News Erste Bilder des neuen Apple-Cinema-Displays

@kausalat
Ist doch alles Unsinn. So unprofessionelle Redaktionen wie die des SPIEGEL setzen auf Macs nebst Cinema Displays. Zumal deine Argumentation doch arge Lücken aufweist, denn wenn LEDs sich partout nicht als professionelle Beleuchtung eignen, sind alle Notebookbildbearbeiter also Amateure?

Es scheint mir doch eher, dass der Mythos Bildbearbeitung wie eine Profisau in jedem dritten Thread einmal durchs Dorf getrieben wird. Da werden abstruse Szenarien genannt, in denen aber auch nur das Beste vom Besten Verwendung finden darf und darunter geht mal gar nichts. Der erwähnte Dell würde übrigens mangels Highend Features auch nur den Amateuren reichen.

@tulol
Hat jemand behauptet, dass Apple billig ist? Wer 150€ für einen Monitor ausgibt, wird seinen Grund haben, wer 1000€ ausgibt, auch. Und sei es nur den, dass man es kann. Ich stelle mir doch keinen Plastikschirm in meine Wohnung oder ein Büroungeheuer wie den Dell, an den ich dann noch Webcam und Lautsprecher anflanschen kann. Daneben packe ich noch ein extra Netzteil für mein MacBook Pro, weil ich Kabel so gern habe.
Wenn Apple mir einen zum Notebook passenden Schirm liefert, der das alles integriert hat, der automatisch alle Quellen umschaltet und dabei noch edel aus Glas und Aluminium gefertigt ist, warum nicht? Weil er ein paar Hunderter teurer ist als ein anderer Monitor, den ich gar nicht haben will? Ich bin aus dem Alter und der Gehaltsklasse raus, in denen ich mir über so etwas Gedanken gemacht habe.
 
@ Bueller:

Du scheinst ja mit großen Worten um dich zu schmeißen, ohne jedoch viel von der Materie zu verstehen.

Ja, natürlich sind Notebook-Panels nicht für professionelle Bildbearbeitung geeignet, da schon alleine die zu 99 % verbauten TN-Panels technisch keine hochwertige Bilddarstellung ermöglichen. Kommt auch noch eine blaustichige LED-Hintergrundbeleuchtung hinzu, wird ein Bestreben, auf so einem Display eine professionelle Bildbearbeitung duchzuführen, wahrlich ad absurdum geführt. Dagegen helfen auch keine Colorimeter.

Da meines Wissens alle bisherigen stationären Displays von Apple zurecht auf eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung und ein IPS-Panel setzten, wird auch ersichtlich, warum diese Geräte auch "beim Spiegel" eingesetzt werden. Durch die Verwendung einer LED-Hintergrundbeleuchtung im hier angekündigten Cinema-Display dürfte zumindest die Farbdarstellung ordentlich zu wünschen übrig lassen. Warum setzen die wahren Profi-Monitor-Platzhirsche wie Eizo und NEC auf keine LED-Hintergrundbeleuchtung? Was sagt der Experte dazu? :)
 
@kausalat

Klick

Seit Jahren wird basICColor display erfolgreich beim SPIEGEL Verlag eingesetzt, da sich mit dieser Lösung alle eingesetzten Bildschirme unproblematisch auf den Hausstandard anpassen lassen.

Gerade an gemischten Arbeitsplätzen mit Apple iMacs und Eizo Bildschirmen wird die Möglichkeit geschätzt, beide Systeme aufeinander abstimmen zu können.

Der Farbunterschied zwischen beiden Displays fällt so gering aus, dass ein gleichwertiges Arbeiten mit zwei Bildschirmen möglich ist.

Wusste ich ja gar nicht, auch der Heinrich Bauer Verlag setzt auf Apple. So etwas aber auch. Amateure.

Da, wo es nicht auf 99, sondern 100% ankommt, wird niemand zum Cinema Display greifen. Das spielt aber für den typischen Käufer, und sei er auch Fotograf oder Bildbearbeiter, fast gar keine Rolle. Da zählt Können zum Glück noch mehr als alles andere. Mag sein, dass bevor der Bildband in den Druck geht, das Ganze dann doch lieber auf 5000€ Monitoren geprüft wird, aber reden wir hier ernsthaft über dieses Thema oder darf es nur eine Schüppe mehr Apple Bashing sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir noch so viele vielsagende "Belege" liefern — wo steht in diesem ganzen Marketing-Blabla etwas von LED- und/oder TN-Displays, die du so tapfer verteidigst?

Nenne mir doch bitte einmal die Passage mit dem Wörtchen "LED" drin.

Außerdem: Der Werbetext besagt noch lange nicht, dass der an die Redaktion gesendete Entwurf des Herrn Krems nicht noch einmal von den Layoutern überarbeitet wird. Aber nein, das, was Apple schreibt, ist natürlich als richtig zu sehen und stellt die vollkommene Wahrheit dar. Der Herr Fotograf designt natürlich alles alleine und schickt seine vollendeten Werke selbstredend direkt an die Druckerei. Alles Dank der Präzision von Apple, bei der man sich selbst auf die "günstigeren" Notebooks verlassen kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, du musst aber auch jeden Happen einzeln haben.

Und wenn die LEDs im MacBook Pro ausreichen, dürften sie es beim iMac auch, oder?

Edit: Wen es interessiert, der Mac in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
@tulol
Hat jemand behauptet, dass Apple billig ist? Wer 150€ für einen Monitor ausgibt, wird seinen Grund haben, wer 1000€ ausgibt, auch. Und sei es nur den, dass man es kann. Ich stelle mir doch keinen Plastikschirm in meine Wohnung oder ein Büroungeheuer wie den Dell, an den ich dann noch Webcam und Lautsprecher anflanschen kann. Daneben packe ich noch ein extra Netzteil für mein MacBook Pro, weil ich Kabel so gern habe.

Ähm.
Wenn ich 1000€ für einen Monitor ausgebe, dann schiele ich eher in Richtung Eizo als Dell.
Da bekomme ich nämlich für das Geld nen Anständiges Display ohne Spiegel, eins das in alle Richtungen beweglich(Ergonomie!) ist, eins das unverwüstlich und hoch solide verbaut ist.
Über die Optik lässt sich freilich streiten, ich mag den schlichten und nüchtern-Funktionellen Stil der Eizo Geräte ohne *bling* *bling*.

Ich habe nicht mal eine Webcam. Ich brauche aber auch keine.
Und mein Notebook hat nen Ladekabel. Für mich ist es unerheblich ob das Kabel vom Notebook zum Monitor läuft, oder nach hinten runter zur Steckerleiste.

Vor allem aber erwarte ich eben auch gewisse Dinge wie die oben genannten bei einem Gerät dieser Preisklasse. Und die sind mir eben wichtiger als eine Spiegelscheibe mit Alurahmen in dem ein Ladegerät für eine spezielle Sorte Notebooks steckt.
Über die Höhe des für so einen Qualitätsstandard notwendigen Einkommens rede ich nicht, das wird vorausgesetzt.
Und es ist völlig egal wie viel Geld man hat, zum Fenster rausgeworfenes Geld, bleibt zum Fenster raus geworfenes Geld, ganz egal wie viel man zum Fenster raus wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tulol

Du gehst von falschen Erwartungen aus. Du brauchst keine Webcam, kein Ladegerät, keinen Schnickschnack, bei dir soll es Eizo sein. Weil die profimäßig so viel besser sind.

Mich interessiert kein Eizo. Wozu auch? Ich mache weder Bildbearbeitung noch sonst einen professionellen Tamtam um meine Hardware. Bei mir sollte es ein riesiges, multimediafreundliches und optisch geiles Gerät sein. Ja, Optik ist wichtig. Sogar sehr. Da gibt es nun einmal zum Cinema Display keine Alternative. Jetzt magst du einwenden, dass das typisch Apple User sei, alles Bling-Bling und nichts dahinter und so.

Wenn ich bei der Einrichtung meiner Wohnung auf Design achte, warum dann nicht auch bei meinem Computer? Ich will auch keine dreizehn Kabel, die ich am und um den Monitor platziere. Weil das einfach scheiße aussieht. Die Zeiten, in denen ich Coolness an der Anzahl der Kabel festgemacht habe, sind vorbei.

Und so ganz nebenbei, das Cinema Display steckt 90% aller handelsüblichen TFTs an Bildqualität in die Tasche. Die extra Features sind da nicht mal mitgerechnet. Wenn Qualität bei den Usern eine so große Rolle spielen würde, dürften schließlich auch nur Eizo oder Nec verkauft werden. Realität ist aber der 200€ TN auf dem Schreibtisch oder wenn man sich etwas gönnen will, hat man etwas preiswertes mit IPS. 1000€ für einen Monitor sind schlicht für viele unvorstellbar und das löst Neid und Missgunst aus. So einfach ist das. Bei dir auch? Weiß ich nicht. Bei vielen anderen definitiv.
 
Zurück
Oben