Erste Eigenbau....brauche Rat

Brigs

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

ich möchte mir mein eigenes System aufsetzen. Zuerst einmal der Verwendungszweck. Ich bin kein großer Zocker. Arbeite viel mit Adobe Photoshop und Lighroom wegen digitaler Fotografie.

Möchte einfach ein Gerät, dass das ganze besser stemmt als mein 17" Notebook mit AMD Turion64 X2. Möchte zurück zum Desktop und vorerst mit einem 22" Monitor starten. Ein zweiter 22" soll dann noch folgen.

So, jetzt hab ich da mal ne "Zusammenstellung" wenn man das so nennen darf und wollte fragen ob man das so "bauen" kann oder ob da Probleme auftreten könnten.

Komponenten:

Gehäuse: Revoltec Rhodium
Board: Asus P53
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Speicher: A-Data Kit 2048Mb
HD: Hitachi Deskstar T7K500 250GB
DVD-Lauf.: Samsung SH-S203P Sata
Grafik: Sapphire HD 2600 XT 512MB
Kühler: AeroCool X-Fire
Netzteil: ehrlich gesagt keine Ahnung

So, das waren so mal die Komponenten die vom Preis her "ansprechend" waren. In wiefern das jetzt alles kompatibel ist, erhoffe ich hier zu erfahren. Was würdet Ihr anders machen, weils von der Leistung her einfach besser ist? Bin für jeden rat dankbar.

AW: Erste Eigenbau....brauche Rat!!

-gehäuse ist geschmackssache
-ein einfaches P35 dürfte reichen
-jenachdem wie intensiv du deine bilder bearbeitets könnten 4gb interessant sein, hierfür wäre allerdings ein 64bit system von nöten
-würde eher eine Samsung oder WD nehmen, halte persönlich nicht viel von Hitachi
-der Brenner soll nicht der leiseste sein
-graka ausreichend vllt. in passiver variante kaufen
-zum AeroCool X-Fire kann ich nichts sagen, würde dir aber den cooler master TX2 empfehlen
-400-450watt NT dürfte reichen, Be Quiet, Seasonic, etc.

AW: Erste Eigenbau....brauche Rat!!

Hi Brigs,

hast Du Dir für Dein System ein bestimmtes Budget eingeplant?

Asus baut eigentlich gute Mainboards, allerdings scheinen sich hier bei den neueren Modellen gerne mal kleine Problemchen aufzutun. Es lohnt bestimmt, sich mal die Alternativen anzusehen, darunter Foxconn P35AP-S, Abit IP35 (Pro) oder MSI P35 NEO2 (FIR). Gigabyte wird auch immer wieder gern gewählt. Von allen Boards gibts mehrere Varianten, meist in einer Preisspanne von 70 - 150 EUR. Hängt dann davon ab was man braucht und vorhat (Firewire, eSATA, soll übertaktet werden, usw...)

Bei dem X-Fire bin ich nicht sicher ob der nicht etwas unterdimensioniert für einen Quad ist. Überlegenswert wären der Scythe Mugen oder der neue Noctua NH-UP12, der allerdings etwas teurer ist. Bei PSP und Lightroom nehme ich mal an dass Du Wert auf ein leises System legst.

Netzteil müsste mit 450 Watt eigentlich reichen. Habe selbst zwar noch keine eigenen Erfahrungen, da ich in den nächsten Wochen mein Sys zusammenbauen will. Würde aber derzeit am ehesten zu NesteQ E²CS oder Enermax Modu82+ oder be Quiet Dark Power Pro greifen. Gibt es alle in verschiedenen Leistungsstärken.

Gruß Markus

Monschu schrieb:
-ein einfaches P35 dürfte reichen
-graka ausreichend vllt. in passiver variante kaufen

Ok danke erstmal.

Was heißt aber "einfaches" p53?

Passiv? Was heißt das bei einer Grafikkarte?

markus5378 schrieb:
Hi Brigs,

hast Du Dir für Dein System ein bestimmtes Budget eingeplant?

Also ich dachte da so an 700-800€ und bei Asus würde ich auch gerne bleiben, da meine Kollegen eigentlich recht zufrieden damit sind.

Hi Brigs,

es heißt P35. :)
Ein einfaches wäre vielleicht z.B. das Gigabyte DS3 für ca. 80 €.
Vielleicht solltest du dich auch ein wenig an diesem Thread orientieren.

Ok, jetzt will ich mir aber nicht in einem Jahr schon wieder was neues kaufen müssen. Wäre es dann nicht sinnvoller doch eher auf den x38 chipsatz zu gehen?

Ich kenn mich was Chipsätze angeht halt null aus. Will einfach ne Maschine die "gasgeben" kann und ich mir in einem Jahr immer noch schnell genug ist.

Brigs schrieb:
Ok, jetzt will ich mir aber nicht in einem Jahr schon wieder was neues kaufen müssen. Wäre es dann nicht sinnvoller doch eher auf den x38 chipsatz zu gehen?

Ich kenn mich was Chipsätze angeht halt null aus. Will einfach ne Maschine die "gasgeben" kann und ich mir in einem Jahr immer noch schnell genug ist.

ich wüsste nicht warum du in einem jahr mit einem p35 chipsatz weniger power haben solltest als mit einem x38, selbst wenn du ddr3 ram kaufen würdest würde dir dies kaum (wenn überhaupt) etwas bringen. zudem bringen dir weder Crossfire noch pci-e 2.0 etwas bei der bildbearbeitung.
du könntest in einem jahr bei beiden den quad noch etwas ocen und auf 4-8gb ram gehen und dir noch eine zusätzliche festplatte einbauen, wenn dir das system dann zu langsam seien sollte (kannst du natürlich auch sofort machen wenn du möchtest).

Lohnt sich nicht .. Mit einem P35er kannst du noch die Penryns nutzen, für die nachfolgenden CPUs brauchst du so oder so ein neues Board da diese einen anderen Sockel haben werden.

Ok, also ein P35er reicht mir dann.....dazu dann einen quad? Oder was anderes?

Wenn die Software die du verwendest das unterstützt solltest du einen Quad nehmen. Wenn sie es nicht tut solltest du besser zu einem E8400 greifen.

Ok, also dann mal eine "neue" Zusammenstellung mit Empfehlungen für den Rest:

Board: Asus P5K SE P35
Kühler: Coolermaster Hyper TX2
CPU: E8400 oder Q6600
HD: Seagate Barracuda 320GB SATA II
Laufwerk: Samsung SH-S203P SATA LS Rtl

So, jetzt noch Speicher, Grafik und das Netzteil. Was passt?

NT - 400 W dürften bei einer kleineren Grafikkarte auch reichen.
RAM - 2 oder 4 GB
GraKa - Da kann vielleicht noch was kleineres genommen werden.

Eine Frage noch. Ich brauch dann natürlich auch noch ein Betriebssystem.

XP 32 Bit oder 64?

Oder schon Vista?

Bei 4 GB Ram kann ich nur Vista 64 Bit Home Premium(Ultimate brauchste nicht wirklich) empfehlen, da die XP 64 Bit version eher was schnell zusammengebasteltes is und öfters mal Probleme macht.

Interessant is noch das Fotobearbeitungsprogramm oder die Programme mit dem/denen du arbeitest.

bei 4GB und mehr macht schon ein 64bit OS Sinn dann VISTA.

flo36 schrieb:
Bei 4 GB Ram kann ich nur Vista 64 Bit Home Premium(Ultimate brauchste nicht wirklich) empfehlen, da die XP 64 Bit version eher was schnell zusammengebasteltes is und öfters mal Probleme macht.

Interessant is noch das Fotobearbeitungsprogramm oder die Programme mit dem/denen du arbeitest.

Also Adobe Photoshop CS3 und Adobe Lightroom. Wenn das Reibungslos läuft auf Vista?

Dazu kommt noch. Bei dem Händler wo ich alles kauf gibts jetzt Vista. Da steht aber immer "Systembuildversion.....kein Support von Microsoft". Was heißt das? Ich kann keine Sicherheitsupdates fahren und Servicepacks? Hab gehört für Vista steht SP1 in den Startlöchern.....

Nein, Systembuildversion ist einfach nur Datenträger und Lizenznummer ;) Updatews und SPs kriegste so oder so ^^ du hast nur keine kostenlose Support bei MS, aber das braucht man fast nie...

Eine Frage hab ich jetzt noch, ich brauch ein Gehäuse. Muss nicht das beste sein, soll opitsch aber auch nicht das billigste sein, da man es doch stehen sieht....UND es sollte eine Tiefe von 50cm nicht überschreiten.

Zurück
Oben