• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erste Langzeitbelichtungen - Kritik und Verbesserungsvorschläge?

keine Ahnung, ob mein TA550 von Samsung kalibriert ist. Ich hab es jedenfalls nicht getan. Wie kann ich das tun?

120€ um meinen TFT zu kalibrieren? Niemals :D gibt es keine Testbilder? Ich meine, das ist doch Wucher. Ich bin Student... ;)

Man könnte auch arbeiten gehen statt um 3 Uhr nachts vorm PC zu hocken, da kommt dann auch der ein oder andere Euro rein, hab ich mal gehört ;P

Feuerferkel schrieb:
Man könnte auch arbeiten gehen statt um 3 Uhr nachts vorm PC zu hocken, da kommt dann auch der ein oder andere Euro rein, hab ich mal gehört ;P

Sorry, aber, dass das sinnlos war, weißt du hoffentlich selber. Ich arbeite nebenher. Ich bin gegen halb 3 erst mit einer Projektarbeit fertig geworden du Held...

bra-tak schrieb:
120€ um meinen TFT zu kalibrieren? Niemals :D

Eine Kamera und anderen Krimskrams hast du doch auch gekauft? Du kannst auch ohne Objektiv keine Bilder machen, da sagt doch auch keiner "Wucher". Nur beim Monitor kalibrieren ist es wie mit den Daten-Backups - man denkt, man braucht es nicht.
Aber eigentlich braucht man es schon...
Ohne kalibrierten Monitor würde ich einfach JPEGs mit einem passenden Picture Style machen - das kann dann wenigstens nicht ganz verkehrt sein. Besser, als im Blindflug stundenlang irgendwas zu bearbeiten, wo am Ende etwas dabei herauskommt, von dem ich mir nicht sicher bin, wie es wirklich aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
bra-tak schrieb:
Sorry, aber, dass das sinnlos war

Genau so sinnig wie die Frage nach Testcharts/-bildern aber das war dir sicherlich auch klar. Das Bild machen ist die eine Geschichte. Die Bildbearbeitung im Nachhinein wird gerne vergessen. Da werden ein paar Euros für einen Body hingelegt. Das Objektiv darf schon fast nichts mehr Kosten und dann alles weitere schon gar nicht. Kann man machen aber das beste Ergebnis wird so nicht erzielt...

Es existiert auch noch eine kleine Lösung zum Spyder4Pro: http://www.amazon.de/Datacolor-S4X1..._1_3?s=software&ie=UTF8&qid=1357554902&sr=1-3

Auch von X-Rite gibt es ein wenig Hardware wenn dir die Spydergeräte nicht gefallen.

Und Unsummen sind das wirklich nicht. Da geht noch viel mehr ;)

So nebenbei: Wer ist "Greg Dee" und warum hat er das Copyright auf die Bilder aus #1?

Feuerferkel schrieb:
Kann man machen aber das beste Ergebnis wird so nicht erzielt...

Naja, bei nicht kalibriertem Monitor kann es noch schlimmer kommen: man kann sich mit viel Zeit und Arbeit die Bilder gehörig versauen!

Da ist es dann fast schon besser, wenn man sich das Geld fürs Backup auch gleich spart, dann hat sich das Problem irgendwann von alleine gelöst ;)

Soll ich jetzt mal die Themen Farbraum und Druckerkalibrierung in den Ring werfen? Besser nicht... Ich erinnere mich dumpf an Indianergesichter weil ein Fotolabor mit dubiosem Farbraum arbeitete. Da wars Essig, selbst mit kalibriertem Monitor...

Feuerferkel schrieb:
Genau so sinnig wie die Frage nach Testcharts/-bildern aber das war dir sicherlich auch klar. Das Bild machen ist die eine Geschichte. Die Bildbearbeitung im Nachhinein wird gerne vergessen. Da werden ein paar Euros für einen Body hingelegt. Das Objektiv darf schon fast nichts mehr Kosten und dann alles weitere schon gar nicht. Kann man machen aber das beste Ergebnis wird so nicht erzielt...

Es existiert auch noch eine kleine Lösung zum Spyder4Pro: http://www.amazon.de/Datacolor-S4X1..._1_3?s=software&ie=UTF8&qid=1357554902&sr=1-3

Auch von X-Rite gibt es ein wenig Hardware wenn dir die Spydergeräte nicht gefallen.

Und Unsummen sind das wirklich nicht. Da geht noch viel mehr ;)

So nebenbei: Wer ist "Greg Dee" und warum hat er das Copyright auf die Bilder aus #1?

Da ich keine professionelle Fotografie betreibe, werde ich mir kein Gerät zu Bildschirmkalibrierung kaufen. Fakt! 100€ für ein Gerät, dass ich einmal nutze sehe ich als Wucher an. Und bei dem Rest bei meiner Ausrüstung bin/war ich nicht knauserig... Nur muss ich mir halt alles ersparen. Von 750€ im Monat muss man ja auch noch Leben, Miete zahlen, und Studiengebühren etc. zahlen...

Zu Greg Dee:

keine Ahnung wer das ist, allerding ist mir auch schon aufgefallen, dass, wenn ich die Bilder bei Facebook hochlade, ein automtisch generierter Titel "Copyright by Greg Dee" erscheint. Ich weiß nicht, was das soll. Die Kamera (EOS 500D) habe ich gebarucht im DSLR-Forum erstanden, vor 2 Jahren.

bra-tak schrieb:
Zu Greg Dee:

keine Ahnung wer das ist, allerding ist mir auch schon aufgefallen, dass, wenn ich die Bilder bei Facebook hochlade, ein automtisch generierter Titel "Copyright by Greg Dee" erscheint. Ich weiß nicht, was das soll. Die Kamera (EOS 500D) habe ich gebarucht im DSLR-Forum erstanden, vor 2 Jahren.

--> Vermutlich in der Kamera hinterlegt: EOS Utility und abändern - sofern du die CDs beim Gebrauchtkauf mit erstanden hast, sonst könnte es u.U. Probleme bei der Installation geben.

vgl. auch Handbuch S. 137

www.youtube.com/watch?v=m8NQYr-9Kj4

Chou schrieb:
--> Vermutlich in der Kamera hinterlegt: EOS Utility und abändern - sofern du die CDs beim Gebrauchtkauf mit erstanden hast, sonst könnte es u.U. Probleme bei der Installation geben.

vgl. auch Handbuch S. 137

www.youtube.com/watch?v=m8NQYr-9Kj4
Danke! Sehr nett. Habe natürlich damals sämtliches Originalzubehör erhalten :)

bra-tak schrieb:
Da ich keine professionelle Fotografie betreibe, werde ich mir kein Gerät zu Bildschirmkalibrierung kaufen. Fakt! 100€ für ein Gerät, dass ich einmal nutze sehe ich als Wucher an. Und bei dem Rest bei meiner Ausrüstung bin/war ich nicht knauserig...

Na gut, zwingt dich ja keiner. Du hast nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Ich habe nichts davon, wenn du etwas kaufst, oder nicht, ich habe nichts zu verkaufen.
Ich bin nur Mediengestalter Bild/Ton und halte eben gewisse Dinge für grundlegend. Dazu gehört für mich eine Kamera, ein Objektiv, ein kalibrierter Monitor mit guter Farbraumabdeckung, ein Datenbackup. Wenn ich diese Dinge habe, kann ich über den Kauf von weiterem Zeug nachdenken. Was nützt mir irgendwelches Spielzeug wie ein 1000x ND Filter, wenn ich sowieso nicht sicher sagen kann, wie meine Bilder überhaupt aussehen? Meine Meinung jedenfalls...

100€ für ein Gerät, dass ich einmal nutze sehe ich als Wucher an

Das Gerät wirst du regelmäßig brauchen, denn Monitor sollte man regelmäßig neu kalibrieren.

Und auf Ebay kann man ggf. ein Schnäppchen machen.

Zurück
Oben