Erste 2 TB SSDs zu Consumerpreisen?

gh0strid3r

Cadet 4th Year
Hi,

ich warte ja schon sehnlichst drauf endlich "bezahlbaren" Rahmen (bis 500 €) komplett auf SSD umzusteigen, vor allem im Laptop ist das wohl doch die beste (aber eben auch sehr teure) Lösung. Da ich momentan noch mit einem Verbund aus 512 GB Samsung 840 Pro und 1 TB WD Platte im MacBook arbeite interessiert es mich doch ob jemand von euch weiß oder vermutet wann denn die ersten 2 TB SSDs für Consumer (a la 840 EVO 1 TB, nur eben größer) auf den Markt kommen...

wie schon um 12:33? komisch habe etwas anderes gehört.

@chris-nobody denke nicht, dass die so schnell in vernüftiger größe in guten preisregionen zu haben sein werden. Entwicklung will bezahlt werden.

Möglicherweise sind schon in 2014 entsprechende SSDs auf dem Markt verfügbar. Wie es jedoch bzgl. Preisen aussehen wird, wird man sehen. Forschung, Entwicklung, Maschinen/ Anlagen, etc. pp. wollen bezahlt werden und dementsprechend fallen auch anfangs i.d.R. die Preise aus.

ghostrider, musst du denn immer ca. 1,5 TB Daten mit dir führen? Lohnt es sich nicht mehr, einen Großteil auf einer externen Festplatte zu lagern und zu sichern?

Also nicht falsch verstehen, hab selber PC, Laptop und Co. Aber unnötig, immer das komplette Paket dabei zu haben. Vorallem, wenn es wichtige Daten sind. (Sturz/Fall/Raub/Diebstahl/Wasser/Blitz/Außerirdische .. usw.)

gh0strid3r schrieb:
... Da ich momentan noch mit einem Verbund aus 512 GB Samsung 840 Pro...

Das Ding kostet 300,- als Notebook ausführung (Quelle Amazon)
Selbst wenn es 50€ weniger wären, SOVIEL GELD FÜR NE SSD?

Also das ist meiner Meinung nach kein bezahlbarer Rahmen für 512GB - wenn ich für ne 1TB Hdd etwas mehr als 1/4 des Geldes bezahle. Selbst wenn die SSD doppelt so schnell sei...
Da warte ich doch lieber 20 Sekunden drauf das mein Windows hochgefahren ist...

Ashtari schrieb:
Selbst wenn die SSD doppelt so schnell sei...

Doppelt?
Du hast noch nie eine SSD im Einsatz gesehen oder gehabt, richtig?

Ich würde meine nie wieder hergeben.

firexs schrieb:
ghostrider, musst du denn immer ca. 1,5 TB Daten mit dir führen? Lohnt es sich nicht mehr, einen Großteil auf einer externen Festplatte zu lagern und zu sichern?

Also nicht falsch verstehen, hab selber PC, Laptop und Co. Aber unnötig, immer das komplette Paket dabei zu haben. Vorallem, wenn es wichtige Daten sind. (Sturz/Fall/Raub/Diebstahl/Wasser/Blitz/Außerirdische .. usw.)

Datensicherheit ist ja ein Thema. SSDs sind da grad in portablen Rechnern doch ein Sicherheitsgewinn für Stürze etc. Gegen Diebstahl bin ich mit FileVault 2 auch gut abgesichert, habe noch nie eine Full Disc Encryption mehr gemocht, da sie so unauffällig arbeitet.
Der Laptop (mein Hauptrechner) dient mir halt auch als Zentrale um HD Filme per Apple TV & DLNA zu streamen und als Umschlagort für Konverts, Videobearbeitung etc... Ich Wechsel auch öfter mal den Ort in der Wohnung da sind externe doch recht unpraktisch. Inkrementelle Backups sind per WLAN von internen Platten auch deutlich reibungsloser bzw. völlig unbemerkt und ohne Störung durchzuführen. Beim streamen ist er schön sparsam und ein NAS wollte ich mir bisher nicht kaufen, wenns da was schnelles sein soll mir ansprechender Kapazität bin ich ähnlich viel wenn nicht mehr Geld los. Außerdem ist es deutlich umkomfortabler (Ich genieße die drahtlos BildschirmSync Funktion von Mac OS zusammen mit Apple TV doch sehr ;)

Ashtari schrieb:
Das Ding kostet 300,- als Notebook ausführung (Quelle Amazon)
Selbst wenn es 50€ weniger wären, SOVIEL GELD FÜR NE SSD?

Also das ist meiner Meinung nach kein bezahlbarer Rahmen für 512GB - wenn ich für ne 1TB Hdd etwas mehr als 1/4 des Geldes bezahle. Selbst wenn die SSD doppelt so schnell sei...
Da warte ich doch lieber 20 Sekunden drauf das mein Windows hochgefahren ist...

Die SSD habe ich ohnehin schon. Habe damals Anfang 20auch gut 300 € gezahlt, ebay und dem Fehlkauf eines anderen sei dank. Bisher habe ich ein Fusion Drive aus SSD und HDD aber eine reine SSD Lösung ist halt immer besser grad für Videobearbeitung profitiert man schon von der Geschwindigkeit gegenüber Laptop Platten.
Ergänzung ()

Ich war ja auch lange skeptisch wegen den hohen Preisen und dachte mir "braucht man nicht". Seit ichs habe will ichs nie wieder missen, das stimmt.

chris-nobody schrieb:
Ab zweites Quartal sollen die ersten V-Nand-SSD's aufschlagen!
Das V-NAND wird aber kaum so bald zu Consumerpreisen kommen, zumindest nicht so bald. Erstmal ist der V-NAND ja für Enterpriseanwendungen gedacht, was sich schon aufgrund der größeren Zyklenfestigkeit ja auch anbietet.

Die Antwort auf diese Frage dürfte davon abhängen, wie schnell NANDs mit 256Gigabit Diesize erscheinen und da die ersten mit 128Gigabite Diesize gerade erst erschienen sind, nämlich die Crucial m500 und 840 Evo, dürfte es noch eine Weile dauern, bis man die Strukturbreiten so weit verringert hat, dass es möglich wird NAND Dies mit so einer großen Kapazität auf einer wirtschaftlich sinnvollen Chipfläche unterzubringen. Das dürfte wohl kaum noch im nächsten Jahr passieren, ich erwarte das frühestens für 2015.

Zurück
Oben