Zusammenstellung meines neuen Gaming PC, Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Pydrachor

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe früher gerne gezockt und hatte nun lange keinen PC. Ich habe mir daher überlegt endlich mal wieder einen Gaming PC zu kaufen. Früher habe ich die normal von der Stange gekauft, diesmal würde ich gerne selbst ein System zusammenstellen und aufbauen.

Dazu habe ich viel gelesen, welche Formate oder Taktung zueinander passen und daraufhin einen PC zusammengestellt. Nun würde ich mich freuen, wenn nochmal ein paar Fachleute drüber schauen und mir Verbesserungsvorschläge geben. Vielleicht ist das ein oder andere Teil vollkommen überdimensioniert oder bestimmte Teile sind günstiger und von anderen Herstellern bessern. Ich bin da ganz offen und freue mich über Kritik.

Zu ein paar Punkten habe ich noch was dazu geschrieben, warum ich mich für dieses Produkt entschieden habe.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Eventuell reicht auch ein kleineres oder eine günstigere Serie

Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Ich könnte für einen ähnlichen Preis auch ein Z270-A bekommen, aber dies schien mir besser zu Grafikkarte und zum Prozessor zu passen. Zudem gefallen mir beim 170 die Lage und Anzahl der Anschlüsse besser SATA, USB und Lüfter

Prozessor: Intel Core i5 I5-7600K 3.8 GHz Quad-Kern Prozessor - 6 MB - Sockel LGA1151

Grafikkarte: ASUS DUAL-GTX1060-3G Grafikkarte - 3 GB GDDR5 - 192 Bit - 1506 MHz

Festplatte: Seagate 1 TB Interne Hybrid-Festplatte - 8,9 cm/3,5 Zoll - Desktop SSHD - SATA 6Gb/s

Laufwerk: Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Eher wegen dem Design ausgesucht, das Schwarz passt gut rein. Ich glaube der Shadow Rock 2 ist besser.

Speicher: 16GB Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-2666
Wegen der Taktung von 2666 und DDR4 ausgesucht. Zudem passt das weiß gut zum Rest ;)

W-Lan: ASUS PCE-AC55BT Dualband Wireless-AC1200 PCI-E-Adapter
Erstmal mit aufgeschrieben, hier gibt es eventuell auch ne andere Lösung.

SSD: Intenso 128 GB Interne SSD-Festplatte - 6,4 cm/2,5 Zoll - SATA 6Gb/s
Eher ausgesucht, weil sie günstig ist, Alternativen sind willkommen. Darauf soll das Betriebssystem.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
 
die zusammenstellung ist nicht wirklich gut. (z170 & kaby lake, ram zu lahm, ssd zu klein, i5 heutzutage besser nicht, gpu nur 3gb vram)

wie viel budget ? welche spiele?
 
Die 1060 GTX nur mit 6GB nehmen...

Das Z170-A braucht ein aktuelles Bios, damit der i5-7600K läuft. Manche Shops bieten ein Biosupdate an.

Ich würde eine 256GB SSD für Windows nehmen. Dann hat man noch etwas Luft nach oben und kann vor allem auch Mal ein Spiel darauf installieren.

Hast du h i e r schon reingeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Z270 passt besser zur CPU und der Grafikkarte ist es völlig egal welches Mainboard es ist. Bei einem Z170 Board brauchst du ein UEFI Update oder die CPU wird nicht funktionieren.
Nein der Shadorock ist schlechter
Die Grafikkarte ist sehr schlecht. RX 470 nehmen in dem Preisbereich, oder RX 480.
Die SSD ist zu klein.

Bevor du postest hättest du wie dir angezeigt https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ lesen und vor allem ausfüllen sollen.
 
Hi,

wie hoch ist denn dein Budget ? Willst du überhaupt Übertakten ? Ansonsten würde auch ein B250 Mainboard gehen.

Bei der Grafikkarte bitte keine 3GB Variante, wenn GTX 1060 dann die 6GB Version.
Alternative AMD RX 470 8GB oder AMD RX 480 8GB

ps: ich würde ja das Geld eher in die Leistung des PCs stecken -> CPU, GPU, größere SSD anstatt in das Aussehen (teures MB, teures Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, ich merke, dass ich da noch viel ändern muss bevor es gut ist :-)


2. Preisspanne?
Bis 1200, macht aber auch nichts wenn es günstiger ist


3. Verwendungszweck?
Der PC soll zum Spielen verwendet werden, Office sollte auch drauf sein

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: Ja
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung NEIN
c) Büroarbeiten (Office) Ja, Powerpoint, Excel, Office
d) HTPC NEIN
e) CAD-Anwendungen NEIN
f) Server (Daten, Mails etc.) Mails ja

Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität: So hoch es mein Budget zulässt
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
der letzten 4-5 Jahre wie zum Beispiel Witcher, Call of Duty, aber auch aktuelle wie for Honor oder Ghost Recon

4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts

4.2. Peripherie
Ist vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie mögllich, habe auch kein Problem hier und da nochmal zu investieren.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Ja
Muss der PC leise sein? Ja
Verwendest du mehrere Monitore? Nein
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Nein und ja
Wann soll gekauft werden? In gut einem Monat
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
 
Ein Monat - da kann noch viel geschehen am Hardwaremarkt.

Du solltest das System - so wie Homini... - schrieb - höchstens eine Woche - eher noch kurzfristiger - zusammenstellen und dann auch bestellen mMn.
 
Bei 1200€ Budget sollte ein R7 1700 als CPU drin sein. Wenn 1080p gespielt wird dann würde ich zur MSI RX 480 Gaming X greifen. Bei 1440p zu einer GTX 1070.
 
Also ich denke auch, dass ein Ryzen R7 1700 in erwägung gezogen werden sollte...vorallem wenn der PC jetzt gekauft werden soll, soll er ja auch eine Weile durchhalten. Ich denke ein i5 ist ein guter Spieleprozessor, aber ein i7 oder Ryzen mit wesentlich mehr Kernen bzw. Threads ist in Zukunft sehr viel besser aufgestellt. Vorallem Ryzen mit seinem AM4 Sockel wird sehr viel langlebiger als der i5/i7 sein für Ryzen2 etc. Das würde ich definitiv in Betracht ziehen!

Mit einer Mittelklasse GPU als RX480 oder GTX1060 bist du eh zu 95% Grafiklimitiert unterwegs, da macht es jetzt keinen Unterschied. Und in nem Jahr kann man über ein GPU Upgrade nachdenken und dann hast mit einem i7 oder Ryzen R7 definitiv die potentere CPU als Unterbau! ;)
 
Zurück
Oben