Erst funktioniert GraKa nicht, dann versagt Onboard-Grafik

Ben Benim

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich installiere Win7 neu und dann den Chipsatztreiber (INF). Bis dahin alles ok.

Wenn ich jetzt den VGA-Treiber installieren will, bootet er anschließend nicht mehr hoch. Es kommt das Bildschirm Windows wird gestartet und dann ein Bluescreen irql not less or equal und weiter unten STOP Ax000001 oder so ähnlich.

Die Vorgeschichte:

Hab mir ein PC zusammengestellt. Win7 und Treiber installiert. Wenn ich im Internet gesurft hab, ein Programm starten wollte oder vorallem ein Video bei YouTube angeschaut habe, kam mit 1-3 sec. Verzögerung ein bläulicher Screen, und dann ging nichts mehr. Aber ich konnte immerhin im BIOS auf Onboard-Grafik umstellen und dann problemlos surfen und anderes. Ich glaube, einer der Stromanschlüsse für die GraKa war nicht von Anfang an fest bis zum Einrasten angeschlossen.

Also dachte ich GraKa ist defekt. Ausgebaut, Win7 neu installiert, und jetzt das! Ich bin verzweifelt weil ich seit 5 Tagen 24 h an diesem Scheiß dran bin. Kann mir jemand behilflich sein, den Fehler ausfindig zu machen, damit ich weiss, was ich umzutauschen habe?

Hab hier leider keine andere GraKa, M/B oder so. BIOS ist auf neueste Version geflasht.

Mein System

alle Grafikkarten Treiber mal komplett deinstallieren und mit dem Windows eigenen probieren.

Was war das vorher für eine Grafikkarte (Modell)?

Und wenn Du schon dabei bist: System Specs wären auch noch gut.

Für system specs bitte auf den Link oben klicken. Und woher krieg ich windows eigene VGA-Treiber her?

Die sind soweit ich weiß standardmäßig bei Windows dabei. Einfach alle anderen Graka Treiber deinstallieren. Eventuell findet Windows Update einen neueren Standarttreiber, falls du Windows update eingeschaltet hast.

Gut, aber das ist doch unbefriedigend. Was stimmt da nicht?

das mag sein aber es geht ja mal darum herauszufinden ob Du ein Treiber oder möglicherweise ein Hardware Problem hast. Drum solltest Du mit dem Standard Treiber das testen. Das es nicht optimal ist ist allen klar.

ATI/AMD Treiber sicher mal komplett entfernen (entsprechende Removal Tools solltest auch gleich einsetzen, findest bestimmt was mit der Forum Suche).

Welchen Chipsatztreiber hast du installiert ? Verwende den Inteltreiber von der ASrock HP mit der vorgesehene installationsroutinen, nicht einfach nur eine INF im DM einspeisen ! (so hab cih das mit der INF jetzt verstanden)

um eventuelle komplickationen auszuschließen, würde ich jetzt Windows als erstes frisch aufsetzen, ist ja eh noch nix drauf. VORHER Graka ausbauen und per iGPU betreiben. dann o.g.

Das mit dem Standardtreiber ist kompletter murx, so kann man nichts rausfinden. Selbst wenn es mit dem Std. VGA Treiber funst, kann es (wird es wahrscheinlich !!) dennoch ein HW Problem sein.
Was stimmt da nicht?

Na ja, um das rauszufinden wäre es außerdem nicht schlecht, wenn du dein bisheriges Vorgehen chronologisch/systematisch wiedergibst, was wurde schon gemacht/versucht (du meintest ja 5 Tage 24h^^)

Und BITTE BITTE ignoriere auch den "Rat" mit irgendwelchen Removaltools. Sowas ist so unnötig wie ein 'Kropf seit Windows 7, es gibt bei Grafikkarten keine mysteriösen "Treiberreste" mehr, wenn einem nicht gerade mitten in der Treiberinstallation der Strom ausfällt oder man irgendwelche gemoddeten Treiberpakete verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehrere Neuinstallationen,BIOS geflasht, BIOS-Einstellungen geändert, Innenleben überprüft (ob alle Stecker passen), Daten mit CPU-Z / GPU-Z ausgelesen... hatten im Endeffekt keine Erkenntnisse, die uns weitergebracht hätten.

Werde jetzt nochmal Win7 neu aufsetzen und Chipsatztreiber von der Asrock-HP installieren (es hat da nur einen und den hatte ich eigentlich schon installiert...).

Zurück
Oben