Erste eigene gemeinsame Wohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi47

Commander
Zur Situation:

Meine Freundin und ich haben uns entschlossen zusammen zu ziehen. Zur Zeit sieht es so aus, dass ich eine Aubildung (noch1.5 Jahre) und meine Freundin einen 400€ Job ausführt. Sie hat bereits eine Abgeschlossene Berufsausbildung und möchte allerdings noch eine zweite Ausbildung an der Uni-Klinik anfangen, das aber leider erst ab März '12 möglich ist.

Das große Problem dürfte sein, was uns an Geld und Zuschüssen vom Staat zusteht.

Ich: Auzbi (Erstausbildung), 437€ Brutto
Sie: eine abgeschlossene Ausbildung, Teilzeitbeschäftigt, 400€ Job

Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern. Nun wäre gut zu wissen wo man sich erkundigen könnte was einem monatlich zusteht. (Wohngeld, BAB...)
Was muss ich an Informationen über meine jetztige Wohnsituation, Verdienst der Eltern etc. zur Hand haben?

Wenn ihr Fragen habt stellt sie bitte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

1. wäre es wohl am einfachsten zum Amt zu gehen und zu fragen oder? ggf telefonieren
2. wenn man keine Kohle hat einfach sein lassen

sry aber ganz ehrlich wenn ich sowas lese. Kein Plan aber Vater Staat wirds schon richten

Zuletzt bearbeitet:
dazu musst du eigentlich nur ins nächste Jobcenter (ehemals ARGE) gehen und dich dort beraten lassen. Über deine jetzige Situation solltest du da eigentlich nichts brauchen, weil ihr beide ja ne "neue" wohngemeinschaft bilden würdet.

Bezüglich der Bezüge kann ich dir nur so viel sagen: das wird nicht viel sein, was ihr da bekommt, da wäre es echt sinnvoller zuhause zu bleiben und dann, wenn man mehr Geld hat, umzuziehen.

Meine Freundin und ich haben uns entschlossen zusammen zu ziehen

Game Over :lol:

spaß bei seite

Für BAB brauchst den verdienst der eltern, desweiteren würde ich anfragen, ob deine ellis dir dein kindergeld geben
Auch wichtig: Informiere dich, ob der ort wo du hin willst eine Zweitwohnungssteuer hat, wenn ja könnte es teuer werden und ihr solltet überlegen ob ihr eure wohnung als hauptwohnsitz anmeldet.

ich sage jetzt mal pauschal ohne hinergrundwissen, ihr bekommt nix - du evtl das kindergeld, das war es dann auch schon

öhm bist du unter 25? Wenn ja wird es sicher schwierig das du da groß etwas vom Amt für ne eigene Wohnung bekommst, deine Eltern sind bis zum 25. lebensjahr mehr oder weniger für dich verantwortlich solange du in einer Ausbildung bist.

Verdienen eure Eltern gut?!
Wenn nicht, dann konnst du dich über folgendes schlau machen:
- BAB
- Wohngeld
Frag da mal direkt beim Amt nach.

Außerdem:
Besorge dir ein Wohnberechtigungsschein. Damit wird einem erlaubt sich auf sozialgeförderte Wohnungen zu bewerben (durch z.B. gemeinnützige Wohngesellschaften). Die sind günstiger.
Hab auch so einen Wohnschein (da Freundin Studentin ist) und wir kommen damit recht gut weg, mit unserer jetztigen Wohnung.

Wenn du auf jeden Cent schauen willst, selber kochen, waschen, bügeln, putzen, Müllgebühren bezahlen, Mülltonnen rausstellen, bei evtl. Trennung den ganzen Mist wieder raustragen willst, die Wohnung weiter blechen (wenn du im Mietvertrag stehst) bei Trennung etc..... dann nur zu.

Ne, es hat nicht nur Nachteile, aber überleg es dir ganz genau.

Nichts schlimmer als sich in jungen Jahren in Unkosten und Schulden zu stürzen.

Ihr wollt Zusammenziehen und Andere sollen zahlen, werd Erwachsen.

Ich find sowas frech, immer diese Leute die sich so etwas nicht leisten können und dann Geld vom Staat herholen, ich hoffe es gibt garnichts von diesem, da ihr euch keineswegs in einer Notlage oder sonstigem befindet! Macht erstmal eure Ausbildung fertig und seht zu dass ihr euch alleine finanzieren könnt, bevor ihr dem Staat (nämlich mir) auf der Tasche liegt! Da platz ich wenn ich sowas lese.....

Bleib daheim bis du/ihr dein/euer Leben selbst finanzieren kannst/könnt. Man sollte immer versuchen, ohne staatliche Hilfen auszukommen, da man damit die Gesellschaft unnötig belastet. Und wenn ihr relativ nah beieinander wohnt, könnt ihr ja trotzdem euer Leben gemeinsam verbringen, bis ihr genug Geld habt und euch eine Wohnung leisten könnt. Soll keine Moralpredigt sein, aber nur ein Gedanke, den man vielleicht im Kopf haben sollte. Solltest du doch mit deiner Freundin zusammenziehen wollen und staatliche Hilfen benötigen, dann informier dich, wie schon gesagt, im nächsten zuständigen Amt.

Hi

für 800 € kriegst du doch eine kleine Wohnung. Max. 400 warm Miete und 400 zum Leben oder willst du in eine Loft einziehen ? Immer nur geld geld ... werd student die kriegen das auch immer irgendwie geschießen. (bin selbst einer)

Gruß

Ich habe ne Frage ?

Ist es nicht sinnvoller erstmal die Ausbildung abzuschließen ??

Ihr müsst ja auch nen Hausstand (Möbel,Geschirr etc.) zusammenkaufen.

Wenn Du das alles vom Amt finanziert haben willst, sehe ich das wie einige Andere hier.
Selbstständigkeit auf Kosten der Gesellschaft ist keine Selbstständigkeit.

Wenn Ihr kein Trouble zuhause habt, spart Euer Geld für die Wohnung und freut Euch drauf.
Genießt noch ein wenig das Hotel Mama.

Ich bin mit 20 ausgezogen, da hatte ich aber auch schon meine Ausbildung fertig.
Anschließend habe ich noch nebenbei abends studiert.

Wäre ich damals bei meinen Eltern geblieben, hätte ich ein möglicherweise effektiveres Vollzeitstudium anstellen können.

Nochmal, so etwas auf Kosten von Ämtern zu erstreben empfinde ich als grenzwertig.
Ihr macht doch ne Ausbildung, beendet erstmal diese Baustelle bevor Ihr die nächste beginnt.

Und ganz wichtig, macht keine Schulden für ein solches Unternehmen.......

Zuletzt bearbeitet:
Für solche SChnapsideen zahl ich steuern JUHU

Wir sind beide unter 25 Jahre.
Meine Eltern (getrennt) verdienen zusammen im Jahr etwa 60.000€ Brutto im Jahr. Bei ihren Eltern (verheiratet) sieht es ähnlich aus.

@ Bemme

Soll das heißen das man sich im endeffekt gar nicht aussuchen kann wo man hinzieht wenn man Wohngeld und andere Sozialzuschüsse bezieht? Unsere geplante 2ZW mit 55qm und 471€ warm im Monat würde wohl nicht in das 'Sozialraster' passen?

@ alle 'Hater'

Wozu nicht das nutzen was einem zustehen und helfen würde das zu verwirklichen was man will?
Wir sind keinesfalls Arbeitsfaul und wollen ausschließlich auf der Tasche des Staates liegen, das wäre selbst mir zu viel des guten.

@ Furble

Wir wohnen 20Km entfernt voneinander. Das wäre in 30 Minuten mit dem Auto oder in 1.5h mit den öffentlichen in Leipzig zu bewältigen. Nah ist das nicht wirklich.

Ihr wollt Zusammenziehen und Andere sollen zahlen, werd Erwachsen.
Bleib daheim bis du/ihr dein/euer Leben selbst finanzieren kannst/könnt. Man sollte immer versuchen, ohne staatliche Hilfen auszukommen, da man damit die Gesellschaft unnötig belastet.

Sehe ich ähnlich...Ich bin mit 16 Jahren ausgezogen (weil ich musste), hab aber trotzdem niemals was vom Staat gebraucht (außer Kindegeld, was ja jedem zusteht). Jetzt hab ich ausgelernt, richtig Geld etc. und kann immernoch mein Leben selber finanzieren.

Hätte ich die Wahl, wäre ich so lange wie möglich zu Hause geblieben. Nichts ist geiler, als sein ganzes Verdientes Geld verprassen zu können.
Das geht dann nicht mehr, wenn man weiß, dass am Ende des Monats noch Rechnungen kommen.

Man merkt erst dann, was man alles zahlen muss:
- Miete
- Strom/Gas/Wärme
- Internet
- Handy
- Versicherungen
- Essen (was sehr viel ausmacht)
- Waschmittel/Putzmittel etc.
und und und.

EDIT:
Soll das heißen das man sich im endeffekt gar nicht aussuchen kann wo man hinzieht wenn man Wohngeld und andere Sozialzuschüsse bezieht? Unsere geplante 2ZW mit 55qm und 471€ warm im Monat würde wohl nicht in das 'Sozialraster' passen?

Nein, man muss keine Sozialwohnung nehmen. Ein Berechtigungsschien hat nichts mit Wohngeld zu tun, da fließt kein Geld.
Dieser Schein bestätigt nur, dass man wenig Geld hat und Anspruch auf eine sozialgeförderte Wohnung. Ob man dann eine normale oder geförderte nimmt, kann man sich natürlich aussuchen.
Das war nur ein Tipp von mir, falls ihr was günstiges sucht.
Meine Freundin und ich haben lt. Schein Anspruch auf:
- max. 65 m² oder max. 3 Zimmer

Zuletzt bearbeitet:
du wirst noch kindergeld bekommen, das wars dann auch...
aber mit ca. 900€/monat fnuktioniert das schon. die durchschnittlichen mieten kannst dir ja mal bei immobilienscout24.de angucken, ich selbst würde sagen 2 zimmer wohnung, akzeptable lage etc kommt auf 350€/warm. dann halt noch mal 20€ internet und 60€ strom, also in summe knap 450€/monat. dann habt ihr für essen pro person knapp 50€/woche, das is definitiv machbar. das ist vergleichbar mit den studenten (ich selbst hab ca. 70€/woche für essen). aber große sprünge könnt ihr halt nicht machen ... lehrjahre sind ja bekanntlich keine herrenjahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich dagegen das deine Freundin bis zum Beginn ihrer 2. ausbildung (wozu auch immer man sowas macht) in ihrem erlernten Beruf arbeitet? Da würde auf jedenfall mehr geld bei rausspringen und es würde finanziell besser aussehen.
Bzw wenn ich eh nichts besseres zu tun hätte, würde ich mir was anderes als nen 400€ Job suchen.
Da dürfte es in Leipzig ne Menge verfügbares geben (Post etc.)

Ihr wollt selbständig zusammen wohnen, aber selbständig sowas zu klären geht nicht. Na dann viel Spaß beim zusammenleben. Lol was dir zusteht?Für was?

Zur allgemeinen Verständnis sollte erwähnt werden das ich spätestens nächstes Jahr dazu gezwungen werde zu Hause auszuziehen, da meine Mutti mit ihrem jetzigen Freund zu ihm nach Bad Düben ziehen wird. Das wäre bei meiner Ausbildung in Leipzig nicht machbar. Allerdings muss nebenbei noch ein Auto bezahlt werden und wir sind relativ eingeschränkt was unseren Wohnort angeht da meine Freundin bei der freiwilligen Feuerwehr ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben