Erst mehrmaliger Absturz des PCs, danach Blackscreen. Grafikkarte kaputt?

xKomer

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 3200Mhz
  • Mainboard: B450
  • Netzteil: Be Quiet! 650 Watt
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: 1TB M.2SSS von Lexar
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Computer hat erst angefangen beim Minecraftspielen komische Punkte auf dem Bildschirm anzuzeigen. Nachdem die Shader deaktiviert wurden ging es dann. Danach kam dann irgendwann der Freeze Frame. Darauf hin ist der PC immer wieder abgestürzt nachdem er ca. 15 Minuten an war. Manchmal ist der PC einfach gefreezed, manchmal ist er einfach neu gestartet ohne Vorwarnung und manchmal kam ein Bluescreen. Eventviewer sagt entweder dass die Datei „nvlddmkm.sys“ etwas damit zu tun hat. Manchmal wurde dort auch die ID 0 oder die ID 14 erwähnt, keine ahnung was genau das bedeutet. Treiber habe ich dann neu installiert mit Hilfe von DDU. Hat alles nicht funktioniert, also habe ich den PC dann einmal komplett zurückgesetzt. Wieder Windows komplett eingerichtet, danach Blackscreen. Egal wie oft ich den PC wieder neustarte, es ist Blackscreen. 2 Verschiedene Videoausgänger probiert, beide funktionieren nicht. Grafikkarte nun ausgebaut um zu schauen ob etwas kaputt ist. Mir ist nix schwarzes/durchgebranntes aufgefallen und auch die Kondensatoren sind nicht geplatzt, aber ein Teil hat mich stutzig gemacht (Bild folgt).

Wie kann ich das Problem nun beheben? Ist das fotografierte Teil das Problem? Wenn ja, wo finde ich Ersatz und wie wechselt man diesen aus?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafiktreiber neu installiert und Windows im abgesicherten Modus gestarten
-Computer neu aufgesetzt

Was ich noch unternehmen werde:

Grafikkarte in anderem Computer testen sowie andere Grafikkarte in dem selben Computer testen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_2976.jpeg
    IMG_2976.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
Da sollte so nicht aussehen….ich vermute aber, dass eher die Grafikkarte das zeitliche gesegnet hat.
 
Würde auch auf die Grafikkarte tippen, der LM 1117 ist eher nicht daran Schuld, den kann man auch zweipolig anschließen. Vielleicht ein thermisches Problem. Das Bauteil sieht aber schon ziemlich kaputt aus, aber wenn der kaputt geht ist das eine Quelle eines anderen Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarte nun in einen anderen PC verbaut. Funktioniert, also ich komme auf den Desktop, sogar in Minecraft rein, aber er stürzt hin und wieder ab. Sobald ich in Minecraft den Shader an mache ist das auch eine Garantie für einen Absturz. Ich hab noch die Fehlermeldung „Schwerwiegender Hardwarefehler“ bekommen. „Gemeldet von: Prozessorkern. Fehlerquelle: Machine Check Exception. Fehlertyp: Cache Hierachy Error. Prozessor-APIC-ID: 15“ aus der Quelle WHEA-Logger. Möglicherweise weißt du damit noch was anzufangen.
 
Evtl. kannst du die Grafikkarte von dem anderen Rechner mal bei dir testen (wie du schon geschrieben hast), aber es sollte ziemlich sicher die Grafikkarte sein, welche von dir gegangen ist.

Alternativen:
Budget unter 200 Euro: gebrauchte Karte suchen
Budget knapp über 200 Euro: AMD RX 6600 XT / 6650 XT
Budget um 270 Euro: AMD RX 7600
Budget um 360 Euro: AMD RX 6700 XT / 6750 XT
Bei höherem Budget bitte Höhe angeben.
 
xKomer schrieb:
mir ist nix schwarzes/durchgebranntes aufgefallen und auch die Kondensatoren sind nicht geplatzt, aber ein Teil hat mich stutzig gemacht (Bild folgt).
Bei der Qualität der Aufnahme nehme ich an, das der Festspannungsregler als 2-Pin betreiben wird. Auf dem Lötpad war nie was aufgelötet. Die Anschlüsse sind verzinntes Kupfer. Durch das abknipsen vom mittleren Pin schaut der ein bisschen komisch und nach Rost aus.
https://www.ti.com/product/de-de/LM1117
ndp0003b.png
 
UweW. schrieb:
das der Festspannungsregler als 2-Pin betreiben wird. Auf dem Lötpad war nie was aufgelötet. Die Anschlüsse sind verzinntes Kupfer. Durch das abknipsen vom mittleren Pin schaut der ein bisschen komisch und nach Rost aus.
LM117 hat 3 Anschlüsse. Von denen auch alle 3 verwendet werden.
Pin 2 ist Tab. Sprich die große Fläche auf der Rückseite des ICs.
Verzinntes Kupfer rostet nicht.

Das Bauteil ist Optisch jedenfalls einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
baytheway schrieb:
LM117 hat 3 Anschlüsse. Von denen auch alle 3 verwendet werden.

Verzinntes Kupfer rostet nicht.
Das ist kein LM117. Auf dem Chip steht RM1117. Das LM1117 habe ich von #3 übernommen.
Zum Rost oder nicht Rost: das ist nur ein mieses Handy-Foto vom TO.

Ein Traum wäre ein Foto mit dem Canon MP-E65 und Studioblitzanlage. Und wenn man (verständlicherweise) an kein Lupenobjektiv rankommt, dann wenigstens eine Spiegelreflex mit einem anständigen Macro. Danach können wir uns über "Rost" oder auch nicht unterhalten. :)
 
SeniorY schrieb:
das ist allerdings ein Fehler eines Kerns auf der CPU.
Naja, Grund für den Auswurf muss dennoch die Grafikkarte sein. Die GTX 1060 ist nicht aus meinem PC, ich hab meinen PC, nachdem ich die 1060 mal eingesetzt habe (und der PC immer mal wieder abgeschmiert ist) wieder mit meiner RTX2060Super betrieben und hatte keine Probleme. Ich vermute mittlerweile ein Problem mit dem VRAM, erscheint das als wahrscheinliche Möglichkeit?
 
UweW. schrieb:
Das ist kein LM117. Auf dem Chip steht RM1117. Das LM1117 habe ich von #3 übernommen.
Zum Rost oder nicht Rost: das ist nur ein mieses Handy-Foto vom TO.

Es ist ein BM1117 ADJ. RM1117 ADJ gibt es nicht.
LM1117 hat die gleiche Pinbelegung. Daher ist es ein mehr als geeignetes Beispiel.

Kupfer kann nicht rosten. Ebenso wenig wie Zinn. Da ändern bessere Bilder nichts daran.

xKomer schrieb:
Ich vermute mittlerweile ein Problem mit dem VRAM, erscheint das als wahrscheinliche Möglichkeit?

Mit einem Bild/Video von dem Fehler. Könnte man das besser beurteilen.
 
Video zu groß, deshalb 2 Bilder. Erstes Bild war erst zu sehen, dann das Zweite bild. Dann kam kurz kein Signal mehr, dann kam das Signal wieder, alles sah normal aus, dann wieder ersteres Bild, dann wieder ein Absturz. Letzteres hat sich dann Wiederholt, also Bild 2 tauchte nicht wieder auf.
 

Anhänge

  • IMG_3002.png
    IMG_3002.png
    6,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3003.png
    IMG_3003.png
    5,1 MB · Aufrufe: 69
Deine Vermutung war richtig. Das sieht eindeutig nach einem VRAM defekt aus.
 
Kann man da noch irgendwas machen? Ich habe sie schon gebacken, jetzt kommt allerdings garkein Signal mehr. Lohnt es sich sie nochmal zu backen, also bringt es was das mehrmals zu tun?
 
Zur Reparatur einschicken. Kostet aber wahrscheinlich, soviel wie eine neu Grafikkarte.

Wie hast du die gebacken?
 
Das ist eine alte GTX 1060, die schick ich nicht mehr zur Reparatur ein. Naja, ich hab sie auf geschraubt, Wärmeleitpaste entfernt, alles andere, was abschraubbar/entfernbar ist entfernt, dann hab ich so viel Staub entfernt wie möglich (Mit einer kleinen, trockenen Bürste) und dann hab ich die auf 2 Porzellanschalen getan/balanciert, sodass kein wichtiges Teil der Karte irgendwo aufliegt und dann hab ich die ca. 15 Minuten bei 130 (oder 150 Grad der Backofen ist komisch) gebacken. Wieder rausgeholt, alles zusammengeschraubt, natürlich wieder mit Wärmeleitpaste und dann wieder in den PC eingebaut. Lüfter drehen sich, es kommt aber kein Signal.
 
Zurück
Oben