Erst partitionieren oder formatieren?

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ich will mir in mein laufendes System eine zusätzliche 2. Fesplatte einbauen. Betriebssystem ist Win XP Professional SP2.

Wenn ich die Festplatte eingebaut habe und ich dann im Windows bin, wird mir ja die neue Platte dann angezeigt aber ich kann ja erstmal nix damit tun dann.

Ich möchte die neue Platte dann in 3 Teile teilen. Muss ich die Platte (500GB) dann erst komplett formatieren, oder erst in 3 Teile partitionieren und dann jede der 3 Partitionen formatieren?

Nicht das ich Ärger bekomme und mir ein Teil der Platte verloren geht durch einen Fehler und ich dann nicht mehr auf diesen Teil zugreifen kann... (Stichtwort "Nicht zugewiesener Speicher") (Zumindest solange nicht wie ich Windows nicht neuinstalliere und dies im Windows Setup neu definieren könnte. Ich will Windows auf keinen Fall neu aufsetzen deswegen!)

PS. Falls es relevant ist, die jetzige Platte mit der das System läuft ist bereits in 3 Teile partitioniert, allerdings wurde es in dem Fall im Windows Setup gemacht. Im laufenden System, so wie ich es bei der neuen Festplatte vorhabe, habe ich es noch nie gemacht. Deshalb meine Unwissenheit.

Erst muss man partitionieren, ansonsten würdest Du die formatierte Partition ja gleich wieder löschen müssen.

Gruß

Endurance

wieso denn erst partitionieren und dann formatieren?! wenn die platte neu ist, dann ist sie doch unformatiert. also mach ich die windows datenträgerverwaltung auf oder boote von ner gparted live cd leg meine partitionen an. die sind ja dann gleich formatiert da brauch ich doch nicht nochmal drüber formatieren ...

nur weil das so gut wie alle Programme in der Standardeinstellung machen heißt das nicht, das das Formatieren wegfällt...

Ok gut, also 1. Partitionieren, 2. Logische Laufwerke erstellen, 3. Formatieren.

Das mach ich am besten in der Datenträgerverwaltung von Win XP, oder? Oder geht das auch mit nem Rechtsklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz?

Ja, es wird ne neue Platte die ich heute Mittag bei Alternate bestellt habe.

^^ Fragen stellen die Du in 2 Sekunden selbst beantwortet hast ... versuchs doch mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz^^

Datenträgerverwaltung ist richtig.

Im Arbeitsplatz wird sie vor der Partitionierung gar nicht auftauchen...

Am besten in der Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf den neuen Datenträger -> wie gewünscht Partitionieren -> wenn du schon in der Datenträgerverwaltung bist m dann auch dort formatieren.

Wenn du willst, dass deine LWs erst nach den Platten kommen, dann zuerst diesen neue Buchstaben zuordnen und erst dann die neue partitionieren.

Zurück
Oben