News Erste Details zu AMDs neuen Einsteiger-Grafikkarten

cuthbert schrieb:
Zum "notdürftigen" Gelegenheitsspielen reicht das wie gesagt ja und schneller als die Sandy Bridge Grafik dürften sie auch sein (vor allem schneller als die HD 2000).

Wir reden hier über Grafikkarten, die ~6x so performant sind wie die HD3000!
 
d3n!z schrieb:
Für einen richtigen Gamer ist die Karte natürlich nichts, man kriegt die HD 6850 hinterhergeschmissen.
Ich finde nicht, dass man bei über 150,- €uro von hinterher geschmissen reden. Für den Otoo-Normal-Verbraucher ist das schon ein Batzen Geld. Für das Geld bekommt man ein gutes paar Schuhe oder eine Lederjacke.
 
Die 6670 macht nen richtig guten Eindruck. Das ganze dann noch bei unter 70 W unter Last AMD hat nen richtig gute Karte.
 
Aber wenn die 6670 mal angenommen an die 5750 ran kommt... was ist dann mit der 6750? Ich glaube also kaum, dass sie an diese rankommt, denn AMD würde sich ja damit selber konkurenz machen und wie man weiss ist die 5750=6750...
 
Project-X schrieb:
Ist es euch was aufgefallen? Der HD5570 hat 1GB VRam, während der viel schnellere HD5670 nur 512MB VRam hat
Die 5670 gibts mit 512 und 1024 MB RAM.
Doch einfach nur lächerlich, die Gurke Karte mit mehr VRam auszustatten, und dann noch DDR3 anstatt GDDR5 die bei gleicher SI doppelt so schnell sind (900Mhz VS. 2GHz).
Das ist ja gerade der Grund. Eben dadurch, dass DDR3-Speicher verbaut wird, kann man 2GB verbauen, der kostet fast nichts. GDDR5 ist deutlich teurer, da würden sich 2GB deutlich auf den Preis niederschlagen.

EyeSc0Ld schrieb:
Kann aber natürlich auch sein, dass AMD die 6600/6500 aus der Notebook Serie 1:1 der Desktop Serie anpasst. Dann hast du recht.
Nein, die HD6700/6600M haben den gleichen Chip wie die HD6600. Die HD6500M den gleichen wie die HD5600/HD5500.
Die HD6900M entspricht der HD6800.

Von da aus hat er recht. Turks hat nur 8 ROPs.


@News
Finde die Newsüberschrift etwas unpassend. Einsteiger-Karten sind imho die 5400 bzw. bald die 6400 mit dem Caicos-Chip.
Verstehe auch nicht warum in der News GDDR3 steht. Dieser Speicher ist antik, wird keiner mehr bei ner neuen Karte verbauen.
Vor allem so lahmen GDDR3 würde niemand verbauen, hat ja nur Nachteile gegenüber DDR3.
 
Die Karten mal mit den werten der Notebook GPU (HD6000M) vergleichen, da sieht man durch die Benutzung von alten (HD5k) GPUs gut den Unterschied zwischen beiden Generationen. Der Vergleich mit der SB GPU hinkt einwenig, Intel HD3000 ca.120GigaFLOPS. Turks 400 bis 700 GigaFLOPS.
 
Mal eine doofe Frage, wer in aller Welt braucht bzw. kauft diese Krüppelkarten ala HD54xx, HD55xx, HD56xx, Hd65xx, HD66xx eigentlich ? :rolleyes:

So wie ich das sehe bekommt man doch als Gelegenheitsgamer mit der 5770 für ca. 100 Euro eine Karte mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis quasi hinterher geworfen. Und für Leute, die überhaupt nicht spielen wollen, für die reicht doch eine Onboard-Lösung die es für 10 oder 20 Euro Aufpreis hinzugibt.

Also Hand auf Herz, wer hiwer im Forum würde so ein Teil wirklich kaufen ?
 
Malkavien schrieb:
Da soll noch einer durchblicken...

frag mich auch schon wer da nicht an kunderverarsche denkt...

Hanibal98 schrieb:
Mal eine doofe Frage, wer in aller Welt braucht bzw. kauft diese Krüppelkarten ala HD54xx, HD55xx, HD56xx, Hd65xx, HD66xx eigentlich ? :rolleyes:

So wie ich das sehe bekommt man doch als Gelegenheitsgamer mit der 5770 für ca. 100 Euro eine Karte mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis quasi hinterher geworfen. Und für Leute, die überhaupt nicht spielen wollen, für die reicht doch eine Onboard-Lösung die es für 10 oder 20 Euro Aufpreis hinzugibt.

Also Hand auf Herz, wer hiwer im Forum würde so ein Teil wirklich kaufen ?


Finde ja , ausser den ganz großen Karten der aktuellen serien (580er/6990?) lohnt sich überhaupt nix , wenn man seit Ende 2006 was gscheites im rechner hat.... leider
 
Hanibal98 schrieb:
Mal eine doofe Frage, wer in aller Welt braucht bzw. kauft diese Krüppelkarten ala HD54xx, HD55xx, HD56xx, Hd65xx, HD66xx eigentlich ? :rolleyes:

So wie ich das sehe bekommt man doch als Gelegenheitsgamer mit der 5770 für ca. 100 Euro eine Karte mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis quasi hinterher geworfen...

Ist es denn so sicher, dass eine HD 5770 schneller ist als eine HD 6670?!
 
@Haibal98:

Genau aus dem gleichen grund weswegen man überteuerte,laute und energiefressende Karten ala HD 6870 oder HD 6980 kauft.
Nicht jeder kann oder will so viel Geld ausgeben. Viele Spielen nur gelegendlich da reicht ja auch ne mittlere Grafikkarte.
Ich hab z.b ne HD 5450 weil ich nicht mehr spiele und strom sparen will.

P.s: Die einstigskarten werden deutlich mehr verkauft als die schnellen ;-)
 
gwuerzer
Eine 5770 bzw die 6770 OEM haben 160 5D Shader-Einheiten. Die 6670 soll 96 5D Shader-Einheiten haben.
 
Hanibal98 schrieb:
Also Hand auf Herz, wer hiwer im Forum würde so ein Teil wirklich kaufen ?
Ich. Schön gepflegt mit nem i5 2500T (45 Watt TDP) an einem passiven Pico PSU Netzteil betrieben stelle ich mir die Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch durchaus sexy vor.

Genau aus dem gleichen grund weswegen man überteuerte,laute und energiefressende Karten ala HD 6870 oder HD 6980 kauft.
Die HD6870 ist kein Stromfresser.


Ich hätte gerne 1x eine HD6670 Ultimate Single-Slot ohne Stromanschluss und der Geschwindigkeit der HD5750 oder höher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanibal98 schrieb:
Mal eine doofe Frage, wer in aller Welt braucht bzw. kauft diese Krüppelkarten ala HD54xx, HD55xx, HD56xx, Hd65xx, HD66xx eigentlich ? :rolleyes:

So wie ich das sehe bekommt man doch als Gelegenheitsgamer mit der 5770 für ca. 100 Euro eine Karte mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis quasi hinterher geworfen.
Tja, es gibt Leute, die ein sehr begrenztes Budget haben, bzw nur ab und zu mal Spielen wollen. Und für die ist eine Onboard-Lösung eben nicht mehr gut genug und eine Performance- oder High-End-Karte zu teuer.

Eine HD 5570 finde ich für ihren Preis von ca 50€ eigentlich echt gar nicht schlecht. Sie bietet beinahe die gleiche Leistung wie meine angestaubte HD 3850 und ob du es glaubst oder nicht, es reicht für so gut wie jedes Spiel, wenn man auf bessere BQ und ein paar Details verzichten kann. Selbst Crysis auf Full HD mit mittleren Details ist bei mir spielbar!
Die meisten Spiele haben dank Konsolenabstammung aber noch weniger Hardware Ansprüche, in der Xbox 360 steckt ne X1900 und in der PS3 ein Zwischending von Geforce 7 und 8. Eine HD 5570 hat einiges mehr an Leistung.
Klar höchste Details und beste BQ erfordert je nach Aufösung ein starke Graka, aber manche können sich eben auch mit weniger (aber eben mehr als nichts) begnügen.

Wenn Onboardkarten so schnell wären wie eine HD 5570 bzw deren Nachfolger, dann bräuchte man in der Tat keine extra Low-End Karten mehr, wie ich schon meinte.
 
bambule1986 schrieb:
@Haibal98:

Genau aus dem gleichen grund weswegen man überteuerte,laute und energiefressende Karten ala HD 6870 oder HD 6980 kauft.
Nicht jeder kann oder will so viel Geld ausgeben. Viele Spielen nur gelegendlich da reicht ja auch ne mittlere Grafikkarte.
Ich hab z.b ne HD 5450 weil ich nicht mehr spiele und strom sparen will.

P.s: Die einstigskarten werden deutlich mehr verkauft als die schnellen ;-)

cuthbert schrieb:
Tja, es gibt Leute, die ein sehr begrenztes Budget haben, bzw nur ab und zu mal Spielen wollen. Und für die ist eine Onboard-Lösung eben nicht mehr gut genug und eine Performance- oder High-End-Karte zu teuer.

Eine HD 5570 finde ich für ihren Preis von ca 50€ eigentlich echt gar nicht schlecht. Sie bietet beinahe die gleiche Leistung wie meine angestaubte HD 3850 und ob du es glaubst oder nicht, es reicht für so gut wie jedes Spiel, wenn man auf bessere BQ und ein paar Details verzichten kann. Selbst Crysis auf Full HD mit mittleren Details ist bei mir spielbar!
Die meisten Spiele haben dank Konsolenabstammung aber noch weniger Hardware Ansprüche, in der Xbox 360 steckt ne X1900 und in der PS3 ein Zwischending von Geforce 7 und 8. Eine HD 5570 hat einiges mehr an Leistung.
Klar höchste Details und beste BQ erfordert je nach Aufösung ein starke Graka, aber manche können sich eben auch mit weniger (aber eben mehr als nichts) begnügen.

Wenn Onboardkarten so schnell wären wie eine HD 5570 bzw deren Nachfolger, dann bräuchte man in der Tat keine extra Low-End Karten mehr, wie ich schon meinte.

Das Argument mit dem engen Budget kann ich ja verstehen, aber spart man da nicht am falschen Ende wenn man nur eine 5570 statt einer 5770 nimmt ? 50 Euro mehr oder weniger fallen bei einem Komplettsystem (von z.B. 500 Euro) doch kaum ins Gewicht (sind ja nur 10 % des Gesamtpreises), andererseits entscheiden die 50 Euro am Ende zwischen "halbwegs flüssigen Spielvergnügen" oder "Dia-Show". Und außerdem will man ja auch nicht nur ältere Games zocken. Es kommt ja auch immer mal das ein oder andere neue Game raus, was einen dann vielleicht doch interessiert.
 
RedXon schrieb:
Aber wenn die 6670 mal angenommen an die 5750 ran kommt... was ist dann mit der 6750? Ich glaube also kaum, dass sie an diese rankommt, denn AMD würde sich ja damit selber konkurenz machen und wie man weiss ist die 5750=6750...


Wird sie nicht, wie denn auch :freak::??

Die HD5750 hat 800 Shadereinheiten die HD6570 derer nur 480. allein das reicht aus um die HD6570 auf gebührenden Abstand zur HD5750 bzw. dem verkappten Nachfolger HD6750 zu halten :o.
 
Hanibal98 schrieb:
50 Euro mehr oder weniger fallen bei einem Komplettsystem (von z.B. 500 Euro) doch kaum ins Gewicht (sind ja nur 10 % des Gesamtpreises)
Man bekommt ein System, das eine HD 5570 nicht ausbremst schon wesentlich günstiger zusammen ;). Bzw. es soll auch Leute geben, die einen stärkeren Prozessor brauchen, aber so gut wie nie spielen, aber eben doch mehr als Onboard Leistung wollen.

Hanibal98 schrieb:
andererseits entscheiden die 50 Euro am Ende zwischen "halbwegs flüssigen Spielvergnügen" oder "Dia-Show".
Wie ich schon sagte meine HD 3850, welche in etwa der HD 5570 entspricht, reicht durchaus aus, aktuelle Spiele auf mittleren Details flüssig(!) wieder zu geben. Und es soll tatsächlich Leute geben, denen mittlere Details genug sind (Gelegenheitsgamer).
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Die meisten Spiele haben dank Konsolenabstammung aber noch weniger Hardware Ansprüche, in der Xbox 360 steckt ne X1900 und in der PS3 ein Zwischending von Geforce 7 und 8. Eine HD 5570 hat einiges mehr an Leistung.


Falsch :o

Der Grafikchip der Xbox 360 beruht auf dem R600 Design in abgewandelter Form. Der PS3 Chip auf dem G70 und nich G80....In keinster Weise :rolleyes:.
 
Klar würde es sinn machen 50 Euro mehr auszugeben. Viele vergessen aber das man erst mal 50 Euro verdienen muss, was nicht immer selbstverständlich ist. Daher kann es sinnvoll sein erst mal die günstigere Karte zu kaufen und dann bei bedarf wenn sie veraltet ist wieder eine für 50 Euro zu kaufen.

@Zwirbelkatz:
Unter vollast frisst ne neue AMD Grafikkarte schon ne Menge,im Vergleich zu früher. Die Grafikhersteller solllten sich mal ein beispiel nehmen an den CPU herstellen was Effizienzsteigerung betrifft. Diese haben deutlich mehr leistung als früher bei gleichen oder niedrigeren Verbrauch.
 
bambule1986 schrieb:
Cpus und Gpus sind von der Komplexität her nicht vergleichbar und die HD6870 ist unter allen modernen, sehr schnellen Karten die Effizienteste mitunter, die es gibt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und heutige Grafikkarten sind ein dutzendfaches flotter als alte Grafikkarten. Damit sage ich nicht, dass ich die Entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt gutheiße, aber deine Kritik wäre bei Thermi und co. besser aufgehoben.
 
Da geb ich dir volllkommen recht, CPU und GPu sind verschieden. Aber ich glaube die Hersteller könnten mehr in die richtung gehen. Erstrebenswert wär es jedenfalls... und mit dem Fermi will ich gar nicht erst anfangen.
Aber ich denk es wird früher oder später auch ein besserung geben, das ist meine Hoffnung
 
Zurück
Oben