Erste eigene gemeinsame Wohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aso und wegen der freiwilligen Feuerwehr ist man Ortgebunden

Solange keine dringende Not besteht von zu Hause auszuziehen, finde ich es frech und beschämmend bei Vater Staat die Hand aufzuhalten. Als ob es nicht schon genug Missstände und Verschwendung in diesem Land gibt!

Weiter verstehe ich nicht, warum solche und ähnliche Fragen ständig in Computerforen und nicht an die zuständigen Fachleute (Bürgeramt, Sozialamt, etc.) gestellt werden?

Hier haben 50% nur eine ungefähre Ahnung und der Rest ist der Meinung wie ich oben. Beim Amt bekommst du die richtigen Antworten und verschwendest weder unsere noch deine Zeit.

Bemme90 schrieb:
[...]hab aber trotzdem niemals was vom Staat gebraucht (außer Kindegeld, was ja jedem zusteht).
Ach, guck an - und Wohngeldzuschüße für angemessene Unterkünfte etc. nicht? Und jemand der nur einen 400€-Job der Arbeitsmarktmafia verrichten darf soll gucken wo er bleibt?
Wo ist die Grenze zu dem "was einem zusteht"?

Er hat mindestens Anspruch auf sein Kindergeld in dem Fall. Die Eltern kriegen das ja nicht um sich das in die Tasche zu schieben.
Sehr wahrscheinlich gibt es dann noch Zuschüße eben für Leute wie ihn, die noch in der Ausbildung sind.
Das steht ihm mit gutem Recht zu und er braucht da sicher kein schlechtes Gewissen haben. Und nach nichts anderem fragt er.

soulflier schrieb:
aso und wegen der freiwilligen Feuerwehr ist man Ortgebunden

Ja gell, lachhaft, werdet erwachsen......

Allerdings. Die neuen Bedingungen zum erhalt der Kleidung, Lehrgänge etc. sind in einem 5 Jahres Vertrag geregelt, der besagt, wenn man vorzeitig austreten möchte werden die erhaltenen Leistungen in Rechnung gestellt. Verständlich, da nicht jeder kommen kann der will und wenn er keine Lust hat nach einem halben Jahr die fliege macht. Gerade weil das zu oft vorgekommen ist wird das nun so geregelt.

@Held123 Danke. Wie oft ich mir diese Frage stelle. Und was ist googel?

Vielleicht gibts zB Sonderregelungen wenn jemand ein Jobangebot von weiterweg annehmen muss oder möchte weil das hat nichts mit Lust zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit dem Staat auf der Tasche liegen finde ich, gelinde gesagt, lächerlich.... Bankenrettung, "Euro Krise", Banken mal ganz Allgemein etc... darüber kann man sich aufregen ;)

Aber wie du siehst, wer rechnen kann, wohnt solange wie möglich "daheim". Du hast noch viele Jahre die du mit einer Frau zusammenleben kannst ;)

Juhuu - ein Popcorn-Thread. ;)

Ich kann mich da nur dem Gros der Meinungen anschließen:

Rechnet Euch das mal sauber durch und erwartet _nichts_ vom Staat. Dein Kindergeld kannst du dir von zuhause auszahlen lassen, es gibt eben eine Unterhaltspflicht, die Eltern Ihren Kindern bis zum Abschluß eine Berufsausbildung haben. Darauf kann man seine Eltern auch sozialgerichtlich verklagen. Viel Spaß dabei.

Wie kommt man in dem Alter auf das schmale Brett?

Und wenn ich das alles so lese (Auto finanzieren, freiw. Feuerwehr) - lasst das mal lieber sein, da ist noch etwas Reife gefragt bevor das was werden kann...

*edit 15:11Uhr:
Das
Tobi47 schrieb:
[...]da meine Mutti mit ihrem jetzigen Freund zu ihm nach Bad Düben ziehen wird. Das wäre bei meiner Ausbildung in Leipzig nicht machbar. Allerdings muss nebenbei noch ein Auto bezahlt werden [...]
ist doch schon des Rätsels Lösung: Deine Mutti will die Wohnung aufgeben, du aber deine Ausbildung fortführen. Das kann ich sogar nachvollziehen.
-> Verursacherprinzip, Mutti zahlt. Taadaa!

Zuletzt bearbeitet:
@soulfier: es macht aber keinen Sinn bei der freiwilligen Feuerwehr zu sein und 40km Anfahrt zu haben wenn es brenn und man raus muss... ... aber man kann auch aus der freiwilligen Feuerwehr austreten.

@Tobi: dein / euer Vorhaben wird funktionieren, aber auch nur gerade so. groß ins Kino und Disco wird dann bei alle dem nicht mehr wirklich drinn sein. Wozu das Auto dann noch wenn ihr ne Wohnung habt? Die Wohnung so nah wie nur irgendmöglich an die Arbeitsstellen ran, damit man zu Fuß laufen kann oder per Fahrrad. Das spaart Geld. Für Essen/Trinken wirst du für 2 Personen, wenn nur bei billigDiscountern gekauft wird mit gut 300€ hin kommen. Aber selber kochen ist dann die Devise. Am Besten mehr und den Rest einfrieren.

Ob du nun Geld vom Staat bekommst...das haben hier ja schon viele geschrieben. Frage selber im Amt nach was dir zusteht. Aber da ihr beide gerade erst die Lehre beendet habt bz. noch macht, wird das nix, da ihr ja noch nicht in die Gemeinschaftskasse einbezahlt habt... macht euch bitte keine Illosionen.

/edit: Nach was: als ich damals ausgezogen bin, da brauchte ich gute 3000DM für meine erste Wohung und da war noch lange nicht alles drinnen. Als letztens mein Cousen ausgezogen ist hatte er mich vorher mal schon gefragt was er denn so brauchen könnte. Meine Antwort waren mach es unter 2500€ nicht. Gebraucht hatte er nachher tatsächlich etwas mehr als 2500€... also auch das kann teuer werden und er hatte schon bei Ikea gekauft... ich damals beinem etwas besseren Laden.

Zuletzt bearbeitet:
tja also ich sag es mal so, ich hab mir mit meiner Frau auch ne 2Raum Wohnung im Villenviertel von Leutsch genommen , und wir zahlen nur 440€ .
Zum einen gibt es in leipzig wesentlich günstigere Wohnungen, da geht es ab 2RW mit 300 Warm los, und das sind keine löcher.
Ihr solltet euch echt viele Wohnungen anschauen, in leipzig kann man echt nen schnäppchen machen wenn man sucht.
Auf der anderen seite, so wenig einkommen und sich dann so ne wohnung suchen? Oo ich versteh die welt nicht mehr.

Hi

in Tipp von mir.
Bleibt beide noch zusammen Wohnen.
Ich bin erst mit 25 ausgezogen (richtig)
Meine Damit, das ich eine Eigene Wohnung imHaus meiner Eltern hatte (mit seperaten Eingang)
Und in dieser Zeit habe ich gespart und mcih auf meinem Job konzentriert.
Wir ihr an meinem Nick" erkennen könnt bin cich Bauj. 78.
Vor 3 Monaten bni ich mit meiner Frau in einge eigene Doppelhauhälfte gezogen.

Macht das noch nicht...
Erst wenn einiges geklärt ist... Ich meine Ausbildung fertig usw...

Gruß

Das wird nicht einfach eine Wohnung zu finden, wenn das Amt bezahlt.
Viele Vermieter, die sich zwischen mehreren Mietinteressenten entscheiden können, werden euch definitiv nicht nehmen. In der Vermieterbranche ist es üblich, eine Mieterselbstauskunft einzuholen, die mit einem (zu belegenden) Gehaltsnachweis (z.B. regelm. Konteneingänge, bzw. von Arbeitgeber) verbunden ist, siehe z.B. hier --> http://picture.immobilienscout24.de/files/video001/N/25/652/399/25652399-0.pdf?2874614762.

Akzeptiert ein Vermieter eure finanzielle Situation, hat die Wohnung in aller Regel div. mögliche Nachteile/Mängel (z.B. Wohnung im Unrenovierten Zustand, Überstrichene Schimmelschäden, schlechtes Wohnumfeld). Eine Einzugsfertige Wohnung zu finden ist da (fast) schier unmöglich.
Meist sind die Wohnungen entweder zu klein (für 2 Personen) oder schlichtweg zu teuer.

Wenn ihr euch mit euren Eltern soweit versteht, und ihr akzeptable Wohnverhältnisse habt, bleibt da (offiziell) wohnen. Gehen wir mal nicht davon aus, dass ihr ausziehen wollt, weil eure Elternwohnungen Bruchbuden sind ;-)

Ihr kriegt nichts versprochen, hab die letzte Zeit genug mim Amt zu tun gehabt, falls doch versteh ich die Welt nichmehr. Das hat jetzt nix mit euch zu tun aber ich kenn Leute die viel weniger haben und ewig rummachen mussten bis sie überhaupot was gekriegt haben. Geld vom Amt zu kriegen is nur als Arbeitsloser mit Kind leicht.

Ich finde es traurig, dass die gesellschaftliche Schere so weit auseinander geht, dass Menschen mit Jobs in einfachen Bereichen so grundsätzliche Probleme haben, eine eigene Behausung finanzieren zu können, wo andere, zB der ein oder andere Hedgefondsmanager, nur durch "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" und trotz Totalausfalls im Gehirn das System nutzt und steinreich wird.

Es gab mal Zeiten, da war die gesellschaftliche Entlohnung näher an dem geleisteten gesellschaftlichen Beitrag.

Ich kann zwar verstehen, daß man irgendwann seine "Unabhängigkeit" haben möchte.
Bei Dir wird es aber vielmehr die Ungestörtheit sein, da zur Unabhängigkeit auch die Finanzierung des eigenen/gemeinsamen Lebensstils gehört.

Je nach Alter steht Euch noch Kindergeld zu. Das müssen Eure Eltern dann auch an Euch auszahlen. Je nach Anzahl und Reihenfolge der Kinder fällt der Betrag unterschiedlich aus.
Alle Unterstützungen (Kindergeld, Unterstützung von den Eltern, etc) und die Einkommen der Eltern, sofern diese noch unterhalts-/unterstützungspflichtig sind, werden auf Wohngeld und BAB sowie alle weitergehenden Unterstützungen vom Staat angerechnet.
Ergo wird da nix vom Staat kommen (bei 60k brutto der Eltern).
Wenn der getrennt lebende Vater auch noch unterhaltspflichtig ist, dann muß der Anteil für das betreffende Kind von der Mutter auch weitergereicht werden.

Also, angemessenen (vor allem dem eigenen/gemeinsamen Einkommen angemessenen) Wohnraum/-größe suchen und mit 837 + 2x 184 Kindergeld + eventuelle Unterstützung der Eltern/des Vaters können zwei Personen gut leben - auch mit Auto, wenn es keine Karre ist, die hohe Versicherungsbeträge und Unterhaltskosten verursacht.
Wenn der Betrag nicht Eurem Lebensstil genügt, dann eben jenen einschränken, vor allem wenn geraucht wird, das sowieso und unverzüglich aufgeben
oder
bei den Eltern weiterleben, zumindest das eine Jahr noch.

Im Übrigen geht es nicht darum, daß bei Sozialleistungen jemanden etwas "zusteht".
Das ist perse nicht der Fall. Diese vom Staat "angebotenen" Mittel stehen niemandem zu, sondern sollen bei aktuter und existenzbedrohender Lage eine Basisunterrstützung bieten.
Sozialstaat bedeutet nicht nur, daß die Leistungen abgerufen werden können, selbstverständlich bei Notwendigkeit auch sollen, sondern eben auch, daß jeder, der diese Leistungen in Anspruch nehmen muß - und genau darum geht es, sich bewußt macht, muß ich das aus persönlicher Not heraus oder habe ich eben keine so prekäre Lage.

Es ist furchtbar mitansehen zu müssen, wie Familien mit Kindern oder auch meist alleinerziehende Mütter mit Hungerlöhnen abgespeist werden und dann eben auch Unterstützungen vom Staat ("Aufstocker") erbitten müssen, weil eben im Hintergrund niemand bereitsteht, der eben jene Menschen aushalten kann.
Ist Eure Lage (schon) so prekär? Stellt Euch diese Frage und nutzt Vergleiche zu dramatischen Verhältnissen, wenn Ihr Unterstützung vom Staat beziehen möchtet.
Ich weis wovon ich schreibe, weil ich kurzfristig in eben solch einer Lage war und Glück genug gehabt habe, dort so schnell wieder rausgekommen zu sein, daß ich nicht all meine vorher mühsam angesparten Rücklagen aufzehren mußte.

Die meisten Antworten haben schon alle wichtigen Fakten zusammengestellt. Mit so wenig Einkommen eine eigene Wohnung und Auto zu finanzieren ist schlichtweg Unsinn. Wenn ihr dabei bleiben wollt dann trennt euch auf jeden Fall vom Auto und zieht so nah wie möglich an die Arbeitsstelle.

Trotz allem müsst ihr neben dem Geld für die Miete noch die Kaution und eine mögliche Provision berappen. Dazu kommen mögliche Renovierungskosten und vor allem Möbel noch dazu.

Und schon mal dran gedacht was passiert wenn ihr euch wieder trennt? Kannst du dir diese Wohnung auch alleine leisten? Hast du genug Geld auf der Seite um die Zeit zu überbrücken bin du eine kleinere und bezahlbare Wohnung findest?

Lebt solange es geht im Hotel Mama und überlegt euch dann einen Umzug wenn sich wenigestens eine der Parteien soetwas wirklich leisten kann.

Tobi47 schrieb:
Wir sind beide unter 25 Jahre.
Meine Eltern (getrennt) verdienen zusammen im Jahr etwa 60.000€ Brutto im Jahr. Bei ihren Eltern (verheiratet) sieht es ähnlich aus.

Tja, ohne großartiger Sozialrechtler zu sein, behaupte ich, dass ihr vom Amt genau soviel bekommt: 0,00€!
Wenn ihr Glück habt, unterstützen euch eure Eltern, sonst wird das ganze Nichts. Demnach solltet ihr so vernünftig sein und euch diese Schnapsidee aus dem Kopf schlagen, zumindest bis es finanziell deutlich besser aussieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben