ersatzteile extrene hdd china kracher

frestyle

Ensign
Hallo,

Ich habe eine Walland Sunbright externe hdd wo mir mein Netzteil jetzt hobs gegangen ist :( das Netzteil ist ein opti PA-226E.

Ich finde aber so ein Netzteil im Netz nicht :( ausser auf einer schweizer seite, kann man das nicht iwo in Deutschland beziehen bzw. weiß jemand ein baugleiches NT?

Es gibt ja auch die Adapter von Sata auf USB und Netzteile dazu (ich hoffe ihr wisst was ich meine), gibt es da auch adapter von Sata auf E-sata mit Netzteil dann kann ich ja das gehäuse weg lassen oder?

Im Regelfall kannst Du ein beliebiges Steckernetzteil nehmen, bei dem die elektrischen Werte passen. Normalerweise arbeiten diese Netzteile mit 12 Volt Ausgangsspannung und einer Strombelastbarkeit von 1,5 - 2 Ampére. Evtl. musst Du den Stecker von dem alten NT abschneiden und den vom neuen NT erstzen, weil das jeder Hersteller sein "eigenes Süppchen" kocht und der Stecker vom neuen Netzeil wahrscheinlich nicht passend wird.

Solltest Du allerdings kein einfaches Stecker-NT haben sondern ein ziegelsteinförmiges, dann wirst Du vermutlich einen Stromstecker haben, der dem Aussehen eines PS/2 Anschlusses gleicht. Dann wird es schwierig bis fast unmöglich als nicht bedarfter Anwender ein passendes NT zu finden, auch weil hier die Stecker sich von der Belegung her unterscheiden und neben 12 Volt auch noch 5 Volt durch das Kabel laufen. Da würde ich eher in so einem Fall zu einem neuen externen Gehäuse raten und die Platte umbauen.

LE

Edit: Habe mir gerade mal das Opti-NT angesehen und festgestellt, dass es auch Stecker-NT mit einer Art PS/2 Anschluss gibt. Ohne zu basteln, wirst Du wahrscheinlich nicht weiter kommen. Hol' besser ein neues Gehäuse. Die kosten heute nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet: