News Erste Details zu Android 3.0 „Gingerbread“

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Die Website Phandroid berichtet über neue Funktionen sowie Veränderungen an der Oberfläche von Googles kommender Android-Version 3.0. Wesentliche Neuerungen sollen ein stimmigeres Gesamtbild der Oberfläche, sowie die native Unterstützung von Videochat und „Google Voice“ ausmachen.

Zur News: Erste Details zu Android 3.0 „Gingerbread“
 
Bleibt nur noch zu hoffen, dass man mit den aktuellen Geräten auch auf Updates hoffen darf. Ob die Updates für mein Desire dabei von HTC oder aus einem Nexus One ROM stammen ist mir schnuppe
 
Beim Desire hätte ich da nicht allzu groß Hoffnung, ist doch schon ein bisschen älter; aber interessanter Weise hat man noch gar keine Ankündigung für irgendein Handy gelesen (ich hoffe es kommt für Desire HD).
 
Ich denke mal bei den neuen Desire Geräten (HD und Z) darf man mit nem Update rechnen. Natürlich kommt es aber drauf an wielang es wirklich noch dauert bis Android 3.0 fertig ist.

Die ersten Informationen wo es immer geheißen hat Android 3.0 ist fertig, dabei ging es ja nur um das SDK, da is dann also immer noch einiges an Arbeit, die geleistet werden muss, bis das Produkt wirklich fertig ist.
 
sehr intressant. mal sehen was nr. 3 so alles kann; und obs jetzt 2010 oder doch erst 2011 wird.
 
Vor geraumer Zeit ging das Gerücht um das v3.0 eher nur für Tabletts gedacht ist. Hier liest sich das schon bischen so raus das es durchaus auch auf smartphones verteile bringt.
Außerdem erinnere ich mich noch daran gehört zu haben das ne ghz cpu und etwas mehr ram Voraussetzung sein soll. Und dann hätte das Desire doch auch noch ne chance.

Diese ganzen GUI änderungen von der android v.30 basis werden von angepassten versionen (ala HTC Sense) eh übergebügelt oder? Wenn sie sich nicht drauf anpassen....
 
würde mich wirklich interessieren ob das update auf 3.0 ermöglicht wird. ich bin fast schon fest entschlossen mir das HTC Desire HD Anfang November zu kaufen (falls die termine denn stimmen). Das Desire Z gefällt mir zwar an sich besser, leider ist die hardware jedoch unterlegen. schade.

Wäre auf jedenfall unglaublich traurig wenn ich in einem monat 600€ für ein handy ausgebe und in 3 monaten deshalb nicht in den genuss von android 3.0 komme.
 
5@n!töt3r schrieb:
Beim Desire hätte ich da nicht allzu groß Hoffnung, ist doch schon ein bisschen älter


Und? Das Desire ist immer noch eines der Leistungsstärksten HTC's auf dem Markt. Wenn ein Wildfire kein Update bekommt ist es klar.

Ansonsten gibt's immer noch di XDA's :cool_alt:
 
5@n!töt3r schrieb:
Beim Desire hätte ich da nicht allzu groß Hoffnung, ist doch schon ein bisschen älter; aber interessanter Weise hat man noch gar keine Ankündigung für irgendein Handy gelesen (ich hoffe es kommt für Desire HD).

das desire ist gerade mal 6 Monate alt bzw am 06.04 erschienen und da wurde auch nicht gleich ausgeliefert, sondern durfte 1 Monat teilweise warten bis ersten ausgeliefert wurden sind...
ist jetzt die frage was für einen alt ist.... also für mich ist das nicht alt :-)
übrigens ist eine weiße Version im Anmarsch KLICK
 
was ist denn bitte ein "warmer grauton"?

sowas wie dunkelschwarz? ^^
 
Aus technischer Seite wäre das Desire sehr wohl für Android 3.0 geeignet.
Die fragte stellt sich eher, ob HTC ein Update liefert

Gegen das Update sprechen:
- Entwicklungsaufwand (jedoch geringerer als Sense Branding)
- Erneute Qualitätssicherung
- Automatisches Update vllt. problematisch, da das Gerät "with Sense" beworben wird
- und natürlich: man könnte statt dem Update ein "Desire 3.0" auf den Markt werfen, und so kassieren, statt Kosten verursachen

Was für ein Update sprechen könnte:
- Gerade im Androidmarkt mit Android 3.0 wo die Sense-Optimierung weniger Sinn machen, wäre es ratsam den Kunden an die Marke HTC zu binden, damit sein nächstes Handy wieder ein HTC ist, weil der Kunde weiß, dass es dort lange Update-Support gibt

Ich kann leider nicht sagen, für was sich HTC entscheidet. Sie werden sicher dafür ihre Gründe haben. Ich bin jedoch von den HTC-Geräten begeistert (Im Gegensatz zu Pleiten wie beim N900 oder Samsung ... Hinweis: "persönliche Erfahrung"). Wenns für's Desire ein Update gibt, wird das nächste Handy höchstwahrscheinlich wieder ein HTC.
 
Jigs schrieb:
das desire ist gerade mal 6 Monate alt bzw am 06.04 erschienen und da wurde auch nicht gleich ausgeliefert, sondern durfte 1 Monat teilweise warten bis ersten ausgeliefert wurden sind...
ist jetzt die frage was für einen alt ist.... also für mich ist das nicht alt :-)
übrigens ist eine weiße Version im Anmarsch KLICK
eben, ich hab mein Desire am 11.05(oder wars der 21.05:rolleyes:) bekommen und das war ein paar Wochen nach der Veröffentlichung

EDIT:
@felixlein
Naja, HTC müsste Sense nur endlich mal ein wenig von Android selber "entkoppeln", so das man z.B. eine neue Version immer direkt einspielen könnte und HTC dann die angepasste Sense Version nachliefern könnte.
Dem nutzer könnte man dann die Wahl geben die alte Sense Version bis zum erscheinen der neuen weiter zu nutzen, wo er aber z.B. vielleicht auf bestimmte Dinge verzichten müsste aufgrund fehlender Menüpunkte. Oder aber er kann bis zum erscheinen der neuen Sense Version die Standard Oberfläche von Android nutzen.
Wobei man allerdings sagen muss das die Anpassung von Sense an neue Versionen eigentlich der kleinste Aufwand sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super, Feintuning an der Oberfläche... die sollen mal lieber an den Funktionen arbeiten. Android 2.2 unterstützt nach wie vor keine Proxyserver (d.h. es kann in so gut wie KEINEM Firmennetzwerk eingesetzt werden...). Einen entsprechenden Defect gibt's im Google Bug Tracker schon seit 2 Jahren - und bis heute hat sich nichts getan, und dann liest man ständig von Android 3.0 und 4.0 und Verbesserungen an der Oberfläche. Das nenne ich eine super Priorisierung.
 
5@n!töt3r schrieb:
Beim Desire hätte ich da nicht allzu groß Hoffnung, ist doch schon ein bisschen älter; aber interessanter Weise hat man noch gar keine Ankündigung für irgendein Handy gelesen (ich hoffe es kommt für Desire HD).

Die "neuen" Desires haben faktisch die selbe Hardware verbaut, das HD hat mehr RAM und ROM, am ROM sollte es wohl kaum scheitern und 512MB RAM sollten locker reichen, der Rest an relevanter Hardware ist gleich.

Wie gesagt ob HTC nen Upgrade macht ist mir egal, es gibt jetzt schon relativ gut laufende Ports vom HD für das Desire ohne HD und das obwohl noch nix auf dem Markt ist....
 
Google Voice als Basisanwendung fänd ich schon sehr nice. Nur müsste es dazu wohl erstmal allgemein nach Deutschland kommen :-(
 
erazzed schrieb:
Wow, super, Feintuning an der Oberfläche... die sollen mal lieber an den Funktionen arbeiten. Android 2.2 unterstützt nach wie vor keine Proxyserver (d.h. es kann in so gut wie KEINEM Firmennetzwerk eingesetzt werden...). Einen entsprechenden Defect gibt's im Google Bug Tracker schon seit 2 Jahren - und bis heute hat sich nichts getan, und dann liest man ständig von Android 3.0 und 4.0 und Verbesserungen an der Oberfläche. Das nenne ich eine super Priorisierung.

Soll aber mit Apps machbar sein :

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/org.credil.proxysettings/HTTP-Proxy-Settings
 
Die für mich unwichtigen Neuerungen laut dieser News bringen mich gerade dazu das 3.0 als unwichtig und als "not must have" einzustufen.
Bin auf Desire seit Anfang August und musste 5 Wochen warten.

Sollten die das OS auf Dauer nicht ordentlich in den Griff kriegen und die Update Politik (sprich Prioritäten) ändern, wird mein nächstes Smartphone 2011 ein W7 Phone.

Android hat eben immer noch etwas den Touch als ein FunOS für Unterhaltung, braucht man's fürn Job in Richtung Office und Outlook ist man da bei Google noch immer nicht am Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt wie die telco´s auf eingebautes voip reagieren werden glaube nicht das die das so ohne weiters durchwinken werden.

Ansonsten sollte mit der 3.0 UI die möglichkeit der aufsätze alla sense komplett wegfallen um einfach ein einheitliches android zu bekommen und somit auch die update Problematik in den griff zu bekommen.


Android 2.2 unterstützt nach wie vor keine Proxyserver

android ansich unterstützt so gut wie alles nur werden solche Funktionen in die normalen roms nicht eingebaut (warum auch immer). der cyanogen mod z.B. hat von Haus aus proxy und vpn eingebaut. Ansonsten gibts auch bei android für fast alles ein app um mal nen werbespruch zu missbrauchen :)
 
Zurück
Oben