Erste Langzeitbelichtungen - Kritik und Verbesserungsvorschläge?

bra-tak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
448
Hallo, und frohes Neues!


Ich habe mir zu Weihnachten einen Haida ND 1000 Graufilter besorgt, und zwischen den Jahren ging es dann nach Dänemark. Dort habe ih dann meine ersten Versuche gestartet, und bin echt begeister von dem Filter. Hier sind mal ein paar Bilder, die mir sehr gefallen (natürlich schon bearbeite).

Meine Fragen sind nun, was muss ich noch verbessern beim nächsten mal? Und zweitens, welche(s) der Bilder würden sich eurer Meinung nach eigenen, um auf Leinwand gedruckt zu werden? (ca. 90x60) Oder ist ein normales Bild mit Rahmen besser?

DANKE! :)


PS: Musste die Bilder ganz schön verkleinern, um sie hier anhängen zu können. Bildqualität ist eigentlich etwas besser :-/
 

Anhänge

  • IMG_9491-1-3 Kopie.jpg
    IMG_9491-1-3 Kopie.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_9496-3 Kopie.jpg
    IMG_9496-3 Kopie.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_9497-3 Kopie.jpg
    IMG_9497-3 Kopie.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_9498 Kopie.jpg
    IMG_9498 Kopie.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_9500-1 Kopie.jpg
    IMG_9500-1 Kopie.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 523
Insgesamt sind die Aufnahmen doch ganz gut. Allerdings finde ich sie ein wenig unscharf, entweder hast du nicht geschärft oder es liegt an der Blende. Ansonsten würde ich versuchen mal Blende 8 oder 9 zu nehmen und mal länger als 10 Sekunden zu Belichten, bei Belichtungen über 30 Sekunden kommt das noch besser rüber :)
 
Ich finde Bild 1 und 3 stark. Bei Bild 3 habe ich allerdings das Gefühl, das der Horizont kippt. Leinwand, kommt drauf an, wo das Bild hängen wird und ob es sich gut in das bestehende Ambiente einfügt.
 
Danke :)

Blende liegt beim ersten bei 14, bei den anderen bei 5.6. Belichtungszeit zwischen 15 und 30 Sekunden. Mehr als 30 ist ohne Fernauslöser leider nicht möglich.

Leider ist durch das Komprimieren in JPEG und das kleiner machen (von 6MB auf 500KB) einiges an Schärfe verloren gegangen.
 
Insgesamt ein guter Einstieg in die Welt der Graufilter. Der Weißabgleich liegt mMn. aber daneben und müsste, sofern in RAW aufgekommen, korrigiert werden, wenn erwünscht. Ich würde das dritte Bild ausdrucken, wenn du unbedingt eins der Bilder drucken lassen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pink Farbstich in allen Bildern, außer #3, fällt als erstes ins Auge. RAW Bilder? Wenn ja, mit welcher Software bearbeitet? Den Effekt, daß bei diffusem Licht alle hellen Flächen Pink gefärbt werden, kenne ich vom Corel RAW Importfilter.
Für mehr Tiefenschärfe hätte ich die Blende weiter geschlossen. 5.6 ist etwas groß. Ich selbst bevorzuge bei Landschaftsbildern immer Blende 11. Das bringt viel Tiefenschärfe, ist andererseits beim meinen Objektiven noch weit genug von der Beugungsunschärfe weg. Blende 14 ist da schon wieder etwas zu weit geschlossen, bei vielen DSLR Objektiven setzt die Beugungsunschärfe zwischen Blende 13 und 16 ein.
Stativ und Fernauslöser sind für solche Bilder sowieso Pflicht.
Nach dem Bearbeiten und Skalieren kann man doch nachschärfen, oder? Und bei der hier erlaubten dateigröße müssen die JPEGs auch nicht soo stark komprimiert werden.
Wenn Du das Pink Problem löst und die Schärfe hinbekommst, sind die Bilder für den ersten Versuch nicht so schlecht. Allerdings stören die Figuren in #2 und #4.
 
das erste geht noch, wobei hier der Bildaufbau schlecht ist,

lediglich das letzte sagt mir zu, Bildaufbau und Linienführung sind hier gut
da diese einem zum himmel führen, würde ich hier noch etwas die sättigung anheben

Und btw (!)
das ist bei mir vor der Haustür :D
kommst von Rügen (Sassnitz)?

Meine Fragen sind nun, was muss ich noch verbessern beim nächsten mal? Und zweitens, welche(s) der Bilder würden sich eurer Meinung nach eigenen, um auf Leinwand gedruckt zu werden? (ca. 90x60) Oder ist ein normales Bild mit Rahmen besser?
von den o.g. würde ich mir keins auf leinwand ziehen, vll 30x20cm auszug im rahmen aber sonst nicht
empfehle für jegliche Ausdrucke saal-digital.de
traum qualität



Anbei mal mein erster langz.bel. versuch
429705_256106424475460_1429342768_n.jpg
75mm, 4sek, f/32, ISO 100, Tripod+Polfilter
(damals leider nur mitm Hoya NDx 8 Filter)

würde ich mir aber auch nicht auf leinwand machen
 
fahr mal über die Ostsee ;) das ist die Insel Mön, und nicht Rügen.

Danke für eure Kritiken! Die Farbgebung ist von mir bewusst gewählt. Ist natürlich auch Geschmackssache.. Zwecks Weißabgleich muss ich mich noch mal näher mit befassen. Bilder liegen auch im RAW Format vor.
 
hät aber auch Rügen sein können :D
 
bra-tak schrieb:
Mehr als 30 ist ohne Fernauslöser leider nicht möglich.

Das wäre dann definitiv ein Verbesserungsvorschlag! :)
Brauchbare Kabelfernauslöser gibt es ja schon unter 10 Euro - da gibt es wirklich keinen Grund, keinen zu haben!
Ergänzung ()

bra-tak schrieb:
Die Farbgebung ist von mir bewusst gewählt. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Das nur als Frage/Anregung, nicht als Kritik: hast du einen kalibierten Monitor, der auch einigermaßen was taugt?
Das ist nämlich immens wichtig, wenn du deine Bilder genau einstellen willst. Du kannst noch so lange herumregeln und einstellen, aber wenn dein Monitor dir ein falsches Bild zeigt, ist das alles für die Katz.
Du brauchst keinen teuren Eizo Monitor, aber er sollte den Farbraum (zumindest srgb) gut darstellen, und sich vernünftig einstellen lassen (also zumindest mit RGB-Reglern). Dazu ein Spyder, und das ganze kalibriert, sonst arbeitest du bei der EBV praktisch blind.
 
bra-tak schrieb:
Die Farbgebung ist von mir bewusst gewählt.
Das macht das Ganze eher schlimmer, statt besser. Und ich bin an der Stelle ehrlich: genau dieses Argument habe ich als Anfänger auch gern benutzt, wenn ich die berechtigt schlechten Kritiken bekommen habe.
 
Die Personen auf Bild 2 und 4 stören extrem. Bild 3 kippt optisch, da kein Horizont erkennbar ist und ist mit zu großer Blende fotografiert. Bei Bild 5 ist die Blende auch zu groß. Der fast mystische Eindruck, den eine Langzeitbelichtung erzeugen kann, kommt hier aber meiner Meinung nach garnicht rüber.
Bleibt Bild 1, das mir am besten gefällt. Beim Bildausschnitt hätte ich noch etwas mehr Strand gezeigt, so dass dort mehr Vordergrund im Bild existiert und der Wasserschleier mehr vom Grund frei gibt. Eventuell auch noch den Horizont ein klein wenig weiter herunter nehmen, um dem Bild noch mehr Weite zu geben. Aber da bin ich mir selbst auch nicht ganz sicher. Die Farbwahl hätte ich so auch nicht gewählt, in Cremeton könnte ich es mir sehr gut vorstellen.
 
Ich find die Bilder 1+3+5 nicht so schlecht.

2+4 sind indiskutabel und nicht vorzeigbar, die Menschen zerstören jegliche Atmosphäre. Kannst du echt löschen!

Was mir fehlt:
-Mehr schärfentiefe ! (Blende 11 ist ein guter Vorschlag)
-Mehr Schärfe (Blende 11 + evtl. nachschärfen bzw. in RAW schärfen)
-Andere Farbgebung (anderer Weissabgleich)

Mit welcher kamera+objektiv wurde denn fotografiert? (Sorry falls ichs überlesen habe)
 
Mir gefällt Bild 5 am besten. Dachte bei Bild 3 im ersten Moment, du hättest (selbst bei Langzeitbelichtungen ;D) zu lang belichtet, aber auf den zweiten Blick ist es ein echter Hingucker.

Dass Bild Nr. 2 und 4 indiskutabel schlecht und nicht vorzeigbar sind stimmt so nicht! Der Ersteller dieses Topics hat nicht ohne Grund nach Kritik und nicht nach Beleidigungen gefragt!!

Jedoch kann ich VD bei seinen Vorschlägen zustimmen, Blende 11 oder 13, so in die Richtung, Weißabgleich bei der Nacharbeitung anpassen, bestellen. Schließlich willst du deine Werke bei dir hängen haben und sie müssen dir gefallen, keinem anderen! ;) (solang du das nicht hauptberuflich betreibst, versteht sich)
 
Ich hätte kein Problem damit, eins deiner Bilder als Desktophintergrund zu nutzen :schluck:
Bild 4 finde ich sehr detailreich, jedoch stört mich ein wenig der Schatten der Personen im Hintergrund. Für den Anfang sind die Bilder meiner Meinung nach jedoch erstaunlich gut.
Du machst mir richtig Lust darauf, auch mit der Langzeitbelichtung bei Tag anzufangen. :mussweg:
 
Danke erstmal für alle ernstgemeinten Kritiken :)

Zur Farbgebung: Bei Bild 1 und 5 habe ich in Lightroom die Farbe sogar dorthin entwickelt, da es mir gefallen hat. Dass meine Aussage, die sei so gewollt, nur eine Ausrede für mangelnde Kenntnis sei, kann ich nicht nachvollziehen. Farbgebungen sind immernoch Geschmackssache! ;)

Blende 11 für mehr Schärfentiefe werde ich mir merken, und das nächste mal anwenden.

Bild 3 gefällt mir persönlich auc am besten, hier nochmal eine Variante, die evetuell nicht "kippt".
Und Bild 1 ohne Rosastich, aber noch nicht begradigt. Das soll jetzt mal ignoriert sein ;)
 

Anhänge

  • IMG_9497-1 Kopie.jpg
    IMG_9497-1 Kopie.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_9491 Kopie.jpg
    IMG_9491 Kopie.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 262
Das erste Bild von deinen neuen gefällt mir gut. Der weiche Farbverlauf ist toll.
Aber schau mal rechts neben dem großen Stein oben, da sind noch ein paar Ungereimtheiten zu erkennen. Die weg und ein wenig mehr Schärde sowie ein wenig Tonwertkorrektur, dann :daumen:

Ich habe mir mal erlaubt, das Bild zu bearbeiten:

IMG_9497-1 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Das erste Bild von deinen neuen gefällt mir sehr gut. Der weiche Farbverlauf ist toll.
Aber schau mal rechts neben dem großen Stein oben, da sind noch ein paar Ungereimtheiten zu erkennen. Die weg, dann :daumen:

Das sind die Aalreusen. Die werden ohne viel Aufwand wegretuschiert :) Danke!
Farbgebung des zweiten Bildes auch besser als in Bild 1 ?
 
Beim zweiten Bild musst du auf jeden Fall noch die Verzeichnung rausrechnen lassen. Ansonsten finde ich es zu dunkel. Den Himmel aus dem zweiten Bild und die Steine und Wasser aus dem zweiten, das würde mir persönlich besser gefallen ;)

Schau dir mal das Bild an, was ich nachträglich noch hochgeladen habe, vielleicht sieht man dann im Vergleich von deiner und meiner Version besser, was ich meine.
 
bra-tak schrieb:
Zur Farbgebung: Bei Bild 1 und 5 habe ich in Lightroom die Farbe sogar dorthin entwickelt, da es mir gefallen hat. Dass meine Aussage, die sei so gewollt, nur eine Ausrede für mangelnde Kenntnis sei, kann ich nicht nachvollziehen. Farbgebungen sind immernoch Geschmackssache! ;)

Deshalb ja meine Frage, ob du auch einen kalibrierten Monitor benutzt, denn sonst reden wir hier grundsätzlich aneinander vorbei, wenn wir über die Farbgebung reden.
Hast du z.B. ein nicht kalibriertes TN-Panel, dann könnte es sein, dass du dich immer fragst, warum alle die Farben deiner Bilder kritisieren, denn die sehen doch super aus - auf deinem Monitor ;)
 
Zurück
Oben