Ersatzteilbeschaffung für und Aufrüstung einer Produktivmaschine

schdrom

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
22
Nachdem kürzlich mein Netzteil den Geist aufgegeben hat und ich mein System eh frisch aufsetzen will, habe ich mich entschieden, jetzt auch ein bisschen aufzurüsten.
Wesentliche Beratung bräuchte ich beim Thema RAM, aber dazu später.

Verbaut ist aktuell:
  • CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition
  • Grafik: Nvidia 560Ti (Hersteller: Gigabyte)
  • RAM: 2 x 4GB (2 x 2GB) RAM Kits von OCZ – PC3 10666 Reaper Series, 6-6-6@1,75v
  • Mainboard: Gigabyte "Ultra Durable™ 3 Motherboard" GA-MA790XT-UD4P
  • Festplatte: 640GB HDD von WD
  • Optisch: DVD-Brenner, mehr weiß ich auch grad nicht
  • Netzteil: ein be-quiet mit 700W (muss ersetzt werden)

Das Ding wird viel zum Arbeiten genutzt, und zum Teil auch für schon ältere Spiele. "Arbeiten" ist im Wesentlichen Entwicklung (also Programmierung), manchmal aber auch kreative Sachen, die dann z.B. Blender und Gimp involvieren. Neue Spiele reizen mich kaum, ich mich heute noch wochenlang in Anno 1602 oder Morrowind vergraben. (Früher hat man noch gute Spiele produziert!!!)

  • CPU: Einmal kam die mir jetzt bisher nicht unbedingt langsam vor, außerdem habe ich das Gefühl, dass sich in den letzten sechs Jahren (außer beim Verbrauch, vielleicht) nicht so viel getan hat. Ich wäre jetzt nicht bereit, mehr als 200€ für eine CPU auszugeben, und mein Eindruck ist es, dass die in der Liga auch noch locker mithalten kann. Also eher keine Aufrüstung.
  • Grafik: Drei Jahre alt, nachdem die alte Sapphire 4870 einfach gestorben ist. Wird nicht aufgerüstet, weil der Bedarf einfach nicht da ist.
  • RAM: Da sehe ich ein Defizit. Ich neige dazu, viele Anwendungen gleichzeitig offen zu haben. Wenn dann noch eine VM oder andere fette Prozesse dazu kommen, wird es mit den 8GB knapp. 16GB wären grundsätzlich nicht verkehrt, dann könnte ich auch mit RAM-Disks u.Ä. nochmal rumoptimieren.
    Ich tendiere jetzt allerdings gegen eine Aufrüstung. Es scheint gerade DDR4 im Kommen zu sein. Würde ich also in den nächsten 1-2 Jahren bei Mainboard und CPU aufrüsten wollen, könnte ich den RAM nicht weiter verwenden (außer ich kaufe dann das veraltete DDR3, offensichtlich).
  • Mainboard: Wird vermutlich zusammen mit der CPU aufgerüstet, was Anderes ergibt ja kaum Sinn. Kann kein USB3+, aber wichtig ist mir das nicht.
  • Festplatte: Eine SSD muss her. Meine Wahl fiel auf die Samsung 850 Pro 128GB. Eigentlich sind mir die 128GB schon zuviel (60GB wären für eine Linuxinstallation mehr als genug und zukunftssicher), aber drunter scheint es einfach nix zu geben, wenn man halbwegs vernünftige Transferleistung will. Man kann bei mir außerdem mit langer Herstellergarantie punkten.
  • Optisch: Als ob, wird nicht aufgerüstet.
  • Netzteil: Meine Wahl fiel auf ein Super Flower Golden Green HX 80 mit 750W Leistung.
  • Sonstiges: Bisher hatte ich einen Boxed-Kühler – das geht gar nicht. Ich gehöre jetzt nicht zu den Menschen, die sich anhand diverser Monitoring- und Tuning-Tools einen darauf runterholen, dass die CPU nach drei Stunden Volllast immer noch nicht fiebernd ist. Lautstärke wäre mir wichtiger als superduper Kühlleistung. Meine Wahl fiel auf den Cooler Master Hyper 412S.

  • RAM: Vielleicht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das System schon alt und DDR4 im Kommen ist, nein.
  • Festplatte: Samsung 850 Pro 128GB (unter Weiterverwendung der alten)
  • Netzteil: Super Flower Golden Green HX 80, 750W
  • Sonstiges: Boxed soll ersetzt werden durch Cooler Master Hyper 412S

Jetzt die Fragen:
  • Was meint ihr zur obigen Diskussion?
  • Was meint ihr zu den ausgesuchten Komponenten?
  • Mir ist ja grundsätzlich immer unklar, was bei Hardware zum Lieferumfang gehört, weil dazu auch nirgends Angaben gemacht werden. Eine Google Suche nach "Samsung 850 pro lieferumfang" liefert kein einziges Ergebnis, das sich mit dem Lieferumfang dieser SSD beschäftigt. Die Frage: Offenbar sind bei manchen SSDs die Erweiterungen auf 3,5'' dabei. Ist das Usus oder muss ich das extra kaufen?
    (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Kühler auch heute noch mit fertig angebrachter Wärmeleitpaste kommen.)

Ich bedanke mich bei allen, die bis hierhin gelesen haben und noch viel mehr bei denen, die mir weiterhelfen können.
 
RAM Aufrüstung hängt davon ab womit programmiert wird und was. TLDR: bist du am RAM Limit von der Auslastung brauchst du neues RAM, egal ob das DDR1 oder DDR5 ist, total Banane. Also hast du nachgesehen wie stark dein RAM maximal ausgelastet ist?

Keine 850 Pro sondern eine MX100 oder so was. 256GB ist das Minimum. Transferleistung ist völlig egal und bei SSDs irrelevant. Garantie ist noch idiotischer.
Das Netzteil ist völliger Schwachsinn. 500W max
Der Kühler ist genauso Müll.

Fazit: deine Aufrüstung ist fürn Hintern. Fang nochmal von vorne an.
 
Vor allem wenn du sagst dass du viel mit VMs arbeitet bringt dir auch ein Xeon bzw i7 CPU oder bei deiner Mutterplatine ein Phenom 6 Core einiges auch dass Compillieren würde von einer schnelleren CPU produzieren. Inwiefern meinst du dass in den letzten Jahren nichts weiter gegangen wäre? auch wenn Kernenanzahl und Takt ähnlich blieben hat sich unter der Haub sehr viel getan.
Ansonsten: auf der SSD speicherst du ja nicht nur das OS sonder auch die Programme die du am häufigsten braucht. Mit einer SSD dürfte sich auch das Thema RAMDisik erledigen. Deshlab ist 120Gbyte schon eher unteres limit.
Netzteil: 500W wie mein Vorredner schreibt mehr als genug, am besten von einer bekannten Marke wie z.b. BeQuiet
Kühler: schau dir besser die Alpenföhn Kühler an.
 
Meine Empfehlung, weil bisher gute Erfahrung gemacht, fürs Netzteil fürs momentane Setup bzw. Vorlieben:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html

Ich bin ein Fan von lange Garantie und die ist hier gegeben und zudem mit die beste SSD. Ggf. wenns beliebt auf die 128 GB ausweichen. Empfehlung aber 256.
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7KE256BW-_968279.html

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...eries-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_495489.html
Laut deinem Mainboard wird der o. g. RAM auf jeden Fall unterstützt. Wenn du mehr als 8 GB haben willst würde ich zu diesem tendieren, weil bisher gute Erfahrung gemacht:
http://www.mindfactory.de/product_i...ipjawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_799748.html

Wo du das dann alles kaufst bleibt dir überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

RAM-Auslastung liegt bei dem System im Schnitt bei 5GB. Das ist ohne speicherhungrige Anwendungsfälle, und der Swap ist fast immer bei weniger als 1GB. Ich rechne grundsätzlich damit, dass es mit SSD weniger wird, weil ich meistens einfach nicht die Geduld hatte, auf Hoch- und Runterfahren zu warten, weshalb die selbe Session über Wochen oder Monate nur durch Suspend pausiert wurde (also dementsprechend viele Anwendungen gleichzeitig liefen und mehr gecacht war).^^
Auf die Hardware bezogen anspruchsvolle Sachen werden bei mir mit C++ entwickelt.

nitech schrieb:
Vor allem wenn du sagst dass du viel mit VMs arbeitet bringt dir auch ein Xeon bzw i7 CPU oder bei deiner Mutterplatine ein Phenom 6 Core einiges auch dass Compillieren würde von einer schnelleren CPU produzieren.
Viel ist relativ. Daaaamals unter Windows habe ich natürlich viel Linux virtualisiert, andersrum ist das seltener nötig. Mittlerweile eher, um bestimmte Setups zu testen (z.B. entwickele ich gerade eine Toolchain, mit der man bestimmte Images bootstrappen kann. Das wird dann virtualisiert, bevor es auf echte Hardware losgelassen wird).

nitech schrieb:
Inwiefern meinst du dass in den letzten Jahren nichts weiter gegangen wäre? auch wenn Kernenanzahl und Takt ähnlich blieben hat sich unter der Haub sehr viel getan.
Dass nicht nur Takt und die Anzahl der Kerne interessant ist, ist mir klar.
Ich muss natürlich zugeben, dass der Vergleich einer damals schon eher höherklassigen CPU mit dem aktuellen <200€-Segment nicht ganz fair ist. Habe mir auf Wikipedia angeschaut, was mein Prozessor für Werte (also auch Cache-Größen und -Geschwindigkeiten) hat, und konnte da jetzt keinen Fortschritt erkennen, der mich wirklich beeindruckt hätte. Als Laie kann ich natürlich nicht mehr, als solche Zahlen vergleichen.

nitech schrieb:
Ansonsten: auf der SSD speicherst du ja nicht nur das OS sonder auch die Programme die du am häufigsten braucht. Mit einer SSD dürfte sich auch das Thema RAMDisik erledigen. Deshlab ist 120Gbyte schon eher unteres limit.
Ich sollte wahrscheinlich dazu sagen, dass auf dem System in Zukunft ausschließlich Linux betrieben wird. Laut meinem Bruder braucht eine Win7-Installation mittlerweile um die 60GB – bei Fedora reicht das nicht nur für das Betriebssystem mit jeder Menge Anwendungen, man könnte dann sogar noch einen Mirror für alle Pakete der aktuellen Version (~32GB) aufsetzen. Ich werde natürlich die HDD nicht einmotten, nur weil ich jetzt eine SSD habe. Nebenbei habe ich auch einen kleinen Server mit 1TB Speicherplatz, also sehe ich gerade einfach nicht den Bedarf an mehr Speicher.
Ein TempFS in /tmp kann zum Beispiel schon zur Lebensdauer der SSD beitragen, deshalb halte ich Ramdisks auch weiter für interessant.


Ich frage mich ja jetzt irgendwie schon, warum man mir damals das 700W-Netzteil empfohlen hat. :D Stimmt auf jeden Fall, der angegebene Maximalverbrauch der Komponenten rechtfertigt wahrscheinlich kaum 750W.

Kühler sind für mich im Wesentlichen Metall mit 'nem Ventilator drauf. Der alte war laut, das war doof. Ich konnte auf die Schnelle (auch unter Einbeziehen der Stickies im Lüfter-Forum) nicht erkennen, auf was ich sonst so achten soll, als in irgendwelchen Online-Shops die dB-Zahlen zu vergleichen.^^
Ergänzung ()

Okay. Da ich hier ja bezüglich 850 Pro gewaltige Zustimmung bekam, ist es jetzt auch die (mit 128GB) geworden. Netzteil für ~100€ ist mir zu teuer, hab' jetzt ein kleineres Super Flower für 70€ genommen.¹ Beim Kühler habe ich mich für den Alpenföhn Eco entschieden.
Ein neuer RAM ist es mir jetzt tatsächlich nicht wert. Die SSD wird mir den Leistungszuwachs da bringen, wo ich ihn am ehesten brauche. Lieber noch so ein Jahr (vermutlich werden's vier, so wie ich mich kenne) warten und dann richtig aufrüsten.

Danke nochmal für die konstruktiven Kommentare.

Achja: Ein Hoch auf Amazon-Kundenbewertungen. Bei der 850 Pro ist der Lieferumfang (abseits der Platte) offenbar gleich null.

¹ Btw: Habt ihr mal Leute gefragt, was sie meinen, was ein PC-Netzteil so kostet? Von 15–25€ ist alles dabei. :D
 
Zurück
Oben