Ersatzsystem für Server-Platine gesucht.

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.901
Hallo ihr!

Meine alte Server-Platine, eine ASUS P8B WS hat ein Problem mit meiner neuen RAID Kontroller-Karte. Die Platine ist einfach zu alt und hat glaube ich zu wenig Lanes zur Verfügung.

Bevor ich jetzt Tage damit verbringe das eventuell zum Laufen zu bekommen würde ich sagen, es ist einfacher die Platine, CPU (iGPU) und Ram zu tauschen.

Ich schwanke zwischen einer Intel-Lösung und AMD-Lösung.

Ziel ist es, dass die Platine wieder ~8 Jahre hält. Was ich brauche sind Erweiterungsslots für die Zukunft. Eine Grafikkarte brauche ich nicht unbedingt, eine iGPU hat die Jahre auch gereicht.

Zwei Karten werden verbaut:
Microchip Adaptec SmartRAID 3102-8i, PCIe 3.0 x8 mit drei SAS Platten
Digital Devices Octopus PCIe 2.0 4x Karte

BS: Windows Server 2019 Essentials

Der Server dient als Datenserver, TV-Server, für die Zukunft als Videoüberwachungsserver, eventuell ein Sharepoint-Server.

Ich hatte bereits ein System mit einem Ryzen mir zusammen gestellt - jedoch bin ich da sehr unschlüssig - ein Renoir würde ich hier bevorzugen, aber der ist irgendwie nirgendwo lieferbar :(. https://geizhals.de/?cat=WL-1675275

Ein Intelsystem:
https://geizhals.de/?cat=WL-1675291

Für die Zukunft wäre ein 2.5 Gbit oder mehr LAN Anschluss zu begrüßen.


Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Liebe Grüße
Spock
 
Bist du dir sicher das es ein hardwareraid / windows werden sollen?
Du hast nicht vor damit etwas wirklich stressiges zu machen. Für das bisschen zu erwartender last, würde ich vermutlich einen amd 3000g für unter 50 euro kaufen. Beim RAM reichen dir vermutlich auch 8gb - bei den Preisen heutzutage sind 16 gb jedoch auch kein problem.
 
Renoir wäre eine gute Lösung, wenn aber dringend, dann besser den i3-10100T als den Ryzen 3 3200G.
Mal davon abgesehen, dass B550 Boards Ryzen 3 3200G nicht unterstützen und die Alternative mit X570 ist dafür etwas zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Das RAID 5 ist für die Daten - und ja es soll ein HardwareRaid werden. Die karte habe ich gekauft weil ich eventuell noch ein RAID 10 für andere Aktivitäten nutzen werde.

Also wieso den Intel i3? Hat der Vorzüge? Weil der Ryzen ja PCIe 4.0 hat und das wiederrum für zukünftige Erweiterungen sinnvoller wäre oder? Eine X570 Platine kostet etwas mehr, hat aber schon 2,5 Gbit - ne Erweiterungskarte würde jetzt ~ 100€ Kosten - da hätte ich das wieder "Drinnen".
 
ich würde an der stelle direkt auf 10g gehen - das kostet auch nicht mehr als 2.5g
 
Meiner unerheblichen Meinung nach sollte man bei "ernsthaften" Raid-Kontrollern ( Adaptec/Lsi
... ich habe gerade den Überblick verloren welcher Fima aktuell welche Marken gehören :) )

einen großen Bogen um Desktop Chipsätze machen ... da habe ich zuviel leiden müssen
( Bei Lsi noch mehr als bei Adaptec )

Ich würde immer "Xeon-Chipsätze" wie den C246 nehmen ....
Also z.B. "Asus WS C246 Pro"
Allerdings geht das noch nicht mit den neusten Intel-CPUs zusammen.

Woran es hakt ist oft die Integration des Raid-Bios in das Mainboard-Bios ...in unterschiedlichen Kombinationen ( Legacy / Uefi )

Aber wie gesagt ... Wer nicht zur Spiele-Fraktion gehört vertritt hier regelmässig eine Minderheitenmeinung ..ignoriere mich einfach :D

Siehe da ... das alte Mainboard hat einen
Intel® C206 Chipsatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade regelmässig Video-Server

19"
ASUS Pro WS C246-Pro
Intel 9700 ( ist in 19" etwas schwierig mit fetten CPU Lüftern )
Adaptec 8405
Samsung 970 fürs OS
4x 6TB WD Purple im Raid 0

Xeon ist selbstredend eine Option :)

also Ja ... deine Ansatz aus #7 ist IMHO nicht verkehrt.
Und ... Indiz am Rande ... Asus bietet "Win Server 2019" Treiber an ....

Siehe da ... das alte Mainboard hat einen
Intel® C206 Chipsatz

Der Hilft mir aber gerade gar nicht - der will die Karte nicht erkennen... bzw spackt rum.
War auch nur als Hinweis das das alte auch eine Xeon-Chipsatz hatte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Hmm - wo ist den der Unterschied zwischen ACE und Pro - bin etwas verwirrt.
 
Anzahl und Art der PCie Slots , Audio Chip, Sata Anschlüsse ?

Ich vermute stark, du kannst das (neuere) ACE vermutlich genauso nehmen ...

Kurz-Vergleich
https://geizhals.de/?cmp=1857698&cmp=2202027

es ist nur nicht das was ich andauern verbaue .
Bei "Industriekunden" ist es wichtig, das eine freigegebene Konfiguration möglichst nicht geändert wird. :)
 
Lieber das ältere - das hat mehr Slots - ach ne, des neuere ist glaube ich etwas besser
1x U.2 (PCIe 3.0 x4)
Und andere Anschlüsse hat er noch. Ist gekauft.

Mein alter Scythe SCNJ-3100 Ninjasollte auch auf dem Sockel 1200 passen. (1155 ist der alte - müsste also gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst AMD-Consumer-Hardware mit Intel Hardware für professionelle Anwender. Das ist irgendwie nicht sinnvoll und zeigt, dass du deine Anforderungen noch nicht präzise definieren kannst. Vielleicht machst du dir da noch mal Gedanken, was du wirklich brauchst.

Und reg ECC-RAM läuft nur mit ganz bestimmter Hardware.

Warum der Xeon?

Was spricht gegen nen i3 8100 und dieses Board?:
https://geizhals.de/fujitsu-d3644-b-s26361-f5110-v162-a1904781.html

Das wäre meine Empfehlung.
 
Oh - naja - zu spät gesehen, jetzt ist die ACE Platine bestellt.

Läuft alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben