Feinschliff für die Aufrüstung

Nero1

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.732
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich anspruchsvolles Gelegenheitsgaming, aber auch Coding, Office und co.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Quer durch die Bank, Auflösung momentan 1080p, Aufrüstung später auf 3440x1440 (UWQHD) geplant bei bestmöglicher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking bleibt als Option da.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3330
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 (eigentlich 16, aber ein Modul bzw. Steckplatz ist defekt)
  • Mainboard: H77 Pro4/MVP glaube
  • Netzteil: beQuiet Pure Power L8 CM 530 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon T28
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970
  • HDD / SSD: irrelevant

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den hier angepeilten, aktuellen Vorschlag ca. 1000€, für die weitere Aufrüstung später inkl. Graka und Monitor rechne ich nochmals mit 1500-2000€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Denke wie aktuell, so 5 Jahre?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächste 1-2 Monate, jenachdem wie sich die finanzielle Situation schneller oder langsamer entwickelt. Bei bestmöglichem Verlauf innerhalb der nächsten zwei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann alles selber zusammenbauen, geht nur um die Bauteilempfehlung.


Anliegen:

  1. Ich möchte den obigen PC mal auf aktuelle Leistungswerte kriegen. Dazu plane ich ein System mit Ryzen 2700X, da mir die zusätzlichen Cores für die Anwendungsleistung mehr zusagen, und ich Intel mit der momentanen Politik zum kotzen finde.
  2. Dazu gesellt sich ein Mainboard, wo ich am meisten Beratung brauche. Ich möchte gerne mindestens 2 M.2 Steckplätze, einen guten Soundchip und stabile Unterstützung auf mind. DD4-3200 wenn nicht gar mehr. Blinki blinki LED und gutes Design sind gern gesehen (ja ich bin einer derjenigen, der das noch ganz cool findet), wenn es Unmengen an Geld kostet und nur(!) dafür LED hat denke ich drüber nach es aber auch zu lassen. Ausreichende Kühler für die Chips auf dem MB und generell eine zukunftsfähige, moderne Ausstattung sind mir wichtig. USB-C sollte es auch haben. Beim Rest lass ich mich gerne beraten und nehme Empfehlungen entgegen. Preiskategorie bis 250€, wenn es sich lohnt, sonst eher 150-200€. X470 ist (ohne drastischen Grund dagegen) Pflicht.
  3. Beim RAM bin ich ziemlich sicher ab 3200er, rausgesucht hab ich mir die G.Skill RipJaws V schwarz als 16GB Kit mit CL15-15-15-35 G.Skill F4-3200C14D-16GFX (bzw. als 3600er) mit B-Die. Gibts hier noch B-DIEs oder so, die man beachten sollte? Oder gehen die so in Ordnung/gibt es ne gute Alternative?
  4. Als letzter Punkt gesellt sich eine 970 Evo von Samsung dazu, die als neue Systemplatte dient, meine anderen SSDs werden dann Hauptsystemspeicher für Daddelei und co.

Das alles zusammen sind so ungefähr:
  • CPU 300,-
  • MB 200,-
  • RAM 200,-
  • M.2 200
und damit mit knapp 1000€ im Budget.
Aktuell hab ich den alten Macho Rev. A wenn ich mich nicht irre auf dem i5 3330, der ihn semipassiv kühlt. Kann ich mit dem noch was anfangen, gibts da Kits für den Sockel und müsste ich da auch einen neuen nehmen? Würde mir, wenn das sein muss, noch einen schönen von Noctua oder so raussuchen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Hardwarewahl ein wenig behilflich sein, mein Hauptknackpunkt ist ein passendes Mainboard und der passende RAM dazu. Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Grüße, Nero

Ausblick:
Upgrade auf Turing Graka oder falls AMD mal was brauchbares rausbringt was von denen. Richtung High-End Bereich. Das Netzteil sollte das ja noch stemmen können denke ich mit 530 Watt. Ein passender Monitor wird im passenden Forum rausgesucht.
Eventuell rüste ich, je nach Finanzen, im Rahmen dieser Aufrüstung auch gleich das Gehäuse mit auf und lasse erstmal die M.2 bleiben. Das entscheide ich dann aber spontan und je nachdem was die Diskussion hier ergibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Gaming würde ich anders herum vorgehen. Erst der Monitor, dann die Grafikkarte, dann die Plattform und am Ende dann der Rest.

Mit 1000€ sollten ein guter Monitor und eine 1070Ti drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
mehr als ein voll angebundener (3.0_x4) M.2-slot geht bei AM4 nur auf kosten der anbindung der graka. gibts auch nur bei ein paar MBs iirc.
das ASUS ROG Strix X470-F Gaming ist ein sehr gutes MB, was mMn auch optisch einiges hermacht. der USB-C-port ist allerdings nur 3.0 und der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 (teilt sich die lanes mit PCIeX1_1 und PCIeX1_3) angebunden.

RAM würde ich 3200 CL14-14-14-34 oder 3600 CL16-16-16-36 nehmen. bei 3200 CL15-15-15-35 ist es mWn nicht garantiert dass man Samsung-B bekommt.

für den Macho sollte es AM4-kit geben.

du solltest dir auch mal ein gescheites NT gönnen, z.b. ein Straight Power 11. das L8 ist technisch arg angestaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Shaav schrieb:
Mit 1000€ sollten ein guter Monitor und eine 1070Ti drin sein.
Ich weiß, dass das der logische Schritt wäre. Da aber die 1080ti schon am Limit kratzt und alt ist werde ich in die aktuelle Generation keinen Cent mehr investieren. Das halbe Jahr oder so kann ich noch warten bis dich andeutet was als nächstes kommt. Daher komme ich bis dahin so gut klar und würde erstmal die Anwendungspower auf ein angenehmes Level Schrauben :) Ich bin auch kein hardcore Gamer, eher ein anspruchsvoller Nebenbeizocker, wenn es die Zeit neben dem Job erlaubt :D

Deathangel008 schrieb:
mehr als ein voll angebundener (3.0_x4) M.2-slot geht bei AM4 nur auf kosten der anbindung der graka.
Gut zu wissen...leidet da immer der erste auch mit drunter? Wenn nur die anderen gedrosselt werden wäre das okay, ich brauche eigentlich nur einen für die Graka. Zweiter Slot wäre prinzipiell um sich die Option für ne zweite freizuhalten. Wie macht Intel das? Nativ ohne auf die PCIe zurückzugreifen?

Deathangel008 schrieb:
du solltest dir auch mal ein gescheites NT gönnen, z.b. ein Straight Power 11. das L8 ist technisch arg angestaubt.
Naja damals war es aktuell, kein Wunder XD ist es denn verwerflich? Also was kann ein Straight Power jetzt featureseitig mehr/besser? Klar ist es halt alt aber ist auch kein Chinaböller und rennt seit Jahren zuverlässig. Dachte eigentlich das stemmt die Last noch ganz gut weg...
 
@ TE:
ein zweiter voll angebundener M.2-slot muss über die CPU angebunden werden und klaut so den an der CPU hängenden x16-slots lanes. die CPU stellt 24 3.0-lanes bereit, 16 gehen für den oder die PCIe-slots drauf, 4 für die anbindung an den chipsatz, 4 für den M.2-slot. bei Intel 1151 kommen die lanes für die M.2-slots vom chipsatz (maximal 24 3.0-lanes bei Z370) und nicht von der CPU.

das L8 war nie besonders gut. das Straight Power 11 nutzt u.a. DC-DC statt gruppenregulierung (das hauptproblem beim L8) und spielt grundsätzlich qualitativ in einer anderen liga. spätestens zur neuen graka solltest du das L8 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Okidoki, danke für die präzise Aufklärung Deathangel. Natürlich doof bei AMD, dass das dann über den CPU läuft anstatt über den sata Controller.

Dann pack ich das Netzteil auf die Liste spätestens zur neuen Grafikkarte und werde es da mit berücksichtigen. Von der Leistung her würden bei 1080ti Niveau ja an sich so etwas 530 Watt reichen richtig?
 
@ TE:
naja, hat auch vorteile, so muss sich die M.2-PCIe-SSD die bandbreite mit nichts teilen. ob das relevant ist ist ne andere frage.

sofern nicht stark übertaktet wird reichen 550W. CPU-OC lohnt sich beim 2700X aber eh kaum, da holt man über den RAM mehr raus. wobei, für nen stromfresser wie ne Vega 64 mit maximiertem PT sollten es dann doch mindestens 650W sein.
 
Alles klar. Bin mal gespannt was als nächste Generation raus kommt, dann werden mir die Tests ja zeigen in welche Bereiche ich hoch muss oder ob ich bei den 550 bleiben kann.
 
Hab den ersten Beitrag noch mal mit passendem B-Die RAM angepasst.
Zum Macho gibts ja ein AM4 Kit, momentan lass ich es ja semipassiv laufen, da der RAM so ein bisschen den mitgelieferten Lüfter stört und es klackernd zu laut war. Temperaturen passen mir ja soweit. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit dem semipassiv viel beim Ryzen reißen (hehe) kann oder? Da könnte ich eigentlich gleich überlegen ob ich mir ein neues Gehäuse und/oder nen neuen Kühler gönne, der passt.
Theoretisch könnte es also in die folgende Konstellation übergehen:
  • CPU 310€ (2700X)
  • Board ~200€ (noch offen)
  • RAM 220€ (B-Die, siehe oben)
  • neues Gehäuse ~100€
  • neuer Kühler 50€ (True Spirit 140 Power)
  • M.2 200€ (wird evtl. noch aufgeschoben)
 
@ TE:
bei nur zwei RAM-riegeln dürfte es da keine probleme geben. ne deutlich flachere alternative zum True Spirit wäre der Scythe Mugen 5 Rev.B.

beim case könntest du dir das Fractal Design Define R6 mal anschauen.
 
Der "Thermalright True Spirit 140 Power" ist ein sehr guter Kühler, allerdings musst du darauf achten, dass er ins gewählte Gehäuse passt. Dieser Kühler ist immerhin 171mm hoch.
 
Deathangel008 schrieb:
ne deutlich flachere alternative zum True Spirit wäre der Scythe Mugen 5 Rev.B.
Ja den hab ich auch schon gelesen, allerdings find ich den pottehässlig 🙈 Da mich der Spirit von der Kühlleistung überzeugt werde ich wohl eher bei dem bleiben oder ähnlichen Konsorten :)

JollyRoger2408 schrieb:
allerdings musst du darauf achten, dass er ins gewählte Gehäuse passt. Dieser Kühler ist immerhin 171mm hoch.
Das ist wahr. Für den bräuchte ich wirklich ein neues Gehäuse. Ich denke die Tage schaue ich mich mal danach um und sehe was sich finden lässt :D
 
Nero1 schrieb:
Ich weiß, dass das der logische Schritt wäre. Da aber die 1080ti schon am Limit kratzt und alt ist werde ich in die aktuelle Generation keinen Cent mehr investieren. Das halbe Jahr oder so kann ich noch warten bis dich andeutet was als nächstes kommt. Daher komme ich bis dahin so gut klar und würde erstmal die Anwendungspower auf ein angenehmes Level Schrauben :) Ich bin auch kein hardcore Gamer, eher ein anspruchsvoller Nebenbeizocker, wenn es die Zeit neben dem Job erlaubt :D


Gut zu wissen...leidet da immer der erste auch mit drunter? Wenn nur die anderen gedrosselt werden wäre das okay, ich brauche eigentlich nur einen für die Graka. Zweiter Slot wäre prinzipiell um sich die Option für ne zweite freizuhalten. Wie macht Intel das? Nativ ohne auf die PCIe zurückzugreifen?


Naja damals war es aktuell, kein Wunder XD ist es denn verwerflich? Also was kann ein Straight Power jetzt featureseitig mehr/besser? Klar ist es halt alt aber ist auch kein Chinaböller und rennt seit Jahren zuverlässig. Dachte eigentlich das stemmt die Last noch ganz gut weg...


Wäre mir neu, dass der 1080ti alt ist und am limit kratzt. 4k 60fps ist in manchen spielen möglich und in anderen spielen kommt man auch auf die kosten. Also finde es unlogisch für die next gen (1180 founders edition) mehr als 1200€. Mit der 1080ti kommst du mehr als nur auf deine Kosten
 
Mein Mitbewohner hat die und ich seh ja selber die Tests. Klar ist sie gut, aber bei 4K schwächelt sie genauso schon. Zumindest wenn man grafisch sehr anspruchsvoll spielen will. Ich möchte auch nicht damit ausdrücken sie sei schlecht, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe absehbar neue zu kriegen, die dann vermutlich auch ein paar neue Features hardwareseitig implementieren (ich glaube zumindest da war mal was das ich dazu gelesen hatte vor ein paar Wochen) und ne ordentliche Schippe (hoffentlich) drauflegen, dann kann ich auch warten. Momentan ist mir die Basis wichtiger, solange kein neuer Monitor da ist reicht die 970 aus und leisten kann ich mir nur ein was. Basis oder Graka/Monitor.Da ist die Wahl für mich schlauer, mit der Graka zu warten und erstmal den Rest auszubauen. Auch wenn die Ti momentan die Referenz ist. Da bin ich einfach zu gespannt was noch kommt und zur Not kann ich mit nem Deal immer noch zuschlagen wenn mich die neue enttäuscht und die alten Karten dann aus dem Lager geräumt werden :)
Ergänzung ()

Agit4869 schrieb:
Also finde es unlogisch für die next gen (1180 founders edition) mehr als 1200€
Davon abgesehen, auch wenn man diese Preise erwarten kann, noch weiß keiner was über die Leistungsfähigkeit oder Preisgestaltung kommender Generationen. Also abwarten und Tee trinken, sofern es nicht erneut zu einem Boom kommt und die 1080ti wieder preislich in die Höhe schießt kann sie nicht wesentlich teurer werden und ich kann zur Not immer noch zuschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Agit4869 schrieb:
Also finde es unlogisch für die next gen (1180 founders edition) mehr als 1200€. Mit der 1080ti kommst du mehr als nur auf deine Kosten

1200€ für eine vermeintliche 1180? Wo kommt die Schwachsinnsinfo denn her?
Ich würde, wenn auf High-End bestanden wird, auch auf Turing warten. Pascal ist über 2 jahre auf dem Markt, ewig kann es nicht mehr dauern. So lange tut es auch die 970 noch. Ich selbst habe eine 1080Ti, und die pfeift bei vielen Spielen schon bei 1440p aus dem letzten Loch und bekommt meinen 165Hz Monitor nicht befeuert. Klar, keine schlechte Karte, aber man hat halt Ansprüche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Prophetic schrieb:
Ich würde, wenn auf High-End bestanden wird, auch auf Turing warten.
Ich hoffe ja ganz ehrlich, dass AMD mal nach Ryzen auch bei NVIDIA nen ordentlichen Knaller raushaut und ne konkurrenzfähige Karte rausbringen kann. Würde allein aufgrund der Kosten lieber Freesync nutzen, GSync ist halt direkt ein Aufpreis von mehreren hundert Dublonen. Aber mal sehen, bin sehr gespannt auf die Tests, wenn Turing dann mal kommt...auch wenn sie ja vermeintlich da noch ne Weile warten. Unter Druck stehen sie aktuell ja nicht wirklich.
 
So ihr lieben, ich hab mal ein bisschen in der freien Zeit, die ich hatte, recherchiert und hab schlussendlich eine Konfiguration gefunden, die für mich okay wäre. Ich möchte da noch ein paar Worte zu verlieren:
  • Eigentlich hätte ich ja lieber das Aorus Gaming 7, das gefällt mir von Kühlern und technischer Ausstattung besser, ist allerdings auch verdammt teuer. Ich hab da den Mittelweg gewählt zwischen kleiner 140€ Variante und teurer 240€ Variante. Wenn es hier ein besseres Board gibt, was möglichst hochwertige Komponenten verbaut, ähnlich teuer ist und noch einigermaßen schick aussieht, gern Vorschläge machen! Wichtig ist mir eigentlich der gekühle M.2 Steckplatz sowie volle Stabilität mit 3200er B-Die. Gewählt hab ich hier aktuell den 3600er, da er nur unwesentlich teurer ist und zumindest aktuell verfügbar, da kann ich aber jederzeit noch ausweichen, ich hab die Liste aller Riegel mit B-Die. Wenn hier ein Board im Preisbereich mit 3600er Unterstützung auffindbar ist wäre das natürlich auch super!
    Wifi und Bluetooth sind hier ein nettes extra, wenn ichs mal brauche, normal bin ich allerdings über LAN im Netz.
  • 970 EVO wie auch das Straight Power 11 werde ich wohl dann im Rahmen der Grafik oder im Verlauf des Jahres noch nachrüsten. Lasse ich die beiden weg bin ich bei ca. 900€, was für mich im okayen Rahmen ist.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibts da noch grobe Schnitzer, wo es besser ist auf andere Komponenten auszuweichen?

1531610746454.png
 
@ TE:
das X470 Aorus Gaming 5 hat für den preis eher schlechte VRMs, die sind identisch zum Aorus Ultra Gaming. da wäre das anfangs von mir genannte Strix X470-F Gaming deutlich besser. das Aorus Gaming 7 wäre dann nochmal deutlich besser, eigentlich schon overkill. brauchst du das WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nein eigentlich aktuell gar nicht. Es wäre reines Backup für ein gutes wlan wenn man mal das Teil wohin mit nimmt und keinen LAN Zugang hat. Hier zuhause habe ich Kabel.

Das Asus sieht auch nicht schlecht aus. Schade finde ich, dass der schicke RGB RAM steuerbar mit dem Asus Kram mit B-Die einfach mal 60€ mehr kostet als der normale 🙈 aber naja, zur Not ist mir das auch egal, so viel Geld will ich dann auch nicht drauf zahlen.
 
Zurück
Oben