[Kaufberatung] Soundbar/Audio-Setup für Beamer + Fire TV Stick (max. 500 €)

matschge123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem passenden Audio-Setup für mein Heimkino und hoffe auf eure Unterstützung bei der Kaufentscheidung.
Mein aktuelles Setup:

Beamer: Acer H6523BDx (ohne HDMI ARC oder optischen Ausgang)

Fire TV Stick als Quelle

Genutzt für: Serien & Filme über Netflix, Prime Video etc.

Aktuell: Ton läuft über einen Alexa-Lautsprecher – das ist zwar okay, aber weit entfernt vom Heimkino-Erlebnis.

Hin und wieder wird auch eine Nintendo Switch genutzt – eine direkte Kompatibilität mit dem Audio-Setup wäre schön, ist aber kein Muss. Notfalls wäre Umstecken auch okay.

Da der Beamer keine eigenen Audio-Ausgänge bietet, bleibt mir als Option nur ein HDMI-Audio-Extractor oder eine Soundbar mit HDMI-Eingang, an die ich den Fire TV direkt anschließe.

---

Budget: max. 500 €
Ziel: Ein gutes Sound-Erlebnis (deutlich besser als aktuell), am besten mit Subwoofer. Ob Rear-Lautsprecher in dem Preisrahmen realistisch und sinnvoll sind?

---

Meine Fragen an euch:

1. Reicht eine gute 2.1 / 3.1 Soundbar aus oder lohnt sich 5.1 mit Rear-Speakern überhaupt, wenn hauptsächlich Serien & Filme über Fire TV geschaut werden?

2. Ist ein HDMI-Audio-Extractor eine praktikable Lösung oder besser gleich eine Soundbar mit HDMI-Eingang wählen, um den Fire TV direkt dort anzuschließen?

3. Brauche ich zwingend einen AV-Receiver für mein Setup – oder lässt sich das im genannten Rahmen auch gut ohne realisieren?

4. Welche Geräte/Setups würdet ihr mir im Rahmen des Budgets empfehlen?
(Gern konkrete Modelle mit kurzer Begründung – Preis-Leistung, Zuverlässigkeit, Bedienung etc.)

---

Ich freue mich über jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder konkrete Empfehlung – danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße

matschge123 schrieb:
1. Reicht eine gute 2.1 / 3.1 Soundbar aus oder lohnt sich 5.1 mit Rear-Speakern überhaupt, wenn hauptsächlich Serien & Filme über Fire TV geschaut werden?
Es gibt bis auf von Nubert keine guten Soundbars. Die normalen sind alle zu klein --> die Trennfrequenz zum Sub dadurch zu hoch --> kein guter klang im Gesamtergebnis.
Zum "Lohnen" meiner Meinung nach lohnt sich jede Investition in Klang. Rearspaker muss man halt wissen worauf man sich einlässt. Verkabelung und Aufstellung sind oft nicht ganz einfach realisierbar.
Wenn das Stereo 3-eck passt brauchst du kein Center sprich (3.X) dann tut es auch 2.X.

Statt auf eine Soundbar zu setzen würde ich auf 2 Erwachsene Stand-Lautsprecher setzen (am besten gebraucht), am anfang kann man hier auch mit nem Class-D Verstärker statt AVR arbeiten. Das wäre dann "most bang for the buck".

matschge123 schrieb:
2. Ist ein HDMI-Audio-Extractor eine praktikable Lösung oder besser gleich eine Soundbar mit HDMI-Eingang wählen, um den Fire TV direkt dort anzuschließen?
Am besten gleich was mit HDMI. Das Problem ist die Umsetzung der A/D Wandlung im HDMI Extractor. Die kann gut aber halt auch schlecht sein.
matschge123 schrieb:
3. Brauche ich zwingend einen AV-Receiver für mein Setup – oder lässt sich das im genannten Rahmen auch gut ohne realisieren?
Du brauchst einen AVR nur bei Passiven Lautsprechern. Soundbars sind aktiv (der Verstärker ist hier in der Soundbar oder Subwoofer eingebaut)
matschge123 schrieb:
4. Welche Geräte/Setups würdet ihr mir im Rahmen des Budgets empfehlen?
(Gern konkrete Modelle mit kurzer Begründung – Preis-Leistung, Zuverlässigkeit, Bedienung etc.)
Bei Soundbar nur Nurbert.
https://www.nubert.de/soundbar/soundbar/

Bei dem Preis bin ich bei @Sahit
Zumindest neu.
Gerade für Filme, Serien usw. Ausm Streaming ist eine Soundbar gut geeignet.

Ich hab eine Samsung q990c und der Ton bei Filmen und Serien ist richtig gut. Auch das Atmos von oben.
Da liegen wir aber halt drüber.

Das Soundbars nur von Nubert was taugen und Lautsprecher per se besser sind, davon halte ich nichts....

Azghul0815 schrieb:
Das Soundbars nur von Nubert was taugen und Lautsprecher per se besser sind, davon halte ich nichts....
Die Frage ist auf was man aus ist. Fakt ist eins: Der Subwoofer muss bei der Samsung viel zu hoch spielen und dieses Problem ist ein physikalisches. Die Soundbars haben alle samt nicht genug Volumen um unter 80Hz (bzw. auch nur in die nähe von 80Hz) zu kommen.

Was man unter "taugen" versteht muss jeder selbst wissen. Für mich wären 800€ für ne Soundbar nix.

Für die Größe leisten einige Soundbars dennoch anständiges und sind alle mal besser als TV klang. Aber wirklich gut halt auch nicht. Dafür sind sie einfach zu klein. Dafür haben Soundbars oft den erforderlich WAF :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Atmos ist ne coole Sache wenn's funktioniert. und die Quelle es hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Die Soundbars haben alle samt nicht genug Volumen um unter 80Hz (bzw. auch nur in die nähe von 80Hz)
Korrekt,
aber wo bekommst du für 800 € einen besseren Surround Sound, mit Atmos, das funktioniert in Kombinatiuon mit Hinstellen und tut?
Wir reden hier vin Filme, Serien über Streaming Dienste und nicht über Orcherstermusik von der Platte oder CD in lossless audio.
Für Filme und Serien würde ich bei 500 € ne passende 5.1 Soundbar immer Stereoboxen vorziehen, Stereo, so geil es klimngt, ersetz halt kein Surround.
@matschge123
Schau doch mal hier
https://hifi.de/tests/soundbars
oder
https://www.rtings.com/soundbar

Azghul0815 schrieb:
Korrekt,
aber wo bekommst du für 800 € einen besseren Surround Sound, mit Atmos, das funktioniert in Kombinatiuon mit Hinstellen und tut?
Das muss am Ende jeder selbst entscheiden. Ich hab angefangen mit 2x KEF iQ7 gebraucht für 330€ + Gebrauchten Marantz AVR für 50€ + 50€ für nen guten TOSLINK to AUX Konverter mit Fernbedienung und dann nach und nach aufgebaut.

Aktuell laufen bei mir nen Denon X1800H + KEF iQ7 (gebraucht) + KEF iQ2c (gebraucht) + Saxx CR10 (DiPol, gebraucht) + Saxx Deepsound DS12 EVO. Natürlich sind hier mehr als 800€ reingeflossen.

Das Thema muss jeder für sich selbst bewerten und entscheiden. Mir wären 800€ für einen (in meinen Augen) nur Semi guten Klang da alle Satteliten viel zu hoch spielen müssen, definitiv viel zu viel Geld.

800€ Wäre ne summe wo ich mir mit ner Entscheidung schwer tun würde. Bei 500€ bin ich definitiv bei meiner Möglichkeit 2x Standlautsprecher (gebraucht) + Class-D statt ne Soundbar zu kaufen.

Sahit schrieb:
Das Thema muss jeder für sich selbst bewerten und entscheiden.
Korrekt, Standlautsprecher sind aber auch wieder ein Thema...Raumakustik, wo stellst die hin, Kabel.
Verstärker ebenso...zusätztlich grosses Gerät...Kann man machen, schnell und einfach ist aber anderst..

@matschge123
Beide Lösungen halte ich für Valide.
Ich mags mittlerweile einfach und hab gerne ordentlichen Ton, Musik ist untergeordnet und Surround + Atmos finde ich von der Immersion her mega.

Ich hab mit Samsung, wie mit den JBL Soundbars gute Erfahung gemacht, hab mich bisher aber immer an den Tests von Hifi.de und Rtings.com orientiert.
Anschliessen würde ich:
FireTV-Soundbar-Beamer, aber du hast u.U. ja immer ein Thema mit dem Kabellängen. Die Soundbar/AV Receiver ist ja vorne, der Beamer hinten...das schreit ja schon nach einem optischen HDMI Kabel...

Ich möchte euch erstmal für eure Antworten danken.
Ich möchte noch klarstellen, dass ich nicht besonders audiophil bin und eher ein unkompliziertes setup bevorzuge.
Nichtsdestotrotz wollte ich einfach von alexa als Lautsprecher weg und etwas "besseres" besorgen. Surround mit rear lautsprecher habe ich mir einfach als interessant vorgestellt, ohne davon wirklich Ahnung oder Erfahrung damit zu haben. Ich bin allgemein was das Thema angeht kompletter Laie.

Da klingt ein Set mit Soundbar + subwoofer + (am besten wireless) rear Lautsprecher für mich am einfachsten. Vorallem optisch sieht das finde ich auch besser aus als zwei standlautsprecher.

Was haltet ihr von z. B. einer Samsung HW-Q60C Soundbar + Samsung SWA-9200S Rear-Lautsprecher Kit?

Oder eine JBL Bar 800:
https://www.expert.de/shop/unsere-p...GQVzCvGGpdLwfUrsUA7oszIS6TxB_TCMaAqdoEALw_wcB

Besonders die bei Bedarf annehmbaren Rear Lautsprecher finde ich bei der JBL ansprechend.

Hat jemand konkrete Empfehlungen die in eine ähnliche Richtung gehen?

@Azghul0815
Aktuell hängt der FireTv direkt am Beamer über mir an der Decke. Audio verbinde ich per Bluetooth an Alexa. Ich habe in einem kabelkanal allerdings schon ein 4m billo HDMI Kabel für meine Nintendo switch verlegt. Für den Zweck hat das bis jetzt auch gut funktioniert. Funktioniert das Kabel dann auch für die Konstellation: Fire TV - - > Soundbar mit HDMI in - - > Beamer. Ist dafür zwingen ein optisches hdmi Kabel notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst die JBL BAR 9.1, ich war sehr zufrieden mit Ton und die abnehmbaren Rears sind als Featrure cool. Bei mir waren sie aber permanent ab und wurden mit USB dauerbetrieben.

Bin dann nach 3 Jahren zur Samsung 990B gewechselt, die war relativ buggy und habe sie dann gegen einen 990C getauscht. Sound der Samsung fand ich etwas besser.
Von Samsung wäre dann die hier:
https://geizhals.de/samsung-hw-q935d-a3160531.html im vergleich zu deiner vorgschlagenen JBL
Ergänzung ()

matschge123 schrieb:
Ist dafür zwingen ein optisches hdmi Kabel notwendig?
Probiers aus. Die Switch macht ja nur FullHD und es sind ja "nur" 4m, da ist gut möglich das geht.
Nur wenn du mal Probleme hast, hab das Kabel im Hinterkopf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben