Ersatzlüfter für Beamer

Examon

Cadet 4th Year
Hallo,

der Lüfter von meinem Beamer (Klick) hat den Geist aufgegeben.

Im Beamer ist exakt dieser Lüfter verbaut:
Lüfter

70mm Breite, 25mm Tiefe, DC 12V 0,36A

Nun zu meiner Frage.
Gibt es einen vergleichbaren Lüfter, der für den Beamer geeignet ist
und vll. von besserer Qualität ist?

Grüße
Henrik

wegen der internen regelung des lüfters würde ich probieren den gleichen aufzutreiben. auch ist der stecker bei normalen pc lüftern größer, bei einem alternativen lüfter musst du also einen adapter bersorgen oder selber löten.

Zuletzt bearbeitet:
28€ für einen 08/15 Standardlüfter aus China? Das würde ich nicht bezahlen, kenne aber das Problem aus dem Bereich Lüfter für Grafikkarte, da werden auch Mondpreise aufgerufen.

Ich würde mir mal anschauen, ob man nicht ggf. doch einen größeren Lüfter verbauen kann, bei 80mm hat man eine wesentlich bessere Auswahl an Herstellern. Oder eben wie schon vorgeschlagen einen 70mm Gehäuselüfter kaufen.

Dann entweder einen Adapter auftreiben oder den Stecker selbst anlöten.

Vielen Dank für euere Antworten.

Lüfter mit 15mm Tiefe kann ich allerdings nicht einbauen,
da der Lüfter in einer passenden Fassung fixiert wird.
Deswegen wird das auch nichts mit größeren Lüftern.

IMG_20170205_144611.jpg

Mein Problem an dem ganzen Thema ist nur,
dass ich die Leistung von so einem Lüfter nicht einschätzen kann.
Die Leistung sollte ja mind. dem Original entsprechen oder besser sein.
Und dazu kommt dann ja noch, dass nicht mehr als 0,36A benötigt werden sollten -
hier geh' ich davon aus, das ein niedriger Stromverbrauch möglich sein sollte, ein höherer aber nicht.

Ist der nur gesteckt? Dann könntest Du einen 15mm ja einkleben, z.B. mit Heißkleber, das sollte halten.
Oder eben doch einen 70mmx25mm nehmen, auf Ebay habe ich davon ein paar gefunden.

Interessant finde ich, warum man keinen größeren Lüfter genommen hat, oder zwei nebeneinander. Platz schein ja ausreichend zur Verfügung zu stehen da hinten.

Wenn du einen anderen Lüfter nimmst, musst du halt darauf achten, dass er auch die benötigte Leistung bringt. Zum Originalen finde ich jetzt nichts, aber 0,36A ist nicht gerade wenig. Außerdem brauchst du auch einen passenden Stecker, sieht nach JST auch (Willkommen im Club).

Für Grafikkarten gibt es so was auch, aber mit 4Pin

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...leshoppingde&gclid=CJqSn__U-dECFeaT7Qods4oLow

Also besser gleich selber löten, wenn man das kann. Hier ist die Steckerbelegung dargestellt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

PS: Das mit der Leistung ist natürlich ein Thema. Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dann geht der Originallüfter hoch bis 7300rpm. Die 0,36A sind in der Tat recht hoch.

Ein Lüfter mit weniger Durchsatz kühlt dann natürlich schlechter, was der Lebensdauer der Lampe bzw. des Beamers vermutlich nicht sehr zuträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben