• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage

In Zeiten von Iphone ect. is ja klar - da wird auf das nächste Smatphone gespart ...
 
SILen(e schrieb:
Dementsprechend können angepasste Spiele für Smartphones sogar das bessere Spielerlebnis bieten als Handheldspiele, die eigentlich nichts anderes sind als Ports von Konsolenversionen , evtl. mit anderer Story.
Denn bei denen mangelt es dann meistens an Handheldkompatiblem Gameplay, Missionslänge, schneller Ladefunktion und all so Sachen, die Gaming während einer 10minütigen Busfahrt erst möglich machen.

Das war schon mein Kritikpunkt an der PSP, dort klatschte man auch schon eigentlich hauptsächlich Konsolentitel auf den kleinen Screen, ohne zu beachten, dass es da gewisse Dinge zu beachten gibt.
Durch Touchscreen, Bewegungssensoren, Kameras usw. ist die PS Vita aber deutlich besser aufgestellt als damals die PSP. Sie hat jetzt alle Eingabemöglichkeiten des DS und der Smartphones, da erwarte ich auch zahlreiche Portierungen (und später Parallel-Entwicklungen) der beliebtesten/besten Android- und iOS-Spiele.

Es wird bestimmt nicht nur abgespeckte PS3-Vollpreisspiele für die PS Vita geben, sondern auch etliche spaßige "PS Minis", die dann als PSN-Download halt 2 - 5 € kosten statt 0 - 2 € im AppStore oder Market.
 
Dann bleibt aber noch der Anschaffungspreis, um iPhone-Spiele für den 5fachen Preis kaufen zu können muss man nicht 250$ ausgeben sondern kann auch einen iPod Touch für 190$ anschaffen (und dann Originalpreise für Spiele zahlen) oder einfach das eh schon vorhandene höherklassige Smartphone nutzen.

Der Casualmarkt bricht den Handheldherstellern weg und der Hardcoremarkt, diejenigen die auch Killzone 3 auf einer PS Vita spielen würden, ist zu klein.
 
Meiner meinung nach machen die Handhelds auch keinen sinn mehr .. wenn man mal ehrlich ist hat die PSP zwar ne bessere grafik als es auf nem smartphone möglich wäre, aber die qualität der spiele ist heute doch fast immer unter aller sau --> Grafikblender !!

Und mit Tegra 3 wird die nächste Smartphone Generation in Sachen Rechenpower nicht mehr allzu weit hinter der PSP liegen.

Warum sollte ich mir also ne PSP kaufen statt das Geld in nen smartphone zu stecken ?!

Zumal das Handy noch weitere vorteile wie mobilität hat, man hat es quasi immer dabei und man wird nicht als Nerd abgestempelt wenn man nen Handy zückt :)
 
Die PSP Vita hat schon einige Vorteile.
Man spart sich den kostbaren Smartphone Akku.
Hat vollwertige Spiele mit Story und Co. auf Konsolen Niveau.
Und hardware Buttons und davon reichlich.

Ich bleibe dabei der Preis ist viel zu hoch für das Gerät.
Der Umfang ist es wohl eher nicht.
Ich denke aber nicht das man Spiele die diverse GBs gross sind mit Angry Birds und Co vergleichen kann.

Des weiteren Publishen alle bekannten Grössen für die PSP Vita, siehe PSP.

Ich denke wenn der Preis massiv gesengt wird auf unter 200€ wird sich der Erfolg von alleine einstellen.
 
Die Handhelden werden alle langsam unaktraktiver. - Nachdem die UMD-Variante der PSP über den Jordan gegangen ist und die Spieler sich die Games praktisch neu holen mussten für die Download-Only-Variante, das ist schon tüchtig am Kunden vorbeigedacht gewesen.

Und jetzt kann fast jedes Smartphone und Tablet sogenannte "Spiele" feilbieten- Die Industrie hat Blut geleckt, nur werden die Spiele dadurch nicht besser. - Wenn 2 Hersteller sich auf eine dezidierte portable Spielelösung konzentrieren können, kommen da ja noch kleine, feine, epische Spielchen raus. - So ein Aufwand bei der Masse an unterschiedlichen Pseudo-Game-Maschinchen a la Smartphones und Co lohnt nicht die Bohne. - Mal schnell was für Zwischendurch, und das wars auch schon.

Und Nintendo nervt tierisch mit den permanenten Relaunches ihres DS-Dings. - Erst klobig, dann schlank und bessers TFT, dann ein "i", dann ein "3D", jetzt wieder eine Lightvariante davon...Menno, lasst es doch einfach sein Coltan und Co zu verschwenden. - Der Markt ist gesättigt und fertig.
 
Ich denke die meisten hier haben es schon auf den Punkt gebracht.
Heutzutage wo Smartphones so leistungsfähig sind brauch man keine reinen Spiele-Konsolen mehr. Die paar Hardware Extras sind ja ganz nett aber nicht wirklich eine Evolution in Sachen gaming.
Wie gesagt bei dem Preis kann man sich schon ein ähnliches Smartphone kaufen, dass in etwas die selbe Leistung hat aber für den Alltag einfach besser gerüstet ist. Zumal quasi jede Woche ein neues Gerät vorgestellt wird. Bei dieser Entwicklungsgeschwindigkeit kann PS Vita und 3DS auf keinen Fall mithalten. Die Zeiten der portablen Konsolen sind vorbei. Keiner will doch heute noch nen extra Kasten in der Jackentasche rumtragen, wo er doch schon min. 1 Handy oder Smartphone dabei hat.

Sicherlich gibt es auch liebhaber von jenen dedizierten Spielkonsolen, aber der Markt ist doch wohl sehr offensichtlich am schrumpfen. Umso früher die Hersteller das erkennen, desto besser für sie mMn. Nintendo und Co wären vll gut beraten ein eigenes Smartphone zu entwickeln oder eine Joint-Venture zu gründen mit am Markt etablierten Herstellern.

Und an Story- bzw. Hardwarelastigen games wirds auch bei Geräten ohne Hardwarebuttons nicht mangeln wenn ich mal mit einem Auge auf die Entwicklung der Streamings ala OnLive schmule.

Die ganzen Geräte wären evtl. attraktiver wenn man es ein wenig mehr wie im PC bereich handhaben würde: und zwar in Hinsicht auf austauschbare Hardware die ein PS Vita nach einem Jahr wieder neuen Schub geben (zB. neuer Prozessor / Grafikeinheit und Arbeitsspeicher). Und das evtl. nicht nur vom Mutterkonzern sonder auch von Drittherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 1. PSP hat auch 249,99€ gekostet.
Und ist dann üüüüüüüüüüüber die Jahre "günstiger" geworden.
Wobei die PSP damals noch als "Highlight" beworben wurde und es auch keine passigen Handys dafür gab.

Für 150-170€ könnte ich mir die PSVita auch vorstellen ...
Aber 300€ für die 3G-Version ... nee, jedes Handy kann als AP genutzt werden und zu 80% hat man auch eine Flat dafür ... ist doch billiger.

Warten wir mal ab, was im Feb. los ist.
Ist ja bald wieder das "Ostergeschäft" :)

Aber paar Spielehighlights gibts dann doch schon ^^
 
Also das die Grafik von einem Smartphone gleich gut oder besser ist als bei der Vita halte ich für ein Gerücht, auch die Steuerung der Vita ist JEDEM Smartphone und Tablet überlegen. Das man nicht gerne beide Geräte mit sich herumschleppen will ist schon klar, aber trotzdem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sobald das Gerät Preisgünstiger wird und die Spiele nicht allzu teuer ausfallen, wird die Vita weggehen wie warme Semmel
 
wenn man richtig spielen möchte gibts ja die ps3, pc bzw. andere konsolen. für unterwegs spielen (ich gehe jetzt davon aus, man kann einfach unterwegs sich nicht "richtig" mit einem spiel befassen), reicht einfach ein smartphone aus, muss kein high-end gerät sein, denn für zwischendurch reichen auch low-geräte mit ihren doch teils sehr attraktiven und lustigen games ... und davon gibts mittlerweile einfach eine ganze menge! und auch die high-end konkurenz der smartphones bietet DEUTLICH mehr als eine reine psp bzw. nds ;)

wie ich auch den netbooks das Aus prophezeit habe, so sehe ich es nicht anders bei den mini-konsolen ala psp, nds u.ä.

grüße ;)
 
Kann mir auch kaum vorstellen, dass sich son Teil noch rentiert. Ok, in Asien vielleicht mäßig. Aber hier in Europa wirst das Ding doch nicht los.
 
Was reden hier alle von zu teuer, seit wann lassen sich Konsumzombies und Early Adopter vom Preis abschrecken?
Mit den Smartphones habt ihr nur teilweise recht ein Handheld kann man nicht einfach durch so ein Teil ersetzen allerdings geht das bis zu einem gewissen Grad. Ich denke es liegt eher an der Vormachtstellung von Nintendo und der derzeit schlechten Spieleauswahl.
Ergänzung ()

D3Lt4 schrieb:
wie ich auch den netbooks das Aus prophezeit habe, so sehe ich es nicht anders bei den mini-konsolen ala psp, nds u.ä.

Oh ja du Prophet Handhelds und Netbooks werden austerben:lol: die Glaskugel würde doch niemals lügen.
 
Meine Güte, jeder zweite Beitrag: Smartphone hier, Iphone da...blablabla, kann man auch zoggn mit, blablabla... und telefonieren, blablabla...

Hört doch einfach auf die Vita schlecht zu machen! Wenn euch euer Casual-Touchscreen-gerubbel glücklich macht und es auch kein Problem ist, dass euer Akku dann streikt, wenn man mal telefonieren muss, dann ist das OK. Aber haltet euch doch hier einfach raus! Einige hier sind wie die Geier und haben die Weisheit mit Löffel gegessen!
Man kann doch nur froh darüber sein, dass es noch richtige Handhelds gibt, für Leute die eben genau das möchten! Für Leute denen die kurzweiligen Wischi-Tippi Games der Smartphones nicht ausreichen! Für Leute die sich einfach mal auf die Couch legen und den Handheld anschmeißen (aus dem Standby), ohne die PS3 bemühen zu müssen. Warum keine PS3? Dafür gibt es viele Gründe, angefangen beim eigentlichen Vorhandensein, die Wartezeit bis endlich mal das Spiel geladen ist, der Streit mit der Partnerin, weil sie lieber das Perfekte Dinner sehen möchte! Usw...

@Topic
Abwarten, die Zukunft wird zeigen, ob Sony an der Vita verdienen wird. Die richtigen Spiele fehlen einfach noch, doch ein MH soll bereits in Arbeit sein. Monster Hunter war der Pusher für die PSP in Japan.
 
Oh ja, Game auf dem Smartphone sind ja so toll, da braucht es keinen Handheld mehr. Ist dieser Gedanke wirklich zu ende gedacht? Wohl nein.

Denn auf einen entscheidenden weiteren Vorteil der Vita (bzw. eines Handhelds) wird gar nicht eingegangen: Sicherheit. Wer jetzt eine Vita kauft, kann sicher sein, das auch in drei Jahren erscheinende Titel drauf laufen werden. Wer jetzt ein Smartphone kauft, kann sicher sein, dass etliche zukünftige Titel NICHT darauf laufen werden. Ist aber egal, man kauft sich ja dann lieber alle 6 Monate ein neues Smartphone, statt einmal in eine relativ teure Vita zu investieren und dann Ruhe zu haben.

Noch nicht mal heute kann man sicher sein, dass ein Game auf dem eigenen Smartphone läuft (zumindest bei Android). Wie oft lese ich bei den Userwertungen von Games: Läuft auf Phone A nicht, auf Phone B auch nicht und auf Phone C ruckelts. Und nein, das betrifft nicht nur alte Phones, sondern durchaus SGS II und LG Optimus. Apple hat da sicher noch einen leichten Vorteil, die Produktpalette ist nicht so breit. Aber auch da passen sich die Apps der steigenden Leistung der Geräte an. Wer weiß denn schon, ob Games für das iPhone5 oder iPad3 dann noch auf den Vorgängerversionen laufen.

Spielen mit Touchsteuerung macht nicht wirklich Spaß, vielleicht bin ich da auch zu Oldschool, aber mit echten Tasten steuert es sich wirklich besser. Und wenn man länger auf dem Smartphone zocken will, kann man Ladegerät und Zusatzakku direkt mit in die Tasche packen, das "ich brauche dann nur ein Gerät mit herumzuschleppen" ist so gesehen auch für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe überascht mich nicht. Für mich gibt es nur 1Spiel das ich kaufen würde und das erscheint päter. Zudem warte ich diesmal gleich auf die 3te Version die dann Technisch verhält. Mit der PSP habe ich den Fehler schon gemacht.
Bis dann mal die Vita anmächelig ist zocke ich auf dem 3DS oder auf dem iPad/iPhone 4S.

Richtig zocken mache ich nach wie vor auf dem PC oder der Xbox 360...
 
Und der nächste Flop für Sony.
Von der Vita hört man wirklich nicht viel. Um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt vielleicht erst 2 oder 3 mal den Produktnamen gelesen. Jedoch muss ich sagen, dass mich der Handheld-Konsolenmarkt nicht sonderlich interessiert.
Dennoch würde ich mich seit dem Skandal mit den Nutzerdaten auf dem PSN immer gegen Sony entscheiden, und da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da.
 
Die Vita ist aber zur Zeit in aller Munde (zumindest bei so ziemlich jedem Gaming-Channel auf Youtube, jedem Online-Gaming-Magazin, und sogar hier ... wenn auch nicht unbedingt positiv).

Und wie gesagt:
- das Teil an sich ist kein Flop
- der Preis ist keineswegs zu hoch
- Smartphones sind keine ernst zu nehmende Konkurrenz für dieses Gerät

Das Teil verkauft sich nicht gut, weil die Spiele fehlen!
Wenn's die Spiele (insbesondere gute Exklusivtitel) gibt, wird sich das Teil auch verkaufen.
Wenn solche Spiele nicht kommen, sondern stattdessen nur abgespeckte Titel von der PS3 ... ja, dann wird's ein Flop. Das liegt dann aber nicht am Gerät sondern eben am Content.
 
ach was , ich werd mir eine besorgen sofern sie mal da ist und hoffe gleich auf ein preisrutsch ;D
das wird schon werden ...... aber mal anders sind wir deutsche nur noch ein volk von miesgelauten saftsäcken ? immer kommt ach ist das scheiße brauch kein mensch , es ist zu heiß , es ist zu kalt , es ist umsonst aber nicht mein geschmack deshalb scheiße (12 tage app) .......
zum punkt zocken auf dem smartphone ja man kann , leider sind 99% nur müll und spiele wie infinity blade brauch auch kein mensch mehr als ein grafikblender ist es nicht sowas gabs früher schon hieß railgun shooter wo man nur ballern musste hier das selbe bissel wish wish aber frei bewegen ist nicht
 
Pandora schrieb:
Eine Playstation in klein ist ja keine schlechte Idee, aber die verfügbaren Spiele passen einfach so garnicht, es gibt kaum Casualgames, die man mal so nebenbei im Zug oder so spielen kann. Sie erfordern einfach alle viel zu viel Aufmerksamkeit oder sind einfach nur schlechte/beschnittene Portierungen von "richtigen" Playstation-Spielen und das setzt sich jetzt mit der Vita so fort.

Dann schau mal in den Store, da findest du massenhaft Casualgames, sicher nicht ansatzweise so viele wie im App- oder Android-Store, aber für meinen Geschmack viel zu viele und mit der PS Vita versucht Sony eben genau das, was Nintendo mit der Wii geschafft hat (naja, teilweise zumindest geschafft hat^^), nämlich Casuals und Cores zu erreichen. Daher wirds für die Vita sicher noch viel mehr Casualgames geben, als für die PSP.
Schlechte Ports gab es zwar, aber auch ne Menge (taugliche) eigenständige Ableger, z.B. sämtliche GTAs oder GoWs.

Pandora schrieb:
Dazu kommt die extrem starke Konkurrenz durch Nintendo und Apple, welche Preislich beide deutlich unter der Vita liegen. Ich weis nicht was Sony sich dabei denkt, aber die jüngste Vergangenheit hat ja zur genüge gezeigt das sie dies scheinbar garnicht tun :freak:

Nun, wer will schon ausschliesslich auf nem Touchscreen Perlen wie Uncharted zocken? Ausser diejenigen, die ohnehin lieber Casualgames zocken?
 
Zurück
Oben