Ersatzlüfter/Austausch für Asus RTX2070S Dual Evo?

Bible Black

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
891
Moin,

meine ASUS RTX2070 Super Dual Evo OC hatte einen Lüfter mit Lagerschaden (schleifendes / "ratschendes" Geräusch), das ließ sich anfangs noch mit Afterburner und einer Custom Kurve vermeiden, jetzt wurde es schlimmer und beim nachschauen fiel mir auf: Der Lüfter ist bereits komplett ausgefallen und läuft gar nicht mehr. Man hört nur noch ein rattern, auch mit dem Finger anschubsen hilft nicht.

Garantie ist bereits abgelaufen, also hilft wohl nur selber auf die Suche nach Ersatz zu gehen:
Auf dem Lüfter selbst steht "PLD09210S12H". 4 Pin mit Breakout für die GPU LED (für mich tbh irrelevant). Genau diesen Lüfter konnte ich aber nicht finden, sondern z.B. nur diesen hier. Scheint der für die Non-Evo Karte ("DUAL-RTX 2070-O8G") zu sein und Lochabstand sowie Größe (87mm) scheinen zu passen... Aus Deutschland finde ich nichts Passendes und wenn der Versand eh 1+ Monat dauert, kann man ja auch mal bei CB fragen, ob wer noch andere, ggf. schneller zu kriegende Alternativen kennt oder zumindest bestätigen, dass die Alternative auch passen würde.

(Zwischenzeitlich werde ich mal einen normalen 120mm Lüfter befestigen, nicht dass mir noch die Spawa oder so abrauchen...)
 
Bible Black schrieb:
Zwischenzeitlich werde ich mal einen normalen 120mm Lüfter befestigen, nicht dass mir noch die Spawa oder so abrauchen...
warum nicht gleich die alten lüfter komplett ersetzen und 2x 120mm raufmachen? kühler und leiser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Schnall doch einfach zwei PWM 92mm Lüfter von Noctua via Kabelbinder drauf und fertig. Da die Garantie eh abgelaufen ist, noch Kühler abmontieren, alles reinigen Profilwärmeleitpaste MX6, Kryonaut Extreme oder NT-H2 auf GPU und schon läuft das Teil wie ein GTX 4090 😂
 
Zurück
Oben