallen, rational oder nicht, auch nie gefallen, wenn 1. so eng im Gehäuse ist 2. die FP auf der Kante steht.
Das ist der Platte egal.
In den alten HP- Dell oder Fusi-PCs standen die Platten auch oft an der Seite.
Nur rumdrehen - stehend/ liegend oder liegend/stehend - sollte man sie nicht.
Die Lager sind in einer Position eingelaufen und bei den hohen Drehzahlen ist da Drehen nicht gesund.

rd1808 schrieb:
Suche also weiter. Noch ne Idee: Tower entkernen und neues Netzgerät kaufen, mit passenden Stromkabeln für SATA? Im gut geschützen Tower hätten mehrere Platten viel kühlere Luft zum Atmen.
Platten laufen meiner Erfahrung und der ein paar anderer ITer nach am besten und längsten bei 45°C.
So wichtig ist die kühle Luft gar nicht.

Und einen extra Plattentower hab ich nur im Server oder bei Verrückten Speicher-Enthusiasten gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rd1808
Sje2006 schrieb:
Ich glaube kaum das ne DOS-Box ein alten Rechner gut genug ersetzen kann.
Warum nicht?
Ich hab aktuell auch s1&2 + alte Ultima Teile & alte ssi rpgs installiert und mir würde im Traum nicht einfallen dafür einen alten Rechner hinzustellen. Zudem kann ich viele Einstellungen direkt in der dos box vornehmen, falls ich an dem vorkonfigurierten gog scripts was ändern will.

Auf dem alten Rechner müsste ich dafür Hardware tauschen oder ziemlich viel in configs rumfriemeln.
Ich glaub du hast bloß keinen plan von der dos box und stellst dir lieber den alten Rechner hin und konfigurierst alles manuell.
Man braucht für rein gar nix einen alten Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Purche
wuselsurfer schrieb:
Hoppla, hier ist noch eine Station:

Dank dir sehr, auch für die Infos! Aber "out of stock". Oder zwischenzeitlich vielleicht von einem mitlesenden Frechdax weggeschnappt. :rolleyes:

Das bedeutet also, wenn mal einmal begonnen hat die FP querkant zu verwenden, sollte man dabei bleiben und die nicht irgendwann flach-liegend weiterverwenden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
Diese Adapter sind oftmals billigster Schrott. Dadurch fangen die gern an zu brennen.
Ich weiß ja nicht was Ihr da für Technik hattet aber ich habe das Jahrelang so gemacht und da ist nie was abgebrannt nicht mal geschmorrt etc.
Ich kaufe doch nicht ein Neues NT für viel Geld nur weil ich 1-2 Anschlüsse daran nicht habe. Da kommen die benötigten Adapter drauf und fertig, war beim Aufkommen der 6 und 8 Pin PCIe Anschlüsse das gleiche, ist auch viel günstiger.

Beim nächsten NT Tausch sind dann automatisch die benötigten Stecker dran.
 
sikarr schrieb:
Ich weiß ja nicht was Ihr da für Technik hattet aber ich habe das Jahrelang so gemacht und da ist nie was abgebrannt nicht mal geschmorrt etc.
Na ja, da gab es schon mal Molex-Stecker mit Blechkontakten statt Stiften.
Das hat schon Funken gegeben.

rd1808 schrieb:
Dank dir sehr, auch für die Infos! Aber "out of stock". Oder zwischenzeitlich vielleicht von einem mitlesenden Frechdax weggeschnappt. :rolleyes:
Die gibt es immer wieder mal.

Hier ein anderer Hersteller, den ich auch schon lange kenne:
https://www.amazon.de/-/en/IB-RD362...2&sprefix=hdd+gehäuse+3+5+zoll,aps,63&sr=8-13 .

Wie gesagt, immer mal reinschauen, dann geht schon was. ;)
 
sikarr schrieb:
Hab ich noch nie gesehen, dann muss es aber auch ein echt "teures" Netzteil gewesen sein.
Das sind meist die Adapter.
Schau mal genau in den Molex-Stecker:

Molex SATA.jpg
.
Ein Adapter für 1,12 EUR.

Da schüttelt es jeden Elektroniker.
Und so etwas darf verkauft werden im größten Onlinehandel der Welt.
 
@wuselsurfer

Mit genau so einem Kabel habe ich Wagemütiger es heute auch einfach auch mal probiert. Lag beim Digitus USB-Adapter mit bei. Nur um zu gucken, ob die Platte brummt, also Strom kriegt. Funktioniert aber irgendwie nicht. Jetzt weiß man wieder nicht, ist die Platte oder das Kabel schuldig.:rolleyes:
 
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt die Platte genau?

Welches Netzteil hast Du verwandt?

Hi,

Platte ist eine WD Blue Sata 500GB (WD0000AAKW).

Netzteil das im Tower standardmäßig verbaute, an dem via Molex normalerweise die IDE-Festplatte hängt. Funktioniert in dieser Konstellation ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben