Erst lautlos - dann laut - jetzt nervig

greeny112

Lt. Commander
Hallo CB.

Ich besitze nun schon seit 2,5 (oder sind es 3,5?) Jahren einen Acer Aspire e380 Pc
mit, nach Ablaufzeit der Garantie, ein paar Modifkationen ;))
Die alte Festplatte (irgendwas von Seagate 250GB SATA) ist aber immernoch drin.
Sie soll zwar im nächsten halben Jahr ausgetauscht werden, aber bis dahin dauerts ja noch eine Weile.
Und zwar nervt es mich ganz einfach, wie laut die HDD geworden ist.
1,5 Jahre war sie lautlos, danach wurde sie immer lauter und mittlerweile ist sie einfach nur nervig.
Um euch mal zu zeigen, was die Festplatte von sich gibt (auch, wenn so gut wie kein Datenzugriff stattfindet), habe ich mal eine kurze Aufnahme mit dem Handy gemacht.
Die Aufnahme klingt zwar ein wenig dumpf, aber es ist dennoch sehr gut hörbar..:
download (344 kb)
Nun, meine Frage:
Wie kann ich die Festplatte wieder einigermaßen leise machen?
Dass sie zumindest bei wenig Zugriff still ist <.<
Ich hasse dieses Geräusch..^^

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Kannste das vielleicht noch woanders hochladen? Ich gebe doch keine Mail-Adresse und Begründung an, nur um mich jetzt mit Deinem Problem zu befassen :D

Nur vorweg schon mal: hast Du schon mal versucht, am Laptop ein bisschen auf "Tuchfühlung" zu gehen? Sprich, hier und da mal am Gehäuse drücken, ob sich etwas am Klang verändert? Festplattenmotoren sind mit einem Lager verbaut, dass sich wie bei einem Lüfter mit der Zeit verschleißt und lauter wird. Wenn sich durch die geringen Laufzeitvibrationen zudem die Verankerungen und Verschraubungen ein bißchen gelöst haben, dass die Festplatte freier vibriert, dann wird das auch laut. Deswegen mal der Drucktest und ggf. ein paar Schräubchen nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Anderer Hoster genommen. Kann nun direkt angehört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Pc, kein Laptop :D

Da wirst du nicht viel machen können. So klingt das eben, wenn sich die Mechanik abnutzt. Neue Festplatte kostet ja nicht die Welt. Würde ich einfach Austauschen. Die hat nach 3 Jahren auch ihren Zenit erreicht. Länger würde ich persönlich eine Ferstplatte auch nicht benutzen, da die Gefahr eines Datenverlustes immer höher wird.

http://geizhals.at/deutschland/a447820.html 1TB für knapp 40€ is doch fast geschenkt...

EDIT: Also doch Notebook... Na dann eben 320GB für 40€

http://geizhals.at/deutschland/?pg=2&cat=hd2s7&xf=959_7200&sort=p

Suchste dir eine aus. Habs auf 7200UPM sortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ups :D Bei Acer Aspire denke ich immer zuerst an Laptop.

Aber den Drucktest kannst Du auch hier anwenden: an den Haltevorrichtungen der Festplatte, am umgebenden Käfig, auf der Festplatte selber (leicht), und einfach mal Schrauben nachziehen und ggf. Dämmmaterialien verwenden.

Die MP3 geht immer noch nicht...

@Mr.Zweig: Ist ein PC ^^

Ich möchte mir ja bald eine neue kaufen, nur möchte solange noch ein bisschen Ruhe haben..
Schrauben usw. muss alles passen, hab erst letzt ein neues Gehäuse bestellt.

Neues Gehäuse? Also ist das n PC, sag ich doch... :o

Dann kauf dir ne Dämmbox oder Entkopplkungsschienen. Damit bekommst du die Zugriffsgeräusche weg. Willste du auch die Rotationsgeschräusche wegbekommen, ist ne Dämmbox angesagt. Kostet eben auch mehr. Die meisten Boxen kühlen die Platten aber auch noch zusätzlich. Musst die Platte dann allerdings in ein 5 1/4 Zoll Schacht einbauen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/HDD-Entkoppler:::263_266.html

Zuletzt bearbeitet:
Diese Platte solltest du schnellstmöglich ersetzen und wenn da etwas wichtiges drauf ist auch sofort eine Sicherung erstellen...

Sie kann noch 10 Jahre funktionieren, aber es kann auch in 10 Minuten schluss sein...

Sofort austauschen?
Ich habe zwar alles gesichert, aber an einen Ausfall glaube ich nicht.
Habe soeben einen Fehlertest mit HD TUNE durchlaufen lassen und nix war beschädigt..

Es ist anhand der Datei schwer zu sagen, aber es hört sich nach Lager an - was sagt SMART ?

do82pswid87b.jpg

und jetzt zwei tiefer...

q3xsqbnu28lg.jpg

Sorry.

Der R.S.C. sieht nicht so gut aus ( S.E.R. auch nicht ) - schau ob dieser steigt...

Alles Klar. Wenn dieser steigt werde ich wohl früher zu einer neuen Fesplatte greifen müssen ;)
Danke.

Zurück
Oben