Erste Haswell Benchmarks in der aktuellen PCGH Print

Killer1980

Commander
habe gerade aus meinem Briefkasten die neuste Ausgabe der PCGH rausgeholt und mir schon grob den Artikel der neuen Haswell CPUs durchgelesen. Ich muß sagen, dass ich die CPU Leitungssteigerungen schon alleine durch die Gerüchteküche vorgestellt habe, trotzdem bin ich im großen und ganzen recht enttäuscht.
Im Schnitt ist der 4770k gerade mal 8 prozent schneller wie der ive 3770k. Ähnlich sieht es auch bei den kleineren Modellen aus 4670k gegen 3570k (9 Prozent für Haswell). Einzig die iGPU hat deutlich zugenommen sowie paar kleine positive ausreisser wie z.b. Starcraft 2.
Die leistungsaufnahme bewegt sich auf ähnlichen Niveo wie die von Ive genauso wie das OC. Ich hätte gedacht dass sich die Haswells besser übertakten lassen. Kann aber sein, dass PCGH ne schlechte CPU erwischt hat oder die Sensorwerte noch nicht 100% Stimmen, aber bei Anhebung der CPU Spannung auf 1,2v und des Taktes auf 4,5 GHz mit einem EKL Alpenföhn Himalaya geht die Temp auf 86 Grad C. Das ist schon Krass.
Bin mal gespannt schon auf die nächsten Tests.

Mehr werte will ich im Augenblick nicht schreiben, da ich kein Ärger bekommen will ;)

Ist eben noch die gleiche WLP wie bei Ivy. Delidding oder du kannst die CPU vergessen.

Du kannst doch gar keinen Ärger bekommen..? ^^
CPU-Leistung ist klar. Verbräuche und iGPU wären interessant.

WLP ist quatsch!
Meint ihr nicht das liegt eher an der kleinen Fläche die bei den 3D Transistoren in 22nm überhaupt noch aufliegt...

Yep, ..... wir freuen uns aber schon auf die übernächste Prozessorgeneration ~ 2016-2017. :D

Cheers.

Zum Thema WLP finde ich dieses Video recht interessant, vorallem aber den dadurch erzielten Temperaturunterschied.

Killer1980 schrieb:
Mehr werte will ich im Augenblick nicht schreiben, da ich kein Ärger bekommen will ;)
werte, bzw. testergbnisse stehen nicht unter urheberrecht und können nicht geschützt werden. folglich gibts keine probleme.

Killer1980 schrieb:

Gott, du hast keine NDA unterschrieben und kannst schreiben was du willst und was du für Infos hast.

Danke für die Bilder. Gibt es rein zufällig noch eins von den Anschlüssen des Mainboards(MSI Z87-G43)?
Genau das Board wollte ich mir wohl holen falls es einen Koax Anschluss hat.

Ist doch normal bei Intel das es nur kleine Leistungssteigerungen gibt. Das ist schon seit der Einführung des Core 2 Duo so.
Das gleiche Spiel gibt auch bei AMD.

Was mich erstaunt ist, dass der q9550 weniger Strom braucht, als ein 4X70k.

Natürlich liegen da in Sachen Effizienz Welten zwischen, aber wundert mich doch schon stark - nicht gedacht (oder verdrängt?^^), dass der q9550 so wenig zieht.
Habe schon gehofft, dass ich beim Wechsel wenigstens auch unter Last am Ende noch weniger Verbrauche (-> Lautstärke)

Edit:
Was mich aber stutzig macht:

Laut CB Test zum Sandy brauchen q9550 und 2600k in etwa gleich viel Strom. (Prime95)
Nach PCGH liegen bei Crysis 3 zwischen beiden CPUs fast 30W zugunsten des alten q9550.

Wird wohl sehr wahrscheinlich am Programm liegen, bin mal auf weitere Resultate gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Tu es lieber weg, immerhin ist das Copyright Zeugs :)

Haswell verbraucht weder weniger Watt, noch ist er nennenswert schneller, noch lässt er sich besser OCn.
Und die iGPU ist AMD immer noch Haus hoch unterlegen.

Wer einen Sandy Bridge hat, der ist fast auf aktuellstem Stand :D

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon wie der tread wegen den bildern geschlossen wird. ;)
aus diesem grund wollte ich nicht zu viele zitate aus einer print die halt kostet rauskopieren. ich hätte wohl noch paar vergleiche gepostet aber nicht alles einzelne im detail.
trotzdem bin ich gespannt wie sich die lage in den nächsten wochen entwickelt. für eine cpu habe ich das geld schon. brauche nur noch geld für ein gescheites board und bin in paar monaten (wenn der usb 3.0 bug verschwindet sowie neue uefi updates rauskommen) dabei. kann mich noch gedulden. :)
ich denke bis dahin sind die preise auch schon auf stabilen, bisschen niedrigeren niveo angelangt.

Im Artikel ging es noch über die C6/C7 Sleep Modes:

"Zur Sicherheit sind bei allen uns vorliegenden Haswell Platinen die C6/7 Modi deaktiviert, dadurch erhöht sich der Stromverbrauch und der Turbo greift nicht mehr ganz so gut, ergo tritt ein Leistungsverlust ein.

Kann mir das jemand erklären, wieso ein Standby Feature weniger CPU Leistung zur Folge haben kann?

Rob83 schrieb:
Wer einen Sandy Bridge hat, der ist fast auf aktuellstem Stand :D

Ja, aber wer noch mit s775 (oder vergleichbarer AMD) rumgurkt, freut sich.

Endlich USB3, SATA3, PCIe3 - dazu noch großes Leistungsplus und besonders im idle deutlich sparsamer - 5 ideale Argumente zum Wechseln.

tja viele würden bestimmt sagen, dass ich mit meinem auch alles noch flüssig zocken kann. das stimmt auch überwiegend, aber ich will endlich mal wieder eine aktuelle plattform. leistungsplus werde ich auch haben und bei einigen spielen sogar spürbar (wie starcraft 2 z.b.). dazu nehme ich gerne auch die deutlich niedriegere leistungsaufnahme mit, das bessere oc potenzial oder noch leiserer rechner dank weniger verlustleistung = einfachere kühlung. da steamroller noch auf sich warten lässt, muß ich wohl zu intel greifen.
die haswell plattform ist ja auch nicht schlecht, nur die lohnt sich ja nicht für jeden. wer sandy oder ive schon hat, braucht haswell nicht wirklich.
trotzdem könnten die cpus mal 20 % mehr leistung bringen wie die generation davor. das wäre für intel machbar, nur für die ist es ja noch nicht nötig, da keine konkurenz im desktop vorhanden ist. die fx piledriver sind keine schlechten cpus, nur kommen sie in den meisten bereichen nicht mit. einzig anwendungsleistung ist auf hohen niveo.

C00k1e schrieb:
Im Artikel ging es noch über die C6/C7 Sleep Modes:
Kann mir das jemand erklären, wieso ein Standby Feature weniger CPU Leistung zur Folge haben kann?

Weil die CPU nicht in C7 geht bleibt sie wärmer und der Turbo greift dann nicht so gut weil er ja von der Wärme abhängt.

Zurück
Oben